1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Fack Ju Göhte (Das Musical / Tour)

• Fab97
  • 4. Dezember 2022 um 03:01

• Fab97
    Swing
    Reaktionen
    19
    • 4. Dezember 2022 um 03:01

Hallo zusammen,

im nächsten Frühjahr ist das Musical "Fack Ju Göhte" auf Tour durch deutschland, unter anderem in Ludwigshafen, wofür ich gerade interesse an Tickets habe.

Nun stelle ich mir die Frage, ob jemand hierüber etwas genaueres weiß.

Ist das die Inszenierung aus München der Stage-Entertainment damals? Oder was ganz anderes?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 4. Dezember 2022 um 06:54

Das ist eine neue Tour von showslot:

FACK JU GÖHTE - Das Musical - Jetzt Tickets sichern
    FACK JU GÖHTE - Das Musical ➡️ Online buchen & sparen✔️Tickets jetzt kaufen und live dabei sein! Termine, Tickets, Karten hier bestellen.
    showslot.com
  • Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    441
    • 4. Dezember 2022 um 09:33

Christoph Drewitz der es in München inszeniert hat, inszeniert aber wieder. Vermutlich wird es dann ein paar Parallelen geben. Ich fand das Sporthallenkonzept ja ganz clever und wäre für eine Tour sicherlich auch geeignet.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 4. Dezember 2022 um 11:23

So ging es mir auch - das wirkte genial (wie 'ne Schulaufführung) auch von den Rängen her. Auch wenn mir etwas bequemere Sitze lieber gewesen wären.

Aber bin gespannt wie das Stück auf einer Guckkastenbühne funktioniert.

• nummelin3
    Ensemble
    Reaktionen
    68
    • 29. Januar 2023 um 18:50

Ich war am Freitag in Zürich drin. Nach einer Enttäuschung bei der Ghost! Tour in Amriswil hatte ich keine grossen Erwartungen. Was soll ich sagen, ich fand es toll. Ich habe es in München einige Male gesehen.

Die Pluspunkte: Toller Cast, gespickt voller Spielfreude. Gesanglich alles ok. Pointen auf den Punkt. Ton war im Gegensatz zu Ghost! gut abgemischt. Bühnenbild zwar klein und alles durch Cast bewegt, aber ausreichend. Stück orientiert sich stark an München. Eiiniges Szenen aber etwas gestrafft, was sich aber nicht negativ auswirkt.

Die Minuspunkte: Keine Abendbesetzung gefunden. Nur Flyer und Monitore mit gesamter Cast. Die in meinen Augen unpassende Location. Das Parkett, wie in den meisten Hallen, wo sie spielen, nicht ansteigend und mit über 20 Reihen und extremer Breite für die kleine Bühne viel zu gross. Rang war zu. Was braucht es Hallen mit 2000-4000 Plätzen für so ein Stück. Die bringen sie sowieso nicht voll. Da war Werk 7 viel geeigneter. Musik scheint vom Band zu kommen. Ich fand dazu nichts auf HP, sah keine Musiker und auch keinen musikalischen Leiter beim Schlussapplaus. Das etwas reservierte Zürcher Publikum, wie ich es bei der Miss Saigon und Les MIs Tour schon erlebte. Aber da kann das Stück ja nix dafür ;)

• MarkB
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2023 um 21:12

Weiß jemand ob Stage die Rechte an dem Stück nicht mehr hält? Im „Programm“ steht etwas von Concord Theatricals GmbH Berlin?

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 9. Februar 2023 um 21:17

Die haben sogar ANASTASIA im Angebot aber leider nicht lizensierbar. Hoffe ja noch immer auf ein Revival dieser Show in D.

Das wäre richtig was für Gärtnerplatztheater oder Volksoper Wien.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    333
    • 9. Februar 2023 um 21:20
    CONCORD THEATRICALS
    concordtheatricals.de
    www.concordtheatricals.de

da ist das Stück dabei, wenn auch zur Zeit nicht verfügbar ( wegen der Tour vermutlich )

aber wie es genau ist kan jemand anders sicher mehr schreiben.

Anastasia von der Stage ist dort auch aber derzeit auch nicht verfügbar.

Six ist dort nun auch unter demnächst verfügbar ist glaub neu dort oder?

• MusicalFan02
    Swing
    Reaktionen
    13
    • 9. Februar 2023 um 21:48

Stage Entertainment war nie Eigentümer der Rechte von FJG oder Anastasia, bei beiden Stücken war Stage „nur“ Co-Produzent.

Lizenzen beider Stücke werden nur nach Rücksprache mit dem Rechteinhaber vergeben, bei Anastasia ists nochmal deutlich komplizierter, als bei FJG. Aber es scheint ja trotzdem irgendwie zu klappen, wenn man zum Beispiel aktuell nach Linz schaut ;)

Six ist tatsächlich neu bei Concord, das Stück wird aktuell auf Deutsch übersetzt.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    333
    • 9. Februar 2023 um 21:53

Our licenses

Anastasia wird dort bei der Stage als ihr Stück aufgeführt daher dachte ich dass die Stage die Rechte an dem Stück hat.

Scheint teilweise wohl recht kompliziert zu sein.

• MarkB
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2023 um 23:39

FJG hat die Stage doch auf jeden Fall für Constantin entwickelt. Insofern hätte ich schon gedacht, dass sie, ähnlich wie bei Goethe!, auch die Rechte „hält“ oder zumindest mit beteiligt ist.

Für Anastasia war die Stage von Beginn an involviert und wird auch schon im Programm der Hartford Produktion genannt.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    333
    • 9. Februar 2023 um 23:59

Concord müsste auch mehr sowas wie ein Zwischenhändler sein oder? Oder bekommen die Stücke um sie zu vertreiben. Aber auch eben für kleinere Aufführungen. Heathers bei stageink hatten die Rechte dafür auch über concord und vermute nicht das die große Summen dafür bezahlt haben.

• MarkB
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2023 um 18:11

Die Show in Frankfurt wurde gestern übrigens komplett gefilmt.

• Habbix
    Nebenrolle
    Reaktionen
    194
    • 12. Februar 2023 um 17:59

Habe auf Facebook eben ein Bild von einem Banner gesehen wo ein weiter Run der Show für Winter 2023/2024 angekündigt wurde

• MarkB
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2023 um 18:36

Für Frankfurt gibt es ja bereits zwei weitere Termine am 29./30.12.2023

• Cordeliade
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2023 um 22:50

Ja, die Produktion war jetzt auch bei uns in Bremen und hat bereits für die nächste Saison geworben. Es wurde übrigens nachgebessert. Bei uns wurden für alle Shows Casting Listen zusätzlich ausgehängt. Und auch die Bühnenkonstruktion wirkte zumindest auf der Metropolbühne absolut raumfüllend, obwohl unsere Bühne auch ziemlich groß ist. Aber echt nicht wirklich gute Show. ShowSlot orientiert sich scheinbar doch ganz schön nah immer an der Stage Versionen. (Nur mit super motivierten Jungdarstellern.) Das Musical an sich ist nicht meines, aber an sich war das, was ich mitbekommen habe, wirklich solide. Und es ist etwas schade, dass die ShowSlot Sachen bis jetzt zumindest alle nur mit Playback statt Band laufen, aber da muss man wohl in der heutigen Zeit Zugeständnisse machen.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    441
    • 17. Februar 2023 um 20:07

Da es der gleiche Regisseur wie bei der Uraufführung war, ist es doch logisch, dass es Ähnlichkeiten gibt.

Meiner Meinung nach gehörte Fack ju Göhte mit zum Besten, was die 2010er als deutschsprachige Uraufführungen geboten haben. Frisch, jung, modern, witzig und trotzdem etwas Tiefgang - eigentlich genau das Stück was ein junges Publikum abholen sollte.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 17. Februar 2023 um 21:04

Ich fand die Umsetzung der Tour auf jeden Fall gelungen und werde noch ein zweites Mal reingehen. Ich mag das Stück aber auch sehr und finde die Lieder toll.

• Cordeliade
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 18. Februar 2023 um 05:22

War eher eine generelle Anmerkung und keine negative. Wir haben gerade generell viel von ShowSlot im Metropol. Meistens sind die sehr nahe bereits bekannten Inszenierungen dran, im Gegensatz zu zB Mehr! BB.

(Es sollte übrigens "ne gute Show" heißen. Da hat mir Autocorrect reingehauen. -,-)

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 18. Februar 2023 um 08:22

Krankheitsbedingt (so ein Mist) eine Karte für Sonntag, 19.02. 14.30 Uhr in Fellbach zu vergeben. Gerne per PM melden.

Reihe 18 Mitte, 25€ Dank Black Friday. Ticket kann per PDF versandt werden.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 18. Februar 2023 um 18:36
    Zitat von MyMusical

Ich fand die Umsetzung der Tour auf jeden Fall gelungen und werde noch ein zweites Mal reingehen. Ich mag das Stück aber auch sehr und finde die Lieder toll.

Nun muss ich mich selber korrigieren, eben ist dann nach Düsseldorf und Solingen auch noch ein Besuch im Herbst in Duisburg von mir gebucht worden. :)

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    333
    • 19. Februar 2023 um 01:00

Heute Abend in Fellbach gesehen.

In der Location dort zum ersten mal gewesen. Zwar nicht schlecht die Schwabenlandhalle aber auch nicht toll. Ist halt auch ne große Kongress/Mixhalle mit unbequemen Stühlen und einem Parkett mit kaum oder keiner Steigung.

Showslot hatte zudem einen Fehler beim Ticketverkauf und manche Plätze doppelt verkauft. Ich wurde auch vor der Vorstellung noch umgesetzt, im Prinzip gleicher Platz zwei Reihen weiter hinten . Fehler passieren und daher kein Problem.

Hätten sich auch im Apollo einmieten können. In Hamburg sind sie in der neuen Flora. Aber nur eine Vorstellung Montags. Saal war gut voll aber gab noch freie Plätze.

Kenne den Film und das Musical schon öfters angehört aber jetzt zum ersten mal gesehen. Cast war verglichen mit dem kostenlosen Faltheftchen der komplette first Cast bis auf Zeki Müller der von Steven A. Novak gespielt wurde.

Die meisten Lieder gefallen mir gut und habe auch einige in meiner Musical playlist. Stück hat mir gut gefallen, teils auch ganz witzig. Diese Tour wohl nicht mehr aber bei der nächsten würde ich es mir wieder anschauen.

Schade das der Film in England nicht bekannt ist sonst könnten sie dort das Stück mal als Fack ju Shakespear testen. :):)

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 19. Februar 2023 um 09:31

In England (oder auch den USA) würde die primitive Vulgarität dieser Wortwahl einen solchen Titel verhindern.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 19. Februar 2023 um 09:51
    Zitat von kevin

In England (oder auch den USA) würde die primitive Vulgarität dieser Wortwahl einen solchen Titel verhindern.

Dafür könnte man in den USA natürlich „Schule ist Amok“ ganz anders choreografieren… 8|

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    333
    • 19. Februar 2023 um 10:09
    Zitat von kevin

USA ja. England glaub nicht. Weiß nicht was da im Theater möglich ist. Aber englische Jugendserien wie skins z. B. Sind da auch nicht zimperlich. Aber ist ja eh kein Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de