Eigentlich sieht man ĂŒberall recht gut, 2. Rang ist halt schon extrem hoch und weit weg.
Spielzeit 2023/24 Diskussionen
-
-
aber hier stand ja des Ăfteren der Sound/die VerstĂ€ndlichkeit wĂ€re nicht ĂŒberall so gut? ⊠gerne im Parkett âŠ
-
Die Sicht auf die BĂŒhne ist in Dortmund, wie oben erwĂ€hnt, eigentlich von ĂŒberall ganz gut. Ich war gestern im 1. Rang seitlich; tolle Sicht, Akustik okay, manchmal nicht alles perfekt verstanden (aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten von anderen Stellen im Zuschauerraum und weiĂ daher nicht, ob es anderswo besser oder auch schlechter war).
Sehr schön: vor der Vorstellung kam der Intendant auf die BĂŒhne und verkĂŒndigte, dass die Produktion Preise gewonnen hat.
BĂŒhnenbild sehr gut, CharakterfĂŒhrung ebenfalls toll, SĂ€nger:innen durchwegs top: Insbesondere David Jakobs, Patricia Medeen und Amani Robinson; Lukas Mayer akrobatisch bei "Today for you" unglaublich gut!
Ich hab es jetzt erstmals auf Deutsch gesehen - fand die Ăbersetzung gut, einige Teile waren auch auf Englisch belassen ("Seasons of love" vor allem).
GarderobenkÀstchen im Theater sind aber lÀstig, weil enger Zugang, KÀstchen nah aneinander, sobald viele Leute ihre Sachen aus dem KÀstchen holen wollen, wird es - meinem Empfinden nach - etwas unangenehm, weil einfach wirklich eng (v.a. auch, wenn sich 2 ein KÀstchen teilen und beide auch hingehen und sich davor anziehen).
-
Gute cast von WWRY in Amstetten
AVB | Musical Sommer "CAST" - AVB Kultur & FreizeitDas Blockbuster-Musical von Queen und Ben Elton, rund um die 24 gröĂten Queen-Hits kommt im Juli 2024 fĂŒr 19 Shows nach Amstettenwww.avb.am -
Ach schön, dass sich fĂŒr Alex Melcher jetzt quasi der Kreis schlieĂt als âBapâ (sorry aber als Nahezu-Kölnerin heiĂt die Rolle bei mir ewig so). Ohne Frau Obermeier zu nahe treten zu wollen empfinde ich sie allerdings doch als recht alt fĂŒr die Rolle der Scaramouche.
-
Ich habe bei dem Rollennamen auch erst gegoogelt, ob Alex Melcher jetzt Khashoggi oder Bap spielt

-
Ich habe bei dem Rollennamen auch erst gegoogelt, ob Alex Melcher jetzt Khashoggi oder Bap spielt

Wieso sollte es zwei Khashoghis geben?

-
Ich hatte nur gelesen das Alex Melcher mitspielt. Da wusste ich noch nicht, dass Khashoggi Khashoggi bleibt. Den hÀtten sie ja theoretisch auch umbenennen können;)
-
Ich hatte nur gelesen das Alex Melcher mitspielt. Da wusste ich noch nicht, dass Khashoggi Khashoggi bleibt. Den hÀtten sie ja theoretisch auch umbenennen können;)
Achso, Ich dachte du hÀttest den Link oben verwendet.:)
-
Ich denke Alex Melcher hĂ€tte mit Sicherheit auch einen tollen Kashoggi abgegeben, wĂ€re ja auch die gröĂere Rolle
-
Es gibt sicher einige kleine StĂŒcke ĂŒber Marlene Dietrich. Da ich aber gerade das wirkliche VergnĂŒgen hatte, mir die gelungene aktuelle Inszenierung des Landestheater Neuss anzuschauen, wollte ich da nur mal kurz auf die verbleibenden Termine hinweisen. Die Kritik der muz fasst das StĂŒck gut zusammen, besonders die zweite HĂ€lfte ist berĂŒhrend tragisch und nachdenklich, eine Inszenierung mit Sinn und Verstand und vier tollen Darstellerinnen:
La Grande Dame - musicalzentrale.de - Berichte, Rezensionen, ForumMit "La Grande Dame" erzĂ€hlt Oliver Garofalo vom (Er-)Leben der Marlene Dietrich. Dabei konzentriert er sich auf die innere Auseinandersetzung der Diva mitâŠmusicalzentrale.de
Auch von mir gibt es hier eine Empfehlung. -
Ich komme eben total frustriert und desillusioniert aus der âZauberflöteâ im Deutschen Theater MĂŒnchen: was fĂŒr eine Trash-Show! Irgendwie mutig, bunt, experimentell und schrill. Und mit Leuten auf der BĂŒhne, die singen können. Aber: viel zu langfĂ€dig und viel zu lauter Sound ab Band. Weiss nicht so genau, was die Macher mit der Show wollten: war irgendwas zwischen Musical, Telenovela, ESC, Reality-TV und Comedy-Show.. Mir hats definitiv nicht gefallen. Einzig âHerculesâ in HH ist unter den aktuellen Produktionen noch schlechter! Ich bleibe trotzdem neugierig und reise im Mai fĂŒr â Ein bisschen Friedenâ wieder 2 x 350 km aus der NĂ€he von Bern nach MUC.
