1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe BeitrÀge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Spielzeit 2023/24 Diskussionen

• Elisabeth aus Wien
  • 12. Januar 2023 um 15:03

• Nobody
    Swing
    Reaktionen
    26
    BeitrÀge
    82
    • 5. Oktober 2023 um 08:13
    Zitat von mrmusical

auch wenn es nicht mein StĂŒck ist immer wieder faszinierend wie offen manche OpernhĂ€user dem Genre gegenĂŒberstehen und sich was trauen.

Da sollten sich manche HĂ€user mal was abschauen und neue Zielgruppen erschließen.

Hat ja nur fast 30 Jahre gedauert. 😉

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    BeitrÀge
    432
    • 7. Oktober 2023 um 22:48

Die Aussteuerung war heute besser in Dortmund, zumindest nach unserem Empfinden. Patricia Meeden fiel kurzfristig aus und wurde durch Friederike Zeidler ersetzt, die die gesamten Proben mitgemacht hatte. Das wÀre vermutlich aber weniger informierten Besuchern kaum aufgefallen, hat sie super gemacht.

• hellblazer
    Swing
    Reaktionen
    28
    BeitrÀge
    13
    • 8. Oktober 2023 um 07:50
    Zitat von thepoundkey

Die Aussteuerung war heute besser in Dortmund, zumindest nach unserem Empfinden. Patricia Meeden fiel kurzfristig aus und wurde durch Friederike Zeidler ersetzt, die die gesamten Proben mitgemacht hatte. Das wÀre vermutlich aber weniger informierten Besuchern kaum aufgefallen, hat sie super gemacht.

Zustimmung zu Friederike Zeidler, aber was die Abmischung angeht, muss ich zumindest fĂŒr mich widersprechen: Ich fand die Stimmen klangen grundsĂ€tzlich schon ungewöhnlich dumpf, und sobald gesungen wurde, war es fĂŒr mich vorbei mit der TextverstĂ€ndlichkeit. Ich saß in der ersten Reihe, mag also sein, dass die 5 Herren im Graben die Darsteller ĂŒbertönt haben. Kenne ich so aus Dortmund aber nicht, da bleibt es in der Regel auch dann verstĂ€ndlich, wenn der Graben ĂŒppiger gefĂŒllt ist.

Ansonsten eine sehr schöne Inszenierung und eine tolle Besetzung, die beide deutlich mehr Besucher verdient hÀtten, als gestern da waren.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    BeitrÀge
    432
    • 8. Oktober 2023 um 09:33

Ja, die war immer noch nicht gut, aber ich habe zumindest mehr verstanden als bei der Premiere. Da habe ich im ersten Akt fast nichts verstanden. Insbesondere bei Lukas Mayer leider. Hat mir deshalb gestern auch gleich besser gefallen. Es gab aber wieder einige (tendenziell Ă€ltere) Menschen, die das alles doch sehr gewöhnungsbedĂŒrftig fanden.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    446
    BeitrÀge
    787
    • 8. Oktober 2023 um 09:58

RENT bleibt fĂŒr den deutschen Markt sicherlich eine Nischenproduktion. Umso schöner, dass Dortmund darauf gesetzt hat, vermutlich weil sie dank Gil Mehmert in den letzten Jahren doch riesige Erfolge verbuchen konnten. Darum sicherlich auch noch die recht prominente Besetzung.

RENT an sich hat aber, wenn man so weltweit schaut, ja ĂŒberwiegend in den USA den Megaerfolg erleben dĂŒrfen. Schade, was die Tonabmischung angeht und die Besucherzahlen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    BeitrÀge
    2.486
    • 8. Oktober 2023 um 13:01
    Zitat von thepoundkey

Ja, die war immer noch nicht gut, aber ich habe zumindest mehr verstanden als bei der Premiere. Da habe ich im ersten Akt fast nichts verstanden. Insbesondere bei Lukas Mayer leider. Hat mir deshalb gestern auch gleich besser gefallen. Es gab aber wieder einige (tendenziell Ă€ltere) Menschen, die das alles doch sehr gewöhnungsbedĂŒrftig fanden.

Wo hast du denn bei der Premiere gesessen, ich fand es da schon im Großen und Ganzen gut verstĂ€ndlich.

Im Übrigen kann ich die Kombination mit La Boheme jeden nur absolut empfehlen.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    BeitrÀge
    432
    • 8. Oktober 2023 um 15:57

Premiere Reihe 2 mittig, gestern Reihe 3 mittig. Deshalb kann’s eigentlich kaum an den PlĂ€tzen gelegen haben. Vielleicht liegts auch an meinen Ohren.

Ja, es gibt wohl noch zwei mal auch die Möglichkeit beides zusammen zu schauen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    BeitrÀge
    2.486
    • 8. Oktober 2023 um 17:51

Hm, vielleicht ist es etwas weiter hinten (Reihe 9) etwas besser mit dem Orchester? Allerdings dann komisch und Àrgerlich, wenn pk1 schlechter wÀre als pk2.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    304
    BeitrÀge
    736
    • 18. Oktober 2023 um 14:54
    Ein Musical fĂŒr Howard Carpendale: Premiere im November 2024 in Leipzig
    Schlagerstar Howard Carpendale bekommt ein eigenes Musical. Bei der Preisverleihung „Goldene Henne“ verkĂŒndet er, dass das StĂŒck mit seinen grĂ¶ĂŸten Hits zuerst

www.lvz.de

Ich finde irgendwann sollte es eigentlich auch mal genug sein mit Jukebox Musicals đŸ€·â€â™€ïž

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    BeitrÀge
    2.486
    • 18. Oktober 2023 um 14:59

Wieso? Wenn was gutes bei raus kommt und das Team klingt doch schon ganz gut. Dazu ne UrauffĂŒhrung in der Muko.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    BeitrÀge
    2.486
    • 18. Oktober 2023 um 18:33

Es wird eine neue Inszenierung „Vom Geist der Weihnacht“ gehen, ich mag das StĂŒck ja ganz gern:

Der Geist der Weihnacht - Festspielhaus Neuschwanstein
    das-festspielhaus.de

Allerdings ist FĂŒssen fĂŒr mich dann doch zu weit weg. Schade.

• hellblazer
    Swing
    Reaktionen
    28
    BeitrÀge
    13
    • 22. Oktober 2023 um 23:29

Samstag Abend die Premiere des selten gespielen "Follies" in Wiesbaden besucht. Die wahrlich nicht kleine HĂŒtte war voll, ein einzelner Sitzplatz lt. Plan noch frei. Pia Douwes und April Hailer dĂŒrften sicher viele ĂŒberregionale Besucher (wie mich) anziehen, aber auch abseits der beiden gibt es sehr viele positive Überraschungen in der Cast. Ganz vorne dabei Jacqueline Macaulay als Phyllis, da sitzt auch bereits das Timing fĂŒr jede trocken rausgehauene Pointe als hĂ€tte sie die Rolle schon jahrelang gespielt. Andrea Baker... ach, es macht keinen Sinn alle einzeln aufzufĂŒhren, weil insgesamt fand ich besonders alle Damen einfach großartig.

Inszenierung war auch spannend, die DrehbĂŒhne rotiert sehr oft, um verschiedene Ansichten des alten Theaters, welches seine letzte AuffĂŒhrung erlebt, zu zeigen. Der Dirigent ist ebenfalls in Maske und KostĂŒm und ĂŒbernimmt die Rolle des Theaterdirektors, und daher auch oft als Darsteller auf der BĂŒhne aktiv. Es gibt aber nur 2 Stellen, an denen er als Dirigent vertreten wird, ansonsten steht er am (deutlich erhöhten) Pult, und dirigiert seine Damen und Herren durch die 2,5 Stunden (Pause nach exakt 85 Minuten). Musiker im Graben habe ich nicht gezĂ€hlt, aber es sah voll aus und sie haben einen wunderbar vollen Sound zusammen generiert. Ich saß im Parkett, Reihe 4: Die Abmischung war super, keine Probleme mit der TextverstĂ€ndlichkeit, auch wenn die Mirkos manchmal hörbar nicht da saßen, wo sie sollten.

Insgesamt war ich wirklich begeistert, das war alles auf sehr hohem Niveau, egal ob Cast, BĂŒhne, KostĂŒme, Inszenierung... Die Inszenierung... tja, also... bis zur zweiten HĂ€lfte des zweiten Aktes fand ich sie wirklich super, und dann... wurden Entscheidungen getroffen, die ich in zwar in der Art auch so getroffen hĂ€tte, aber nicht in der Form 🙈 Ich weiß nicht, ob die aus vergangenen Inszenierungen als Vorlage existieren, oder es sich um eine eigene Entscheidung handelte und will es auch nicht spoilern, aber als Resultat ließ die bis dahin tolle Stimmung im Saal mit jeder der 4 Nummern merklich nach und auch mich haben sie irgendwann verloren.

Trotzdem ist "Follies" in Wiesbaden auf jeden Fall einen Besuch wert: Das ist wirklich eine Produktion auf ganz hohem Niveau, mit vielen exzellenten Einzelleistungen, die sich homogen zusammenfĂŒgen und das Ganze zu einem außergewöhnlichem Abend machen. Es gab minutenlange Standing Ovations und dann nochmal großen Jubel auf der Premierenfeier, beides absolut verdient.

Es steht nur noch 13x auf dem Programm und Pia spielt nicht alle Vorstellungen. Nicht verpassen.

Einmal editiert, zuletzt von hellblazer (22. Oktober 2023 um 23:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    195
    BeitrÀge
    401
    • 23. Oktober 2023 um 03:35

Unterschreibe ich fast komplett. April Hailer und allen voran Jacqueline Macaulay waren der Hammer.

Hatte es mal in London gesehen. War sehr Ă€hnlich inszeniert. Auch was den zweiten Akt betrifft. Den Bruch fand ich damals auch schon merkwĂŒrdig. Gehört aber anscheinend so zum StĂŒck. Hatte in Wikipedia nachgelesen.

2 Mal editiert, zuletzt von TazMA (23. Oktober 2023 um 03:44)

• L5Y
    Swing
    Reaktionen
    18
    BeitrÀge
    41
    • 23. Oktober 2023 um 19:09

hellblazer kannst du mir verraten, wo ich eine Übersicht ĂŒber Termine von Pia Douwes finden kann? Danke schon mal!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    BeitrÀge
    2.486
    • 23. Oktober 2023 um 19:32
    Zitat von L5Y

hellblazer kannst du mir verraten, wo ich eine Übersicht ĂŒber Termine von Pia Douwes finden kann? Danke schon mal!

Findest du auf der Homepage des Theater wenn du Frau Douwes anklickst. Momenten ist nur eine Show geplant wo sie nicht dabei sein wird, Änderungen natĂŒrlich immer vorbehalten.

• L5Y
    Swing
    Reaktionen
    18
    BeitrÀge
    41
    • 24. Oktober 2023 um 07:01

Prima. Das hatte ich nicht gefunden. Vielen Dank!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    BeitrÀge
    2.486
    • 15. November 2023 um 15:54

Da bei TICK, TICK...BOOM! in Gelsenkirchen ja alle Vorstellungen ausverkauft waren, gibt es nun drei neue Termine:

22.2. / 9.3. / 23.3.24

Vielleicht will ja noch wer hin und war bei den bisherigen Vorstellungen etwas spÀt dran.

• L5Y
    Swing
    Reaktionen
    18
    BeitrÀge
    41
    • 20. November 2023 um 08:39
    Zitat von MyMusical

Das Englisch Theatre Frankfurt plant aktuell trotz der laufenden Unsicherheiten um die SpielstĂ€tte erstmal ganz regulĂ€r mit Something Rotten! fĂŒr die kommende Spielzeit:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/theater
230613-99-39800

Ich hab mir das StĂŒck gestern Abend angesehen und bin so richtig begeistert! Eine schmissige Inszenierung, hervorragend besetzt und einfach tolle Unterhaltung .

Wer noch die Gelegenheit hat , es sich anzusehen, sollte diese nutzen. Es ist offenbar immer noch nicht geklĂ€rt, ob ĂŒber den 31.1.24 hinaus gespielt werden kann.

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    154
    BeitrÀge
    219
    • 20. November 2023 um 09:14

Laut neueren Informationen soll doch die SpielstÀtte im Galileo Turm weitgehend gesichert sein. Neuer Mieter wird die EZB, die nichts gegen den Verbleib des English Theatres hat.

Allerdings soll kurz- oder mittelfristig das Theater saniert werden.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    304
    BeitrÀge
    736
    • 22. November 2023 um 17:07

In mörbisch wird neben Mark Seibert die Sophie der diesjÀhrigen Mamma Mia Produktion Anna rosa doller als Eliza mit wirken

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    204
    BeitrÀge
    436
    • 25. November 2023 um 10:01

Es gibt ein kleines Probenvideo zu Titanic in Erfurt auf FB. "...viel abstrakter ... ziemlich viel Bewegung und Tanz", sagt die Choreografin.

Ehrlich gesagt ist mir das zuviel Bewegung, konkret beim Ausschnitt von "Zu allen Zeiten" ("die Vollendung von aller modernen Technik" / engl. "at once a poem and the perfection of physical engineering"). Ich mag guten Tanz in Musicals, aber in dem Fall sieht das fĂŒr mich "gegen die Musik choreografiert" aus und nimmt, nur mal von den paar kontextfreien Sekunden her vermutet, der Musik die eindringliche Wirkung. HĂ€lt mich persönlich jetzt leider vom Kartenkauf ab. Vielleicht können Fans von Ausdruckstanztheater mehr damit anfangen.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    BeitrÀge
    432
    • 2. Dezember 2023 um 00:04

Heute dann die Premiere von Dominik Hees in Rent in Dortmund. Es war wirklich toll, das gesamte Ensemble war unheimlich emotional und der Applaus wĂ€hrend des StĂŒckes und zum Schluss fĂŒr mich noch mehr als bei der Premiere des StĂŒckes. Wobei die Kreischerei schon anstrengend war.

Aber es war schön zu sehen wie froh er auch war. Wir haben das StĂŒck jetzt zum dritten Mal gesehen und mir gefĂ€llt es viel viel besser als nach dem ersten Mal.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    BeitrÀge
    1.255
    • 5. Dezember 2023 um 19:28

war am Wochenende auch noch in der WeihnachtsbĂ€ckerei in Hamburg im Schmidts Tivoli, fĂŒr die volle Weihnachtsdröhnung.

War schön gemacht und auch toll die Kinder paar mal eingebunden. Kann ich empfehlen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    BeitrÀge
    2.486
    • 8. Dezember 2023 um 08:13

Mal ein Update zum Englisch Theatre in Frankfurt:

English Theatre hat Hoffnung: Zwischenlösung in Sicht
    Das English Theatre Frankfurt blickt mit wachsender Zuversicht in die Zukunft. "Es ist noch nichts unterschrieben, aber wir sind ziemlich sicher, dass wir im...
    www.sueddeutsche.de
  • farin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    128
    BeitrÀge
    360
    • 5. Januar 2024 um 14:43

kann mir jemand PlĂ€tze fĂŒr Rent in Dortmund empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits ĂŒber 250.000 BeitrĂ€ge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunĂ€chst nur die Nutzer (nicht aber alten BeitrĂ€ge) ĂŒbernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschĂ€tzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle BeitrĂ€ge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei VerstĂ¶ĂŸen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts fĂŒhrt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE