1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im Rest der Welt

Musicals in Tschechien

• Bilberry
  • 28. Oktober 2022 um 19:29

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 28. Oktober 2022 um 19:29

Ich muss hier mal Werbung machen für das DJKT (J.-K.-Tyl-Theater) in Pilsen. Ein Vier-Sparten-Theater mit fantastischem eigenem Musical-Ensemble (neben Schauspiel, Oper und Ballett). In dieser Saison spielen sie unter anderem (die Links führen zum jeweiligen Trailer auf YT) Elisabeth, Billy Elliot, Sunset Boulevard, Sweeney Todd, Something Rotten, Fun Home, The Full Monty,American Idiot, My Fair Lady, außerdem Candide ("Oper"). (https://www.djkt.eu/repertoar)

Früher haben sie z.B. Cats, Catch Me If You Can, Joseph und Ghost gespielt.

(Mehr YT-Filmchen, v.a. zu den Premieren, gibt es bei Muzikál Expres, z.B. zu Elisabeth hier und hier mit mehr Eindrücken von der Show.)

Nun kenne ich mich in der nördlichen Hälfte Deutschlands nicht wirklich aus, was die dort an vielleicht Vergleichbarem haben könnten; ich verfolge nur ein wenig, was Linz so macht, und da spielt Pilsen mindestens in derselben Liga. Allein schon die reine Anzahl der Stücke, die gespielt werden; die Stückauswahl, die Qualität des Ensembles (ich habe nicht bemerkt, dass irgendwo genrefremde Künstler von Oper/Schaupiel ausgeliehen gewesen wären), die Qualität der Regie, das schöne Theater...

Die Inszenierungen der Opern etc. sehen, soweit ich das am Rande mitbekommen habe, ziemlich "klassisch" aus, d.h. nicht nach Regietheater, wo das Stück in einem verstrahlten Kühlschrank spielt. Wenn das für jemanden interessant klingt, ist Pilsen vielleicht auch für Oper / Ballett ein Reise wert.

Es gibt außer dem alten Theater (velké divadlo) einen sehr sympathischen modernen Neubau, der die "kleine Bühne" (malá scéna) und die "neue Bühne" (nová scéna) beherbergt. Die großen Musicals spielen in der nová scéna, dort gibt es schicke Bühnentechnik und einen gut ansteigenden Saal mit sehr guten Sichtverhältnissen.

Gespielt wird natürlich normalerweise auf Tschechisch, wenn man ein Stück zumindest gut genug kennt, um dem Bühnengeschehen auch ohne Textverständnis grob folgen zu können, sollte sich der Besuch trotzdem lohnen.

Nebenbei kosten die teuersten Karten auch nur umgerechnet 22€.

Gesehen habe bisher nur Elisabeth und Billy Elliot.

Billy Elliot ist natürlich eine wirklich tolle Sache - absolut solide Produktion, tolle Kids, im übrigen sind sie auch gut ausgestattet mit plausiblen Minenarbeitern, und... ich meine, es ist *Billy Elliot*. Welches Theater traut sich da überhaupt ran? Wie viele Theater hätten ihre liebe Mühe damit, dem Stück gerecht zu werden? Aber das DJKT wuppt das mal eben.

Was Elisabeth angeht: Pilsen ist für mich das Beste, was diesem Stück seit Yan Tax passiert ist.

Die Besetzung, zunächst mal, begeistert mich. (Viele Hauptrollen sind mit zwei Darstellern besetzt; den Tod z.B. spielt auch Jan Kříž (Tanz der Vampire).)

"Nichts, gar nichts" habe ich selten so eindrücklich gesehen und gehört wie von Soňa Hanzlíčková; auch "Boote in der Nacht" gestaltet sie als kleines Highlight, wo das Stück sonst gerne mal einen Langeweile-Durchhänger hat.

Pavel Režný ist ein ziemlich gefühlsbetonter Tod, ich möchte sagen: unglücklich verliebt, nicht zimperlich, stimmstark, charismatisch, beweglich. Gefällt mir extrem gut.

Es gibt wenige Rudolfs, die mir so gut gefallen haben wie Pavel Klimenda - ebenfalls, auch dank der Regie, klar auf der sensiblen Seite des Interpretationsspektrums.

Jozef Hruškocis Franz-Joseph sieht sich wohl meistens als "der einzige Vernünftige hier", aber erträgt die Leute in seiner Umgebung stoisch, "was will man sonst machen". Auf diese Art unterschätzt er aber auch immer wieder der Ernst der jeweiligen Situation, wenn er überhaupt was bemerkt, denn er ist beschäftigt.

