Auf Facebook habe ich gelesen dass die Songs im original bleiben sollen, weiß aber natürlich nicht wie weit das nur eine Vermutung ist 🤷♀️
Steht auf der Homepage der Stage
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenAuf Facebook habe ich gelesen dass die Songs im original bleiben sollen, weiß aber natürlich nicht wie weit das nur eine Vermutung ist 🤷♀️
Steht auf der Homepage der Stage
Dürfte nun ja auch nicht mehr lange dauern, bis die letzte Reihe im Parket erstmalig dreistellig ist vor dem Komma. Natürlich gehts günstiger als an Samstag Abend, aber am 9.11. fehlt nur noch 1 Cent dazu.
30.10.2024 ist Premiere. Es fehlen daher noch die previews. Premiere kam bei tdv erst kurz vorher in den Verkauf mit Karten oben hinten.
Der Trailer mit Untertitel bei den Sprechpassagen und zum Schluss steht Romeo mit dabei und löst sich dann auf.
Erster Eindruck auf der Homepage finde ich gelungen.
Noch der Trailer der Stage, was dem vom Broadway entspricht.
Anja Backus scheint sich auch auf das Stück zu freuen oder sie hatte Lust auf den Jubiläumskuchen den Betsy Wolfe futterte.
Mich freut es, dass die Titel nicht ins Deutsche übersetzt werden, auch weil ich glaube, dass man potenzielle Zuschauer*innen in diesem Fall eher mit den gängigen Melodien und Texten ansprechen kann als mit der Thematik oder dem Songwriter. Jukebox-Musicals wie „Mamma Mia“ und „We Will Rock You“ sind im Gegensatz dazu ja allein wegen der Namen der Bands Selbstläufer. Auch bei „Moulin Rouge“ hoffte ich persönlich auf Texte in Originalsprache und hatte während der Aufführung den Eindruck, dass das Stück an Stellen, wo Englisch gesungen wurde, viel mehr Energie und Überzeugungskraft hatte. Aber wie alles im Leben ist das natürlich Geschmackssache.
Mich freut es, dass die Titel nicht ins Deutsche übersetzt werden, auch weil ich glaube, dass man potenzielle Zuschauer*innen in diesem Fall eher mit den gängigen Melodien und Texten ansprechen kann als mit der Thematik oder dem Songwriter. Jukebox-Musicals wie „Mamma Mia“ und „We Will Rock You“ sind im Gegensatz dazu ja allein wegen der Namen der Bands Selbstläufer. Auch bei „Moulin Rouge“ hoffte ich persönlich auf Texte in Originalsprache und hatte während der Aufführung den Eindruck, dass das Stück an Stellen, wo Englisch gesungen wurde, viel mehr Energie und Überzeugungskraft hatte. Aber wie alles im Leben ist das natürlich Geschmackssache.
Mit englischen Liedtexten wird die Stage wie auch schon bei Hamilton - den Nerv der Musicaltouristen der Busse aus den sehr wichtigen Randgemeinden SH, Niedersachsen und Meckpomm, nicht treffen! Ich persönlich kenne z.B. wenig "Ossis" über 40, die englisch verstehen wollen und können.
Die Stella hatte mit "Oh what a Night" mal eine komplette Englisch-Version ins Operettenhaus gebracht (2001). Bekannte DiscoMusik, die sicher im Original viel besser und vertrauter klingt, als übersetzt. Aber die Show war ein Total-Flop. Ich war ein paarmal da, so leer war das OH bis heute nicht,,,,
In Deutschland sind es die Menschen gewohnt, dass synchronisiert wird . Anders als in Dänemark oder NL. Und dadurch fehlt dem Mainstream hierzulande schlichtweg die Übung in Englisch. Selbst ich hatte bei "Mrs Doubtfire" in London keinen Spaß an den Sprachimitationen von Daniel. Der Saal hat gelacht, ich nicht. Weil ich die Originalstimmen von englischen Schauspielern, Stars oder Politikern kaum kenne. Die deutschen Synchronstimmen sind aber geläufig . Es ist aber auch Bequemlichkeit, die Filme nicht oder selten im Original zu schauen,,,
Bei We will rock you wurden auch mit wenigen Ausnahmen die Lieder auf Englisch gespielt und es war ein Erfolg. Sollte es floppen, bezweifle ich sehr, dass es an einer fehlenden Übersetzung der Lieder liegen wird.
Ich denke die Lieder sind hier zwar allesamt thematisch passend aber eben auch nicht handlungstragend, oder? Das spricht dann ja dafür, da ggf. nur wenige Stellen zu übersetzen.
Ich muss zugeben, dass der Hype um das Stück mich bisher komplett kalt gelassen hat und mich auch jetzt wenig bewegt dafür die geforderten Preise auszugeben.
Hast du es schon gesehen oder nicht?
Die Lieder sind bei &Juliet schon sehr mit der Handlung verwoben. Es gibt manchmal auch Dialoge zwischendrin die dann ja deutsch sein werden. In England ging bei jedem Liedstart schon ein Lachen durch den Saal. Denke die Lieder sind bekannt und mit Refrains wie ops I did it again oder I kissed a girl sollte auch jeder ohne englisch was anfangen können.
Muss gestehen, ich dachte sie übersetzen die Lieder, zumindest teilweise . Freue mich aber über englisch. Hatte Max Martin damals doch recht.
Das Stück ist ein feel good Musical und man fühlt sich danach als hätte man Weihnachten und Geburtstag an einem Tag gehabt. Besser wie jede Therapie Sitzung beim Psycho doc.
Manchen wird es gefallen. Manchen eher konservativen Musical Gängern vermutlich nicht.
Ähnlich wie Hamilton wird es beliebt sein. Ob aber die große Masse ins Theater geht um den Saal zu füllen hab ich auch bedenken. Aber drücke die Daumen.
Bei insta hat es jedenfalls schon über 1.000 follower ( 1 Tag ging insta zudem nicht). Mj hat 580 zum Vergleich.
Hast du es schon gesehen oder nicht?
Nein. Aber dass die Handlung mit den Liedern verwoben ist, lässt sich heraushören. Die Texte sind ja auch modifiziert.
Mir ist es egal, in welcher Sprache die Show aufgeführt wird, werde sie mir auf jeden Fall anschauen.. Habe schon "Spring Awakening" auf hebräisch (Tel Aviv) und "Love never dies" auf dänisch (Kopenhagen) gesehen - Musik ist international!
Gestern habe ich mir "Leichte Jungs und schwere Mädchen" in der Synchronfassung angeschaut. Es nervt schon, wenn deutsch gesprochen wird und dann die Sprechtexte in den Liedern auf englisch... Ich finde: entweder oder, kein Mischmasch.
Bei insta hat es jedenfalls schon über 1.000 follower ( 1 Tag ging insta zudem nicht). Mj hat 580 zum Vergleich.
Na, dann hat man ja eine Show schon fast voll….
Finde eigentlich auch, dass die Texte meistens zu handlungstragend sind, um sie in englischer Sprache zu lassen. Aber vielleicht sind sie endlich so clever und machen dann Übertitel. Wäre dann ja ein guter Mittelweg.
Bei tick, tick boom in der Volksoper werden die Songs auch im englischen original gesungen und die Sprechtexte sind auf deutsch. Mir persönlich gefällt diese Mischung sehr gut.
Bei tick, tick boom in der Volksoper werden die Songs auch im englischen original gesungen und die Sprechtexte sind auf deutsch. Mir persönlich gefällt diese Mischung sehr gut.
Da bin ich aber froh, dass man in Geksenkirchen die deutschen Texte genommen hat. Das wirkte durchaus flüssig und englische Texte hätten mich da wahrscheinlich eher gestört.
Wie wird es eigentlich bei MJ gemacht ? Auch Original Englisch und deutsch drumherum ?
Spart natürlich auch Übersetzungskosten. Allerdings wäre "Mamma Mia" in Hamburg auf diese Weise niemals ein LongRun geworden.
MJ bleiben Lieder auch in englisch Stand glaub mal irgendwo.
Bei dem Thema motzen immer welche egal wie man es macht.
Besser wie jede Therapie Sitzung beim Psycho doc.
Die Aussage empfinde ich doch sehr vermessen.
Nehmt nicht alles zu wörtlich. Die Intelligenz um zu wissen das ein Musical Besuch keinen Arzt ersetzt unterstelle ich mal jedem hier.
Nehmt nicht alles zu wörtlich. Die Intelligenz um zu wissen das ein Musical Besuch keinen Arzt ersetzt unterstelle ich mal jedem hier.
Es war leider trotzdem extrem geschmacklos, Wörtlich nimmt das sicher keiner. Ich wollte das gestern auch erst ansprechen, hatte es aber gelassen, da ich befürchtet habe, das es eh nur Rechtfertigungen statt Einsicht geben wird.
Von meinen Erfahrungen her passt die Aussage für mich.
Würde trotzdem jedem empfehlen der eine Krankheit / Probleme hat zum Arzt zu gehen.
Werde aber künftig mehr auf meine Wortwahl achten, gelobe Besserung.
Wird jetzt aber off und ich belasse es so.
Die Preview Termine Fehlen leider immer noch. Mal sehen wann die kommen. Hoffentlich bald nachdem die Frozen Stuttgart Termine nun auch drin sind.
Premiere ging bei TDV erst kurz vorher in den Verkauf, wird dann vermutlich ähnlich so sein.
Ich denke die Lieder sind hier zwar allesamt thematisch passend aber eben auch nicht handlungstragend, oder? Das spricht dann ja dafür, da ggf. nur wenige Stellen zu übersetzen.
bei since u been gone ist es z.B. so das sie das Lied singt und er dazu immer spricht, es ist dann ein Dialog wo sie das Lied singt und er dazu antwortet/ kommentiert ,
hoffe sie kürzen da nichts und bin gespannt wie sie das dann machen, sie müsste dann ja auf englisch singen und er spricht zu ihr auf deutsch. Glaub aber dies kann so auch ganz gut funktionieren.
und so in der Art gibt es dies bei einigen Liedern.
wenn man mal schaut wem der Instagram Account undjuliahambug folgt:
Starlight Express - gibt es da irgendeine Verbindung zur Stage noch? ist doch eigentlich Konkurrenz?
Sophia Turner - warum auch immer?
Anton Zetterholm - der vom Alter für Will passend wäre, muss aber nichts bedeuten und dürfte zetilich vermutlich auch noch keine Entscheidung gefällt worden sein?
sonst keine Darsteller
Aber mal nur so ohne Wertung. Einzig wo ich mal noch etwas mit einem Darsteller gefunden habe war Anja Backus die vom Alter her für Anne in Frage kommen könnte.
Gibt es sonst noch Gerüchte? Vorschläge?
Starlight Express - gibt es da irgendeine Verbindung zur Stage noch?
Nein, aber es ist ja ne sinnvolle Werbung wenn User die &julia besuchen dort auf Starlight Express aufmerksam gemacht werden, oder?
aber warum soll die Stage für StarlightExpress Werbung machen?
der undjulia Account ist follower von den genannten, ist keine Werbung von insta. Sprich bei dem undjulia Account hat jemand bei den genannten Seiten follow geklickt. Was man normal ja macht um News zu erhalten der Seite oder es öffentlich zu zeigen.
Maik Klokow folgen sie auch, aber der ist auch regelmäßig in den Stage Stücken.
Vielleicht auch nur die gleiche Werbe Agentur oder falsch geklickt? wie geschrieben, muss nichts bedeuten, wundert mich nur.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!