1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. Plauderecke

Mein Musicaljahr......2023

• xXx
  • 22. Dezember 2023 um 22:24

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    333
    • 22. Dezember 2023 um 22:24

2023 neigt sich schon wieder dem Ende entgegen, man glaubt es kaum.

Wie letztes Jahr auch, wer Lust hat kann was zu seinem Musicaljahr schreiben, in welcher Form er möchte.

Bei mir gab es dieses Jahr:

Hamburg: Eiskönigin, Hamilton, In der Weihnachtsbäckerei, die große Weihnachtsshow, Natürlich Blond

Stuttgart: Aladdin, Tanz der Vampire, Tina, Tarzan

London: Back to the future, Winnie the Pooh, &Juliet

sowie:

This is the greatest Show ( Mannheim ), Fack ju Göhte ( Fellbach ), Mozart ( Tecklenburg ), Abenteuerland ( Düsseldorf )

Sprechtheater war es Harry Potter und die blaue Hand noch ( beides Hamburg ).

Meine 3 Highlights:

3. Mozart in Tecklenburg

gar nicht mal wegen dem Stück selber, aber das ganze Wochenende im Teutoburger Wald mit einem Abend in Tecklenburg war einfach super

2. Derniere Hamilton

habe hier im Forum ja schon was geschrieben dazu, hätte vorher nicht gedacht so oft Hamilton anzuschauen, habe nicht mitgezählt aber dürften über 10 mal geworden sein und die Derniere war dann nochmal ein absolutes Highlight dazu.

1. Derniere &Juliet

ebenfalls im Forum schon was dazu geschrieben, war über eine Woche in London und war wieder top, war jeden Tag in einer Show und es wurde dann nur 1 x Winnie Pooh, 2 x Back to the future und 5 oder 6 mal & Juliet und wollte keine Show davon missen. Beim nächsten London Trip gibt es dann mehr Abwechslung.

die ersten Tickets für 2024 sind gekauft, geht schnell wieder :-)))

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    175
    • 23. Dezember 2023 um 13:55

Bei mir waren es 2023 bisher insgesamt 13 Musicals & Shows, davon 3 schon früher mal besucht. 0 Sprechtheater. "Stars in Concert"/Berlin hat mir nicht gefallen, ist auch kein Musical und aus der Rangliste raus. Nur eine Show der Stage dieses Jahr.

2 Opern/Operetten stehen zum Jahreswechsel mit Hund in Prag noch an: "La Boheme" und "Ball im Savoy". Alle bisher besuchten Shows 2023 waren gut, einige besser, manche Top.

Da ein Ranking immer schwer ist, habe ich versucht eine Reihenfolge zu erstellen, unter dem Kriterium "Würde ich die gesehene Show nochmals oder mehrmals anschauen wollen?"

Angefangen mit den 4 hinteren Plätzen. Diese Shows werde ich mir wohl nicht noch einmal anschauen:

13. "Mrs Doubtfire"/London

12. "Die Eiskönigin"/Hamburg - war mir in der Inszenierung zu "kalt"(im Sinne von zu wenig Herz und Gefühl), viel Potential nicht genutzt (z. B. bei "Sommer" oder "Hygge" - gute Shownummern, langweilig und inspirationslos inszeniert), zu wenig Musik fürs Gedächnis, Casting nach Farb-Quote ohne Bezug zum Film oder zur Geschichte. Schlechte Kinderdarsteller und die ersten 15 Minuten mit den Kindern - nervig und langgezogen (schade, dass man im Theater nicht vorspulen kann)

11. "Heiße Ecke"/Hamburg - war der 15. Besuch nach langer Pause aus Anlass eines Besuches aus Bayern. Ist mir persönlich zu sehr Mainstream geworden, entschärft in einigen Szenen, dadurch langweiliger. Vielleicht ist die Show auch einfach zu alt. Ganz schlimm: Das Tivoli-Live-Orchester wurde gestrichen, stattdessen Musik aus der Konserve. Die Liebesgeschichte um Goran wurde gestrichen, samt Songs. Fand ich einen bisherigen Höhepunkt der Show. Dafür ein neuer Musikhit mit Ankerplatz "St Pauli", der mir ebenfalls zu "Glatt" war und völlig witzfrei.

10. "Cindy Reller"/ Hamburg - war der 2. Besuch dieses witzigen Aschenputtel-Schlagermusicals. Die Show wurde etwas gestrafft und mit neuem LED-Bühnenbild ergänzt, was mir gefallen hat. Wer sich mit Schlagern auskennt, wird die Parodie erkennen. Ich mag Schlager, Story und Figuren sind charmant und die beiden älteren Damen 70+ in der Begleitung waren begeistert. Insgesamt ein leichtes, fröhliches Musical mit HappyEnd. Man verlässt das Theater gut gelaunt.

• XYZ300
    Ensemble
    Reaktionen
    84
    • 23. Dezember 2023 um 18:11

Meine fünf besten Shows dieses Jahr ohne Ranking zwischen diesen 5:

- Hamilton in Hamburg. Ich hätte nie gedacht, dass die Stage Entertainment eine so starke Cast auf die Bühne bringt, die auch perfekt zu verstehen war (was man nicht von allen Shows von Stage sagen kann).

- Les Miserables in London. Dieses Jahr hat mir die Cast besonders gut gefallen. Ansonsten wie immer eines der schönsten Musicals, die es gibt. Ich freue mich auf jeden Fall auf München nächstes Jahr.

- Cabaret in Düsseldorf. In Dortmund schon sehr stark, aber in Düsseldorf hat es mich mehr berührt.

- & Juliet in New York. Nach der CD war ich erst nicht überzeugt, ob es mir dort so gut wie in London gefallen würde. Es war aber wesentlich besser als in London. Die Hauptdarstellerin Lorna Courtney war einfach der Hammer, da konnte London (Grace Mouat oder Miriam-Teak Lee) nicht mithalten. Auch so gefiel es mir in New York besser und besonders bei den Liedern kam mehr Power rüber. Zum Beispiel Problem und Roar. Wo das das Ensemble loslegte, dass waren so WOW-Effekte, dass hatte man bei meinen beiden Besuchen in London nicht in dem Maße so gehabt. Lag aber auch an einer besseren Abmischung.

- Groundhog Day. Für mich die größte Überraschung. In der ersten Spielzeit nicht gesehen, aber direkt verliebt in die Show. Ich hoffe, dass es mal irgendwann ins West End kommt oder nach Deutschland in einer großen Produktion. Tim Minchin beweist wieder einmal, dass er einfach grandiose Musik mit guten Texten schreibt.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    175
    • 26. Dezember 2023 um 18:20

Meine LieblingsShows 2023, Platz 6 - 9. Alle diese Shows haben mir so gut gefallen, dass ich sie nochmal besuchen würde.

9. "Guys and Dolls" Immersive Ticket/London

8. "The Little Big Things"/London

7. "Velvet"/Hamburg - es war der 3. Besuch in dieser tollen 70er Glitter&Glamour Varieté-Revue. mit Rahmenhandlung, Live Gesang, Live-Band und einem Weather-Girl als Star. Das Hansa Theater in Hamburg ist sowieso immer einen Besuch wert, Diese freche Show als regelmäßiges Gastspiel inzwischen Kult in der Stadt. März-April 2024 wieder da! Lohnt sich unbedingt!

6. "The Choir of Man"/London

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    195
    • 26. Dezember 2023 um 18:53

Vieles gesehen und hebe mal nur zwei meiner Highlights hervor. Das ist zum einen Groundhog Day in London gewesen, dass ich sowohl in London erste Spielzeit als auch in New York ignorierte und der für mich Gurke „Anastasia“ den Vortritt gab.

Ich würde wieder und wieder und wieder reingehen.

Dann Hedwig in Saarbrücken. Tolle Darsteller, fand ich klasse.

Nicht überzeugt hat mich Jekyll & Hyde in Darmstadt, was wenig an der Zweitbesetzung als eher an der Regie lag. Hyde wie ein Depp zwischen den Frauen bei einem der besten Songs des Stücks rumhampeln zu lassen… das zog für mich das ganze Stück runter.
    Da es immer noch eine solide Aufführung war, hatte ich ganz schön Glück in diesem Jahr. Zumindest was meine Stückeauswahl betraf.

• Batboy
    Swing
    Reaktionen
    23
    • 27. Dezember 2023 um 03:24

Ein Highlight war für mich definitiv "Sylvia" in London, eine tolle Show, die ich gerne im West End sehen würde.

Das andere große Highlight: "Sunset Boulevard" in London - ich habe es mir dann noch ein zweites Mal angesehen, als ich im Dezember dort war und fand es fast noch besser. So genial auf das Wesentliche reduziert und hier sind die Kameras auch richtig eingesetzt (sie waren ja in einigen Shows der letzten Zeit in Mode, aber ich fragte mich oft, warum?) und haben wirklich bestens gezeigt, wie man in der Stummfilmzeit wirklich mit nur einem Blick arbeiten konnte. Musik ebenfalls sehr toll orchestriert und unnötiges gestrichen - hier hätte ich sehr gerne eine CD! Oder sogar DVD.

Und noch eine andere Show in London hat mich begeistert: "Next to normal". Ich habe das Stück schon einige Male gesehen, aber im Donmar war es einen Ticken besser, als zuvor. Drum freue ich mich sehr, dass es 2024 wieder laufen wird.

"Flop" war tatsächlich "Rebecca" in London - das hat mich doch sehr enttäuscht, auch wenn die Musik schön gespielt wurde.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    175
    • 31. Dezember 2023 um 22:43

5. "Arise" / Berlin

4. "Crazy for you" / London

3. "Jeff Waynes War of the Worlds - Immersive Experience" / London

2. "Back to the Future" / London

1- "Sunset Boulevard" / London

Guten Rutsch ;)

• Theaterfuerst
    Nebenrolle
    Reaktionen
    208
    • 1. Januar 2024 um 16:16

Eine richtige Nr 1 bei den vielen Showbesuchen in 2023 rauszufinden wie immer schwierig aber hier das Ergebnis:

Top 10 2023:

10: 3 Musketiere - Augsburg

9: School of Rock - Linz

8: Scholl - Weisse Rose - Fürth

7: Tina - Stuttgart

6: Tootsie - München

5: Glöckner von Notre Dame - Wien

6: Romeo & Julia - Berlin

5: Moulin Rouge - Köln

4: Hamilton - Hamburg

3: Mamma Mia - Seebühne Mörbisch

2: Lady BESS - St. Gallen

1: MOZART - Tecklenburg/ Rebecca Wien

Flops: Miami Nights Tecklenburg, Mata Hari München & Abenteuerland - Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de