Stimmt wir hatten ja in Deutschland schon alle möglichen Darsteller des Phantoms: Von Ethan Freeman über Thomas Borchert zu Uwe Kröger bis hin zu Christian Alexander Müller (dem bis dahin jüngsten Darsteller) und Matthias Edenborn - habe ich alle sehen dürfen und fand sie alle geeignet - ehrlich zugeben muss ich allerdings - stimmlich am schlechtesten fand ich damals Uwe Kröger...aber auch das war nicht "katastrophal"......

Das Phantom der Oper - Wien
-
-
Es geht sicher nicht darum, Herrn Zetterholm Unfähigkeit zu bescheinigen.
Er hat in vielen Jahren bewiesen, dass er ein souveräner und professioneller Künstler ist.
Trotzdem ist er (und das trifft auf nahezu jeden Darsteller zu) nicht die "Allzweckwaffe", die in jeder Rolle und jeder Stimmlage überzeugen kann.
Insofern ist für mich weniger Zetterholm das Problem, sondern vielmehr die Besetzungspolitik der VBW. Man wollte eben auf Teufel komm raus einen Publikumsliebling in der Titelrolle. (Das sie das klassische Rollenprofil des Phantoms durchaus verstanden haben, sieht man an den alternierenden Besetzungen.)
Jetzt kann man natürlich das Pseudo-Argumtent benutzen: Es ist halt mal was anderes!
Aber dafür habe ich jetzt nicht über dreißig Jahre gewartet, dass ich Webbers Original-Phantom in Wien einmal etwas "anders" sehen kann.
Daher meine persönliche Enttäuschung!(Der Rezensent sieht dies eventuell und berechtigterweise ähnlich.)
Dazu müsste man das Interview mit dem Regisseur in der aktuellen Blickpunkt Musical lesen - Das Phantom sollte explizit "menschlicher" und "jünger" gezeigt werden - die Inszenierung der heutigen Zeit angepasst und nicht "verstaubt" als Museumsstück über all auf der Welt gezeigt werden.....das hat also weniger mit der Besetzungspolitik der vbw zu tun (die im übrigen exzellent ist - hast du die Produktionen von Falco, Rebecca, Glöckner von Notre Dame usw.) nicht gesehen? Alle Rollen hochkarätig phantastisch besetzt sogar die Alternierenden und Cover....hervorragend
-
Von Ethan Freeman über Thomas Borchert zu Uwe Kröger bis hin zu Christian Alexander Müller (dem bis dahin jüngsten Darsteller) und Matthias Edenborn -
Wie kann man hier nur Peter Hofmann einfach so weglassen bei der Aufzählung?
-
An der Stelle frage ich mich auch, was ist eine "der Rolle entsprechende Besetzung"? Denn das kann sich von Inszenierung zu Inszenierung ändern. Oder von zeitlicher Entwicklung.
Eine Nicole Scherzinger ist eine andere Norma als Glenn Close. Ein Mark Seibert ein anderer Tod als Uwe Krüger (v.a. in der Originalinszenierung). Ein Milan van Wardenburg ein anderer Jean Valjean als Colm Wilkinson.
Und das liegt auch an einer etwas anderen Sicht auf die Rolle durch das Creative Team.
-
Da gab es noch keine Busreisen 🤣🤣🤣
-
Natürlich kann sich die Sicht auf ein Stück verändern. Natürlich können Regie und Inszenierungskonzept neue Wege gehen.
Aber das heißt ja nicht, dass sich alles, was sich daraus ergibt, zwangsläufig gut, plausibel und nicht zu kritisieren ist.
-
Den hab ich deswegen weg gelassen weil er kein ausgebildeter Musicaldarsteller sondern Opernsänger war
-
Den hab ich deswegen weg gelassen weil er kein ausgebildeter Musicaldarsteller sondern Opernsänger war
Ich wusste, dass diese Antwort kommt. Du hast aber eben nicht Musicaldarsteller geschrieben sondern „alle möglichen Darsteller“. Und was passt da besser die verschiedenen Rollenbesetzungen zu erläutern als einen ausgebildeten Opernsänger zu nennen. Aber gut, wahrscheinlich ging’s ja eh nur wieder drum zu erwähnen wen man schon alles wie oft gesehen hat. Wer‘s nötig hat…
-
So, nach 3 wundervollen Abenden mit „Das Phantom der Oper“ muss ich erst mal festhalten:
Es war grauenhaft - ich hatte an den 3 Abenden fast nur First Cast kein anderes Phantom, keine andere Christine und auch kein anderer Raoul - nur Madame Giry & Monsieur André waren an einem Abend mal andere
Dafür war es allen Unkenrufen zum Trotz einfach auch mal wieder eine phantastische Cast angeführt von einem Anton Zetterholm den man gar nicht wiedererkannt rein Äußerlich verständlich aber eben auch stimmlich richtig schön gereifte Stimme passt perfekt zu der Neuausrichtung des Phantoms
Man merkt wie ihm die Rolle gefällt er ist voller Inbrunst dabei - Höhepunkt: Die Musik der Dunkelheit“ wunderschön intoniert
Nachdem ich die alte Version des Phantoms schon so oft gesehen hatte war ich sehr erfreut über die neue Bühnenausstattung - die Kostüme blieben ja gleich
In der Pause wurde schon bei den Fans über das neue Bühnenbild gesprochen das ja der Kronleuchter nicht mehr auf die Bühne falle und eben die Bootsfahrt so mickrig sei
Ja das stimmt - mir gefiel es zwar aber im Grunde hätte man die sogenannte Bootsfahrt auch ganz weglassen können - im Grunde fährt das Boot genau 1 x von links nach rechts 1 x die gesamte Bühnenbreite ab - und zwar ganz nah am Orchestergraben vorbei da das neue Konzept keine Freifläche mehr hergibt
Der Wow Effekt ist in der Szene „Das Phantom der Oper“ wenn wie magisch die Treppenstufen auf dem Weg in die Katakomben herausfahren - die Fahrt mit dem Kahn ist da nur noch als „lasch“ zu bezeichnen
Was toll geworden ist die Garderobe des Corps de Ballett und auch das Versteck des Phantoms sowie das Direktionsbüro in grellem dunkelrot Damast
Die Maskenballszene erinnert nun doch sehr an den Ball von Manderley aus Rebecca - der Auftritt des Phantoms in neuem roten Kostüm finde ich allerdings stärker als früher
Auch die Effekte sowohl Kronleuchter Feuer & Rauch als auch auf dem Friedhof - sehr schön gemacht und eben der Blick auf die Bühne des Opernhauses und dem „verdreckten“ Backstagebereich
Eine Entdeckung ist die Christine - Lisanne Clemence Veeneman die von Anfang bis Ende überzeugt mit leuchtendem Engels-Sopran und auch ihr Schauspiel - eine perfekte Christine Besetzung
Noch nie war eine Charlotta so gut zu verstehen und auch so charmant bissig wie Milica Jovanovic - ebenfalls die perfekte Besetzung
Auch die beiden Theaterdirektoren Thomas Sigwald & Rob Pelzer liefern den humoristischen Part des Stückes gekonnt ab
Roy Goldman ist stimmlich genauso präsent wie beim Glöckner
Das 28 Mann/Damen Orchester der VBW liefert die wunderschönen Melodien des Abends - es ist allerdings nicht jeden Abend so dass sich zum Schluss wenn das Melodien-Medley noch mal erklingt sich das Publikum um den Graben schart - an einem Abend verschwanden die Leute schnell aus dem Theater und auch am Anfang des 2. Aktes war es im Theatersaal mit Geplauder noch sehr unruhig - viele lauschten nicht den herrlichen Melodien was sehr schade ist
Alles in allem eine perfekte Neuinszenierung - man muss allerdings vorlieb nehmen mit der 1989er Aufnahme - eine neue CD ist jedenfalls nicht geplant -
Wie bitte: Keine neue Doppel-CD? Das ist ja krass. Ich hatte fest damit gerechnet.
-
Wie bitte: Keine neue Doppel-CD? Das ist ja krass. Ich hatte fest damit gerechnet.
Wie bei Miss Saigon auch dafür bringens die 100. Rebecca & Elisabeth Scheibe wirklich traurig….
-
Ohne Worte
-
Dürfte aber nicht an den VBW liegen sondern eher an Cameron M.
Bei Rebecca, Elisabeth, TdV geht’s halt einfacher. -
Alles in allem eine perfekte Neuinszenierung - man muss allerdings vorlieb nehmen mit der 1989er Aufnahme - eine neue CD ist jedenfalls nicht geplant
Das mit der CD ist so nicht ganz richtig. Momentan sind die VBW mit Really Useful in Klärung, ob es eine CD geben wird oder nicht.
Nicht geplant kann man dazu nicht sagen
-
Das mit der CD ist so nicht ganz richtig. Momentan sind die VBW mit Really Useful in Klärung, ob es eine CD geben wird oder nicht.
Nicht geplant kann man dazu nicht sagen
Naja für ne Verhandlung hatten sie ja genügend Zeit - seit mehr als 1 Jahr ist bekannt das Das Phantom kommt - die CD wird in der Regel immer kurz nach Premiere aufgenommen damit man sie auch am Merch Stand verkaufen kann…..
Beim Glöckner war’s mal so ist aber nicht die Regel und wenn die Verantwortlichen der VBW sagen ist jetzt im Mai 2024 nix geplant dann wird auch höchstwahrscheinlich nix mehr kommen
-
Cats hat auch einige Zeit gebraucht. Warten wir also mal ab. Und voraussichtlich wird Phantom auch länger als Saigon laufen - scheint ja Publikum zu ziehen...
-
Naja für ne Verhandlung hatten sie ja genügend Zeit - seit mehr als 1 Jahr ist bekannt das Das Phantom kommt - die CD wird in der Regel immer kurz nach Premiere aufgenommen damit man sie auch am Merch Stand verkaufen kann…..
Beim Glöckner war’s mal so ist aber nicht die Regel und wenn die Verantwortlichen der VBW sagen ist jetzt im Mai 2024 nix geplant dann wird auch höchstwahrscheinlich nix mehr kommen
Das Stück wird bis Mitte Juni 2025 gespielt und bleibt damit für zwei Spielzeiten in Wien, somit ist noch mehr als genug Zeit, Aufnahmen zu machen und sich um die Produktion der Platte zu kümmern.
Außerdem ist dir sicherlich auch bewusst, dass die Rahmenbedingungen für ALW-Stücke ähnlich wie für Disney-Stücke nicht gerade einfach sind, dementsprechend dauert alles etwas länger - auch das war letztendlich ein Grund dafür, warum die Glöckner-CD erst nach der Derniere erschienen ist.
Ich weiß nicht, auf wem bei den VBW du dich beziehst, aber ich hab da erst vor kurzem was ganz anderes gehört/mitbekommen.
-
CD soll kommen und das Stück wird vermutlich nochmals verlängert.
-
Achso jetzt ist er unkollegial nur weil er die Rolle bekommen hat? Hier wird aber auch unter Gürtellinie und nach Hörensagen kritisiert. Die die ihn nicht mögen backstage sind vielleicht selbst das Problem
Und auch wenn ihn einige als Phantom nicht mögen, ich und 90% der Besucher von denen man in Social Media liest fanden ihn toll -
Nur so als Tipp, wenn man irgendwas von vor einem Monat aufgreift wäre die Zitatfunktion hilfreich. Ich finde den Bezug gerade nicht wirklich.
-
Hello, hat wer Erfahrung mit Stehplätzen im Raimund Theater und im Ronacher und kann sagen, inwiefern sich das lohnt?
Mein letztes Mal Stehplatz ist jetzt schon etwas länger her. Soweit ich mich erinnern kann lief das damals nach der Devise freie Platzwahl bzw. First come, first serve. Ist das immer noch so oder gibt es da mittlerweile schon nummerierte Platznummern?
-
Hat mal jemand im 1. Rang auf den sichtbehinderten Plätzen in Reihe 5 direkt am Gang jeweils links oder rechts gesessen und kann mir sagen wie dort die Sicht ist?
Also Platz 13 und 29
-
-
Aaah. Super - das hilft mir sehr weiter!
Ich saß zuletzt im 1. Rang Mitte hinter der Säule und das ist nun mein neuer Lieblingsplatz. Hab ich mir für Oktober direkt wieder gebucht.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!