-
Ich bleibe trotzdem neugierig und reise im Mai fĂŒr â Ein bisschen Friedenâ wieder 2 x 350 km aus der NĂ€he von Bern nach MUC.
Ich weià nicht was man nach Duisburg noch geÀndert hat und ob es etwas gestraft wurde. Ansonsten erwarte da nicht zu viel. Musik war schon okay, aber es war einfach sehr in die LÀnge gezogen.
-
Ich weià nicht was man nach Duisburg noch geÀndert hat und ob es etwas gestraft wurde. Ansonsten erwarte da nicht zu viel. Musik war schon okay, aber es war einfach sehr in die LÀnge gezogen.
Damit kennt sich der Regisseur ja aus. Seine StĂŒcke sind ja alle immer etwas "lĂ€nger" und das meine ich nicht abwertend.
Auch wenn mein erster ZEPPELIN mit 3,5h schon insb. im 2 Teil arg lang war, weil man jedem der GĂ€ste noch seinen Song geben wollte.
-
Dazu passt der Spruch von Ralph Siegel: Ein Wagner-StĂŒck dauert schlieĂlich auch seine 6 Stunden

-
Hmm, dann hoffe ich mal das sie das StĂŒck zwischenzeitlich aufgefrischt und gekĂŒrzt haben. Kommt die Musik live aus dem Graben oder wie bei der Zauberflöte ab Band?
-
Hmm, dann hoffe ich mal das sie das StĂŒck zwischenzeitlich aufgefrischt und gekĂŒrzt haben. Kommt die Musik live aus dem Graben oder wie bei der Zauberflöte ab Band?
Soweit ich weiĂ vom Band.
Diese Kritik finde ich recht passend (zur besuchten Vorstellung in Duisburg), natĂŒrlich ohne die erwĂ€hnten Anpassungen in FĂŒssen:
Schwaches Buch: âEin bisschen Friedenâ in FĂŒssenIn FĂŒssen bekommt Ralph Siegels Musical âEin bisschen Friedenâ nach der Pleite in Duisburg eine zweite Chance, kann aber nur wenig begeistern.www.kulturfeder.de -
Zur Zauberflöte in MĂŒnchen kann ich auch nur sagen, dass sie mir ĂŒberhaupt nicht gefallen hat - ich habe selten so etwas schlechts im Deutschen Theater gesehen. Die "bunten KostĂŒme" und die "aufwĂ€ndige Beleuchtung" - naja. FĂr mich wirkte das alles wie eine schlecht gemachte SchulauffĂŒhrung. Die Musik vom Band und dazu viel zu laut gesungen - oft hat man die Texte nicht verstanden, was vermutlich auch besser so war.
Ich muss sagen, dass ich die Idee, die Geschichte der Zauberflöte etwas anders zu erzĂ€hlen, gar nicht mal schlecht fand. Aber SO dann halt auch wieder nicht.Wieso packte man den schwulen Kakadu mit rein??? Völlig unnötig. Ebenso Monostatos Sklaven, der dann ja zur KrĂ€he wird, mit dem der Kakadu fĂŒr 5 Minuten eine Beziehung hat, die dann im Streit endet.