Martin Holec legt den Lucheni relativ clownartig an, das muss einem nicht unbedingt gefallen.

Die Sophie ist als "Drache" angelegt, aber das kann Venuše Zaoralová Dvořáková richtig gut.

Eigentlich aber noch wichtiger aber für mich: die Regie.

Es passieren spürbar mehr Dinge auf der Bühne als in anderen Produktionen. Kleine (oder größere) kluge Dinge, die immer wieder irgendwo eingestreut sind.

Ein Beispiel: In "Rastlose Jahre / Nie kommt sie zur Ruhe" taucht einmal am Bühnenrand der kleine Rudolf auf und sucht seine Mama, die ist aber nicht da, er zuckt mit den Schultern und geht wieder. Etwas später taucht der große Rudolf auf, sucht seine Mama, die ist nicht da, er geht frustriert wieder. Etwas später taucht er noch einmal auf, Mama ist nicht da, er spritzt sich eine Droge, das Lied endet, er ruft einige Male verzweifelt nach "Mama!", und die Szene geht über in "Die Schatten werden länger", das nun also im Drogenrausch "auf der Kutsche des Todes" spielt (wie der Ort auch im Originallibretto bezeichnet wird). Die Art, wie das miteinander verknüpft wird, so dass die Szenen nicht nur für sich allein dastehen, finde ich toll, und ich finde es sinnvoll; und die Art, wie hier danach gefragt wird, was eigentlich diese andere Rolle macht und denkt, die an dieser Stelle bisher nie vorkam, gibt es in dieser Inszenierung auch an anderen Stellen (spontan fällt mir Helene in "Wie du" und "Sie passt nicht" ein), und das ist einfach alles so schön durchdacht und gibt dem Stück so schöne neue Impulse.

Bei Interesse kann ich mal zusammenschreiben, was es da sonst noch so an Regieeinfällen gibt.

Wer Elisabeth noch sehen will, muss sich vielleicht beeilen; es spielt nun schon seit Ende 2019 und hat jetzt seine letzte Saison. Im Spielplan werden nur noch zwei Shows angezeigt für dieses Jahr; ob es 2023 noch mehr geben wird, weiß ich leider nicht.

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    92
    • 1. November 2022 um 16:09

Wahnsinn, war mir überhaupt nicht bewusst, dass die dort solche Arbeit machen.

In Deutschland ist mir neben Linz auch kein Theater bekannt was so entensiv am Musical arbeitet.

Natürlich haben wir mit Mönchengladbach/Krefeld, Münster und Dortmund (die mir spontan einfallen) Theater die dem Genere Musical sehr auf geschlossen sind.

Aber mit solch einer vielfältigen Stück Auswahl und Leuten die sich dem Musical verschrieben haben, bei weitem nicht.

Vielleicht ja auch ein Konzept für die Zukunft des Musicals in Deutschland?

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 1. November 2022 um 16:21

Na ja, das Theater für Niedersachsen ist immer noch das einzige Theater in Deutschland mit einem eigenen Musicalensemble, was man nicht unerwähnt lassen sollte. Und sie haben eigentlich auch immer eine recht interessante Auswahl. Leider sind Sie in der Ausstattung etwas eingeschränkt, da sie tourfähig sein müssen.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 4. November 2022 um 22:04

Also, es gibt nun einen neuen Elisabeth-Termin am 27.1., für den der VVK vermutlich am 15.11. beginnen dürfte.

Auch ich find's faszinierend, wie das, was das DJKT da macht, vorher so derart komplett an mir vorbeigegangen ist.

Von M'gladbach/Krefeld und dem TfN hab ich zumindest mitbekommen, dass die in schöner Regelmäßigkeit Musicals machen, auf eine offenbar, ja, aufgeschlossene Art; wenn da mal ernsthaft was für mich dabeigewesen wäre, hätte ich die zumindest auf dem Schirm gehabt und hätte zugeschlagen. Von Prag oder Skandinavien kriege ich ab und zu mit, wenn die was machen - Muz-Forum, musicals-Zeitschrift, CD-Neuerscheinung bei SoM... aber ich kann mich nicht erinnern, vorher von Pilsen was gehört zu haben, und das, obwohl die *derart viel* machen, und auf derart ungewöhnlich hohem Niveau für ein Stadttheater. Ich würde mich zwar auch nicht wundern, wenn das nur mir so ging, vielleicht hab ich die falschen Informationsquellen, aber vielleicht fliegen die tatsächlich so ziemlich unter dem Radar...

Noch ein kleiner Praxistip am Rande, das dem DJKT-Neubau angeschlossene Restaurant Za Oponou kann ich empfehlen, die haben vor Ort auch eine englische Speisekarte.

Und nebenan ist ein Einkaufszentrum, das auch sonntags offen hat; dort kann man im Untergeschoss auch Geld wechseln ("Exchange Office"). Früher ging das auch direkt am Hauptbahnhof, der wird aber noch bis 2024 renoviert, die Haupthalle ist gesperrt und daher die Wechselstube futsch.

Wenn man übernachten muss, bietet sich für den nächsten Tag z.B. eine Besichtigung von Marienbad an, das liegt, wenn man mit dem Zug da ist, direkt auf dem Weg Richtung Cheb/Marktredwitz/Nürnberg. Oder, mit kleinem Umweg, Karlsbad. Oder bestimmt noch andere schöne Ziele - durch Pilsen selbst ist man recht schnell durch, wenn man Brauereimuseum und Kellerführung nicht einrechnet.

Zugtickets in Tschechien sind sehr billig (es gibt auch Seniorenermäßigung von 50% ab 65 Jahre), erhältlich über cd.cz; das Bayern-Böhmen-Ticket lohnt sich natürlich von Bayern aus oft, aber wenn man in Pilsen übernachtet (d.h. nur eine direkte Einzelfahrt pro Tag braucht) und nur allein oder evtl. zu zweit reist, kann sich auch ein Europa-Supersparpreis mit Fernverkehrszug der DB lohnen. (Ich erwähne mal auch das Egronet-Ticket, hier liegt zwar Pilsen nicht im Geltungsbereich, aber vielleicht hilft's ja wem: Zwickau, Gera, Bayreuth, Weiden, Cheb/Marienbad, Karlsbad/Komoutov, kostet von Deutschland aus 24€ und in Tschechien 200 Kronen = 8€. Es soll auch im tschechischen IC gelten, der beim Bayern-Böhmen-Ticket leider nicht inkludiert ist - sagt jedenfalls die DB -, obwohl er in Tschechien gar keinen Aufschlag kosten würde...)

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 30. April 2023 um 03:29

Die Saison 2023/24 im DJKT Pilsen:

Premieren:

Jesus Christ Superstar

Company

WA:

Candide (in der Sparte "Oper")

Billy Elliot

Donaha! / The Full Monty

Fun Home

American Idiot

Kozí válka ("Der Ziegenkrieg")

My Fair Lady

Něco shnilého / Something Rotten

Sunset Boulevard

Sweeney Todd

Freilichtaufführung "Noc s operou":

Dracula (von Karel Svoboda u.a., 1995)

Gala:

Jsme muzikál! ve Velkém 2 ("We Are Musical")

Für Kinder:

Plzeňský pověsti ("Pilsner Sagen") (Premiere)

Co takhle svatba, princi? (WA)

Außerdem:

gelegentlich eine Musical-Matinee / muzikálová matiné

Musicalwettbewerb "Intro" für Kindermusicals

Na scénu! (Darbietungen von Musical-Absoolvent'innen mit Begleitprogramm, Workshops u.a.)

(Quelle: die Abo-Broschüre)

Falls jemand gerne Elisabeth sehen wollte und noch nicht war: Derniere ist am 4.6., es gibt noch vier Shows (je zweimal 14.5. und 4.6.), die sind ausverkauft, aber *normalerweise* kommen immer wieder Karten in den Verkauf (man kann hierfür den "Wachhund" nutzen = Benachrichtigung wenn verfügbar) ...allerdings sind die Tickets sehr begehrt.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 2. Oktober 2023 um 08:42

In Prag spielen sie ab 17.2.24 "Les Misérables" / tschechisch: "Bídníci" in der Goja Music Hall, wo aktuell "Phantom der Oper" läuft.

Quelle: der Newsletter von https://www.prazskemuzikaly.cz - auf der Website gibt es auch (unter dem Menüpunkt "muzikály") einen Kalender für Musicals in Prag, Pilsen und Ostrava (sowie für Schauspiel (činohra) in Prag und Klassik-Konzerte in Tschechien), Infos zu den Theatern, und (Menüpunkt "články") News/Artikel inkl. Castliste und Ticketlinks.

