DAS PHANTOM DER OPER - Die Proben haben begonnen | Musical Vienna News
Große Premiere am 15. März 2024 im Raimund Theater. #WeAreMusical
www.musicalvienna.at
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenHabt ihr etwas von Preview-Vorstellungen gehört? Ich habe noch nichts vernommen, ich denke das kommt noch.
Die Proben laufen schon in der zweiten Woche:
Am 8.3. gibts eine Preview für Leser der "Kronenzeitung" - gibt aber keine Karten mehr. Ob es noch weitere Previews gibt ist derzeit wohl nur intern bekannt...
Ich weiß auch nur von der am 8.3., und da ich dann wieder in Wien bin und für den Abend keine anderen Pläne habe, bin ich sogar dabei. Sollte es bei den noch fehlenden Monatsspielplänen anderer Häuser (wie dem Burgtheater) noch interessante Alternativen geben, würde ich ggf. meine Karte abgeben.
Ein paar Eindrücke vom Aufbau des Bühnenbildes gibt's hier in einer FB-Gruppe.
Ein paar Eindrücke vom Aufbau des Bühnenbildes gibt's hier in einer FB-Gruppe.
„Diese Seite ist nicht verfügbar“
MyMusical Vermutlich muss man sich auf FB einloggen? DIe Gruppe ist öffentlich, ich bin selber kein Mitglied. Wenn ich eingeloggt bin, funzt der Link immer noch; hier im anderen Browser, wo ich nicht eingeloggt bin, bekomme auch ich die Fehlermeldung.
Kenne mich leider auch nicht mit verschiedenen Phantom-Bühnenbildern aus, kann daher wenig Sinnvolles an den Bildern beschreiben. Ein Kommentar nennt es "(...) the POTO Meg tour. Design by Paul Brown. Originally toured UK then we sent it to US. Last year it toured Oz. Now it’s heading to Austria."
Man sieht ein Bild vom Hannibal-Elefanten **in London** (der nicht nach Wien kommt, wie ein inzwischen hinzugefügter Kommentar sagt, die anderen beiden Beiträge sind aber ausdrücklich Wien), eine segmentierte Spiegelwand mit gerundeter goldener Oberkante, und eine Drehbühne (falls der Ausdruck hier korrekt ist), auf der sich ein kreissegmentförmiger Aufbau (man sieht - auf einem Bild, das als Kommentar gepostet wurde - nur eine Rückseite in schwärzlicher Ziegeloptik) bewegen kann
Ich freu mich ehrlich drauf das neue Set zu sehen auch wenn ich die opulente Treppe beim Ball schon genial fand.
Ich freu mich ehrlich drauf das neue Set zu sehen auch wenn ich die opulente Treppe beim Ball schon genial fand.
Ja, ich bin auch froh, dass die neue Inszenierung in Wien gezeigt wird.
Das Original war natürlich zeitlos beeindruckend … Aber nach den vielen Jahren möchte ich gerne auch noch mal beim Phantom der Oper im Theater überrascht werden… Ich weiß, es gibt viele Fans die das überhaupt nicht akzeptieren.
Bei der Ausstattung war die Inszenierung des Maskenballs auf der großen Treppe im Vergleich optisch sicherlich opulenter … rein logisch betrachtet, macht die neue Inszenierung in einem Spiegelsaal der Opera Garnier sicher mehr Sinn, als dass ein Großteil der Ballgäste auf der Treppe steht und tanzt 😁.
Was ich schade finde ist, dass man bei der Übersetzung nicht die jüngere Hamburger Version von Michael Kunze gewählt hat, die für mich doch noch runder klingt, als seine Wiener Variante …. Wien. Ganz nah ist das Phantom der Oper da … Hamburg. Phantom der Oper das noch keiner sah…. Zumindest wurde bei der Pressekonferenz Ganz nahhhh … gesungen.
Ich freue mich drauf … diese Musik von diesem Orchester wird ein Traum ….
Was ich schade finde ist, dass man bei der Übersetzung nicht die jüngere Hamburger Version von Michael Kunze gewählt hat, die für mich doch noch runder klingt, als seine Wiener Variante …. Wien. Ganz nah ist das Phantom der Oper da … Hamburg. Phantom der Oper das noch keiner sah…. Zumindest wurde bei der Pressekonferenz Ganz nahhhh … gesungen.
Wahrscheinlich weil sie die Rechte an dieser Übersetzung haben und für die andere evtl. nochmals bezahlen müssten.
Es sind doch beide Übersetzungen von Michael Kunze.
Update: Sorry, falsch gelesen.
Es steht ja „seine Wiener Variante“
Es ist nur ein Probeneindruck. Dennoch kann mich Herr Zetterholm insbesondere stimmlich nicht beeindrucken.
Es ist nur ein Probeneindruck. Dennoch kann mich Herr Zetterholm insbesondere stimmlich nicht beeindrucken.
I feel you
mich schon
Da in der Preview am 8.3. ja definitiv nicht Zetterholm sondern eine Alternative spielen wird, bin ich mal gespannt, wie derjenige sich mit der Partie schlägt.
Dafür, dass die Ton qualität echt schlecht ist und vorallen in den Tiefen was fehlt. Hat er mich absolut überzeugt. Deutlich besser als ich erwartet hätte.
Es sind 7 Previewtermine freigeschalten worden! http://www.musicalvienna.at
Da es dazu scheinbar kein eigenes Thema hier gibt und zumindest der Hauptdarsteller beider Produktionen ja identisch ist, hier eine kleine Anmerkung: mich erstaunt, dass offensichtlich niemanden hier die „West Side Story“ der Volksoper interessiert, obwohl diese permanent ausverkauft ist. War gestern drin, und es war sensationell gut. Da können sich alle Long Runs/En-suite-Produktionen gern jede Menge Scheiben abschneiden.
Liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich diesem Stück nichts mehr abgewinnen kann. Tue wahrscheinlich mancher Produktion damit Unrecht, aber es ist für mich das wohl „abgespielteste“ Musical aller Zeiten. Rein persönliches Empfinden nach über 35 Jahren des „Musical Erlebens“.
Geht mir genauso: Es gibt so viele neue Stücke in der Saison, dass man die kaum schafft alle sofort zu sehen - da fallen dann die ollen Kamellen wie „West Side Story“ oder „My fair Lady“ erst mal als absolut „altbacken“ erst mal hinten runter…
Die letzte West Side Story sah ich in Mörbisch die war Mega allein schon wegen des Bühnenbildes und der tollen Cast
Da es dazu scheinbar kein eigenes Thema hier gibt und zumindest der Hauptdarsteller beider Produktionen ja identisch ist, hier eine kleine Anmerkung: mich erstaunt, dass offensichtlich niemanden hier die „West Side Story“ der Volksoper interessiert, obwohl diese permanent ausverkauft ist. War gestern drin, und es war sensationell gut. Da können sich alle Long Runs/En-suite-Produktionen gern jede Menge Scheiben abschneiden.
Ich habe es schon gesehen und finde es gelungen. Für mich war es interessant Anton Zetterholm in der Rolle des Toni zu sehen im Hinblick auf das kommende Phantom. Bin wirklich auf seine Darstellung gespannt.
So, hab die Show am Donnerstag (7.3.) gesehen und muss sagen, ich bin sehr sehr begeistert!
Aber eines nach dem anderen:
Theater:
Finde das Haus nach dem Umbau leider immer noch furchtbar. Die Garderoben waren früher so so viel besser und vor allem schöner.
Wer das verpfuscht sollte sich nie wieder an einer Renovierung oder Umgestaltung versuchen. Auch wenn die Mitarbeiter dort wirklich sehr nett und flott waren.
Von den Toiletten fang ich gar nicht erst an... regt mich jedes Mal wieder auf. Einfach nur eine Frechheit.
ABER, der Saal gefällt mir dennoch immer noch gut. Auch wenn eine etwas hellere Beleuchtung nett wäre.
Zur Show:
Ich habe noch nie Phantom vorher gesehen und somit war es, obwohl ich die Songs kannte, eine neue Erfahrung. Ich kann verstehen warum so viele dieses Stück mögen.
Bühnenbild:
Ich kenne die alte Version nur von Fotos und einigen schlechten Videos. Welche Version mir besser gefällt kann ich nicht sagen, die hier nun im Raimund Theater hat mich begeistert und optisch hat es mir schon sehr sehr gut gefallen. Man merkt sofort, dass es wieder "nur" ein Tour-Bühnenbild ist von der Art wie man manche Dinge umgesetzt hat. Hat mich sehr an Mary Poppins erinnert viele der Elemente. Wenn man bedenkt was für eine absolut geniale Bühne das Theater hat und dann eigentlich nichts von der Seitenbühne oder aus dem Boden kommt, ist das etwas traurig.
Mir hat keine Treppe gefehlt, nur die erste Bootsfahrt wirkt etwas traurig.
Ein RIESEN Lob an die Mitarbeiter auf der Bühne!!! Wie schnell und flüssig diese Umbauten waren und diese teilweise nur wenige Sekunden gedauert haben... Ich habe schon viele Stücke gesehen aber das ist unglaublich. Keine Ahnung, aber das müssen 30 Menschen auf der Bühne sein um das zu schaffen. Nochmals, großes Lob!
Kostüme: sind anscheinend großteils Originale und ein paar neue (Maskenball?). Haben mir gut gefallen. Sah alles sehr gut und stimmig aus.
Ton und Licht: Hat alles super geklungen. Keine Aussetzer, nicht zu laut oder leise, sehr sehr gut abgemischt. Auch hier ein großes Lob.
Zum Licht muss ich sagen, hat schöne Farben und Akzente ABER die Show ist zu dunkel. Allgemein zu dunkel. Man sieht teilweise nicht wer gerade im Mittelpunkt steht. Wenn ich Darsteller auf der Bühne habe, wäre es nett, wenn man diese auch erkennen könnte. Fand ich sehr schade.
Übertitelung: Hier dürfte fast immer das Original zu lesen sein. Aber muss zugeben, habe nicht allzu sehr darauf geachtet.
Darsteller:
Phantom: Anton hat mir sehr sehr gut gefallen. Toll gesungen, toll gespielt. Souverän durch den Abend gespielt. Hatte etwas bedenken aber ging sehr zufrieden aus dem Theater. Gut gemacht.
Christin: Von Lisanne Clémence Veeneman habe ich zuvor noch nichts gehört aber die VBW schafft es immer wieder neue Talente auf die Bühne zu bringen die singen und spielen als hätten sie noch nie etwas anderes getan. Super gemacht und hat mir sehr gut gefallen. Beim sprechen allerdings merkt man sofort: Niederlande!
Raoul: Roy Goldman, für mich die Überraschung des Abends! Ich kannte ihn bereits von Miss Saigon und Glöckner. Bei MS war er okay. Bei Glöckner schon besser. Jetzt bei Phantom legt er eine Performance hin - WOW! Gesanglich perfekt und was für eine Bühnenpräsenz er bekommen hat! Spielt ehrlich und lieb. Wirklich, hat er sehr sehr gut gemacht, hoffe ihn mal als Phantom zu erwischen!
Andre & Firmin: Lustig, gesanglich super, sehr sehr gut eingespielt, als würden sie die Rollen seit Jahren spielen.
Carlotta: Milica ist neben Roy eine weitere erfreuliche Überraschung. Anfangs wusste ich nicht ganz ob ich sie in der Rolle sehe ABER JUNGE! Die Frau hat Energie! Ihre schrullige und überhebliche und laute Art auf der Bühne ist nur super lustig und grandios! Gesanglich Top - war bei Milica nicht anders zu erwarten. Der italienische Akzent gut, ihr Witz gut und tolle passende Rolle für sie!
Piangi: Greg Castiglioni macht das gut. Geht aber bisschen neben den anderen unter. Gut, die Rolle gibt aber auch rein gar nichts her. Bin auf sein Phantom gespannt.
Madame Giry: Patricia Nessy - TOLL! Schöne Stimme, tolle härte im Spiel, toll wie sie verzweifelt spielt. Diese Mischung als besorgte und gleichzeitig starke Frau macht sie richtig gut!
Meg: Laura May Croucher gesanglich okay. Die Rolle ist halt auch sehr sehr klein. Meg ist bei Love Never Dies wesentlich spannender als hier.
Rausgestochen ist noch Timo Verse als Monsieur Reyer. Schön gespielt und unterhaltsam.
Gesamtes Ensemble wirkte sehr sehr routiniert und eingespielt. Toll getanzt, toll gesungen, toll gespielt. Wieder, die VBW schaffen es echt, gute Handgriffe zu machen. Bin schon sehr gespannt auf die Zweitbesetzungen.
Und nun zum größten und erfreulichsten Punkt meinerseits: DAS ORCHESTER!
Ich will nicht ausfallend werden aber BIST DU DEPPERT! Dieses Orchester ist einfach nur WOW! Alleine dafür werde ich noch ein paar Mal rein gehen. Mir ist es noch nie passiert, dass ich während einer Show die Augen geschlossen habe und nur der Musik zu gehört habe. Ja, Webber hat da wirklich einige schöne Melodien geschrieben! Aber in den Graben vom ersten Rang zu sehen und einer Harfe zuschauen und auch hören wie sie spielt ist einfach nur so so schön! Die Streicher einfach nur toll! Ich vermute die erste Geige spielt den Teil am Ende von "Probe zu „Don Juan, der Sieger“" (
Sollten die VBW auch nur einmal dran denken dieses Orchester zu verkleinern oder an der Qualität der Mitarbeiter und Show zu sparen, werden sie es arg bereuen. Das ist etwas ganz besonderes was es so in Europa und der Welt selten gibt.
Mitarbeiter: Allgemein wie immer bei den VBW, von Kassa über Billteure bis Shop alle super sympathisch und höflich. Nur, das Catering ist ... naja... Preise usw sind eine Frechheit.
Fazit: Ich bin ohne große Erwartungen in diese Show gegangen und bin mit sehr sehr großer Begeisterung wieder raus! Freue mich die Show noch einige Male zu sehen und kann nur allen empfehlen die sich nicht sicher sind, MACHT ES! In Wien diese Show nach 30 Jahren wieder zu sehen ist super!
Ach... dieses Orchester...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!