1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

&Julia - Hamburg

• xXx
  • 18. September 2023 um 12:55

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 11. Mai 2024 um 15:19
    Zitat von Theaterfuerst

Meine Generation hat durch die englischsprachigen Songs der Künstler/innen & Bands so noch englisch gelernt -

Die Akzeptanz in Deutschland ist da in englischsprachige Shows zu gehen - sieht man ja an den ganzen Original Englischsprachigen Shows die durchs Land touren wie gerade bei SIX oder Mamma Mia usw. Und der 3. größte Musicalstandort der Welt - Hamburg bietet ja wie angesprochen auch genügend Alternativen - dadurch, dass die Songs aber eine ganze Generation geprägt haben bei Julia wird das im englischen Belassen mehr Besucher/innen bringen als andersrum.......

Was verstehst du eigentlich an dem Begriff "Untertitel" nicht?

Und ich freue mich schon, wenn du SIX produzierst und für ein Jahr in einem festen Ort aufführst.
    Das wird sicher ein Mega-Erfolg. Jeden Abend ausverkauft!
    Ich schmeiß mich weg!

:D:D:D

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 11. Mai 2024 um 15:23

Der sprech Text ist ja in deutsch und dabei auch alles wichtige wie die Ansage von Anne bzgl.. May zu Will und sonst noch alles wichtige.

Der Handlung sollte jeder problemlos folgen können. ( ansonsten würden dem auch keine deutschen Lieder helfen behaupte ich mal )

Zudem sollte man mit der Diskussion warten bis man das Stück dann mal gesehen hat und wie alles nun umgesetzt wurde.

Aber wie geschrieben, dass verlangen was negatives hier zu schreiben ist sehr groß im Forum bei manchen vorallem wenn es um die Stage geht.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 11. Mai 2024 um 15:33
    Zitat von steff79

Aber wie geschrieben, dass verlangen was negatives hier zu schreiben ist sehr groß im Forum bei manchen vorallem wenn es um die Stage geht.

Dann nenn doch mal Namen und stell hier nicht haltlose Behauptungen auf!

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 11. Mai 2024 um 15:40
    Zitat von Theaterfuerst

Und der 3. größte Musicalstandort der Welt - Hamburg bietet ja wie angesprochen auch genügend Alternativen - dadurch, dass die Songs aber eine ganze Generation geprägt haben bei Julia wird das im englischen Belassen mehr Besucher/innen bringen als andersrum.......

Es gab in Hamburg noch nie eine auf lange Spielzeit ausgerichtete Ensuite-Produktion, mit 100% englischen Songs. "Ooh what a night" lief unter Stella knappe 6 Monate im OH, "Billy Elliot" war ein Gastspiel für ein paar Wochen. Sowas kann man im Repertoire des Staatstheaters als Liederabend machen (Thalia Vista Social Club und co). Aber doch nicht als Stück, dass jeden Tag eine große Menge Zuschauer zu hohen Preisen gewinnen muss.

"Mamma Mia" mit der Musik von Generationen wäre niemals ein Longrun in Hamburg geworden, ohne komplette Übersetzung. Schon immer gab es in D Coversongs englischer Titel bei Schlager und Country.

Welches Publikum meint die Stage denn nun jetzt wieder erschliessen zu müssen und warum macht sie neuerdings ständig irgendwelche teuren "Experimente"? (Hamilton, Hercules in Woke, &J in Teilübersetzung)). Ist denn überhaupt ein Markt für englischsprachige Ensuite-Musicals in Hamburg? MJ schlägt ja in die gleiche Kerbe,,,,

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 11. Mai 2024 um 15:49
    Zitat von Fantomas

Es gab in Hamburg noch nie eine auf lange Spielzeit ausgerichtete Ensuite-Produktion, mit 100% englischen Songs. "Ooh what a night" lief unter Stella knappe 6 Monate im OH, "Billy Elliot" war ein Gastspiel für ein paar Wochen. Sowas kann man im Repertoire des Staatstheaters als Liederabend machen (Thalia Vista Social Club und co). Aber doch nicht als Stück, dass jeden Tag eine große Menge Zuschauer zu hohen Preisen gewinnen muss.

"Mamma Mia" mit der Musik von Generationen wäre niemals ein Longrun in Hamburg geworden, ohne komplette Übersetzung. Schon immer gab es in D Coversongs englischer Titel bei Schlager und Country.

Welches Publikum meint die Stage denn nun jetzt wieder erschliessen zu müssen und warum macht sie neuerdings ständig irgendwelche teuren "Experimente"? (Hamilton, Hercules in Woke, &J in Teilübersetzung)). Ist denn überhaupt ein Markt für englischsprachige Ensuite-Musicals in Hamburg? MJ schlägt ja in die gleiche Kerbe,,,,

Wie bei BAT OUT OF HELL gesehen und gelernt hat es nach den Kommentaren zumindest viele Besucher die MEAT LOAF Fans waren irritiert, dass man eine Mischung der Songs deutsch-englisch gemacht hat - das gleiche bei TINA -

Dadurch, dass es sich um lauter Pop-Songs in beiden Stücken Julia und MJ handelt die Millionen von Menschen kennen und lieben und es ne ganze andere Situation - die Songs werden ja trotz allem neu interpretiert durch die Darsteller und die neuen Arrangements -

Übrigens vor der Mamma Mia Premiere 2002 wurde auch massiv darüber diskutiert ob das überhaupt funktionieren würde - Abba auf Deutsch - Michael Kunze wollte das Stück ja gar nicht übertragen - Benny Andersson hat ihn da erst überzeugen müssen........wobei auch dieses Stück im englischen Original trotz allem sehr gut funktioniert - das ist total vergleichbar mit Julia nur dass ich finde, dass die Handlung bei Julia etwas "gehaltvoller" ist - aber es sind zwei super gute Laune Shows - und das zieht Frauengruppen magisch an -

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 11. Mai 2024 um 16:03
    Zitat von Theaterfuerst

Wie bei BAT OUT OF HELL gesehen und gelernt hat es nach den Kommentaren zumindest viele Besucher die MEAT LOAF Fans waren irritiert, dass man eine Mischung der Songs deutsch-englisch gemacht hat - das gleiche bei TINA -

MeatLoaf-Fans füllen kein 1000+ Theater jeden Abend. Sind sowieso nicht die Musicalgänger. Habe mal zu TdV Hamburg in O-Version, einen NichtMusicalgänger reingeschleppt. Der war irritiert, dass die bekannten Steinman Songs auf deutsch gesungen wurden. Der wär aber auch nicht ins Musical gegangen, wenn alles Original wäre.

Will sagen: Fans bestimmter Interpreten sind nicht relevant für den kommerziellen Erfolg einer Show. Die "Biedermanns" sind relevant, die Angestellten und Rentner! Und die kennen zwar die Songs aus dem Radio, aber nicht die Texte. Warum sollten die jetzt in die Show rennen, um die Songs aus dem Radio zu hören (die sie täglich kostenfrei erhalten) zu Covern, die die Originale nachsingen? Warum dafür soviel Geld ausgeben? Schön, dass es auch eine Handlung gibt. Im einem Musical wird die Handlung über die Musik transportiert. Was ist nun der Mehrwert für Biedermanns in eine teure Cover-Show in Mischmasch-Sprache zu gehen, statt zu einem Cover-Konzert mit den Hits von für die Hälfte des Preises? und diese Kopie-Konzerte werden kommen.

Bin jmmer wieder überrascht, wieviel Menschen in Hamburg im Alter 40 - 65 kein Englisch können. Die reisen auch nie in englischsprachige Länder, sondern nach Malle oder Kanaren, wo man auch deutsch spricht. Warum sollte diese nicht unerhebliche Zielgruppe teure Karten für &Julia kaufen? Wegen den Hits aus dem Radio und der guten Laune???? Die gehen dann eher zu Harry Potter - auf deutsch.

• Schildi
    Swing
    Reaktionen
    34
    • 11. Mai 2024 um 16:09

Das Stückheißt übrigens & Julia - hat mit E-Mails nichts zu tun.

Ich stehe dem Ganzen neutral gegenüber. Bei Moulin Rouge habe ich Diskussionen gehört, wie befremdlich manche Lieder auf Deutsch klingen. Meine Mutter, die kaum Englisch spricht, habe ich damals in Billy Elliot in London genommen und sie konnte der Handlung ausreichend gut folgen.

Ich finde es wirklich schwierig, mir darüber ein Urteil zu machen, was besser zieht. Beides hat sicher Vor- und Nachteile.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 11. Mai 2024 um 16:11

Vorallem kann man noch 100 Seiten drüber diskutieren und landet exakt auf der ersten wieder.

