Hallo, wo finde ich in dem neuen Internetauftritt eine Aufstellung der Künstler laufenden oder künftigen Musicals unterteilt nach West, Nord, Ost und Süd?
Neuer Internetauftritt
-
-
Ich finde die neue Gestaltung SUPER!
Das erstmal vorab.
Und nun muss sich jeder zurechtfinden im Neuen.
Keine Fragen bis jetzt, von Troll-Märtyrerseits aus
-
Was läuft in den nächsten Tagen? – musicalzentrale.de – Berichte, Rezensionen, Forum
hab bis jetzt nur dies gefunden, jedoch ist es innerhalb Deutschlands nicht gegliedert, sondern nach Datum aufgeführt. Aber halt Deutschlandweit.
irgendwie eine Gliederung wäre sicher hilfreich da nicht jeder in ganz deutschland was kurzfristiges sucht.
-
- Offizieller Beitrag
Im Moment haben wir tatsächlich noch keine Sortierung nach Himmelsrichtungen wie auf der alten muz. Wir tüfteln aber im Hintergrund an weiteren Funktionen.
-
Bitte baut auch New York ein! Das gehört als Must dazu, auch wenn sich nur wenig User dorthin verirren. oder auch nicht ? Habe am Broadway bei Aladdin einen User in der Pause getroffen. Konnten leider nicht danach noch abhängen, weil mein Partner eifersüchtig war
Und bitte ermöglicht den Usern wieder Rezensionen. War irgendwie nicht möglich in den letzten Monaten.
-
Die neue Website ist super. Und funktioniert auch wunderbar am Smartphone. Bin begeistert. Sicher wird das eine oder andere fehlen oder anders sein und vielleicht wird das eine oder andere Feature als Softlaunch nachgereicht.
Und liebe Redaktion falls ihr viel negatives Feedback bekommen solltet, was ich aber nicht vermute, grämt Euch nicht. Schon früher gab es bei Magazinen bei jeder Layoutänderung böse Briefe. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich finde es klasse!
-
Himmelsrichtung war schon cool.
Eine Umkreissuche fänd ich genial.
-
Ja, das tolle und umfangreiche Produktionsarchiv kommt bei der neuen Seite für meinen Geschmack noch recht schlecht weg, allerdings dürfte das auch die meiste Arbeit machen, hier entsprechend sinnige Suchen nur innerhalb des Archivs anzubieten. Die von Bimbino vorgeschlagene Umkreissuche wäre super. Ansonsten ist eben auch viel Gewohnheit und viele Dinge werden sich von selber zeigen. Auf jeden Fall die neue Seite einen sehr guten Eindruck, das ist mir auch wichtig hier nochmal festzuhalten.
-
Ach so, eine kleine Verständnisfrage noch, die Übersicht der neuen Produktionen unter
Produktionen – musicalzentrale.de – Berichte, Rezensionen, Forum
ist aktuell so sortiert, dass neue Produktionen immer oben angefügt werden, richtig? Dass heißt hier würde man keinen Neueintrag verpassen wenn man hier regelmäßig rein schaut.
-
Ach so, eine kleine Verständnisfrage noch, die Übersicht der neuen Produktionen unter
https://musicalzentrale.de/category/produktionen/
ist aktuell so sortiert, dass neue Produktionen immer oben angefügt werden, richtig? Dass heißt hier würde man keinen Neueintrag verpassen wenn man hier regelmäßig rein schaut.
Diese Frage bzw. die Antwort darauf interessiert mich auch sehr.
Der Bereich "neue Produktionen" war für mich auf der "alten" Startseite einer der wichtigsten Bereiche, der immer sofort, auf Anhieb und ohne weiteren Klick sofort sichtbar war. (Auf der "neuen" Seite leider nicht mehr!)
-
- Offizieller Beitrag
Ja, hier werden die Produktionen so gelistet, wie sie angelegt bzw. aktualisiert werden. Deswegen erscheinen sie auch wieder oben, wenn wir zum Beispiel eine Review veröffentlichen.
-
- Offizieller Beitrag
Himmelsrichtung war schon cool.
Eine Umkreissuche fänd ich genial.
Wir arbeiten daran.
-
Danke, der 3-Monats-Kalender ist schonmal ein nettes Update in die richtige Richtung. Sehr schön.
-
Also ich finde die Darstellung der Produktionen sehr unübersichtlich und nicht alltagstauglich. War früher chronologisch. Habe nur mal bei Schweiz nachgschaut, wo ich mir früher gerne mal was Spontanes rausgesucht habe.
1. Position: La Cage aux Folles, spielt erstmals 09.03.2024 in Bern.
3. Position: Massachusetts. 3 Vorstellungen 2024 in D. Im Header Nürnberg Meistersingerhalle. Wenn ich 390 vergangene Termine anschaue, finde ich spontan mal 2014 Winterthur Schweiz. Hätte eigentlich erwartet, dass es zukünftig Spieltermine in CH gibt, weil unter CH gelistet.
