1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Footlose - Das Musical - Tour

• Ludwig-und-Rudolf
  • 14. März 2023 um 10:03

• Ludwig-und-Rudolf
    Ensemble
    Reaktionen
    78
    • 14. März 2023 um 10:03

Ab Ende Januar 2024 schickt ShowSlot Footloose auf Tour! :)

Der exklusive VVK hat heute auf Eventim begonnen.

• Habbix
    Nebenrolle
    Reaktionen
    208
    • 14. März 2023 um 11:30

So sehr ich mich auf Footlose freue, umso sehr hoffe ich, dass Showslot noch einmal etwas aktuelles bringt.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.439
    • 14. März 2023 um 11:59

Ich ebenfalls. Wobei man mit den bekannten (Film-)Titeln ja offenbar recht gut fährt gerade. Und Footloose lässt sich nun mal ganz gut mit junger Cast und kleinen Bühnenbild machen. Aber wir können hier ja gerne mal Ideen sammeln für machbare Tourproduktionen mit Erfolgsaussichten. :)

Aber ich lande da dann eher wieder bei Fame oder Hair, auch nicht so neu.

• Ludwig-und-Rudolf
    Ensemble
    Reaktionen
    78
    • 14. März 2023 um 12:54
    Zitat von Habbix

So sehr ich mich auf Footlose freue, umso sehr hoffe ich, dass Showslot noch einmal etwas aktuelles bringt.

Naja sie haben ja zuletzt erst Spongebob, FJG und u.a. Memphis gebracht.

FJG kommt im Herbst ja sogar wieder! :)

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.439
    • 14. März 2023 um 12:59

Gegen Kincky Boots hätte ich im übrigen such nichts, wenn es mal wieder was neueres sein sollte. :)

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    216
    • 14. März 2023 um 15:56

Meine ich das nur oder hat das Preisniveau hier deutlich angehoben? Meine mich nicht erinnern zu können wir Touren den Bereich von 120,00 Euro geknackt zu haben. Freitagsabends (Köln) in der Kategorie Front 132,00 in der 1 dann 122,00 und in der 2 dann 112,00. Naja die 10 Euro machen dann teilweise den Bock auch nicht mehr fett, aber ich meine Tourproduktionen waren mal günstiger.

Dienstags sind wir dann ab der Kategorie 2 bei unter 100.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.439
    • 14. März 2023 um 16:09
    Zitat von thepoundkey

Meine ich das nur oder hat das Preisniveau hier deutlich angehoben? Meine mich nicht erinnern zu können wir Touren den Bereich von 120,00 Euro geknackt zu haben. Freitagsabends (Köln) in der Kategorie Front 132,00 in der 1 dann 122,00 und in der 2 dann 112,00. Naja die 10 Euro machen dann teilweise den Bock auch nicht mehr fett, aber ich meine Tourproduktionen waren mal günstiger.

Dienstags sind wir dann ab der Kategorie 2 bei unter 100.

Showslot hat bei den aktuellen Touren schon ordentlich die Preise erhöht. Hier ist es dann nochmal ne kleine Schippe oben drauf. Da täuscht du dich leider nicht. Immerhin gibt es ja immer wieder Rabatt-Angebote, so kam man zuletzt noch in ähnliche Preisregionen wie zuvor. Aber so macht es gerade fast jeder. Netto erhöht die Brötchenpreise um 10 Cent, gibt in dieser Woche dann ganz nett 20 Prozent auf alle Backwaren, diese Woche zahle ich also grob das selbe wie immer schon, fühle mich nur besser wenn ich nicht genau schaue. Ab nächste Woche zahle ich dann mehr…. ;)

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.439
    • 14. März 2023 um 16:11

Achso, und Eventim ist hin und Lieder auch teurer, da würde ich eh immer warten bis es Tickets auch bei showslot gibt.

• Habbix
    Nebenrolle
    Reaktionen
    208
    • 14. März 2023 um 16:31
    Zitat von Ludwig-und-Rudolf

Naja sie haben ja zuletzt erst Spongebob, FJG und u.a. Memphis gebracht.

FJG kommt im Herbst ja sogar wieder! :)

Deswegen, die letzen Male gab es immer was neues was in der Art noch nicht hier gab. Aber ich schätze mal nachdem Spongebob nicht all zu gut lief, fokussiert man sich auf Klassiker/Reruns.

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    105
    • 14. März 2023 um 16:38

Die kosten des Personals sind enorm gestiegen.

Von den freien Technikern kann ich dir sagen, sind die Tagessätze so ca. Um 25% gestiegen.

Logistik ist auch um ca. 20% teurer geworden.

Das treibt natürlich die Produktionskosten.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.439
    • 14. März 2023 um 19:26
    Zitat von Bimbino

Die kosten des Personals sind enorm gestiegen.

Auf jeden Fall, das sollte auch keine Inflationsdiskussion von mir werden. Es war eher als Antwort darauf gedacht, dass die Preise in der Tat angezogen sind bei Showslot. Aber wo ist das eben gerade nicht der Fall. Ich habe derzeit trotzdem noch ein paar Besuche dieses Jahr geplant und Karten hier bereits liegen.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    911
    • 14. März 2023 um 20:55

Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben, werde ich Showslot in Zukunft meiden.

Keine Livemusik

Sound miserabel.
    Ungeeignete Hallen.

Preise zu teuer.

Bei FJG habe ich viel mehr bezahlt als seiner Zeit in München.

Und die Produktion damals gefiel mir um Welten besser
    (Cast, Bühnenbild, Choreos, Umsetzung)

Mich überzeugt die Qualität einfach nicht - in vielerlei Hinsicht.

Und wenn es nun noch teuerer wird.

Nein danke!

P.S.: Nur meine Meinung. Das kann jeder anders sehen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.439
    • 14. März 2023 um 21:04
    Zitat von InLoveWithMusicals

Ungeeignete Hallen.

Zum Teil leider ja, was aber nicht pauschal für alle Orte gilt. Und ja, für ein Glücksspiel ist das vielleicht in der Tat viel Geld. Wenn man sich vorher etwas informiert, kann man das Risiko aber immerhin deutlich minimieren.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    911
    • 14. März 2023 um 21:06
    Zitat von MyMusical

Zum Teil leider ja, was aber nicht pauschal für alle Orte gilt. Und ja, für ein Glücksspiel ist das vielleicht in der Tat viel Geld. Wenn man sich vorher etwas informiert, kann man das Risiko aber immerhin deutlich minimieren.

Naja, die Halle vor Ort verändert sich nicht. :D
    Von daher ist es kein Glückspiel.
    Und für eine Tourproduktion weit zu reisen ... hmmm

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.439
    • 14. März 2023 um 21:12

Naja, die Halle vor Ort verändert sich nicht. :D
    Von daher ist es kein Glückspiel.
    Und für eine Tourproduktion weit zu reisen ... hmmm

Das stimmt natürlich, nicht jeder hat das Glück aus drei bis vier Spielstätten wählen zu können.

• Ludwig-und-Rudolf
    Ensemble
    Reaktionen
    78
    • 15. März 2023 um 08:40

Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben, werde ich Showslot in Zukunft meiden.

Keine Livemusik

Sound miserabel.
    Ungeeignete Hallen.

Preise zu teuer.

Nein danke!

Alles anzeigen

Keine Livemusik - Hat z.B. Spotlight Livemusik? Ich finde Livemusik auch schöner. Aber sind wir mal ehrlich. 99% der Zuschauer merken den Unterschied zwischen Livemusik und keiner Livemusik sowieso nicht mehr. Zudem wird die Musik immer auf höchstem Standard von dem Orchester der VBW in Wien eingespielt. Also beklagen, kann man sich da nicht. Zumal z.B. mein letzter TdV Besuch in Stuttgart MIT Livemusik vom Klang her deutlich schlechter war!

Sound miserabel - sicherlich ist es auf Tour immer schwieriger einen ausgewogenen Sound zu erstellen, als bei einer En-Suite-Produktion in einem festen Haus. Auch wenn es hier und da noch mangelt, von miserabel bin ich weit entfernt!

Ungeeignete Hallen - es ist nicht einfach geeignete Locations zu finden. Leider gibt es nicht in jeder Stadt ein Theater, welches sich anmieten lässt. Zudem müssen ja auch die Rahmenbedingungen (Größe, Zeitraum, Preis) stimmen. Das ist in UK z.B. einfacher. Da lassen sich in fast jeder Stadt größere Theater anmieten. Beschränkt man sich nur auf Theater, dann ist man halt auf Städte wie Bremen, Berlin, Düsseldorf und Duisburg recht beschränkt.

Preise zu teuer - keine Produktion wird in einem luftleeren Raum produziert. Auch hier ist man abhängig von den äußeren Bedingungen. Und wenn das alltägliche Leben schon teurer wird, dann man sich vorstellen, wie auch die Produktionskosten steigen.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    911
    • 15. März 2023 um 14:40
    Zitat von Ludwig-und-Rudolf

Keine Livemusik - Hat z.B. Spotlight Livemusik? Ich finde Livemusik auch schöner. Aber sind wir mal ehrlich. 99% der Zuschauer merken den Unterschied zwischen Livemusik und keiner Livemusik sowieso nicht mehr. Zudem wird die Musik immer auf höchstem Standard von dem Orchester der VBW in Wien eingespielt. Also beklagen, kann man sich da nicht. Zumal z.B. mein letzter TdV Besuch in Stuttgart MIT Livemusik vom Klang her deutlich schlechter war!

Sound miserabel - sicherlich ist es auf Tour immer schwieriger einen ausgewogenen Sound zu erstellen, als bei einer En-Suite-Produktion in einem festen Haus. Auch wenn es hier und da noch mangelt, von miserabel bin ich weit entfernt!

Ungeeignete Hallen - es ist nicht einfach geeignete Locations zu finden. Leider gibt es nicht in jeder Stadt ein Theater, welches sich anmieten lässt. Zudem müssen ja auch die Rahmenbedingungen (Größe, Zeitraum, Preis) stimmen. Das ist in UK z.B. einfacher. Da lassen sich in fast jeder Stadt größere Theater anmieten. Beschränkt man sich nur auf Theater, dann ist man halt auf Städte wie Bremen, Berlin, Düsseldorf und Duisburg recht beschränkt.

Preise zu teuer - keine Produktion wird in einem luftleeren Raum produziert. Auch hier ist man abhängig von den äußeren Bedingungen. Und wenn das alltägliche Leben schon teurer wird, dann man sich vorstellen, wie auch die Produktionskosten steigen.

Keine Livemusik - Ja, doof, wenn man zu dem 1% gehört. Außerdem merkt man es leider oft auch an den Übergängen bzw. wenn Musik und Darsteller nicht miteinander harmonieren, da nicht aufeinander abgestimmt ... was ja der Dirigent normalerweise übernimmt.

Sound miserabel - das mag ja sein, dass es schwieriger ist. Aber das erwarte ich für den preis einfach. Und soll ich nur deswegen hingehen, weil es schwieriger ist als bei En-Suite-Produktionen oder weil es auch schlechtere En-Suite-Produktionen gibt? Nein! Außerdem bespielen sie die Location nicht zum ersten Mal. Und auf Kritik wird leider nicht reagiert.

Ungeeignete Hallen - Um es mit Christian Lindner zu sagen: Lieber in keiner Halle spielen, als in einer falschen Halle zu spielen.

Preise zu teuer - in einem luftleeren Raum ließe sich auch schlecht singen. Ich gebe gerne Geld für Musicalkarten aus. Und ich zahle auch gern mehr und habe einen guten Platz. Von daher ist die Argumentation für mich leider Quatsch. Und mal im Ernst: Die PK1-Karte von Fack ju Göhte (Angebot) hat mich sogar mehr gekostet als mein Premiumticket Hamilton (Angebot).

Fazit: Deine Argumente mögen ja alle schön und gut sein, können mir aber leider trotzdem keinen Mehrwert aufzeigen

und meine Meinung auch nicht ändern. Aber jeder soll sich doch das anschauen, was er will. Und wenn du Freude daran hast, die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis für dich stimmt, ist doch alles ok.

• Samira
    Swing
    Reaktionen
    64
    • 15. März 2023 um 17:15

Keine Livemusik

Sound miserabel.
    Ungeeignete Hallen.

Preise zu teuer.

Nein danke!

P.S.: Nur meine Meinung. Das kann jeder anders sehen.

Alles anzeigen

Ich habe zum Beispiel eine andere Meinung. Da Showslot dankenswerterweise seine Musicals immer ins Metropol Theater Bremen schickt, kann ich sie da wirklich genießen. Ich habe dort den Komfort eines richtigen Musical-Theaters inkl. ansteigender Sitzreihen mit super Sicht, tollem Sound, Licht usw. Und was die Livemusik betrifft: Da nehme ich dann lieber das Playback von Showslot, das immerhin von einem echten Orchester in Wien in den Tonstudios von Hitsquad eingespielt wurde, als dass ich ne Stage-Show besuche, wo mir 9 Menschen als "Orchester" präsentiert werden und die Geigen vom Keyboard erzeugt werden. Das klingt dann nämlich total synthetisch, im Gegensatz zu einer echten Geige, die im Tonstudio aufgenommen wurde.

Ansonsten stimmt ich aber zu, was die Preisgestaltung mittlerweile betrifft. Und ich habe mit Bremen eben echt einen Vorteil mit dem tollen Theater. In einer der Hallen, wo Showslot sonst gastiert, würde ich mir die Stücke zu den Preisen auch nicht ansehen. Ich glaube, bei den Touren sind immer nur zwei richtige Theater dabei: Metropol Theater Bremen und Theater am Marientor Duisburg.

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    105
    • 15. März 2023 um 18:28

Keine Livemusik - Ja, doof, wenn man zu dem 1% gehört. Außerdem merkt man es leider oft auch an den Übergängen bzw. wenn Musik und Darsteller nicht miteinander harmonieren, da nicht aufeinander abgestimmt ... was ja der Dirigent normalerweise übernimmt.

Sound miserabel - das mag ja sein, dass es schwieriger ist. Aber das erwarte ich für den preis einfach. Und soll ich nur deswegen hingehen, weil es schwieriger ist als bei En-Suite-Produktionen oder weil es auch schlechtere En-Suite-Produktionen gibt? Nein! Außerdem bespielen sie die Location nicht zum ersten Mal. Und auf Kritik wird leider nicht reagiert.

Ungeeignete Hallen - Um es mit Christian Lindner zu sagen: Lieber in keiner Halle spielen, als in einer falschen Halle zu spielen.

Preise zu teuer - in einem luftleeren Raum ließe sich auch schlecht singen. Ich gebe gerne Geld für Musicalkarten aus. Und ich zahle auch gern mehr und habe einen guten Platz. Von daher ist die Argumentation für mich leider Quatsch. Und mal im Ernst: Die PK1-Karte von Fack ju Göhte (Angebot) hat mich sogar mehr gekostet als mein Premiumticket Hamilton (Angebot).

Fazit: Deine Argumente mögen ja alle schön und gut sein, können mir aber leider trotzdem keinen Mehrwert aufzeigen

und meine Meinung auch nicht ändern. Aber jeder soll sich doch das anschauen, was er will. Und wenn du Freude daran hast, die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis für dich stimmt, ist doch alles ok.

Alles anzeigen

Mich würde noch interessieren in welcher Location du die Shows gesehen hast.

Es sind noch ein paar mehr richtige Theater. Sponsbob lief auch im Capitol. (was künftig nun auch erstmal wegfällt)

Und auch ein paar wenige in den kleineren Städten, hier und da gibt es dann schon mal Theater. Aber dann oft deutlich kleiner als in den Bremen oder Duisburg, aber trotzdem gute Bedingungen.

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    191
    • 15. März 2023 um 21:45

Ich vermute mal, hier ist eher Patrick Lindner und nicht unser Finanzminister gemeint, oder? Zumindest kenne ich nicht dieses Zitat...

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    39
    • 15. März 2023 um 22:16

Ich kann die kritischen Meinungen insbesondere bzgl. Auswahl der Hallen & Sound gut nachvollziehen und bin da auch sehr zwiegespalten.

Ich habe bisher 2 Produktionen von Showslot gesehen: Flashdance und Spongebob, jeweils im AMO Magdeburg.

Das AMO gehört nun leider auch in die Kategorie Locations, in der sich kaum Wohlfühlatmosphäre einstellt. Recht in die Jahre gekommen, nicht ansteigend, eigentlich zu groß für eine Musicalproduktion. Damit das Auditorium nicht allzu leer scheint wird mit sehr großen Reihenabständen bestuhlt. In der Mitte gibt es einen riesigen Gang, an den Seiten und vor Bühne auch noch sehr viel Platz, sodass es insgesamt recht ungemütlich wirkt.

Trotz der nicht optimalen Location hat mir Flashdance überaschend gut gefallen, vielleicht auch aufgrund meiner niedrigen Erwartungshaltung. Aber Show, Cast und auch Sound habe ich in ganz guter Erinnerung. Voller Vorfreude war ich dann ein Jahr später am selben Ort bei Spongebob... und es war die absolute Katastrophe. Noch nie einen solch schlechten Sound im Musical erlebt, wir haben quasi nichts verstanden... Auch die Produktion wirkte irgendwie weniger professionell als Flashdance, aber vielleicht ist das auch subjektives Empfinden. Doch Stimmung kam im Publikum kaum auf, leider war der Saal auch recht leer und ganz offensichtlich haben die wenigen anderen Zuschauer, die mit uns da waren, ebenfalls 0% verstanden. Echt mega schade und entäuschend. Wir hatten für beide Shows mit Groupon ca. 50 EUR bezahlt, was ich ganz ok fand. Insgesamt hat es mich aber echt verwundert, wie der Sound in ein und derselben Location so unterschiedlich sein kann, noch dazu vom selben Produzenten. Sicherlich spielt es auch immer eine entscheidende Rolle, wer da hinterm Pult steht und die Show abmischt...

Bei Fack Ju Goethe haben wir nun pausiert, obwohl ich die Show in München mega gut fand. Aber auch hier hielt ich die bespielten Hallen größtenteils für ungeeignet und dafür war es uns einfach zu riskant, gerade auch angesichts der ordentlich gestiegenen Preise, einen ähnlichen Reinfall wie bei Spongebob zu erleben. Für nächstes Jahr überlegen wir die Show in Berlin zu besuchen, da sie ja dann das Theater am Potsdamer Platz bespielen... Bei Footloose bin ich raus, da hier wieder das Problem der größtenteils schlecht gewählten Locations...

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    911
    • 15. März 2023 um 23:12
    Zitat von Samira

Ich habe zum Beispiel eine andere Meinung.

Hast du doch gar nicht. Du schaust es im Theater. Bei mir gibt es nur eine Halle. Und bei der Halle stimmst du mir doch zu. ;)

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    911
    • 15. März 2023 um 23:13
    Zitat von Bimbino

Es sind noch ein paar mehr richtige Theater. Sponsbob lief auch im Capitol. (was künftig nun auch erstmal wegfällt)

Und auch ein paar wenige in den kleineren Städten, hier und da gibt es dann schon mal Theater. Aber dann oft deutlich kleiner als in den Bremen oder Duisburg, aber trotzdem gute Bedingungen.

ich spreche aber ja von ungeeigneten Hallen und nicht von Theatern!

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    911
    • 15. März 2023 um 23:14
    Zitat von coricolonzo

Ich vermute mal, hier ist eher Patrick Lindner und nicht unser Finanzminister gemeint, oder? Zumindest kenne ich nicht dieses Zitat...

Der Finanzminister ist schon richtig. Nur ging es bei ihm nicht um Hallen sondern ums Regieren. ;)

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    105
    • 15. März 2023 um 23:37

ich spreche aber ja von ungeeigneten Hallen und nicht von Theatern!

Ich hätte verdeutlichen sollen, dass der zweite Teil eine Antwort für Samira war.

Nur weiß ich immer noch nicht in welcher Hallen du von denen schon etwas gesehen hast. Wie gesagt, dass würde mich sehr interessieren, um deine Kritik besser einzuordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

HAMBURG: ALL ABOUT MUSICAL // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de