1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe BeitrÀge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Spielzeit 2023/24 Diskussionen

• Elisabeth aus Wien
  • 12. Januar 2023 um 15:03

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    199
    BeitrÀge
    413
    • 12. Mai 2023 um 13:19
    Zitat von kevin

Ich erinnere mich in der Tat an Zuschauer im fortgeschrittenen Alter (höchstwahrscheinlich Abonnenten), die noch wÀhrend der Vorstellung von AVENUE Q fluchtartig das Auditorium verlassen haben.

Völlig richtig, das war zu den Abozeiten eine bunte Mischung zwischen AnzĂŒgen und Abendkleidern und allen Anderen. Es saß auch vor mir ein Paar Mitte 80. Im gefiel es, nur ihr nicht 😊 sie waren dann auch nicht mehr gesehen. Nach der Pause gab es ein paar Löcher im vorher voll besetzten Saal.

Erinnere mich auch noch daran, dass das Marketing hier Thema war, wegen den leeren SaalplÀnen. Weil ich es schade fand das es nicht breit angenommen wurde.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    154
    BeitrÀge
    439
    • 18. Mai 2023 um 21:33

Oper Bonn jetzt auch mit der Besetzung zu Frankenstein Junior: Oper Bonn

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    162
    BeitrÀge
    228
    • 18. Mai 2023 um 21:49

Es tut mir zum wiederholten Male leid, nein eigentlich macht es mich wĂŒtend, dass ein so herausragender KĂŒnstler wie Ethan Freeman, nichts besseres im deutschsprachigen Raum angeboten bekommt, als so etwas.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    465
    BeitrÀge
    809
    • 18. Mai 2023 um 22:40

Ich bin ĂŒberrascht, dass sie Daniela Ziegler besetzen. So alt muss die Rolle doch gar nicht besetzt werden. Sonst namhafte Besetzung und wieder finden sich doch auch einige Folkwang Alumni im Ensemble.

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    141
    BeitrÀge
    199
    • 18. Mai 2023 um 23:13
    Zitat von kevin

Es tut mir zum wiederholten Male leid, nein eigentlich macht es mich wĂŒtend, dass ein so herausragender KĂŒnstler wie Ethan Freeman, nichts besseres im deutschsprachigen Raum angeboten bekommt, als so etwas.

Ich wĂŒrde Ethan Freeman auch gerne öfter sehen auf den deutschen und österreichischen BĂŒhnen, keine Frage!!!

Das StĂŒck kenne ich noch nicht, jedoch ist die Besetzung mit Schlung, Mönch, Freeman, Ziegler etc doch insgesamt wirklich Ă€ußerst namhaft. Und in Bonn standen in den letzten Jahren mit Douwes, Arno, Mönch, HĂŒbert, Zetterholm, Milster doch immer wieder „Schwergewichte“ in herausragenden Inszenierungen auf der BĂŒhne. Da ist auch Herr Freeman gut und wertig aufgehoben!!!

Wie gesagt, zu StĂŒck und Rolle kann ich mich (noch) nicht Ă€ußern.

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    149
    BeitrÀge
    233
    • 19. Mai 2023 um 05:02

Also am Broadway hat die Rolle ebenfalls ein ehemaliges Hamburger Phantom, Shuler Hensley, kreiert. Und wurde auch dafĂŒr nominiert (Zitat aus Wiki):

Hensley also starred in the Broadway production of Young Frankenstein as the Monster. For this role he was nominated for the Drama Desk Award for Outstanding Featured Actor in a Musical and the Outer Critics Circle Award for Outstanding Featured Actor in a Musical.[3]

Wenn ich das zugrunde lege, dĂŒrfte die Anforderung an die Rolle passen. Und wer weiß - vielleicht wollte Mr Freeman auch diese Rolle und ans Stadttheater... bzw. nicht Ensuite.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    199
    BeitrÀge
    413
    • 19. Mai 2023 um 10:04

Gebucht, freu mich drauf :)

Einmal editiert, zuletzt von TazMA (19. Mai 2023 um 10:18)

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    310
    BeitrÀge
    742
    • 23. Mai 2023 um 12:27

Magdeburg kĂŒndigt fĂŒr nĂ€chsten Sommer Love Never Dies an.

Love Never Dies – Liebe stirbt nie - Theater Magdeburg

Das Opernhaus spielt ab 11.11.23 Evita

Einmal editiert, zuletzt von Elisabeth aus Wien (23. Mai 2023 um 12:32) aus folgendem Grund: ErgÀnzung

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    38
    BeitrÀge
    51
    • 23. Mai 2023 um 12:32
    Zitat von Elisabeth aus Wien

Magdeburg kĂŒndigt fĂŒr nĂ€chsten Sommer Love Never Dies an.

https://www.theater-magdeburg.de/inszenierungen
ebe-stirbt-nie/

Habe ich eben auch mitbekommen und finde ich super spannend. LĂ€sst sich sicherlich Open Air sehr ĂŒppig inszenieren und die Partitur passt in ein Stadttheater mit großem Orchester & Chor. Hoffentlich zieht der Titel auch das Publikum an. Phantom der Oper ist natĂŒrlich Vielen bekannt, aber lief zuvor noch nicht in der nĂ€heren Umgebung.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.044
    BeitrÀge
    2.569
    • 23. Mai 2023 um 13:38

Oh, das kommt ĂŒberraschend, gefĂ€llt mir aber sehr gut.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    177
    BeitrÀge
    532
    • 23. Mai 2023 um 15:14
    Zitat von coricolonzo

Also am Broadway hat die Rolle ebenfalls ein ehemaliges Hamburger Phantom, Shuler Hensley, kreiert. Und wurde auch dafĂŒr nominiert (Zitat aus Wiki):

Hensley also starred in the Broadway production of Young Frankenstein as the Monster. For this role he was nominated for the Drama Desk Award for Outstanding Featured Actor in a Musical and the Outer Critics Circle Award for Outstanding Featured Actor in a Musical.[3]

Wenn ich das zugrunde lege, dĂŒrfte die Anforderung an die Rolle passen. Und wer weiß - vielleicht wollte Mr Freeman auch diese Rolle und ans Stadttheater... bzw. nicht Ensuite.

Vielleicht möchte/muss er auch die Stimme schonen ? Das Monster hat in "Young Frankenstein" nur 2 Lieder im 2.Akt, darunter die Ensemble-Nummer "Puttin on the Ritz". Ansonsten ist die Rolle eher eine Sprechrolle (soweit man das Stöhnen des Monsters als Sprechen bezeichnen mag) angelegt. Das Monster ist natĂŒrlich der Höhepunkt der Show.

Habe die Show 2007 am Broadway gesehen und sie hat mir gut gefallen.

• Ribana
    Swing
    Reaktionen
    7
    BeitrÀge
    13
    • 24. Mai 2023 um 20:05

coricolonzo : Es liegt nicht nur an den Darstellern, welche Rolle sie bekommen... Ich freue mich schon sehr auf Frankenstein Junior!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.044
    BeitrÀge
    2.569
    • 25. Mai 2023 um 06:17

Ich finde, die neue Spielzeit hat wirklich viele interessante Dinge im Angebot. Von LesMis ĂŒber Love Never Dies, Rent, Frankenstein Junior und Tootsie bis hin zu tick, tick, Boom.

Und das ist nur eine sehr kleine Auswahl. Dazu kommen ja auch in Holland einige große Produktionen.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    199
    BeitrÀge
    413
    • 25. Mai 2023 um 06:54

Geht mir auch so. Ich hatte tatsÀchlich noch nie so viele Tickets im VVK gekauft wie dieses Jahr.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    154
    BeitrÀge
    439
    • 25. Mai 2023 um 16:09

Hagen hat jetzt auch endlich aktualisiert. HĂ€tte mir da mal was Neues gewĂŒnscht, wobei wir dann doch noch die Chance auf die Producers bekommen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.044
    BeitrÀge
    2.569
    • 10. Juni 2023 um 16:00

Gestern bei Rock of Ages in Solingen entdeckt, dass man in der kommenden Spielzeit ja wirklich einige seltenen Perlen anbieten wird im "Broadway Fieber Solingen":

17.11.23 - Die letzten 5 Jahre

Wurde ja aus dieser Spielzeit in die kommende verschoben.

02.02.24 Nimmerwiedermehr - Das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort

Ich glaube, das ist nach der UrauffĂŒhrung in Hamburg nun erst die zweite AuffĂŒhrung, oder? Bei der Besetzung u. a. mit angekĂŒndigt sind Annika Bruhns, Merle Hoch, Georg MĂŒnzel, Laura Saleh und Michaela Schober.

26.04.24 / 27.04.24 / 04.05.24 - Das LĂ€cheln einer Sommernacht

Das Musical von Sondheim wird die neue Eigeninzenierung des Theaters Solingen und der Folkwang UniversitĂ€t der KĂŒnste. Ich freu mich drauf!

08.06.24 Pinkelstadt
    Ein Gastspiel des Theater fĂŒr Niedersachsen.

Außerdem gibt es drei Konzerte: Musical Gents am 16.09.23, "Dick im GeschĂ€ft" mit AndrĂ© Haedicke am 15.10.23 und Musical Unplugged mit Patrick Stahnke am 16.12.23 als "Christmas Special".

Die Creative Arts Group e.V. spielt im nÀchsten Jahr "The Prom" (Ende Juni 2024), am kommenden Wochenende steht hier ja noch "Big Fish" auf dem Programm.

Das klingt nun nicht nach den großen Kassenschlagern, aber dafĂŒr umso interessanter.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    465
    BeitrÀge
    809
    • 10. Juni 2023 um 19:57

"Das LÀcheln einer Sommernacht" finde ich super interessant, da werden sie vermutlich die Àlteren Rollen wieder mit GÀsten besetzen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.044
    BeitrÀge
    2.569
    • 13. Juni 2023 um 21:40

Das Englisch Theatre Frankfurt plant aktuell trotz der laufenden Unsicherheiten um die SpielstĂ€tte erstmal ganz regulĂ€r mit Something Rotten! fĂŒr die kommende Spielzeit:

English Theatre plant trotz RĂ€umungsklage neue Spielzeit
    Trotz des laufenden Rechtsstreits um die SpielstĂ€tte plant das English Theatre Frankfurt mindestens fĂŒnf Neuproduktionen. Das Theater - nach eigenen Angaben

www.sueddeutsche.de
  • Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    310
    BeitrÀge
    742
    • 16. Juni 2023 um 14:07

Im Sommer 2024 kommt in mörbisch My fair Lady mit Mark Seibert als Higgins. Also ich weiß nicht ob ich das unbedingt sehen muss 🙈

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    667
    BeitrÀge
    1.222
    • 16. Juni 2023 um 17:42

Also ich weiß nicht ob ich das unbedingt sehen muss 🙈

Also ich weiß es: Ich nicht!

• Theaterfuerst
    Nebenrolle
    Reaktionen
    223
    BeitrÀge
    803
    • 17. Juni 2023 um 08:47

Ab 21. Oktober 2023 bringt die Staatsoperette Dresden Sweeney Todd auf deutsch Version von 2019 von Wilfried Steiner und Roman Hinze

In der Regie von Martin G Berger

Sweeney Todd: Hinrich Horn

Mrs Lovett: Silke Richter/Stefanie Dietrich

Antony Hope: Gero Wendorff/Jan Rekeszus

Pippin wird ab 9. Februar 2024 wiederaufgenommen

Cinderella ab 8. MĂ€rz 2024

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.044
    BeitrÀge
    2.569
    • 17. Juni 2023 um 11:50
    Zitat von Theaterfuerst

Cinderella ab 8. MĂ€rz 2024

Cinderella kommt ab Dezember auch an der Oper Wuppertal neu auf den Spielplan.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    310
    BeitrÀge
    742
    • 17. Juni 2023 um 14:06

Im Sommer 2024 kommt in mörbisch My fair Lady mit Mark Seibert als Higgins. Also ich weiß nicht ob ich das unbedingt sehen muss 🙈

Seefestspiele Mörbisch bringen 2024 "My Fair Lady"
    Das Musical soll ein Update erhalten und im Jahr 2020 angesiedelt sein. Hauptdarsteller wird Mark Seibert
    www.derstandard.at
  • MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.044
    BeitrÀge
    2.569
    • 17. Juni 2023 um 14:39

Zumindest mal was anderes.

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    149
    BeitrÀge
    233
    • 17. Juni 2023 um 17:12

Hairspray kommt nach Bonn. Allerdings erst 2024/2025...hab da irgendwo vor ein paar Tagen eine Ausschreibung gesehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

DIE PÄPSTIN - SCHLOSSTHEATER FULDA // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits ĂŒber 250.000 BeitrĂ€ge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunĂ€chst nur die Nutzer (nicht aber alten BeitrĂ€ge) ĂŒbernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschĂ€tzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle BeitrĂ€ge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei VerstĂ¶ĂŸen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts fĂŒhrt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE