- Offizieller Beitrag
Liebe Forumsteilnehmer,
wir öffnen den Hamilton Thread nun wieder, um eine weitere Diskussion dieses tollen Musicals zu ermöglichen. Außerdem haben wir den Thread „Unsichtbare Themen“ bereinigt, damit dieser der Information dient, zu der er gedacht war.
Dazu noch einmal einige allgemeine Punkte:
1. Themenfremde Beiträge, insbesondere persönliche Angriffe auf andere User, werden konsequent aus Threads gelöscht, damit diese beim jeweiligen Thema bleiben. Diesbezüglich lohnt sich vielleicht auch nochmal ein Blick in unsere Nutzungsbedingungen, Punkt 6.
2. Wer mit einem anderen User irgendein Problem hat, kann diesen User per Direktnachricht ansprechen, z.B. mit der Bitte um eine bessere Interpunktion, wenn diese als störend empfunden wird. Der User muss dafür nicht öffentlich im Forum an den Pranger gestellt werden.
3. Alternativ könnte – ohne persönliche Angriffe – ein neuer (!) Thread in dem dazu bestimmten Forumsbereich (Forum intern/Fragen zum Forum) eröffnet werden, z.B. mit dem Titel „Rechtschreibung & Grammatik im Forum“ – so kann Unmut geäußert werden, ohne einen anderen User persönlich anzugreifen.
4. Zuletzt das schwierige Thema Meinungsfreiheit. Wir halten es in diesem Forum mit Voltaire: „Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es sagen zu dürfen“. Bestimmte Kreise in der Bevölkerung suhlen sich geradezu in einem Märtyrergefühl, Opfer der sogenannten Cancel Culture zu sein. Dieser Opfermentalität werden wir keinen Vorschub leisten. Wir sind eigentlich der Ansicht, dass es nicht nötig ist, extra zu erwähnen, dass die Meinungsäußerungen einzelner Forenmitglieder nicht denen der Moderation/der MUZ entsprechen. Sondern dass Aussagen, die eine gewisse Gesinnung offenbaren, einfach nur provozieren wollen oder persönlich andere User angreifen, letztendlich nur auf den Schreiber/die Schreiberin zurückfallen.
Ihr habt drei Möglichkeiten: a) Ist euch ein User absolut unerträglich, könnt ihr ihn/sie komplett blockieren. b) Ihr lasst die Beiträge anzeigen, schüttelt den Kopf und ignoriert sie oder c) Ihr widersprecht/versucht sachliche (!) Gegenargumente zu bieten. Ihr werdet ignorante Menschen, die sich in ihren mentalen Schützengräben verschanzt haben, vermutlich nicht bekehren können, aber vielleicht kommt dennoch ein interessanter Austausch zustande.
Für uns stellt sich bei der Bewertung auch die Frage, was eigentlich gemeint ist. Im konkreten Beispiel: Jemand empfindet ein Musical als rassistisch. Das mag für 99% der Menschheit völliger Quatsch sein, aber wenn dieser Mensch es so empfindet, dann ist das halt so. Genauso, wie wenn dieser Mensch grundsätzlich die moderne gegenderte Schreibweise ablehnt. Dann ist das eben auch so. Es ist nicht an uns, diese Menschen zu bekehren. Wenn aber jemand eine/n Darsteller/in rassistisch beleidigt („Der/diejenige war schlecht und hat die Rolle nur bekommen, weil er/sie schwarz ist“) oder ganz bewusst bei jemandem ein falsches Pronomen benutzt (Darsteller/in identifiziert sich als „sie“, wird im Forum als „er“ bezeichnet), dann greifen wir ein, weil hier Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Letztendlich ist es immer eine Einzelfallabwägung und wir werden es nie 100% allen recht machen können.
Wir hoffen, dass wir damit noch einmal unsere Positionen verdeutlicht haben.
5. Ein letzter Punkt: Wir haben es zwar schon öfter gesagt, aber leider müssen wir wohl auch dies noch mal wiederholen: Wir moderieren dieses Forum ehrenamtlich in unserer Freizeit. Wir haben tagsüber berufsbedingt nicht immer Zeit schnell zu reagieren und wir sind ab und zu auch mal in Urlaub, manchmal sogar auch parallel, und dann benötigen wir auch Zeit für interne Rücksprachen. Künstliche Internetaufregung, dass etwas „Vier Stunden unmoderiert stehengelassen wird!!!“ tangiert uns daher nicht. Es wird moderiert so schnell wir in der Lage sind. Wenn dies nicht reicht, wäre die einzige andere Möglichkeit, das Forum komplett zu schließen. Das dürfte zweifellos nicht in eurem Interesse sein.