1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Das Phantom der Oper - Wien

• Marcous
  • 16. Januar 2023 um 15:47

• EinMünchner
    Ensemble
    Reaktionen
    100
    • 12. April 2024 um 16:40

Hätten sie Patti LuPone als z.B. Madame Giry würde das Thema anders gelöst 🤣

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    99
    • 12. April 2024 um 19:58

In zukunft gibt es dann eine KI, die gezielt die Kamera der Handys ausbrennt. :evil:

Naja, Blenden reicht ja eigentlich.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.277
    • 12. April 2024 um 20:18
    Zitat von Bimbino

In zukunft gibt es dann eine KI, die gezielt die Kamera der Handys ausbrennt. :evil:

Naja, Blenden reicht ja eigentlich.

Eine gute Idee ;)

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    186
    • 12. April 2024 um 21:03

Wir waren kürzlich in der Kölner Philharmonie… als ich am Platz den Flugmodus aktivieren wollte, habe ich festgestellt, dass das mit Betreten des Saals quasi fürs Publikum erledigt wird 😁… wir saßen recht weit oben und hatten einen guten Überblick… den ganzen Abend habe ich nicht ein Handydisplay aufleuchten sehen, was für ein Genuss ….

Zurück zum Phantom 🤗

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    182
    • 17. April 2024 um 09:18

Die Besetzung von Anton Zetterholm in der Titelrolle war für mich von Anfang an nicht nachvollziehbar.

Nun wurde sein Auftritt in der MUSICAL TODAY (ebenso wie seine Leistung in WEST SIDE STORY) verrissen.

Da ich mir demnächst PHANTOM ansehen werde, wäre es für mich interessant zu wissen, wann Anton Zetterholm nicht (!) spielt und wer alternativ in der Rolle zu sehen ist.

Weiß jemand mehr?

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    192
    • 17. April 2024 um 12:58

Ein Cover ist Robert Meyer, der auf Instagram auch eigentlich zuverlässig seine Termine teilt. Der coverte schon bei Liebe stirbt nie und war für mich als Krolock gerade wegen der sehr tiefen Stimme toll.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    272
    • 17. April 2024 um 13:00

Das Alternierende Phantom wird gespielt von Roy Goldman - auf den hoffe ich bei meinen Besuchen auch den mal als Phantom zu erwischen aber genauso freue ich mich auf den Anton.

Es ist eine Neuinterpretation des Phantom der Oper und darauf lasse ich mich auch vollkommen ein - die "Traditionalisten" finden immer ein negatives Haar in der Suppe - anstatt sich an der Show zu erfreuen und bei Musical Today wurde ein Satz über Anton als Phantom verloren - ein bisschen wenig für die Hauptrolle - dafür wurde die Christine Darstellerin und Milica in den höchsten Tönen gelobt......

bei der Blickpunkt Musical Kritik kommt die gesamte Neuinszenierung auf 5 Sterne von 5 - inkl. der kompletten hervorragenden Cast....

Ich freue mich auf den nächsten Klassiker im neuen Gewand -und danach gehts in München im Mai gleich noch 2 x mit LES MIS weiter - die beiden Bombast-Meisterwerke der 80er Jahre im Jahre 2024 zur selben Zeit noch mal zu genießen alleine das ist schon mal toll

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    534
    • 17. April 2024 um 18:36

Da in der Musical Today Anton zweimal negativ beurteilt wurde, auch in West Side Story, scheint es vielleicht eher ein persönlicher Eindruck des Rezensenten zu sein? Ich kann seine Leistungen nicht beurteilen, aber fand ihn in West Side Story in Dortmund stimmlich herausragend, auch weil er die Partie nicht klassisch lyrisch gesungen hat.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.277
    • 17. April 2024 um 18:51
    Zitat von Fiyero

Da in der Musical Today Anton zweimal negativ beurteilt wurde, auch in West Side Story, scheint es vielleicht eher ein persönlicher Eindruck des Rezensenten zu sein? Ich kann seine Leistungen nicht beurteilen, aber fand ihn in West Side Story in Dortmund stimmlich herausragend, auch weil er die Partie nicht klassisch lyrisch gesungen hat.

Das spiegelt in etwa das wieder was ich mir gestern auch gedacht hatte.