Ostrava hat aktuell im Programm: Rebecca, Oliver, Producers, Sweeney Todd, Thrill Me, West Side Story, JCS, Chicago, Full Monty (Donaha), Chicago, Tell Me On A Sunday (Líp se loučí v neděli).

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 3. Januar 2024 um 04:58

TV-Mediathek: Konzert zum 75. Geburtstag von Michael Prostějovský

Dieses Konzert zu Ehren des Texters und Übersetzers fand im Mai 2023 im DJKT Pilsen statt und war auch im Radio zu hören. Nun gibt's also zusätzlich zu den Klängen auch was zu sehen (wurde gestern oder so auf Česká televize art ausgestrahlt), und das Video ist von Deutschland aus sogar problemlos abrufbar. Keine Ahnung, für wie lange.

Dabei sind hauptsächlich: Jesus Christ Superstar (I Don't Know How..., Superstar), Elisabeth (Ich gehör nur mir, Die Schatten werden länger), Billy Elliot (Finale, Shine), Rebecca (Rebecca), Joseph... (Any Dream Will Do), Sunset Boulevard (Sunset Boulevard), Evita (Don't Cry For Me...). Hinzu kommen einige, ja, Lieder halt, die nicht aus Musicals sind.

Rebecca hat nicht im DJKT gespielt, und ich *glaube*, auch Evita nicht; die Mrs Danvers und Evita sind, *glaube* ich, nicht am DJKT angestellt. Alle anderen obigen Musicallieder sind in Originalbesetzung des DJKT.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    177
    • 15. Januar 2024 um 09:55

Wir waren mit Hund über den Jahreswechsel ein paar Tage in Prag und Karlsbad. Zuletzt war ich 1988 in Prag.

Wer Prag noch nicht kennt: Hinfahren - sehr schön! Von Hamburg näher als München mit dem Auto.

Leider gab es in unserer Reisezeit keine Musicals in der Stadt, schon allein deshalb werden wir unbedingt wiederkommen. Ersatzweise waren wir 2 Abende in der Staatsoper. Ein Must! "La Boheme" hat uns sehr gut gefallen. "Ball im Savoy"- tolle Musik, aber optisch und choreografisch enttäuschend, bemüht. Da hätte ich mir mehr Tap und Opulenz gewünscht. Auch ist die Operette sehr sprachlastig, was ich vorher nicht bedacht hatte. Zwar gibt es deutsche Untertitel, aber die tschechische Sprache gefällt mir gesungen viel besser und in Paul Abrahams toller Jazzoperette wird gefühlt 50% gesprochen.... ;)

Einen Besuch im Reduta Jazzclub kann ich sehr empfehlen! Wegen der intimen Club-Atmosphäre und den Shows. Man sollte aber vorher schauen, wer und was gespielt wird. An unserem Abend passte alles.

Prag über Silvester mit Hund, wenn Hund und Herrchens keine Knaller mögen ? Ja, weil nur am Silvestertag geknallt wird und werden darf. Anders als in Deutschland, wo es die ganze Woche vorher und danach schon beginnt. Wir wohnten in der Altstadt und hörten unseren ersten Silvesterböller nach dem "Ball im Savoy" am 31.12. um 20:38. Dann ging es allerdings recht heftig los und man sollte unbedingt eine sichere, schallisolierte Unterkunft als Fluchtraum wählen.

Wir wohnten im "orea Place seno", ein Aparthotel. Moderat im Preis, tolle Lage, Böller-Sicher!

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    177
    • 16. Januar 2024 um 15:40

Danke an die @MUZ, für die "Ball im Savoy"/Pirmasens-Rezension Ball im Savoy - musicalzentrale.de - Berichte, Rezensionen, Forum

In der Tat habe ich in der Staatsoper Prag immer gedacht: "Eine Straffung/Kürzung, würde dem Stück guttun und warum nur spielt man das tolle musikalische Material optisch und choreografisch nicht aus? Diese Operette ist wirklich ein toller Musical-Ersatz. Für die lustige aber langatmige Szene in den Separees empfehle ich eine Musikalisierung mit einem neuen Lied. Drängt sich auf. "Ball im Savoy" bietet auch eine gute Grundlage, für eine immersive Produktion, in der das Publikum - wie im KatKAtClub London - im Savoy sitzt.

