Hat jemand aktuelle Infos, ob es noch eine CD geben wird und ggf. wann?

Das Phantom der Oper - Wien
-
-
Hat jemand aktuelle Infos, ob es noch eine CD geben wird und ggf. wann?
Nein. Leider nicht. Weiß nicht, warum man nun immer so lange wartet. Aber vielleicht, weil sich die Rock me Amadeus CD so schlecht verkauft. Aber wer kauft denn auch heute noch CDs. Spotify wäre wichtig.
Und vielleicht ist es auch mit der Umbesetzung nun noch etwas schwieriger.
-
Welche Umbesetzungen stehen denn an/fanden statt?
-
Aber wer kauft denn auch heute noch CDs. Spotify wäre wichtig.
Ich. Spotify ist mir dagegen völlig egal. Brauche ich wirklich nicht. Problem übrigens dabei, nur für den digitalen Vertrieb eine Aufnahme zu produzieren dürfe meiner Meinung nach betriebswirtschaftlich noch weniger lohnend sein als zusammen mit einer echten CD!?
-
Ich. Spotify ist mir dagegen völlig egal. Brauche ich wirklich nicht. Problem übrigens dabei, nur für den digitalen Vertrieb eine Aufnahme zu produzieren dürfe meiner Meinung nach betriebswirtschaftlich noch weniger lohnend sein als zusammen mit einer echten CD!?
Naja, Produktionskosten für eine physische CD fallen somit auf 0. Keine Pakete, keine Lieferung, kein Lager usw.
Welche Umbesetzungen stehen denn an/fanden statt?
Thomas Sigwald ist nicht mehr auf der Homepage zu finden und spielt anscheinend seit ein paar Tagen nicht mehr, laut einer Bekannten, die sich die Show vor kurzem angesehen hat. Also entweder er fällt für länger aus oder es wird umbesetzt.
-
Er wurde wohl gegangen....
-
Naja, Produktionskosten für eine physische CD fallen somit auf 0. Keine Pakete, keine Lieferung, kein Lager usw.
Naja, ohne Insiderwissen würde ich mal behaupten, dass die Marge bei einer Cd deulich über den paar Cent je Streaming liegen dürfte, zumal die teure Produktion ja eh anfallen wird. Das reine pressen auf die CD ist dann nicht mehr so teuer. Und wenn man es richtig anstellt kann man beim Versand auch noch ein paar Cent verdienen.
-
Er wurde wohl gegangen....
Also stimmt es wohl... spannend.
Naja, ohne Insiderwissen würde ich mal behaupten, dass die Marge bei einer Cd deulich über den paar Cent je Streaming liegen dürfte, zumal die teure Produktion ja eh anfallen wird. Das reine pressen auf die CD ist dann nicht mehr so teuer. Und wenn man es richtig anstellt kann man beim Versand auch noch ein paar Cent verdienen.
Kauft dennoch fast niemand mehr. Tut mir leid, aber es ist so.
-
Mag sein, nur muss man dann eben auch nicht jammern wenn es gar keine Aufnahme gibt.
-
Im letzten Jahr wurden in DE 16 Mio CDs verkauft. 2020 waren es noch 32 Mio, 2014 82 Mio und 2004 waren es 105 Mio.
Man kann sich vorstellen dass die Zahlen bei einem Nischenprodukt Musical CD der Anteil am Kuchen eh schon gering ist. So gesehen kann ich das gut nachvollziehen.
Ich habe auch lieber die CD gesichert als mich auf einen Streaming Dienstleister zu verlassen, aber auch ich merke dass ich faul und sparsam werde.
-
Im letzten Jahr wurden in DE 16 Mio CDs verkauft. 2020 waren es noch 32 Mio, 2014 82 Mio und 2004 waren es 105 Mio.
Man kann sich vorstellen dass die Zahlen bei einem Nischenprodukt Musical CD der Anteil am Kuchen eh schon gering ist. So gesehen kann ich das gut nachvollziehen.
Ich habe auch lieber die CD gesichert als mich auf einen Streaming Dienstleister zu verlassen, aber auch ich merke dass ich faul und sparsam werde
Verstehe ich vollkommen, wobei ich fast der Meinung bin, dass Nieschenprodukte wie Musical, Klassik oder auch ???-Hörspiele noch eher laufen als „Mainstream“-Pop was sicherlich noch stärker über Streaming konsumiert wird. Wie gesagt, wenn man nur fürs Streaming produziert, weiß ich nicht ob das die Fixkosten decken kann, wenn es eben genau nicht millionenfach gestreamt wird.
-
Aber vielleicht, weil sich die Rock me Amadeus CD so schlecht verkauft.
Ich! Aber ich weiß - das ist nicht genug.
-
Es gibt auch immer noch die Option Musik digital zu kaufen. Da ist die Marge sicher höher als im Streaming.
-
Es gibt auch immer noch die Option Musik digital zu kaufen. Da ist die Marge sicher höher als im Streaming.
Da gebe ich dir recht. Aber wie viele machen das? Reicht das für eine teure Produktion. Möglich, aber ich stelle es mir schwierig vor.
-
Aber vielleicht, weil sich die Rock me Amadeus CD so schlecht verkauft.
Wobei mich das auch nicht wundert. Ich habe viele Cast Aufnahmen aber nicht eine Mama Mia oder We Will Rock You CD. Ganz einfach weil da dann doch die Originalsongs eh schon im Regal stehen. Und bei Falco ist das nicht anders.
-
Also stimmt es wohl... spannend.
Marge pro CD: Ca 10 Euro. Marge pro Stream: Ca 0.0001 Cent. Doch, CD lohnt sich
-
Ist aber doch komplexer. Beim Streaming kommt Geld für jedes Abspielen rein. Eine CD verkaufe ich und ich bekomme einmal das Geld, egal ob Du sie 3 mal oder 3.000 mal abspielst. Im Schnitt bekommst Du bei Spotify 0,003 Cent. Wobei das alles natürlich in beiden Fällen nur aufgeteilt wird. Stimmt schon dass Tantiemen bei CD höher ausfallen aber natürlich nur wenn auch gekauft wird. Und Streaming braucht keine Lagerkosten, CDs schon...usw.
Will nur sagen: ist ein komplexes Thema und jemand wird das durchrechnen und sich dann entscheiden ob es sich lohnt.
-
Noch dazu nicht vergessen: Die Glöckner-Aufnahme aus Wien wird weltweit sehr sehr gern gehört da es die einzige Gesamtaufnahme und eine der besten Aufnahmen überhaupt ist. Also erreicht man auch viel mehr Menschen damit als mit einer physischen CD. Das darf man auch nicht vergessen.
-
Noch dazu nicht vergessen: Die Glöckner-Aufnahme aus Wien wird weltweit sehr sehr gern gehört da es die einzige Gesamtaufnahme und eine der besten Aufnahmen überhaupt ist. Also erreicht man auch viel mehr Menschen damit als mit einer physischen CD. Das darf man auch nicht vergessen.
Das eine schließt das andere doch nicht aus?
-
Und aus Frankreich gibt’s rechtzeitig zur ersten Preview morgen eine neue Les Miz-CD für eine insgesamt 6wöchige Laufzeit der Show
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der wiener Trailer ist nun online.
-
Wirklich schön geworden der Trailer und schön lang. Gefällt mir sehr gut.
-
Die Show wurde um eine ganze Saison verlängert und ist somit noch bis Juni 2026 im Raimund Theater zu sehen.
-
Aha also nix mit Tina in Wien.
-
Ach prima, dann schaffe ich es vielleicht noch.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!