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 19. April 2024 um 09:21

ich hab Anton 2x gesehen und er ist ein fantastisches Phantom, lese immer wieder Berichte vom normalen Besuchern und die sind alle begeistert. Ich gebe 0 auf was so ein wichtigtuender Zeitungsfuzzi meint schreiben zu müssen nur weil er offensichtlich einen Hass auf den Darsteller zu haben scheint, seine Meinung ist um Nichts wichtiger als die anderer, würde nie nur deshalb extra suf andere Darsteller ausweichen

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 19. April 2024 um 09:25

Link will grad nicht, hier aus der Musicalzone

Bilder

• IMG_2256.jpeg
      • 322,73 kB
      • 960 × 991
  • MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.277
    • 19. April 2024 um 09:36
    Zitat von Indis79

Ich gebe 0 auf was so ein wichtigtuender Zeitungsfuzzi meint schreiben zu müssen nur weil er offensichtlich einen Hass auf den Darsteller zu haben scheint, seine Meinung ist um Nichts wichtiger als die anderer, würde nie nur deshalb extra suf andere Darsteller ausweichen

Sagt ja auch keiner, aber dennoch muss man ja nicht derart ausholen. Unwichtiger als eine andere Meinung ist die Kritik natürlich auch nicht. In dem Fall war es allerdings durch die beiden Kritiken schon sehr offensichtlich, dass die Autorin mit Herrn Zetterholm wenig anzufangen weiß. Ob man dies dann in der gewählten Form äußern muss oder da bessere Formulierungen findet ist dann nochmal eine andere Frage. Das macht die Autorin aber nicht gleich zum „wichtigtuendem Zeitungsfuzzi“.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    192
    • 19. April 2024 um 09:58

Der von mir angesprochene Robert Meyer hat morgen Premiere.

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 19. April 2024 um 10:57
    Zitat von MyMusical

Sagt ja auch keiner, aber dennoch muss man ja nicht derart ausholen. Unwichtiger als eine andere Meinung ist die Kritik natürlich auch nicht. In dem Fall war es allerdings durch die beiden Kritiken schon sehr offensichtlich, dass die Autorin mit Herrn Zetterholm wenig anzufangen weiß. Ob man dies dann in der gewählten Form äußern muss oder da bessere Formulierungen findet ist dann nochmal eine andere Frage. Das macht die Autorin aber nicht gleich zum „wichtigtuendem Zeitungsfuzzi“.

wenn man generell alle Rollen verreisst ist man ein hasserfüllter Wichtigtuer, vor allem wenn man was von „ertragbarer Stimme“ schreibt,

heutzutage darf wohl jeder sowas als „Journalist „ unter die Leute bringen und dann lesen sowas auch noch Leute und glauben es und sagen sich nö da geh ich nicht rein

Einmal editiert, zuletzt von Indis79 (19. April 2024 um 11:02)

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    534
    • 19. April 2024 um 12:01

Und jetzt einfach mal entspannen...

Hier muss niemand das Sprachrohr/Verteidiger eines oder einer Darsteller*in sein.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.277
    • 19. April 2024 um 12:27
    Zitat von Indis79

wenn man generell alle Rollen verreisst ist man ein hasserfüllter Wichtigtuer,

Vielleicht, aber wie passt dann dieser Teil des Textes ins Bild:

Eine herausragende Entdeckung ist Wien-Debütantin Lisanne Clémence Veeneman. Ihr frischer, jugendlicher Sopran blüht herrlich auf und sie verfügt über eine leuchtende, klare Höhe. Die darstellerische Entwicklung von der unschuldigen Elevin Christine Daaé zur entschlossenen Frau gelingt makellos und der musikalische Höhepunkt am Friedhof „Könntest du doch wieder bei mir sein“ berührt tief. Mit wunderschönen Bewegungen beim Tanz auf dem Tisch harmoniert sie sowohl mit dem Phantom als auch mit einer ausgezeichneten Laura May Croucher als Ballettmädchen Meg. Roy Goldman als Raoul ist in Deutschland und Wien musicalerprobt und fällt durch Wortdeutlichkeit und schöne Stimme auf. Beeindruckend, wie leichtfüßig er die steilen Treppen zur Behausung des Phantoms nimmt. Milica Jovanović gefällt als Carlotta mit theatralischem Zicken-Gehabe und voluminöser Stimmkraft ebenso wie Patricia Nessy mit enormer Bühnenpräsenz als Madame Giry.

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 19. April 2024 um 17:43

wenn man schreibt dass man die Stimme ertragen muss dann hat das nichts mit neutralem Journalismus zu tun

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.277
    • 19. April 2024 um 18:25
    Zitat von Indis79

wenn man schreibt dass man die Stimme ertragen muss dann hat das nichts mit neutralem Journalismus zu tun

Ich weiß gar nicht, warum ich hier jemanden „verteidige“, den ich gar nicht kenne und wo ihn die Formulierung auch nicht glücklich finde.

Aber auch das ist leider falsch zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging sich hier nur eher um die „Falsett-Töne“ und nicht um die gesamte Darbietung. Aber wie gesagt, mit ist es als Schlusssatz auch etwas lieblos und einseitig betrachtet.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    308
    • 19. April 2024 um 20:05

Eine Theaterkritik ist niemals neutraler Journalismus sondern spiegelt immer die subjektive Meinung des Kritikers wieder. Schon immer.

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    209
    • 19. April 2024 um 22:42

Anton ist unglaublich gut als Phantom. Wirklich!

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    99
    • 20. April 2024 um 00:03

Und wie ich schonmal geschrieben habe.

Ich finde es krass, dass hier bevor er auf der Bühne Stand die Stimmung im Forum auch ehr Kritisch war.

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    182
    • 20. April 2024 um 09:38

Es geht sicher nicht darum, Herrn Zetterholm Unfähigkeit zu bescheinigen.

Er hat in vielen Jahren bewiesen, dass er ein souveräner und professioneller Künstler ist.

Trotzdem ist er (und das trifft auf nahezu jeden Darsteller zu) nicht die "Allzweckwaffe", die in jeder Rolle und jeder Stimmlage überzeugen kann.

Insofern ist für mich weniger Zetterholm das Problem, sondern vielmehr die Besetzungspolitik der VBW. Man wollte eben auf Teufel komm raus einen Publikumsliebling in der Titelrolle. (Das sie das klassische Rollenprofil des Phantoms durchaus verstanden haben, sieht man an den alternierenden Besetzungen.)

Jetzt kann man natürlich das Pseudo-Argumtent benutzen: Es ist halt mal was anderes!

Aber dafür habe ich jetzt nicht über dreißig Jahre gewartet, dass ich Webbers Original-Phantom in Wien einmal etwas "anders" sehen kann.

Daher meine persönliche Enttäuschung!(Der Rezensent sieht dies eventuell und berechtigterweise ähnlich.)

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    99
    • 20. April 2024 um 09:54

Gerade das Phantom wurde doch über die vielen Jahre so vielfältig besetzt wie kaum eine andere Rolle.

um etwas zu überspitzen, fehlt eigentlich nur noch eine Frau in der Rolle.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 20. April 2024 um 09:54

Aber die die vom forum ihn gesehen haben fanden ihn doch fast alle gut. .ich sehe da kein besetzungsproblem.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    817
    • 20. April 2024 um 10:13

Meine Güte, es gibt eben verschiedene Geschmäcker.
    Dem einen gefällts, der anderen nicht.
    Das kann man ja auch sagen.
    Anton zu unterstellen, er könne nicht singen, geht überhaupt nicht.
    Zu sagen, dass er für einen nicht in die Rolle passt, ist legitim.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei Anton Zetterholm schon damals bei "Ich Tarzan, du Jane" das Problem,
    als er einfach so nachgerückt ist und eigentlich schon von Anfang an feststand, dass er die Hauptrolle bekommt.
    Da hatte er auch unter den Kollegen keinen leichten Stand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und auch später bei "Tarzan" wurde sein Verhalten von seinen Kollegen nicht immer sehr kollegial bewertet.
    Ich denke, dass hier vielleicht immer noch Ressentiments vorhanden sind.

Und wenn ihn die VBW nun besetzen, gefällt es eben den einen und die anderen mögen es nicht,
    weil sie sich lieber eine andere - der Rolle vielleicht mehr entsprechende - Besetzung wünschen.
    Aber schon Carlotta musste feststellen: "Woll′n Sie nicht lieber Ihr naives kleines Sing-Genie?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE