1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Das Phantom der Oper - Wien

• Marcous
  • 16. Januar 2023 um 15:47

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 6. Mai 2025 um 18:22

Gegen Ethan Freeman kann man nie was sagen. Ich hatte ihn nur nie als Phantom kann mir aber vorstellen dass er auch fantastisch war. Eine ganze Generation von beeindruckenden Performern habe ich zuerst in Wien gesehen. Einige davon waren vorher in Deutschland natürlich auch schon zu sehen aber Wien hat sie oft zu Stars gemacht.

Ausnahme ist hier Steve Barton, der in London bei PdO zum Star wurde, noch vor TdV in Wien und nach Cats in Wien.

Mei...waren das geile Zeiten.

• benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    20
    • 7. Mai 2025 um 19:08

Mir ging es bei Steve barton so bei Tdv so waa für eine Ausstrahlung der hätte da kommt heut zu tage keiner mehr ran

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 7. Mai 2025 um 23:19

100% Zustimmung

• benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    20
    • 8. Mai 2025 um 06:06

Früher machte man in Wien noch die Stars gute alte zeit

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 27. Mai 2025 um 20:38

Leading trio bleibt

Lisanne Clémence Veeneman auf Instagram: "🌹PHANTOM CAST REVEAL - Season 2025-2026🌹 • ARE YOU READY FOR THE SECOND ACT? • • • • #phantom #phantomoftheopera #dasphantomderoper #vbw #vbw #vienna #christinedaae #musicaltheatre #thephantomoftheopera #raoul…
    482 likes, 38 comments - lisanne.veeneman am May 27, 2025: "🌹PHANTOM CAST REVEAL - Season 2025-2026🌹 • ARE YOU READY FOR THE SECOND ACT? • • • • #phantom…
    www.instagram.com
  • benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    20
    • 7. Juni 2025 um 09:38

Hi weiss wer die Besetzung für Freitag den 20.6

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 7. Juni 2025 um 19:07
    Zitat von benvulio

Hi weiss wer die Besetzung für Freitag den 20.6

Anton ist off, Phantom dürfte Greg sein

• benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    20
    • 7. Juni 2025 um 19:42

Hat denn schon wer gesehn

Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    189
    • 7. Juni 2025 um 21:48

Bei YouTube gibt es was zum reinhören mit ihm als Phantom.

Ich hätte auch gerne Anton Zetterholm erlebt und muss zugeben, dass ich Greg Castiglioni bisher nicht kannte.

Dann lasse ich mich am 20. ebenfalls überraschen.

• benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    20
    • 7. Juni 2025 um 23:36

Hab ich schon gehört bin gespannt wie es wird kenn daa phantom nur von früher mit ethan freeman ,ian borg ,und Christian Alexander Müller,

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 8. Juni 2025 um 14:15

Ein Super Phantom ich habe beide in Wien gesehen und nachdem er am Abend zuvor Umbaldo war eine Überraschung dann als stimmlich starkes Phantom.

• benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    20
    • 20. Juni 2025 um 09:14

Hi weiss wer heute im pto spielt oder wo man da nachsehen kann danke

Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    189
    • 20. Juni 2025 um 19:26

besser spät …. als nie … 🙈 … viel Spaß!

Bilder

• IMG_0300.jpg
      • 363,13 kB
      • 1.200 × 1.600
  • benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    20
    • 20. Juni 2025 um 23:35

Waren heut auch dort .Kenn das Orginal mit ethan freeman als phantom bin mir noch nicht ganz sicher was ich von diesen pdo halten soll ,mir fehlt zb die Stiege bei Maskenball und einige sachen die ich im original um einiges besser fand

Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    189
    • 12. Juli 2025 um 10:01

Jetzt sind seit der Wien-Reise doch schon wieder ein paar Wochen vergangen.

Ich wollte aber doch noch ein paar Eindrücke schildern aus der Vorstellung vom 20.6.2025, die ich quasi gemeinsam mit benvulio besucht habe 🤗, wir waren zumindest im gleichen Raum … kennen uns aber nicht und haben das Geheimnis auch nicht gelüftet. 😁

Meine Einschätzung von dem Abend ist aber positiver, als seine Hinweise oben.

Darf man die ikonischen Inszenierungen der 80er Jahre-Meisterwerke von Webber-Boublil-Schönberg neu und anders inszenieren? Ein anderes Bühnenbild?

Diese Grundsatzfrage geistert seit einiger Zeit durch die Foren, auch der von mir sehr geschätzte Bergmann vertritt hier seine Meinung sehr vehement.

Ich bin da deutlich entspannter.
    Alles hat seine Zeit. In vier Jahrzehnten ändern sich Sehgewohnheiten und auch Einstellungen der Gesellschaft (hier Rolle der Christine ) und auch die technische Entwicklung geht weiter.

Und wenn ich ein Stück schon zig mal über viele Jahre gesehen habe, freue ich mich auch über einen neuen Ansatz, neue Bilder, neue Interpretationen. Sonst wird es langweilig.

Ich erwarte auch nicht, dass Anna Maria Kaufmann oder Luzia Nistler noch mal die Christine geben, von Sarah Brightman ganz zu schweigen. 😉 alles hat seine Zeit und die Aufführungen habe ich seinerzeit genossen und behalte sie im Herzen und im Gedächtnis.

Ich habe mich sehr über die Entscheidung der vbw gefreut, das Phantom wieder aufzunehmen. Und besonders, dass es die (auch nicht mehr ganz so) neue Fassung ist.

Und ich wurde nicht enttäuscht . Die Inszenierung ist frisch und packend. Das Phantom ist „menschlicher“, das wurde schon mehrfach berichtet, aber immer passend. Bei manchen Szenen hätte ich mir auch etwas mehr Distanz gewünscht, beim Maskenball zB., aber das sind Feinheiten. Die Interpretation ist stimmig und ließ in der Darstellung von Greg Castiglioni keine Wünsche offen. Schauspiel und Stimme absolut stark und akzentfrei, was mir für den Genuss eines Theaterabends auch wichtig ist. Auch hier frage ich mich selbstkritisch : warum kannte ich diesen Künstler bisher nicht ?

Christine war die wunderbare Lisanne C. Veeneman … auch hier hervorragend in Stimme und Spiel, ihr Profil hat die neue Regie geschärft … Christine ist selbstbewusster und nicht das etwas verhuschte junge Mädchen aus der Ur-Inszenierung… das tut dem Stück gut und ist heutiger … wie sie dem Phantom zum Schluss seine Notenblätter vor die Füße knallt und er in Verzweiflung auf die Knie geht, das hat was, stark.

Roy Goldman war ein tadelloser Raoul, durch seine Körpergröße waren die Szenen mit dem deutlich kleineren castiglioni-Phantom ein wenig unverständlich, hier wäre mehr Distanz, siehe oben, förderlicher gewesen. Aber das ist Teil der Inszenierung und kein Manko der Darsteller.

Auch das weitere Ensemble war bis in kleinste Rollen stimmig besetzt, so wie man es in Wien kennt.

Seit Beginn der 90 er Jahre begleitet mich das Phantom musikalisch. Kassette 🙈 (Wien) und cd (Hamburg) liefen täglich. Jetzt diese wunderbare Musik mit dem vbw Orchester in großer Besetzung wieder zu erleben, war ein Traum 🙏.

Das Kostümdesign von Maria Björnson wurde übernommen, mir schien auch noch etwas aufgefrischt, und es sah prachtvoll aus.

Das neue Bühnenbild von Paul Brown hat mir phantastisch gefallen. Es wirkte an keiner Stelle nach sparsamer Lösung und Kostenoptimierung. Im Gegenteil. Sehr prächtig, sehr detailliert, wuchtige Bühnenaufbauten auf einer Drehbühne. Ein Fest fürs Auge. Anders als Björnsons toller Ansatz (der war etwas abstrakter, Vorhänge, schwarze Bühne, Licht, Kerzen) … aber absolut stimmig. Ein Genuss.

Ja, der Maskenball in der Ur-Version war schon beeindruckend, auch weil auf der Treppe noch viele Figuren standen, die die Ballgesellschaft optisch vergrößert hat. Hier war es ein Spiegelsaal, der bis in die Gestaltung der Decke prachtvoll gelungen ist.

Der Kronleuchter findet hier nicht den Weg von der Bühne und zur Bühne zurück. Auch so ein Moment, der einem noch in Erinnerung ist und von dem man im Umfeld gesprochen hat, wenn das Thema auf Musical kam. In der neuen Inszenierung hat man den Kronleuchter aber auch wirkungsvoll in Szene gesetzt. Besonders vor der Pause fällt er doch mit Geschwindigkeit in Richtung Publikum und dann wird es stockdunkel und es kracht. Das war schon auch beeindruckend und auf meinem Platz in Reihe 7 auch nicht ungefährlich 🤪 .

Also… wir waren vom neuen Phantom rundum angetan.

Ich hatte es bei Miss Saigon schon mal geschrieben, wenn das die Cameron Macintosh Sparversionen sind, so wie sie oft beschrieben werden, dann möchte ich bitte nur noch billig. 😃

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 12. Juli 2025 um 11:02
    Zitat von Jonathan

Alles hat seine Zeit.

Perfekter hätte man es nicht in einem Satz zusammenfassen können. Das unterschreibe ich ganz groß und gleich mehrmals. Gerne auch mit Ausrufezeichen.

• benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    20
    • 13. Juli 2025 um 10:01

Was mich am meisten gestört hat war als das phantom sie das erste mal in sein Versteck gebracht hat und sie einfach ohnmächtig wird und keiner weiss warum gg und das er dach ohne Maske herum sitzt und dann voll ausrastet weil sie ihm.ohne Maske sieht g das war beim Orginal um einiges besser gelöst. Aber das ist halt beim phantom kritik auf hohen Niveau

• Joe_Gillis
    Swing
    Reaktionen
    18
    • 15. September 2025 um 08:14

Für die Derniere am 28.06. (14Uhr?) scheint es derzeit keine Kontingente zu geben.
    Hatte der Vorverkauf dafür bereits begonnen?
    Und falls nicht, weiß bitte jemand wann dieser starten könnte?
    Danke euch :).

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 15. September 2025 um 10:42
    Zitat von benvulio

Was mich am meisten gestört hat war als das phantom sie das erste mal in sein Versteck gebracht hat und sie einfach ohnmächtig wird und keiner weiss warum gg und das er dach ohne Maske herum sitzt und dann voll ausrastet weil sie ihm.ohne Maske sieht g das war beim Orginal um einiges besser gelöst. Aber das ist halt beim phantom kritik auf hohen Niveau

er „pflegt“ ja ohne Maske seine Entstellung mit einem Tuch, denkt wohl sie schläft noch

• Chipsie
    Swing
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2025 um 13:55
    Zitat von Joe_Gillis

Für die Derniere am 28.06. (14Uhr?) scheint es derzeit keine Kontingente zu geben.
    Hatte der Vorverkauf dafür bereits begonnen?
    Und falls nicht, weiß bitte jemand wann dieser starten könnte?
    Danke euch :).

Hallo!
    So weit ich weiß, kann man in Wien nur als Musical-Club-Mitglied Dernieren buchen. Bist du Club-Mitglied?

• Chipsie
    Swing
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2025 um 14:03

Beziehungsweise, ich muss das präzisieren: Man muss Musical-LOVER Mitglied sein, für 49 € pro Jahr. 8)

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 15. September 2025 um 15:43
    Zitat von Chipsie

Beziehungsweise, ich muss das präzisieren: Man muss Musical-LOVER Mitglied sein, für 49 € pro Jahr. 8)

wäre ich, kann aber auch noch nicht buchen

• Chipsie
    Swing
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2025 um 16:16

Interessant! Muss man eventuell erst die Mitgliedschaft fürs nächste Jahr abschließen? :/

• RenateD
    Swing
    Reaktionen
    7
    • 15. September 2025 um 16:33

Die Derniere wird, wie auch die Premiere immer erst sehr kurzfristig freigeschaltet. Ich glaube so 2 Wochen vorher und dann auch immer nur so häppchenweise, wenn die eingeladenen Gäste doch absagen.

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 15. September 2025 um 17:44

oh man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE