1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Das Phantom der Oper - Wien

• Marcous
  • 16. Januar 2023 um 15:47

• XYZ300
    Ensemble
    Reaktionen
    94
    • 16. November 2024 um 09:32

Hat jemand aktuelle Infos, ob es noch eine CD geben wird und ggf. wann?

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    207
    • 16. November 2024 um 13:18
    Zitat von XYZ300

Hat jemand aktuelle Infos, ob es noch eine CD geben wird und ggf. wann?

Nein. Leider nicht. Weiß nicht, warum man nun immer so lange wartet. Aber vielleicht, weil sich die Rock me Amadeus CD so schlecht verkauft. Aber wer kauft denn auch heute noch CDs. Spotify wäre wichtig.

Und vielleicht ist es auch mit der Umbesetzung nun noch etwas schwieriger.

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    160
    • 16. November 2024 um 15:05

Welche Umbesetzungen stehen denn an/fanden statt?

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 16. November 2024 um 15:34
    Zitat von Once234

Aber wer kauft denn auch heute noch CDs. Spotify wäre wichtig.

Ich. Spotify ist mir dagegen völlig egal. Brauche ich wirklich nicht. Problem übrigens dabei, nur für den digitalen Vertrieb eine Aufnahme zu produzieren dürfe meiner Meinung nach betriebswirtschaftlich noch weniger lohnend sein als zusammen mit einer echten CD!?

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    207
    • 17. November 2024 um 18:43
    Zitat von MyMusical

Ich. Spotify ist mir dagegen völlig egal. Brauche ich wirklich nicht. Problem übrigens dabei, nur für den digitalen Vertrieb eine Aufnahme zu produzieren dürfe meiner Meinung nach betriebswirtschaftlich noch weniger lohnend sein als zusammen mit einer echten CD!?

Naja, Produktionskosten für eine physische CD fallen somit auf 0. Keine Pakete, keine Lieferung, kein Lager usw. :)

Zitat von coricolonzo

Welche Umbesetzungen stehen denn an/fanden statt?

Thomas Sigwald ist nicht mehr auf der Homepage zu finden und spielt anscheinend seit ein paar Tagen nicht mehr, laut einer Bekannten, die sich die Show vor kurzem angesehen hat. Also entweder er fällt für länger aus oder es wird umbesetzt.

Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 17. November 2024 um 18:50

Er wurde wohl gegangen....

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 17. November 2024 um 19:59
    Zitat von Once234

Naja, Produktionskosten für eine physische CD fallen somit auf 0. Keine Pakete, keine Lieferung, kein Lager usw. :)

Naja, ohne Insiderwissen würde ich mal behaupten, dass die Marge bei einer Cd deulich über den paar Cent je Streaming liegen dürfte, zumal die teure Produktion ja eh anfallen wird. Das reine pressen auf die CD ist dann nicht mehr so teuer. Und wenn man es richtig anstellt kann man beim Versand auch noch ein paar Cent verdienen. ;)

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    207
    • 18. November 2024 um 12:13
    Zitat von Fiyero

Er wurde wohl gegangen....

Also stimmt es wohl... spannend.

Zitat von MyMusical

Naja, ohne Insiderwissen würde ich mal behaupten, dass die Marge bei einer Cd deulich über den paar Cent je Streaming liegen dürfte, zumal die teure Produktion ja eh anfallen wird. Das reine pressen auf die CD ist dann nicht mehr so teuer. Und wenn man es richtig anstellt kann man beim Versand auch noch ein paar Cent verdienen. ;)

Kauft dennoch fast niemand mehr. Tut mir leid, aber es ist so.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 18. November 2024 um 13:13
    Zitat von Once234

Mag sein, nur muss man dann eben auch nicht jammern wenn es gar keine Aufnahme gibt. ;)

cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    274
    • 18. November 2024 um 13:20
    Zitat von Once234

Im letzten Jahr wurden in DE 16 Mio CDs verkauft. 2020 waren es noch 32 Mio, 2014 82 Mio und 2004 waren es 105 Mio.

Man kann sich vorstellen dass die Zahlen bei einem Nischenprodukt Musical CD der Anteil am Kuchen eh schon gering ist. So gesehen kann ich das gut nachvollziehen.

Ich habe auch lieber die CD gesichert als mich auf einen Streaming Dienstleister zu verlassen, aber auch ich merke dass ich faul und sparsam werde.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 18. November 2024 um 13:31
    Zitat von cellophan

Im letzten Jahr wurden in DE 16 Mio CDs verkauft. 2020 waren es noch 32 Mio, 2014 82 Mio und 2004 waren es 105 Mio.

Man kann sich vorstellen dass die Zahlen bei einem Nischenprodukt Musical CD der Anteil am Kuchen eh schon gering ist. So gesehen kann ich das gut nachvollziehen.

Ich habe auch lieber die CD gesichert als mich auf einen Streaming Dienstleister zu verlassen, aber auch ich merke dass ich faul und sparsam werde

Verstehe ich vollkommen, wobei ich fast der Meinung bin, dass Nieschenprodukte wie Musical, Klassik oder auch ???-Hörspiele noch eher laufen als „Mainstream“-Pop was sicherlich noch stärker über Streaming konsumiert wird. Wie gesagt, wenn man nur fürs Streaming produziert, weiß ich nicht ob das die Fixkosten decken kann, wenn es eben genau nicht millionenfach gestreamt wird.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    303
    • 18. November 2024 um 15:48
    Zitat von Once234

Aber vielleicht, weil sich die Rock me Amadeus CD so schlecht verkauft.

Ich! Aber ich weiß - das ist nicht genug.

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    94
    • 18. November 2024 um 17:54

Es gibt auch immer noch die Option Musik digital zu kaufen. Da ist die Marge sicher höher als im Streaming.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 18. November 2024 um 18:19
    Zitat von Bimbino

Es gibt auch immer noch die Option Musik digital zu kaufen. Da ist die Marge sicher höher als im Streaming.

Da gebe ich dir recht. Aber wie viele machen das? Reicht das für eine teure Produktion. Möglich, aber ich stelle es mir schwierig vor.

cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    274
    • 18. November 2024 um 19:37
    Zitat von Once234

Aber vielleicht, weil sich die Rock me Amadeus CD so schlecht verkauft.

Wobei mich das auch nicht wundert. Ich habe viele Cast Aufnahmen aber nicht eine Mama Mia oder We Will Rock You CD. Ganz einfach weil da dann doch die Originalsongs eh schon im Regal stehen. Und bei Falco ist das nicht anders.

Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 18. November 2024 um 21:24
    Zitat von Once234

Also stimmt es wohl... spannend.

Marge pro CD: Ca 10 Euro. Marge pro Stream: Ca 0.0001 Cent. Doch, CD lohnt sich

cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    274
    • 18. November 2024 um 22:18

Ist aber doch komplexer. Beim Streaming kommt Geld für jedes Abspielen rein. Eine CD verkaufe ich und ich bekomme einmal das Geld, egal ob Du sie 3 mal oder 3.000 mal abspielst. Im Schnitt bekommst Du bei Spotify 0,003 Cent. Wobei das alles natürlich in beiden Fällen nur aufgeteilt wird. Stimmt schon dass Tantiemen bei CD höher ausfallen aber natürlich nur wenn auch gekauft wird. Und Streaming braucht keine Lagerkosten, CDs schon...usw.

Will nur sagen: ist ein komplexes Thema und jemand wird das durchrechnen und sich dann entscheiden ob es sich lohnt.

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    207
    • 19. November 2024 um 10:50

Noch dazu nicht vergessen: Die Glöckner-Aufnahme aus Wien wird weltweit sehr sehr gern gehört da es die einzige Gesamtaufnahme und eine der besten Aufnahmen überhaupt ist. Also erreicht man auch viel mehr Menschen damit als mit einer physischen CD. Das darf man auch nicht vergessen.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 19. November 2024 um 11:44
    Zitat von Once234

Noch dazu nicht vergessen: Die Glöckner-Aufnahme aus Wien wird weltweit sehr sehr gern gehört da es die einzige Gesamtaufnahme und eine der besten Aufnahmen überhaupt ist. Also erreicht man auch viel mehr Menschen damit als mit einer physischen CD. Das darf man auch nicht vergessen.

Das eine schließt das andere doch nicht aus?

• EinMünchner
    Ensemble
    Reaktionen
    98
    • 19. November 2024 um 12:50

Und aus Frankreich gibt’s rechtzeitig zur ersten Preview morgen eine neue Les Miz-CD für eine insgesamt 6wöchige Laufzeit der Show 8)

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    207
    • 24. November 2024 um 17:30

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der wiener Trailer ist nun online.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    476
    • 24. November 2024 um 17:45

Wirklich schön geworden der Trailer und schön lang. Gefällt mir sehr gut.

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    207
    • 17. Dezember 2024 um 13:38

Die Show wurde um eine ganze Saison verlängert und ist somit noch bis Juni 2026 im Raimund Theater zu sehen.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    476
    • 17. Dezember 2024 um 15:30

Aha also nix mit Tina in Wien.

• Charlotte
    Swing
    Reaktionen
    24
    • 17. Dezember 2024 um 16:44

Ach prima, dann schaffe ich es vielleicht noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

ADD / STAATSTHEATER HANNOVER: ANYTHING GOES // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE