"Linie 1" im GRIPS Theater kommt ab Ende März neu inszeniert auf die Bühne, vor ein paar Tagen lief die letzte Vorstellung der 80er-Fassung (obwohl zumindest an den Kostümen auch in den letzten Jahren immer mal wieder gearbeitet wurde). Bin recht gespannt; hoffe es ist nicht zu sehr "holzhammermäßig". Viel war über die Aktualisierungen noch nicht zu lesen, nur das z.B einige Anspielungen angepasst werden sollen (der "Junge im Mantel" z.B soll wohl nicht mehr so an Humphrey Bogart erinnern, weil angeblich heute die jüngeren nicht mehr wissen, wer das war). Was ich schon feststellen konnte ist, das die Rolle des "Mädchens" jetzt von Anfang an Natalie heißt, während sie früher immer nur als "das Mädchen " geführt wurde und sich im Stück mehrere Namen gegeben hat. Eine Sache bleibt allerdings unverändert: Dietrich Lehmann spielt weiterhin alle seine Rollen, die er seit 1986 und im Film gespielt hat (der Mann ist mittlerweile 82!).

Linie 1 im GRIPS
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Spannend. Ob sich auch ihr Tonanlge erneuern?..
Wer ist Humphrey Bogart? Auf die Verbindung wäre ich alleine nie gekommen.
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Meintest du Tonlage oder Tonanlage? Ich fand den Sound dort eigentlich immer sehr gut, du sitzt ja sowieso quasi mitten im Geschehen. Was ich allerdings auch immer etwas seltsam fand, ist das die Darsteller teils mit Microports und teils mit Handmikros (auf der 2006er DVD sogar noch kabelgebunden) singen... da könnte wirklich mal was gemacht werden.
Und Humphrey wohl eher vom Kostüm her, das Wesen vom "Jungen im Mantel" ist dann ja doch ein wenig anders...
Songs, Figuren und Geschichte sollen ja auch gleich bleiben... wie gesagt bin gespannt und werd versuchen es mir vor der Sommerpause anzuschauen. Wär dann wieder ne Premiere, nach viermal die alte Version.
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Tonanlage war schon richtig.
Mich hat es sehr verwirrt das man ein Mikrofon auf der Bühne weiter gereicht hat. Oder zum Teil komplett ohne gearbeitet hat.
Das war schon sehr Retro.
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Wie gesagt, auf der DVD von 2006 sind es sogar noch kabelgebundene Handmikros, bei meinen Besuchen waren es glaube ich zumindest schon Funkmikros, aber halt immer noch Hand. Aber halt auch nur bei einigen Songs... warum das so ist, weiß wohl nur das GRIPS.
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So, war jetzt am 31.10 da. Die Show ist nach wie vor sehr sehenswert.
An Figuren, Geschichte ,Songs und Szenen ist gar nichts geändert worden. Das Bühnenbild ist komplett neu, viel Neon und oben hinter der Band angedeutete U-Bahn-Fenster. Die Treppe ist neu, breiter und wird nicht mehr von oben heruntergeklappt, sondern unter die obere Ebene geschoben. Die obere (Band-)Ebene wird jetzt das ganze Stück über immer wieder mitbespielt, was ich sehr gut finde, Trudes Bulettenbude sieht jetzt wirklich aus wie eine richtige Imbissbude. Einige Songs wurden ein wenig umarrangiert, ein "neuer alter" für das Mädchen ist dazugekommen ("Komm, komm, komm" kurz vor der Begegnung mit Bambi, Kleister und Lumpi). Die Choreographien sind auch alle neu, was mir bei "Warten" und ganz besonders bei "Du sitzt mir gegenüber" aufgefallen ist, da sind die beiden Sitzbänke jetzt wirklich permanent in Bewegung. Die Kostüme sind alle noch ein wenig mehr 80er Jahre-schrill. aber auch nicht übertrieben. Das Ensemble ist durch die Bank weg ganz toll und Dietrich Lehmann spielt immer noch mit mittlerweile 83 Jahren alle seine sieben Rollen mit vollem Einsatz. Allerdings ist das GRIPS jetzt dazu übergangen, alle Rollen zweitzubesetzen, damit auch im Notfall immer gespielt werden kann (war bisher glaub ich nicht der Fall). Nach wie vor sind alle Vorstellungen in einem Monat (immer so ungefähr eine Woche im Monat) sehr schnell ausverkauft. Also, wer einen Berlin-Besuch plant (evtl. auch wegen Kudamm/R&J) sollte meiner Meinung nach immer schauen, ob er / sie es auch noch ins GRIPS schafft. Ach und mittlerweile sind nur noch Microports im Einsatz (außer bei "Fahr mal wieder U-Bahn").
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Jetzt hats "Linie 1" zur 2000. Vorstellung auch noch in die "New York Times" geschafft (zusammen mit einer kleinen Besprechung von "Tarifzone Liebe") :
Berlin’s Subway Musical Captures the Soul of the City“Linie 1” has been running since 1986 and just celebrated its 2,000th performance. Its cast of kooky dreamers and misfits still capture something special about…www.nytimes.com
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