Stück anschauen und dann entscheiden wie es war.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 11. Mai 2024 um 16:12

Du meinst also die Backstreet Boys & Britney Spears Hits auf Deutsch würden voll reinschlagen? Ich fänds auch cool - aber dadurch, dass es so bekannte Songs und teilweise Evergreens sind kennt es wirklich jeder - sogar die heutigen Rentner - die 90er sind ja dann immerhin doch schon ein weilchen her und sich an die Zeit zu erinnern mit den Songs - ist genauso wie mit den 80ern -

Ich denke die Leute finden es erst mal interessant was dahintersteckt nur Julia ohne Romeo und dann eben die bekannten Hits - da Frauen ja die meisten Tickets kaufen ist das für so Mädels-Ausflüge genau das richtige - eben wie bei MAMMA MIA - wenn du so willst wäre das dann auch die Zielgruppe - Frauen - die haben auch die Backstreet Boys usw. damals am meisten angehimmelt....

• XYZ300
    Ensemble
    Reaktionen
    97
    • 11. Mai 2024 um 16:44

Und man darf nicht vergessen, dass die Dialoge auf Deutsch sind. Deswegen wird es auch jeder verstehen.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    208
    • 11. Mai 2024 um 17:18
    Zitat von InLoveWithMusicals

&Julia darf also keine Menschen ansprechen, die des Englischen nicht mächtig sind?
    Und wer entscheidet das? Du? :D

&Julia darf alles was es will und ich entscheide gar nix. Finds cool wie hier eine Meinung einfach immer umgedreht wird. 😄

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 11. Mai 2024 um 17:37
    Zitat von XYZ300

Und man darf nicht vergessen, dass die Dialoge auf Deutsch sind. Deswegen wird es auch jeder verstehen.

Die grobe Handlung vielleicht, aber nicht jeden einzelnen Songtext.

Aber ja, man kann die Diskussion endlos weiterführen.

Es wird immer Menschen geben, die sagen: "Ich kann ja Englisch, also warum sollte man das ändern!?"
    und es wir die geben, die an diejenigen denken, die kein Englisch verstehen.

Es wird immer Menschen geben, die sagen: "Können die nicht deutsche Darsteller suchen?"
    und es wird die geben, die sich für die Rechte von PoC, für Chancengleichheit bzw. gegen Rasiismus einzetzen.

Es wird diejednigen geben die schimpfen: "Muss man dieses LGBTQ-Zeugs nun auch schon im Musical immer zeigen?"
    und es wird diejednigen geben, die es wichtig finden, Diversität zu zeigen und auf die Situation von LGBTQIA+ Menschen aufmerksam zu machen.

Es wird diejenigen geben, die sich bei Vorstellungen mit Audiobeschreibungen, Untertiteln oder Gebärdensprache aufregen, und sagen "Jetzt wird mir der Theaterabend wegen diesen "Behinderten" versaut!"
    und diejenigen, die sich freuen, wenn Theater für möglichst viele Menschen ermöglicht wird.

Leider nehmen die egoistischen, unsozialen, verbohrten, intelligenzeingeschränkten und scheuklappentragenden Menschen zu,

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 11. Mai 2024 um 17:47
    Zitat von thepoundkey

&Julia darf alles was es will und ich entscheide gar nix. Finds cool wie hier eine Meinung einfach immer umgedreht wird. 😄

Nichts verdreht. Du sagst, dass nicht Englisch sprechende Menschen dann vielleicht einfach nicht die Zuelgruppe sind und ein Musical ja auch nicht alle Menschen ansprechen soll. Warum übersetzt man dann die Dialoge? Wahrscheinlich, weil Stage diese Menschen doch auch ansprechen will. Ich bin der Meinung, dass Theater möglichst viele Menschen erreichen soll und auch möglichst allen Menschen ein solches Erlebnis ermöglicht werden soll. Darum finde ich es beispielsweise super, dass es in London regelmäßig Shows gibt, die auch Menschen mit Einschränkungen in den Blick nehmen. Und meine Meinung ist, dass man bei &Julia (auch der Titel ist übersetzt - eigentlich dumm, wenn man doch so auf Englishspeaker abzielt) eben auch die in den Blick nehmen sollte, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und die (handlungstragenden und -unterstreichenden) Songtexte nicht verstehen. Ich denke, man sollte es ihnen zumindest mit "Untertiteln" (wie es in Wien ja auch für enlischsprechende Gäste gemacht wird) ermöglichen, mehr zu verstehen. Ihr wollt es nicht verstehen - bitte sehr. Es muss eben auch die selbstbezogenen Menschen geben.

Einmal editiert, zuletzt von InLoveWithMusicals (11. Mai 2024 um 17:53)

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 11. Mai 2024 um 18:24
    Zitat von thepoundkey

Dann hau ich dazu mal meine - vielleicht unpopuläre - Meinung raus und sage, dass nicht Englisch sprechende Leute vielleicht dann einfach nicht die Zielgruppe sind. Ein Musical kann/muss/soll ja nicht alle Menschen gleichermaßen ansprechen. Dafür gibts dann vielleicht andere Stücke, z.B. das Phantom oder so, das dann eben die &Julia-Zielgruppe nicht anspricht.

Da bin ich sogar bei dir. Meine Kritik ging auch weniger in Richtung Übersetzung oder nicht, auch wenn ich übersetzte Texte besser gefunden hätte. Was ich aber beim Auftritt meine, da hätte man zwingend noch ein oder zwei kurze Textpassagen einbauen sollen, wie bei der dritten Nummer. So wirkte es eben auf mich nur wie eine Coverband im Kirmeszelt, überspitzt ausgedrückt. Und ob dann die erhoffte junge Zielgruppe die aufgerufenen Preise zahlt, wird man abwarten müssen. Nicht falsch verstehen, ich wünsche der Stage endlich mal wieder einen Erfolg, allerdings bleibe ich auch dabei, dass ich das Management der letzten Jahre dort echt nicht gut finde. Das eine schließt das andere ja nicht aus und eingentlich bin ich immer gerne in Stageproduktionen gegangen und tue es ja auch heute noch ab und zu.

coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    181
    • 11. Mai 2024 um 20:11

Ich halte das bei einer Compilationshow durchaus vertretbar. Gerade bei Popsongs. Hamilton auf Englisch wäre sicher NOCH mehr gefloppt als leider eh...

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    560
    • 12. Mai 2024 um 00:58

Also ich habe nicht nach Übersetzungen geschrien. Ich habe eine Frage in den Raum gestellt.

Englische Tourneen in Deutschland sind nicht als Long Run angelegt. Also ein total schiefer Vergleich mal wieder.

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 15. Mai 2024 um 18:56

Mal sehen ob ich es sehe, vielleicht zieht es ja auch weiter, klingt irgendwie interessant

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 15. Mai 2024 um 19:08
    Zitat von Indis79

Mal sehen ob ich es sehe, vielleicht zieht es ja auch weiter, klingt irgendwie interessant

Hamburg ist immer eine Reise Wert und mit & Julia gleich doppelt :)

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 17. Mai 2024 um 18:46

In ny gab es eine sing a long show bei der AJ McLean als Host dabei war der vor der Show einleitete und bei der Zugabe noch eine besondere mit der Bois band sang . Ob auch während der Show was war weiß ich nicht

Die Stage fängt doch gerade auch mit sing a Long an 😀😀

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 17. Mai 2024 um 18:56
    Zitat von steff79

Die Stage fängt doch gerade auch mit sing a Long an 😀😀

Eigentlich noch ein Grund mehr für deutsche Songtexte.
    Dann können die Zuschauer nicht so leicht mitsingen. :D

Es graut mir jetzt schon davor, zwischen betrunken Junggesellinnenabschieden zu sitzen,
    die die Lieder dann mitgröhlen .... :cursing:

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 17. Mai 2024 um 19:02

Und dabei immer schön Popcorn und Cola während der Vorstellung holen gehen und seine eigene Gesangsleistung bei mit der halben Welt teilen….

• Jimmy
    Swing
    Reaktionen
    19
    • 17. Mai 2024 um 19:15

Für mich machen deutsche Übersetzungen bekannter Lieder eigentlich immer einen besonderen Reiz aus. Mir gefielen die deutschen Meat Loaf Texte gut und ich vermisse hier eine CD. Auch bei Tina gefallen mir die Übersetzungen sehr gut. Daher hätte ich das Stück & Julia mit Übersetzung interessanter gefunden.

Aber gucken werde ich das Stück trotzdem.:)

• XYZ300
    Ensemble
    Reaktionen
    97
    • 18. Mai 2024 um 09:31

Ich hätte auch lieber die Lieder in deutscher Sprache. Oder wie bei Tina zumindest teilweise.

Besonders bei since u been gone stelle ich mir das nervig vor, wenn da viel Dialog während des Liedes ist und immer abwechselnd ein Satz Deutsch und einer in Englisch.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 20. Mai 2024 um 00:25

zwar nicht die beste Qualität aber diess Lied von ihr wird super werden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 20. Mai 2024 um 08:02
    Zitat von steff79

zwar nicht die beste Qualität aber diess Lied von ihr wird super werden:

Externer Inhalt www.youtube.com

Na, da müssen sie schon noch etwas dran arbeiten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE