1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. Plauderecke

Mein Musicaljahr......2022

• xXx
  • 23. Dezember 2022 um 20:58

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 23. Dezember 2022 um 20:58

im alten Forum gab es sowas manchmal zum Jahresende, war glaub mit Tops und Flops oder was man alles gesehen hat, weiß es gar nicht mehr genau.

daher habe ich es mal allgemein gehalten und wer will kann schreiben wie er will.

Bei mir gab es dieses Jahr:

in London: &Juliet, Six, Book of Mormon, Heathers, Back to the future, Come from away

in Hamburg: Eiskönigin und Hamilton

und auf der Norwegian Prima das Donna Summer Musical.

Und Musical Revolution in Frankfurt sowie die Jubiläumsshow im firststage hatte ich auch noch gesehen.

Meine Tops waren:

&Juliet: macht einfach gute laute, tolle Musik und war gleich 4 mal drin. Als die Derniere bekannt gegeben wurde habe ich mir gleich Karten bestellt. Irgendwie geflasht von dem Stück.

Back to the future: kam ich auch gleich auf zwei Besuche, die Musik gefiel mir beim zweiten Besuch besser und mittlerweile höre ich auch die CD gerne, die Sachen mit dem Auto sind einfach Klasse

Hamilton: nicht mein Lieblingsstück aber irgendwie fand ich es klasse dies nun in Hamburg auf deutsch zu sehen und hat mir gut gefallen ( hatte es zuvor in London schon gesehen als auch auf Disney+ schon merhfach )

Flops hatte ich keine. War auch nicht so viel und dann kannte ich meist die Musik schon vorher.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    176
    • 23. Dezember 2022 um 21:30

Sehr schöne Idee!

Ich habe vom Gefühl her wenig gesehen dieses Jahr.

Tops:

Hedwig and the angry inch - Gelsenkirchen

Alex Melcher und Nina Janke waren absolut genial! So schade, dass es keine WA und hat kein Musical mehr ab Herbst gab.

Moulin Rouge - Köln

Hab ich glaub ich schon mehrfach geschrieben. Mir gefällt einfach alles daran und wir wären sicher schon mehrfach da gewesen, wenn es denn noch mehr freie Plätze gäbe. Freut mich aber auch sehr für Köln!

Rocky Horror Show - Tour

Es gab sicher einige Besetzungen die in Gänze besser waren, aber Oliver Saville als Frank war für mich tatsächlich noch toller als Rob Fowler.

Flops:

Sister Act - Tecklenburg

Die Darsteller konnten nichts dafür, aber mir hat einfach so gar nichts daran gefallen. Habe mich streckenweise geärgert, weil ich es einfach doof fand.

Sherlock Holmes - Tour / Düsseldorf

Einfach nicht mein Stück. Manches hab ich nicht verstanden, die Choreos war für mich irgendwie seltsam. Zweiter Akt aber klar stärker als der erste.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 24. Dezember 2022 um 06:19

Oh Gott ist das wieder schwer:

Also die schönsten und emotionalsten Theaterabende waren für mich 2022:

1. Platz: HAMILTON - HAMBURG

2. Platz: LADY BESS - St. Gallen

3. Platz: Der Besuch der alten Dame - Tecklenburg

4. Platz: TOOTSIE - München

5. Platz: Herz aus Gold - Augsburg

6. Platz: Rebecca Wien

7. Platz: Glöckner Wien

8. Platz: Sunset Boulevard - Baden

9.Platz: Neun - Baden

10. Platz: BAT Out of Hell - Düsseldorf

11.Platz: Rebecca - Magdeburg

12. Platz: Musketiere - Sondershausen

13.Platz: Jack the Ripper - Hof

14. Platz: Rockin Rosie - München

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 24. Dezember 2022 um 06:25

Jetzt hab ich doch glatt „Miss Saigon“ in Wien vergessen - das gehört auch mit in die Top 5

Richtiger Flop gab es nicht

am schwächsten muss man sagen waren Jack the Ripper, Rockin Rosie (Darsteller und Stück gut aber kaum schöne Melodien - glaub ich werde kein „Böhmer & Lund“ Freund mehr in diesem Leben

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 24. Dezember 2022 um 06:32

Und auch „Robin Hood“ in Fulda hat mich nicht wirklich mitgenommen - Bühnenbild kaum vorhanden - Darsteller waren gut - die Musik muss man sagen war so wie bei allen Spotlight Stücken austauschbar -dass da irgend was spezielles irisches dabei gewesen wäre (nicht wirklich)

Die besten Stücke musikalisch muss man sagen sind DIE PÄPSTIN & FRIEDRICH von Dennis Martin alle anderen muss ich ehrlich sagen sind austauschbar was die Musik betrifft

• winchesta
    Ensemble
    Reaktionen
    29
    • 24. Dezember 2022 um 14:51

gesehen hab ich

Wien: Miss Saigon, Cats, Rebecca, Glöckner, La cage...., 3x We will Rock you (+2 Mal in Linz)

Amstetten: Grease

New York: Moulin Rouge

London: &Juliet

Stuttgart: Aladdin und ich glaub 7x Tanz der Vampire

• Habbix
    Nebenrolle
    Reaktionen
    207
    • 24. Dezember 2022 um 19:40

Ich habe dieses Jahr folgende Shows gesehen:

3 x Spongebob in Köln, Düsseldorf und Aachen

1x Die Eiskönigin in Hamburg

1 x Wicked in Hamburg

1 x Ku’damm in Berlin

3x Moulin Rouge in Köln

1x Mamma Mia in Hamburg

London:

1 x Cinderella

1 x Back to the Future

1 x SIX

1 x Dear Evan Hansen

2 x &Juliet

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    476
    • 25. Dezember 2022 um 10:31

Ich habe dieses Jahr gesehen:

IN WIEN

2 x Miss Saigon (Wien)

3 x Rebecca (Wien)

2 x Glöckner (Wien)

2 x Cats (Wien)

1 x La Cage (Wien)

1 x My Fair Lady (Wien)

IN DEUTSCHLAND

2 x Moulin Rouge (Köln)

2 x Frau in Weiß (Fürth)

1 x Robin Hood (Fulda)

1 x Zeppelin (Füssen)

1 x Rebecca (Magdeburg)

1 x Eiskönigin (HH)

1 x Wicked (HH)

1 x Aladdin (Stuttgart)

1 x Ghost (Fellbach b. Stgt)

1 x Artus (Stetten b. Stgt)

1 x Die Schöne und das Biest (Baden Baden)

Meine Highlights waren Frau in Weiß in Fürth, Rebecca in Magdeburg und Wien auch wegen der neuen Regieansätze open Air und Moulin Rouge wegen dem immersiven Erlebnis als Gesamtpaket (als Show). Unglaublich die Qualität der Shows in Wien mit starker Cast und tollem Orchester. Cats nach 20 Jahren wiederzusehen war so schön, der Glöckner noch berührender als in Berlin und Stgt.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    303
    • 25. Dezember 2022 um 17:51

Puuh...

Dann schaue ich mal meinen Kalender durch, was der mir dieses Jahr so geboten hat:

König der Löwen - Hamburg

3 x Wicked - Hamburg

6 x Himmel und Kölle - Köln

3 x Die Eiskönigin - Hamburg

4 x Chicago - Bonn

We will rock you - Köln

3 x Ku'Damm 56 - Berlin

Memphis - Neuss

Disney in Concert - Köln

2 x Robin Hood - Fulda

Cats - Wien

Miss Saigon - Wien

Sister Act - Tecklenburg

Tina - Hamburg

3 x Goethe! - Bad Hersfeld

2 x Der Besuch der alten Dame - Tecklenburg

Tina - Utrecht

Rebecca - Wien

Glöckner von Notre Dame - Wien

2 x Cabaret - Dortmund

2 x Moulin Rouge - Köln

Les Misérables - London

Und es folgt noch der Jahres-Endspurt:

Moulin Rouge - Köln

Bat out of Hell - Düsseldorf

Chicago - Bonn

Wenn ich das hier alles so aufliste, hab ich den Eindruck, dass ich ne Macke habe... Aber mir gefällt diese Macke!

Was waren meine Highlights?

Memphis

Hier hat ein Freund mitgespielt. Sonst wäre ich nicht hingegangen.

Ich hatte null Ahnung von dem Stück - aber es hat mir extrem gut gefallen.

Goethe!

Wie traurig ich war, als die Saison in Bad Hersfeld vorbei war. Keine Vorstellungen mehr, keine CD... ich war fast depressiv - ja ich habe wirklich eine Macke...

Wie froh war ich aber dann, dass das Stück wieder aufgenommen wurde und auch noch eine CD rauskam.

In Erinnerung habe ich ganz besonders die Vorstellung am 31.07.2022. Das war sowas von Perfektion, dass ich beschlossen habe nicht mehr hin zu müssen, weil es einfach nicht mehr besser werden könnte.

Rebecca

Was soll ich sagen.

In der aktuellen Besetzung wirklich eine kleine Sensation! Ich war wirklich extrem begeistert als ich aus dem Theater gekommen bin.

Les Misérables

Das war das erste Mal, dass ich die neue Inszenierung gesehen habe.

Und das hat mich emotional so dermaßen gepackt, dass ich gar nicht wusste wohin mit meinem Emotionen. Ich war dummerweise alleine in der Show, so dass ich dann die Straßenlaterne umarmt habe vor lauter Glückseligkeit (Scherz).

Ich kann es nach wie vor nicht richtig in Worte packen. Die haben dem Stück Leben eingehaucht und Emotionen. Es ist nicht so, dass es das nicht vorher schon gegeben hätte... ich hab das Stück bestimmt 50 mal gesehen mittlerweile und liebe es wirklich sehr... Aber diese Emotionen die sie dort nun auf der Bühne transportieren wirken so echt, dass sie mich teilweise wirklich in meinen Sitz gepresst haben. Ich hatte nicht nur einmal Tränen in den Augen. Muss aber auch sagen, dass ich eine exzellente Besetzung an dem Abend hatte. Allen voran die Zweitbesetzung des Jean Valjean - der hat um sein Leben gesungen!

Mein Flop des Jahres?

Cats!

Vor Jahren habe ich es in Düsseldorf gesehen und bin nach dem ersten Akt gegangen.

Ich dachte ich gebe dem Stück eine neue Chance in Wien und bin dort nochmal rein - zum Glück für nur 22 Euro - denn auch hier wäre ich gerne nach dem ersten Akt wieder gegangen. Meine Begleitung wollte es aber bis zum Schluss sehen.

Ich kann dem Stück einfach nichts abgewiesen und werde vermutlich nie verstehen wie es so erfolgreich werden konnte. Ich habe wohl einfach keinen Zugang zu diesem Stück... was vielleicht auch an meiner fehlenden Zuneigung zu Katzen im allgemeinen liegt.

Und wenn ich bedenke, dass mir dafür eine Miss Saigon-Vorstellung durch die Lappen gegangen ist... ärgert es mich umso mehr, dass ich nochmal reingegangen bin.

Schöne Idee übrigens... hat Spaß gemacht sich darüber nochmal Gedanken zu machen.

Schöne Weihnachten euch allen! <3

• Ribana
    Swing
    Reaktionen
    7
    • 26. Dezember 2022 um 12:32

Ich habe dieses Jahr ziemlich viel gesehen:

Die Schatzinsel (Füssen)

Walking on Broadway (Mannheim)

This is the greatest Show (Bremen)

Benefiz Musical Gala (Heidenheim)

Musikalische Leckereien (Vechta)

Robin Hood (Fulda)

Musical-Evergreens (Ritterhude und Bruchhausen-Vilsen)

Mitternachtsball (Duisburg)

Addams Family (Bremen)

Sherlock Holmes (Düsseldorf und Lüneburg)

Die Eiskönigin (Hamburg)

Es hat mir eigentlich alles sehr gut gefallen.

Ich wünsche Euch auch noch schöne Weihnachten !

kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    175
    • 27. Dezember 2022 um 10:13

TOP:

INTO THE WOODS (Volksoper Wien)

Großartig besetzt, opulent ausgestattet, ebenso unterhaltsam wie nachdenklich inszeniert

MARTYR (Theater Pforzheim)

Gelungene Uraufführung eines Historienmusicals mit der Musik von Frank Nimsgern.

Wunderbar inspirierte Regie von Thomas Münstermann

MISS SAIGON (Wien)

Großes Musical, groß in Szene gesetzt

FLOP:

VICTOR/VICTORIA (Staatstheater Mainz)

platter Humor, krasse Fehlbesetzungen

EVITA (Staatstheater Saarbrücken)

Trotz großer Namen (Gil Mehmert, Bettina Mönch, David Jakobs) nur relativ uninspiriertes Mittelmaß

IRGENDWO ZWISCHEN ALLEN STÜHLEN:

MOULIN ROUGE (Köln)

literarisch schlecht, musikalisch beliebig und konzeptlos, ausstattungsmäßig top

Was ist MOULIN ROUGE? Komödie, Drama, teurer Trash, Abbild einer wirren Filmvorlage?

Stück und Inszenierung geben keine Antwort darauf.

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    160
    • 31. Dezember 2022 um 15:37

So. Ich hab nun auch mal Fazit gezogen. Hier mein Musicaljahr 2022:

&Juliet (London - UK)

Anything goes (Solingen - D)

Back to the future (London - UK)

Book of Mormon (Amsterdam - NL)

Cats (Vienna - AUS)

Cats (Bremen - I'tal tour)

Chicago (Bonn - D)

Come from away (Arnhijm - NL)

Dear Evan Hansen (London - UK)

Die Königs schenken nach (Hamburg - D)

Ghost (Tour - D)

Heathers (London - UK)

Heiße Ecke (Hamburg - D)

Himmel & Kölle (Köln)

Ku'damm 56 (Berlin - D) 4x

Mamma Mia (London - UK)

Mamma Mia (Hamburg - D) 2x

Memphis (Tour - D)

Moulin Rouge (London - UK)

Six (London - UK)

Starlight Express (Bochum - D) 3x

Tina (London - UK)

Tootsie (München - D)

Wicked (Hamburg - D)

Highlights waren definitiv die Cats-Tour, Come from away, Moulin Rouge, Mazz Murrays Donna, Six - und überraschenderweise Ku'damm 56 (wärt ihr jetzt nicht drauf gekommen bei 4 Besuchen, oder?).

Enttäuschend fand ich die Wicked-Inszenierung (und nicht weil ich nicht offen für neue Inszenierungen bin, siehe Come from away) und Dear Evan Hansen. Da hatte ich wohl zu hohe Erwartungen...

• nummelin3
    Nebenrolle
    Reaktionen
    101
    • 4. Januar 2023 um 16:21

Hier mal mein Jahr zuzsammengefasst. Ich musste mit Schecken feststellen, dass ich mit 31 Stücken wieder auf Vorcorona-Niveau bin.

Top:

• 3x Miss Saigon Wien. Auch, wenn ich die engl. Tour einen Zacken besser fand. Plus in Wien, das Orchester.
    • 3x Goethe! Bad Herfeld. Toller Cast, tolle Musik. Für mich die Überraschung 2022. Breue jetzt noch, es 2021 nicht gesehen zu haben.
    • 1x &Juliet London. Obwohl jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsmusikstil. Aber Spielfreude pur und mal was Anderes.

Mehr bekommen als erwartet:

• 1x Cats Wien. Erst meine 2. Cats Vorstellung. Schwor mir nach engl. Tour, nicht mehr hin zu gehen. Aber Cast und Wiener Orchester versöhnten mich mit diesem Musical
    • 2x Lady Bess St. Gallen. Trotz spärlichem Bühnenbild, aber wegen tollen Kostümen, hervorragender Cast und eingängiger Musik mein Favorit in meiner Nähe.
    • 1x Tina The Musical London.
    • 1x Rebecca Wien. Eine tolle ich und hervorragendes Orchester.
    • 2x Dracula München. Obwohl ich kein Wildhorn-Fan bin, fand ich die Musik ganz nett. Bei 2. Vorstellung einen Thomas Borchert in Hochform.
    • 1x West Side Story. Obwohl ich mit Bernsteins Musikstil nicht warm werde, toller Cast und für Tour umfangreiches Ochester mit 21 Mann/Frau.

Nette Unterhaltung:

• 2x Zeppelin Füssen. Nette Musik, leider etwas zu lange.
    • 1x Mamma Mia Glasgow. Wie gewohnt in UK, auch auf Tour guter Cast. Etwas zu laut. Sehr reduzierte Band.
    • 2x Io senza te Thun. Mundartstück auf herrlicher Seebühne
    • 1x Sister Act Tecklenburg
    • 1x Sister Äct Zürich. Nette Mundartversion. Auch wenn langsam die Verbreitung von Sister Act inflationär wird.
    • 1x Wüstenblume St. Gallen. Nette Unterhaltung sicher falscher Begriff für ernstes Thema.

Weniger als erwartet:

• 1x Les Miserables London. Nach toller Tourversion hatte ich mehr erwartet.

Nicht mein Ding:

• 1x Back to the Future London. Klar, der Wagen war toll. Aber Musik empfand ich als belanglos.
    • 1x Der Besuch der alten Dame Tecklenburg. Werde auch beim 2. Anlauf nach Thun nicht warm damit.
    • 1x Ku'Damm 56 Berlin. Einfach nicht mein Ding. Aber wenn man schon in Berlin ist und wenig Auswahl hat.
    • 1x Die Päpstin Füssen. Fand es 2019 ganz gut. Zum Jahresabschluss fand ich einen Teil der Darsteller gesanglich nicht ganz auf der Höhe und mit emotionslosem Spiel. Dazu unterirdische Abmischung, brummen von Lautsprechern machten die über 3h Vorstellung zur Tortur.

Flop:

• 1x Ghost Tour Adliswil. Zum Glück nur 1h gefahren. Seit ich es in London lieben lernte, liess es nur noch nach. Hier passte in meinen Augen kaum was: Unterirdischer Ton, Darsteller, die m.E. auch einer Off-Musical Produktion nicht gewachsen waren. Ich hoffe, Fack ju Göthe macht Showslot Ende Monat Monat besser.
  • GeneDavis
    Swing
    • 26. Juli 2023 um 06:25

Musical Der Freischütz. Ich gehe nur einmal hin, weil meine Zeit nicht ausreicht

Fredina Night Club Game APK 1.2.5 (Full Game, For Android) bietet Spielern ein begrenztes Horrorerlebnis mit gruseligen und gruseligen Details. Bitte besuchen Sie die Getmodnow-Website, um es herunterzuladen und zu erleben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

ADD / STAATSTHEATER HANNOVER: ANYTHING GOES // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de