Auch die 3 Damen fand ich eher doof als lustig. War die Idee, die Pfeile im Wald in falsche Richtungen zu halten am Anfang noch lustig, war es beim zweiten Mal schon nur noch albern.
Die Regie war aus meiner Sicht so gut wie nicht vorhanden - oft wurde mit dem RĂŒcken zum Publikum gespielt, die Handbewegungen waren ein dummes Rummgefuchtel, oftmals auch nicht mehr als beim Schlager.
Inhaltlich auch öfter Fehler, so beschwert sich Sarastro ĂŒber all das Brimborium, das um ihn gemacht wird, um sich dann umzudrehen und genau so weiter zu machen.
Gut war das Duett der Königing der Nacht, das war wirklich nicht schlecht, aber sonst fand ich viel zu viel Musik verschwendet. Die CD kann ich mir sogar ganz gut vorstellen, wenn da der Ton gut dazu abgemischt ist - so wirkte es wie eine schlechte Playbackshow.
Ich finde es ja gut, dass man neue StĂŒcke entwickelt und auch mal etwas wagt - aber das braucht man wirklich nicht. Schlimm war, dass es dem Publikum anscheinend aber gefallen hat. Die lachten sogar ĂŒber den schlechtesten Vogelfutter-Witz. Als der Kakadu in die Ecke gestellt wird sagt er "Mein Joghurt hat eine Ecke. Und da sind Körner drin"....
-
Soweit ich weiĂ vom Band.
Diese Kritik finde ich recht passend (zur besuchten Vorstellung in Duisburg), natĂŒrlich ohne die erwĂ€hnten Anpassungen in FĂŒssen:
Das was die im Festspielhaus Neuschwanstein treiben ist wirklich widersinnig....
Da laufen zwei StĂŒcke die da hin gehören - weil in der Region verhaftet - eben der Ludwig (leider Musik vom Band) und der Zeppelin - (hier mit Live Musikern) - warum man beim Ludwig nicht auch mit Live Musikern spielt mir ein absolutes RĂ€tsel weil das StĂŒck gehört zu dem Theater - ist der Markenkern - ohne das wĂŒrde es das Theater heute nicht mehr als Musical-Theater geben...
Das man dann aber so furchtbare Inszenierungen wie "Die Zauberflöte", "Hundertwasser" usw. dort auch noch zeigt und eben "Ein bisschen Frieden" muss man echt nicht verstehen - "Hundertwasser" war letzten Oktober 2023 bereits angesetzt und da man dort kaum Karten verkauft hat hat man die Spielserie nun auf Juni verschoben - wahrscheinlich ebenfalls mit dem Ergebnis dass kaum einer dieses StĂŒck sehen will - .....aber da stimmen die Leute mit dem Kartenverkauf drĂŒber ab - was ich absolut nicht verstehe ist eben, dass man vor allem den Ludwig nicht mit Live Musikern spielt obwohl der Freistaat Bayern nun seit letztem Jahr das Festspielhaus subventioniert - da mĂŒsste das also mehr als drin sein - bei dem tollen Theater......
-
Das was die im Festspielhaus Neuschwanstein treiben ist wirklich widersinnig....
Da laufen zwei StĂŒcke die da hin gehören - weil in der Region verhaftet - eben der Ludwig (leider Musik vom Band) und der Zeppelin - (hier mit Live Musikern) - ...
Warum gehört Zeppelin ins Festspielhaus Neuschwanstein?
Wie ist es in der Region verhaftet? -
Weil d er Graf Zeppelin in Konstanz geboren ist im heutigen Steigenberger Hotel auf der Insel - da kann man heute in seinem Geburtszimmer ĂŒbernachten und an der heutigen Bar ist er getauft worden - da war frĂŒher der Altar.....und der Bodensee nur einen Katzensprung von FĂŒssen entfernt ist....
-
Alles anzeigen
Zur Zauberflöte in MĂŒnchen kann ich auch nur sagen, dass sie mir ĂŒberhaupt nicht gefallen hat - ich habe selten so etwas schlechts im Deutschen Theater gesehen. Die "bunten KostĂŒme" und die "aufwĂ€ndige Beleuchtung" - naja. FĂr mich wirkte das alles wie eine schlecht gemachte SchulauffĂŒhrung. Die Musik vom Band und dazu viel zu laut gesungen - oft hat man die Texte nicht verstanden, was vermutlich auch besser so war.
Ich muss sagen, dass ich die Idee, die Geschichte der Zauberflöte etwas anders zu erzĂ€hlen, gar nicht mal schlecht fand. Aber SO dann halt auch wieder nicht.Wieso packte man den schwulen Kakadu mit rein??? Völlig unnötig. Ebenso Monostatos Sklaven, der dann ja zur KrĂ€he wird, mit dem der Kakadu fĂŒr 5 Minuten eine Beziehung hat, die dann im Streit endet.
Auch die 3 Damen fand ich eher doof als lustig. War die Idee, die Pfeile im Wald in falsche Richtungen zu halten am Anfang noch lustig, war es beim zweiten Mal schon nur noch albern.
Die Regie war aus meiner Sicht so gut wie nicht vorhanden - oft wurde mit dem RĂŒcken zum Publikum gespielt, die Handbewegungen waren ein dummes Rummgefuchtel, oftmals auch nicht mehr als beim Schlager.
Inhaltlich auch öfter Fehler, so beschwert sich Sarastro ĂŒber all das Brimborium, das um ihn gemacht wird, um sich dann umzudrehen und genau so weiter zu machen.
Gut war das Duett der Königing der Nacht, das war wirklich nicht schlecht, aber sonst fand ich viel zu viel Musik verschwendet. Die CD kann ich mir sogar ganz gut vorstellen, wenn da der Ton gut dazu abgemischt ist - so wirkte es wie eine schlechte Playbackshow.
Ich finde es ja gut, dass man neue StĂŒcke entwickelt und auch mal etwas wagt - aber das braucht man wirklich nicht. Schlimm war, dass es dem Publikum anscheinend aber gefallen hat. Die lachten sogar ĂŒber den schlechtesten Vogelfutter-Witz. Als der Kakadu in die Ecke gestellt wird sagt er "Mein Joghurt hat eine Ecke. Und da sind Körner drin"....
Ja und deswegen wird es auf der Website des Festspielhauses Neuschwanstein als "atemberaubendes Meisterwerk der Magie" beworben ........
-
Weil d er Graf Zeppelin in Konstanz geboren ist im heutigen Steigenberger Hotel auf der Insel - da kann man heute in seinem Geburtszimmer ĂŒbernachten und an der heutigen Bar ist er getauft worden - da war frĂŒher der Altar.....und der Bodensee nur einen Katzensprung von FĂŒssen entfernt ist....
Du weiĂt aber schon, wo Konstanz ist?
2:40 h mit dem Auto ein Katzensprung?
Dann ist die Zauberflöte auch regional verankert,
denn nach Salzburg, wo Mozart geboren wurde, fÀhrt man mit dem Auto auch 2:40 h ... -
Ja mit dem Auto musst ja um den ganzen See rumfahren - da bist in Friedrichshafen schneller und da gibt es das Zeppelin Museum und gibt heute immer noch RundflĂŒge mit den Zeppelinen wenn auch nicht mehr so groĂ wie zu ihrer Entstehungszeit -weil es zur Region gehört hat das Festspielhaus zur Premiere 2021 & 2022 auch ne Kooperation mit dem Zeppelin Museum gemacht....
-
Zitat
Ich finde es ja gut, dass man neue StĂŒcke entwickelt und auch mal etwas wagt - aber das braucht man wirklich nicht. Schlimm war, dass es dem Publikum anscheinend aber gefallen hat.
Den Ansatz finde ich schwierig. Das StĂŒck spielt bei einer Auslastung von ĂŒber 80 Prozent. Und es "Schlimm" zu finden, dass dem Publikum etwas gefĂ€llt, das finde ich reichlich arrogant, als ab du sowviel besser Bescheid weiĂt und das Publikum ist ja nur dumm. Es trifft nicht meinen Geschmack ist nicht gleichbedeutend mit es ist schlecht. Und wenn die Leute es mögen, mĂŒssen sie ja irgendwas richtig gemacht haben.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!