1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Musicals in der Schweiz

• Elisabeth aus Wien
  • 28. September 2023 um 18:07

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    335
    • 28. September 2023 um 18:07

In Zürich soll im November 2024 die deutschsprachige Erstaufführung von Billy Elliot stattfinden

Home - Billy Elliot
    Ab November 2024 in der MAAG Halle Zürich Das Musical BILLY ELLIOT kommt erstmals überhaupt in einer deutschsprachigen Fassung auf die Bühne! Es gehört zu den…
    billy-elliot.ch
  • MusicalMan.ch
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 28. September 2023 um 19:56

Wow, wie cool ist das denn! Zürich wird (endlich) wieder zum Musical-Hotspot! Lion King, SIX, Sister Act, Tick Tick Boom!, Robin Hood, Rock of Ages und nun auch Billy Elliot…. Und dazu Les Misérables & RENT in St. Gallen sowie Mary Poppins am Thunersee :)

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    533
    • 29. September 2023 um 08:51

Wie sieht es denn in der Schweiz mit dem Kinderarbeitsrecht aus? Sind die da entspannter, was Tätigkeiten auf der Bühne angeht?

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    186
    • 29. September 2023 um 09:03

Ich bin da immer hin und her gerissen … das Stück finde ich klasse … aber die Kinder erbringen hier Höchstleistungen und sind teilweise den ganzen Abend extrem im Mittelpunkt und gefordert. Ob ich das meinen 10-jährigen Kindern mit Schule am nächsten Tag hätte zumuten wollen? Auch wenn sie dafür brennen …. Das ist ne andere Hausnummer wie der Kronprinz oder Tam …

man kann über die deutsche Regulierungswut schimpfen, dass der Gesetzgeber hier Grenzen setzt, halte ich für richtig.

Was mich wundert: in der Audition Ausschreibung für Billy und seinen Kumpel steht: Tanzkenntnisse von Vorteil… ist das für die Hauptrolle nicht Bedingung? Kann ein Kind das ohne Vorkenntnisse im Probeprozess lernen?

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    533
    • 29. September 2023 um 09:44

Na ja, wenn man sieht was manche Kinder/Jugendliche für zeitlichen Aufwand im sportlichen Bereich betreiben, wo nichts reguliert wird, stellt sich schon die Frage, warum das nun für Bühnen anders geregelt wird. Für Kinder ist das ja meist eher Hobby/Spaß wie auch Sport beispielsweise und man darf ja nicht vergessen, dass das für viele auch der erste Schritt in eine entsprechende Karriere/Ausbildung ist.

Wenn da kein Zwang von den Eltern dahinter steht, dann sollte das doch schon noch mal individueller betrachtet werden. Es ist ja keine Arbeit am Fließband...

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    219
    • 2. Oktober 2023 um 09:42

Jonathan Na ja, da steht, "Tanzausbildung(!) von Vorteil" (nicht "-kenntnisse"), und das bezieht sich auf das Casting von Billy, Michael und dem Kinderensemble. Michael tanzt zumindest mal kein Ballett, und die Mädels in Mrs Wilkinsons Unterricht sollen zumindest nicht unbedingt so *aussehen*, als könnten sie gut tanzen.

In Pilsen haben sie's halt so gemacht, dass sie ...von vornherein mal ein Repertoiretheater sind und "Billy Elliot" nur ein paarmal pro Monat spielen (seit Mai 2015; Derniere wird in dieser Saison sein, Termine gibt's aktuell bis 27.12.). So kommen sie mit nur zwei Billys und einem Michael aus. Die rekrutieren sich aus dem hauseigenen "Musical-Studio"(*), von wo über die Jahre immer wieder neue Kids nachgewachsen sind.

In den Niederlanden gab es damals eine "Billy sCOOL" (Quelle), wo die Stage - ab Sommer 2013 für die Premiere im November 2014 - sich ebenfalls Kids für "Billy Elliot" herangezogen hat. Für die Rollen konkret gecastet wurden diese Kids im Mai 2014 und waren dann eingeplant für jeweils 6-8 Monate Spielzeit, bei 3 Billy-/Michael-Proben pro Woche. (**)

In Zürich sind es 12 Tage "Vorbereitungscamp" und zwei Monate à 3 Proben pro Woche, und dann 2-3 Shows pro Woche spielen.

Zitat von billy-elliot.ch

Jede Kinderrolle (Haupt- & Nebenrollen) wird 3-fach besetzt, damit die Kinder abwechselnd die Shows spielen können. Pro Woche finden zwischen 5 und 7 Vorstellungen statt. Jedes Kind wird ca. 2 bis 3 Auftritte pro Woche absolvieren. Es werden während der Spielzeit mehrtägige Spielpausen eingeplant.

(...)

Probenvorbereitungs-Camp (14. – 26. Juli 2024, ganztägig)

Probezeit (2. Sept. – 31. Okt. 2024; vorwiegend Mittwoch nachmittags, abends und am Wochenende, ca. 3x die Woche)

Spielzeit (1. Nov. 2024 – max. 15. Juni 2025 mit ca. 3 Wochen Urlaub; 2 bis 3 Einsätze pro Woche)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

(*)

Zitat von Website DJKT Pilsen

Das Musical-Studio des DJKT konzentriert sich auf die systematische allgemein orientierte Entwicklung der Schauspieler-, Gesangs- und Bewegungsfähigkeiten der Schüler in Form einer spezialisierten Musical-Schulung – Grundsätze der Gesangsausbildung, Intonations- und Rhythmische Ausbildung, grundliegende Bühnenvorbereitung, dramatische Übungen usw. Bestandteil dieser Stunden ist kein Gesangsunterricht, den jeder Student individuell besuchen muss.

...und weiter (übersetzt aus der tschechischen Version) :

Zitat von Website DJKT Pilsen

Das Musical Studio erhebt keinen Anspruch auf Auftritte in den Produktionen des J. K. Tyl Theaters, allerdings werden seine Mitglieder vorrangig in unseren Produktionen eingesetzt.

FÜR WEN IST ES?

Das Musical Studio richtet sich an Kinder mit musikalischem Allround-Talent (Schauspiel, Gesang, Tanz) im Alter von 8-13 Jahren, die ihr Talent für das Musiktheater entwickeln möchten.

WANN FINDET DER UNTERRICHT STATT?

Von Oktober bis Juni jeden Mittwoch und Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr.

WO FINDET DER UNTERRICHT STATT?

Der Unterricht findet in den Proberäumen des Neuen Theaters DJKT in Pilsen statt. Das Schuljahr endet mit einer Abschlussaufführung auf der Kleinen Bühne des DJKT.

Alles anzeigen

---------------------------------------------------------------------------------------------------

(**)

Zitat von billyelliot.nl, Archiv: Oktober 2014 (neue Auditions für Billy/Michael)

Jongens tussen de 9 en 12 jaar oud, maximale lengte 1,45 m. voor de rol van Billy en Michael.

Alle kinderen zijn woonachtig in de Randstad of binnen redelijke reisafstand.

Kinderen beschikken over tenminste 24 speelbeurten (arbeidsdagen) in 2015 en zijn volledig beschikbaar voor lessen, repetities en optredens in 2014-2015.

Ouder(s)/verzorger(s) zijn bereid voor vervoer te zorgen van en naar de lessen, repetities en voorstellingen.

De kinderen die gaan trainen voor de rol van Billy en Michael gaan ongeveer 3 keer per week lessen volgen, op de Billy Elliot sCOOL.

• EinMünchner
    Ensemble
    Reaktionen
    98
    • 13. Oktober 2023 um 16:23

Gibt's eigentlich schon Gerüchte oder bestätigte Angaben zur Cast von Les Miserables in St. Gallen? Premiere ist am 9.12.2023, also keine zwei Monate mehr.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    335
    • 3. Januar 2024 um 19:52

Besetzung von rent in St. Gallen ist auf der fb Seite des Theaters veröffentlicht worden

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    335
    • 16. Mai 2024 um 10:39

Besetzung | MAAG Moments | Billy Elliot

• nummelin3
    Nebenrolle
    Reaktionen
    101
    • 1. Juli 2024 um 22:04

Ich war letzten Freitag aufgrund des guten Wetters spontan bei Heidi Das Musical in Walenstadt. Den ersten Teil( 2005 und 2006 in Walenstadt aufgeführt) und Teil 2 (2007 und 2008 in Walenstadt aufgeführt) habe ich nicht gesehen. Dort wurde auch paralell das Leben von Johanna Spyri erzählt. 2024 beschränkte man sich auf die Geschichte von Heidi und inszenierte es mit neuer Musik.

Es war ein schöner, unterhaltsamer Abend. Der Sound war bis auf 2-3 Mikroaussetzer gut. Das Bühnenbild am Walensee mit herrlichem Blick auf Churfisten erfüllte mit einer Holzrampe als Alp, der Alphütte und einem Dörfli mit Kirchturm den Zweck. Durch Drehen des Dörfli dann die Innenansicht des Hauses Sesemann. Musikmässig solide, aber nichts, was bei mir hängen blieb. Zumal es doch manchmal reimmässig holprig war. Da hätte man sicher noch etwas Feinschliff reinbringen können, ebenso bei der Personenführung. Die grosse Bühne wirkte bei einer Cast von nur gut 16 Personen manchmal schon etwas leer. Da merkte man auch, dass man schon noch nicht ganz auf dem Level von Thun oder gar Tecklenburg ist. Der Cast spielfreudig, sicher auch, weil es erst die 2. regenfreie Vorstellung war. Hervorzuheben Christoph Wettstein als Alpöhi und Pia Lustenberger als Fräulein Rottenmeier.

Momentan spielen sie dort nur alle 2 Jahre. 2026 folgt Chaplin Das Musical.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    335
    • 3. Juli 2024 um 12:54

nächsten Sommer kommt der Glöckner nach Thun

Wieder Disney: Thunerseespiele zeigen 2025 «Glöckner von Notre Dame»
    Disney bleibt Trumpf bei den Thunerseespielen. Auf das Stück «Mary Poppins», welches nächste Woche Premiere feiert, folgt 2025 «Der Glöckner von Notre Dame.»
    www.baerntoday.ch
  • Charlotte
    Ensemble
    Reaktionen
    26
    • 12. Juli 2024 um 16:58

Wir freuen uns schon auf „Into the Woods“ in Basel.

• Mary Poppins
    Swing
    Reaktionen
    27
    • 26. September 2024 um 18:18

vom 04.04.25 bis 05.05.25

gastiert Pretty Women in englischer Sprache im Theater 11 in Zürich.

Cool, Danke FBM für die tollen Stücke die ihr in die Schweiz holt :love:

PRETTY WOMAN - The Musical | musical.ch

• Nobody
    Swing
    Reaktionen
    32
    • 19. November 2024 um 18:45

Hi!

Nächsten Sondern zieht mich der Glöckner zum ersten Mal nach Thun. Habt ihr Tipps für gute Sitzplätze an der Seebühne?

• MusicalMan.ch
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 19. November 2024 um 20:46

Hallo & bereits heute viel Spass an den Thunerseespielen. Du kann Dich auf einen gelungenen & unvergesslichen Musicalabend freuen.

Ich sitze immer im Premium-Sektor oder in PK 1, gleich in den Reihen ober- oder unterhalb der Premiumreihen. Aber Du kannst Dir je nach Budget auch Karten der PK‘s 2 - 4 kaufen, denn schlechte Plätze gibt es eigentlich keine auf der Seebühne. Der Klang ist überall perfekt und die Sicht auf die Bühne eine Frage der Optik, die Natur im Hintergrund ist atemberaubend.

Der VVK für den Glöckner startet morgen Mittwoch

• nummelin3
    Nebenrolle
    Reaktionen
    101
    • 19. November 2024 um 21:47

Ich buche in Thun auch gerne 1. Reihe. Ist PK2 und kostet gut € 140.- War von der Sicht her immer ok, nur bei Mamma Mia war Sound nicht so tool, weil ich Lautsprecher vor mir hatte. 2. und 3 Reihe nicht nicht ansteigend, danach schon.

• MusicalMan.ch
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 21. November 2024 um 17:23

Die Walenseebühne zeigt im Sommer 2026 CHAPLIN – DAS MUSICAL, Quelle: http://www.walenseebuehne.ch

• Mary Poppins
    Swing
    Reaktionen
    27
    • 24. November 2024 um 11:49

Wir waren gestern in The Phantom of the Opera in Basel.

nachdem ich das Stück schon in New York, London, Stuttgart und Wien gesehen habe meine Eindrücke zur Tournee Produktion.

Trotz Tournee Produktion, ein toller Phantom Abend. Die Cast hat sehr tolle Stimmen, Bühnenbild dürfte bisschen opulenter sein, wie gesagt für Tournee Produktion sehr gut.

die einzigen Wehrmutstropfen:

• Prolog mit der Versteigerung ist nur der "alte" Roul alleine im Rollstuhl auf der Bühne
    • die Szene auf dem Friedhof am Grab von Christine Vater, spielt auf der Dachkuppel der Oper ohne Bezug zum Grab
    • Phantom trägt Maske links, ist gewöhnungsdürftig
    • Schluss in der Grotte ist speziell, am Ende strahlt der Scheinwerfer auf die Musikbox

Top hingegen ist die Szene "Masquerade" ist im Spiegelsaal sehr gut inszeniert.

Fazit, gebe ich eine 8 vom 10.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.263
    • 24. November 2024 um 12:41

Die Tour hätte ich in der Tat gerne in Deutschland. In der RP gab es übrigens einen langen und ganz interessanten und sehr gut geschrieben Artikel zum Thema Musicals in Düsseldorf und für den Herbst 2025 wird zumindest ein weiteres „internationales Musical vom Londoner Westend“ angeteasert.

• Charlotte
    Ensemble
    Reaktionen
    26
    • 25. November 2024 um 17:44

Wir waren am Wochenende in Basel in „In to the Woods“, das war toll. Toller Cast sehr gut gesungen und gespielt. Es waren viele junge Leute da, denen es offensichtlich auch gut gefallen hat.

• Mary Poppins
    Swing
    Reaktionen
    27
    • 21. Dezember 2024 um 11:09

Waren gestern in Les Miserables Arena World Tour im Hallenstadion Zürich.

Ich muss sagen das Erlebnis war toll, mit so vielen Darstellern wirkt es gigantisch.

Stimmlich, gesanglich TOP jede Stimme hat super gepasst, relativ eine junge Cast, denke aber für so viel Reisetätigkeit über eine so lange Zeit verständlich.

Bühne sehr gross konzipiert mit dem grossen Orchester das bisschen erhöht sitzt, das Orchester spielt hervorragend, sehr viele Streicher dabei aber es passt.

Ich hätte mir trotz kurzen Spielzeiten doch noch mehr Requisiten und Spielszenen gewünscht, ist wirklich "nur" konzertant.

Die Darsteller Sitzen wie in einer Arena immer auf der Bühne und treten dann fürs singen vor die Mikros, oder stehen bei den grossen Szenen wie bei der Barrikade einfach auf. Im Restaurant von Thénardier's kommt eine Korbflasche zum Einsatz. Dazu werden dann noch 3 rote Fahnen geschwungen. Mehr kommt nicht.

Jedoch ist es ein Erlebnis und würde es wieder besuchen.

<3

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    99
    • 22. Dezember 2024 um 13:53

Danke für die Eindrücke und schon bin ich nicht mehr so traurig es nicht zu schaffen und hoffe auf eine gute Inszenierung an einem anderen Ort den ich Zeitlich hinbekomme.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    490
    • 22. Dezember 2024 um 15:52

Wenn BILLY ELLIOT nun so einen erfolgreichen Run und Verlängerung um 3 Monate erfährt, wird man mit einer CD rechnen können? Was denkt ihr.

• nummelin3
    Nebenrolle
    Reaktionen
    101
    • 22. Dezember 2024 um 19:34

Ich war gestern schon lönger geplant und heute nochmals spontan bei Les Misérables Arena Spectacular im Hallenstadion Zürich und bin total begeistert. Grossartige Stimmen, ein fantastisches Orchester, perfekter Sound, alles sehr gut abgemischt. Cast 42 Personen, Orchester 25 Personen. Hatte bei beiden Vorstellungen Killian Donnelly als Jean Valjean und Bradley Jaden als Javert.

Klar muss man sich bewusst sein, dass es eine konzertante Vorführung ist und nicht das Musical. Schien wohl nicht allen Besuchern bewusst zu sein, wenn man die Rezensionen durchliest. Wer das Musical nicht kennt und zudem dem Englischen nicht mächtig ist, könnte Mühe haben, die Handlung zu verstehen. Bühnenbild mit den beweglichen Deckenscheinwerfern und Steg, die mal Haus, mal Barikade sind finde ich doch sehr aufwendig für eine Tour. Dazu 3 LED's, seilich mit Livebildern der Solisten, was in den hinteren Rängen sicher von Vorteil ist.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    335
    • 29. Dezember 2024 um 11:21

Billy Elliot zu Gast bei der Helene Fischer Show

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de