Etwa Position 28. Next to Normal Bern, mit Vorstellung heute. 4 Positionen vorher Dällebach Kari Thun, startet im Juli
usw. Ich wünsche mir wieder die chronologische Darstellung zumindest eine Sortierfunktion (alphabetisch, zukünftige Termine usw) für den Nutzer.
Wenn ich ein Archivdarstellung will, gehe ich in die Übersicht mit Produktionen, Theater+Orte.
Nur so nebenbei, weil hier im Bezug auf PdO und Les Mis auch schon diskutiert: Zeppelin ist mit 2017 gelistet, weil es damals im Wintergarten Varieté Berlin gespielt wurde. Ich glaube kaum, das das Füssener Bühnenbild (2020 verschoben auf 2021) da rein gepasst hätte
Aber das Design finde ich sehr gelungen.
-
Also ich finde die Darstellung der Produktionen sehr unübersichtlich und nicht alltagstauglich.
Ja, gerade in der Datenbank gibt es einiges zu verbessern. Aber ich vertraue mal drauf, dass man da noch am tüfteln ist und gute Ideen dabei rauskommen. Ist schließlich das Herzstück der muz.
-
Könntet Ihr bitte die 3 Monatsübersicht wieder nach Regionen clustern, ich habe jetzt etwas für August im Norden gesucht, das war ziemlich mühsam.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Charlotte,
wir sind an dem Thema dran, gib uns bitte noch ein paar Tage
Wenn Du bis dahin allgemein schauen möchtest, was aktuell im Norden spielt, kannst Du direkt über die Bundesländer gehen unter den Produktionen. Wir hatten da noch einen kleinen Logikbug, der auch Stücke aufgeführt hatte, die zwar in einer Region gespielt haben als Tournee, aber nicht mehr dort sind. Das haben wir inzwischen überarbeitet, so dass alle aktiven Stücke (und danach erst die passiven) zu sehen sind.
Wir haben länger überlegt, ob wir die alten Bereiche Nord/Ost/Süd/West wieder aufbauen, uns allerdings aus folgendem Grund dagegen entschieden: Es gibt Bundesländer, in denen die Zuordnung wenig logisch war (gehört Mecklenburg Vorpommern z.B. zu Nord oder Ost). Daher sind wir mit der neuen Seite auf die Bundesländer gewechselt und haben dazu alle 6000 Locations in der Datenbank zugeordnet. Die Bundesländer ermöglichen in unseren Augen eine deutlich genauere Suche und sollten sowohl über das Menü als auch die Suchfunktion funktionieren. Du kannst also z.B. auch nach einem Bundesland und einem Darsteller suchen. Die Suche ist immer "AND" aufgebaut. "douwes hamburg" (ohne Anführungszeichen) würde also alle Stücke bringen, in denen Pia Douwes (oder ein/e andere Douwes) in Hamburg mitgewirkt hat. Wenn Du Begriffe zusammenhängen möchtest (z.B. Mark Seibert, dann kannst Du sie wie bei Google mit Anführungszeichen zusammen halten. Eine Suche könnte dann so aussehen:
"Mark Seibert" Österreich
oder
"Mark Seibert" Wien
Möglich sind auch viel komplexere Suchen, wenn Du z.B. wissen möchtest, ob zwei Darsteller mal zusammen gespielt haben:
"Mark Seibert" "Willemijn Verkaik"
Das klappt mit allen Tags, die wir zu einem Stück gesetzt haben (Stücktitel, Ort, Theatername, Bundesland (in Deutschland), Land, alle beteiligten Personen (Darsteller heute und früher, Kreativteam), Jahreszahlen und einigem mehr
Im Kalender werden wir die Bundesländer ebenfalls einbinden, so dass Du Dir "Deine Region Nord" dann beliebig zusammenstellen kannst (z.B. nur HH/SH oder HH/SH/NDS/HB, ggf. +MV).
Sonnige Grüße sendet Dir
Andreas -
- Offizieller Beitrag
Diese Frage bzw. die Antwort darauf interessiert mich auch sehr.
Der Bereich "neue Produktionen" war für mich auf der "alten" Startseite einer der wichtigsten Bereiche, der immer sofort, auf Anhieb und ohne weiteren Klick sofort sichtbar war. (Auf der "neuen" Seite leider nicht mehr!)
Hallo Rosi38, Hallo MyMusical,
die Logik ist hier noch ein bisschen anders. Es ist relativ schwierig, in Wordpress eine wirklich sinnvolle Sortierung aufzubauen (wir sind an vielen Stellen schon sehr tief im Quelltext und haben einiges "zurechtgebogen", wir lernen hier täglich dazu und verfeinern die Seiten immer weiter).
Aktuell sortiert das System nach dem letzten bekannten Aufführungsdatum. Eine Produktion, die länger läuft, ist daher weiter oben zu sehen als eine, die nur noch einen Termin hat. Das habe ich als Thema im Hinterkopf und evtl. finden wir hier noch eine schönere Sortierung. Aktuell sind wir zunächst am Kalender, damit dort wieder eine gute (und deutlich bessere als früher) Recherche stattfinden kann
Spannend könnt für Euch auch sein, dass Ihr die Tags (blenden wir inzwischen auch oben unter dem Titel von Produktionen ein) nutzen könnt, um z.B. die Auswahl auf das Theater zu beschränken (alle Produktionen eines Theaters), auf ein Bundesland o.ä. Auch die Darsteller und Kreativteam sind getaggt, aus Platzgründen allerdings in der Tagliste ausgeblendet und über die Castliste anwählbar.
Die neusten Produktionen, laufen unabhängig davon oben im Aktuellesbereich der Startseite mit. Wenn Du also regelmäßig dort schaust, siehst Du auf jeden Fall alles, was wir in die Datenbank aufnehmen. Da ist immer viel Leben drin. Alternativ kannst Du auf der Startseite auch unter "Neue Besetzungen" schauen. Dann ist die Info zwar manchmal nicht mehr ganz so neu, wie oben im Aktuellesbereich, weil manchmal die Cast (oder Teile davon) erst später kommen. Aber sobald die ersten Namen stehen, hast Du den Eintrag wieder in "Neue Besetzungen".
Sonnige Grüße sendet Euch
Andreas
PS: Wenn Ihr Ideen zur neuen Seite habt, freuen wir uns immer über konstruktive Vorschläge. Entweder hier im Forum oder gerne auch über den Fragebogen (in der Sidebar der Startseite verlinkt). Die Rückmeldungen aus dem Fragebogen erreichen mich meist noch schneller und wenn Ihr dort eine Mailadresse mit angebt, antworte ich bei Rückfragen auch darauf -
Ich wollte eben mal im Kalender unter "Was läuft in den nächsten Tagen" so sehen, was läuft. Leider werden heute Termine vom 26.06.2023 bis 30.06.2023 angezeigt. Beides ja schon seit einigen Tagen durch.
-
- Offizieller Beitrag
Ich wollte eben mal im Kalender unter "Was läuft in den nächsten Tagen" so sehen, was läuft. Leider werden heute Termine vom 26.06.2023 bis 30.06.2023 angezeigt. Beides ja schon seit einigen Tagen durch.
Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt müsste sich die Liste wieder aktualisieren.
Entschuldigt bitte die 'Kinderkrankheiten' der neuen Seite...
-
Ja der Kalender ist leider das was ich am meisten vermisse. Diese unübersichtliche Suche derzeit und dieses ewige Scrollen. Das ist nicht ganz so optimal bisher.
-
Ist das schon das endgültige neue Layout?
Also mit dem Bergsee oben nehme ich an, dass da noch etwas theatermäßiges reinkommt.
Aber so prinzipiell das Layout ist zumindest in meinem Browser (Safari) völlig ungeeignet,
Man sieht hier zum Beispiel keinerlei Feldbegrenzung beim Schreiben und auch zwischen den Beiträgen.
Es ist nur alles weiß und sehr unübersichtlich.
Und warum mein Beitrag beim Schreiben einen solch großen Zeilenabstand hat, erschließt sich mir auch nicht.
Auch die Menüleiste bei den Beiträgen war vorher komfortabler.
-
Ist das schon das endgültige neue Layout?
Also mit dem Bergsee oben nehme ich an, dass da noch etwas theatermäßiges reinkommt.
Aber so prinzipiell das Layout ist zumindest in meinem Browser (Safari) völlig ungeeignet,
Man sieht hier zum Beispiel keinerlei Feldbegrenzung beim Schreiben und auch zwischen den Beiträgen.
Und warum mein Beitrag beim Schreiben einen solch großen Zeilenabstand hat, erschließt sich mir auch nicht.
Auch die Menüleiste bei den Beiträgen war vorher komfortabler.
Sorry hier geht es ja um den Internetaufritt (auch wenn der Thread wohl auch falsch einsortiert ist unter "Fragen zum Forum") -
ich meine natürlich das neue Layout im Forum (auch wenn sich das bei der MUZ Seite genauso darstellt.
Die Internetseite nutze ich übrigens so gut wie gar nicht mehr, weil sie in meinen Augen nicht mehr so benutzerfreundlich ist
und ich nie das finde, was ich suche.
Schade eigentlich. -
- Offizieller Beitrag
Kann es sein, dass du den Browser zu hell eingestellt hast? Es müsste Unterschiede zwischen Weiß und Grau geben (auch auf Safari).
Die Zeilenabstände kannst du selbst festlegen - wenn du einen engen Zeilenabstand haben willst, machst du den Zeilenumbruch mit Enter und Shift-Taste.
-
Kann es sein, dass du den Browser zu hell eingestellt hast? Es müsste Unterschiede zwischen Weiß und Grau geben (auch auf Safari)
Bei mir am Handy sieht es in Safari ganz gut aus. Vielleicht etwas viele „Kästchen“ überall, aber das ist wohl eine Sache der Gewohnheit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!