Ansonsten noch ein No-Go-Tipp für Prag: "Wow, Schwarzlichttheater". Furchtbar, vor allem die Musik! Kaum auszuhalten, diese grausame Komposition. War zwar gut besucht und mache Kinder hatten Spaß. Das Schwarzlicht gar nicht richtig ausgespielt, blöde Kostüme, wenig Magie

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 22. Januar 2024 um 19:36

Es gibt Auditions für eine Beetlejuice-Produktion in Prag (Hudební divadlo Karlín), Premiere November 2024.

Und nebenbei hat Billy Elliot in Pilsen im April Derniere, falls da noch jemand hin möchte. Ebenso American Idiot.

(Bereits abgesetzt: Something Rotten, Fun Home, Sweeney Todd. Es sind inzwischen angelaufen: JCS (Tickets sind hochbegehrt), Company)

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 1. Februar 2024 um 20:02

Keine Ahnung, ob das eh schon bekannt war (also an der Peripherie der TdV-Fanszene oder so): Hab gerade gesehen, dass in der Goja Music Hall in Prag eigentlich letzten September (2023) "Tanz der Vampire" hätte gezeigt werden sollen, was dann "aus schwerwiegenden technischen Gründen abgesagt und verschoben" wurde.

Die Website Ples upírů - muzikál (plesupiru.cz) existiert noch. Mal schauen, ob es wirklich nur verschoben ist. Pilsen wär mir lieber gewesen ;) (zwei Leute haben mir gesagt, dass "Wicked" in Prag (wenn es nicht Brno war, aber das Internet kennt spontan kein Wicked in Brno...) doof gewesen sei, angeblich weil nur eine Schultheaterlizenz erworben worde wäre?! Aber ich hab selbst absolut keinen fundierten Eindruck von irgendwelchen Goja-Produktionen. Pilsen hätt ich halt vertrauen können ;) ), aber interessant fände ich das eigentlich schon...

(Ich muss mich in dieses ganze Goja-Ding erst reinfinden, keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber das kommt mir bisher recht unübersichtlich vor und ich stoß immer nur zufällig auf Infos...)

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 6. Februar 2024 um 19:53

Im tschechischen Sender TV NOE (sieht christlich aus) gab es eine Sendung, in der großteils die JCS-Produktion des DJKT Pilsen besprochen wird, ein paar wenige Einblicke in die Inszenierung, vor allem Interviews mit Darstellern, dem Regisseur, und ausführlich mit Dramaturg Pavel Bár. Die Sendung ist von D aus frei zugänglich, hat aber keine Untertitel. Richtig los geht es ab 4:30 Minuten.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 6. März 2024 um 23:12

Das DJKT Pilsen zeigt nächste Saison "Dracula" von Karel Svoboda; das ist dasjenige, das 1995 mit Daniel Hůlka in der Titelrolle uraufgeführt wurde und 2010 bei den Schlossfestpielen Ettlingen zu sehen war.

Schon länger bekannt war, dass "Dracula" das heurige Musical bei der "Noc s operou" (DJKT-Openair im Amfiteatr) am 25.6.24 sein wird, das ist also quasi nun die Vorpremiere zur "normalen / eigentlichen" Indoor-Produktion. Der VVK fürs Openair startet am 15.3.

Indoor-Premiere soll im September sein, auch die Besetzung wurde heute auf der Theaterwebsite bekanntgegeben (Regie: Lumír Olšovský), und auf FB hat das Theater einen Einblick bzgl Kostümen und Bühnenbild gegeben (Design-Zeichnungen). Wobei ich nicht weiß, ob das Bühnenbild für die Indoor- oder Outdoorproduktion ist.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 3. April 2024 um 09:39

"Elisabeth" kommt nach Ostrava, Premiere ist am 12. Dezember 2024. Aktuell ist die Auditionausschreibung raus (nur für Lucheni, Tod, Sophie, Max, Ludovika, Ensemble).

Konkret kommt es ins Divadlo Jiřóho Myrona (Jiří-Myron-Theater, 623 Plätze, sieht innen so aus), das zum Národní divadlo moravskoslezské gehört (NDM, Mährisch-Schlesisches Nationaltheater). Dort gab es unter anderem auch schon "Rebecca" zu sehen (Trailer hier).

Die Produktion steht auch schon auf der Theaterwebsite, allerdings noch ohne Infos zum Kreativteam. Termine stehen schon bis Juni 25, darunter auch ein Gastspiel in Litomyšl am 30.6.25

Ostrava liegt ganz im Osten Tschechiens, Richtung polnische Grenze.

Einen Newsletter, wo man Infos wie diese hier bekommt, gibt's bei musical.cz

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 18. April 2024 um 18:59

Premieren am DJKT Pilsen in der Spielzeit 24/25:

- Rebecca ab 10. Mai 2025 :love:

- Dracula ab 7. September 2024 (nachdem es Ende Juni schon einen Abend als Openair gezeigt wird)

- Six ab 1. Februar 2025

- Cage aux Folles (Klec bláznů) ab 30. November 2024

Six läuft im Velké divadlo (altes Theater), der Rest in der Nová scena (neue Bühne). Quelle: DJKT auf FB

Zuzüglich Wiederaufnahmen. Dazu müsste neben Jesus Christ Superstar auf jeden Fall Company zählen, und Candide (in der Sparte "Oper"), vermutlich Kozí válka ("Der Ziegenkrieg"), bei My Fair Lady bin ich mir gerade auswendig nicht sicher.

Und wer Tschechisch versteht, könnte sich auch freuen auf Terry Pratchetts "Maskerade" in der Sparte "Schauspiel".

Viele Bücher von Pratchetts Discworld-Reihe nehmen sich ein bestimmtes Thema vor, wie z.B. Journalismus, Eisenbahn, Fußball und vieles mehr. Im Vergleich zu unserer realen Welt ist es eine Art Parodie/Satire, bzw. hält unserer "Version" dieser Themen den Spiegel vor. Es ist im englischen Original sehr lustig, viel Wortwitz, aber gleichzeitig eine recht tiefsinnige Betrachtung, auch von dem, was Menschen ausmacht.

"Maskerade" nun thematisiert das Musiktheater und ist eine Variation von "Phantom der Oper".

Im Grunde geht es zunächst ums Thema Oper, aber diese hat einen neuen Star, quasi eine Christine Daaé, die jung und schlank ist und stimmlich eher penetrant. Wohingegen das junge Operntalent mit der tollen Stimme und dem breiteren Körperbau nun im Moment nicht mehr angesagt ist. Und es geht ein mordendes Phantom um. Und die Hexen Granny Weatherwax und Nanny Ogg (das sind zwei Hauptfiguren der Discworld-Reihe) schauen sich das alles an und mischen mit.

Leseempfehlung an dieser Stelle sowohl für "Maskerade" als auch für Pratchett/Discworld generell.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 12. Mai 2024 um 20:20

Hier alle Musicals (Premieren und Repertoire) des Národní divadlo moravskoslezské in Ostrava für 2024/25:

(Das ist übersetzt der 12.12.24 für Elisabeth und 3.4.25 für Mamma Mia, sowie "Líp se..." = Tell Me On A Sunday.)

Quelle: https://www.ndm.cz/cz/stranka/1082-predplatne-2024-2025.html

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 13. Mai 2024 um 20:21

Warum darf REBECCA in so vielen Stadttheatern gezeigt werden und im deutschen Raum blockiert man die Aufführungen oder DVD Verwertung.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    169
    • 14. Mai 2024 um 00:06

Die DVD Verwertung ist nicht möglich weil sie keine Filmrechte dafür haben sondern nur die für die Bühne. Das ist ähnlich wie bei Tanz der Vampire.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 14. Mai 2024 um 06:30
    Zitat von mrmusical

Warum darf REBECCA in so vielen Stadttheatern gezeigt werden und im deutschen Raum blockiert man die Aufführungen

Es lief doch in Tecklenburg und Magdeburg!?

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 21. Mai 2024 um 09:02

Kinky Boots hat am 13. Juni Premiere in Ostrava.

(Wie auch in Pilsen, kann man bei ausverkauften Shows einen "Wachhund" einrichten, der einen über TIckets benachrichtigt, die in den Verkauf zurückgehen. In Ostrava hab ich da keine Erfahrung; in Pilsen stehen die Chancen gut, also jedenfalls *kommen* Plätze in den Verkauf - ob man auch schnell genug ist, sie zu erwischen, ist eine andere Frage. Bisher war das oft kurz nach Mitternacht.

Pilsen hat außerdem übrigens vor kurzem umgestellt: unverbindliche Ticketreservierungen können nun nicht mehr ständig neu verlängert werden. Falls das in der Praxis klappt, könnte das den Ticketmarkt/-verkauf dort signifikant entspannen.)

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 29. September 2024 um 08:13

Die Besetzung für "Elisabeth" Ostrava ist da.

Auch hier gibt's eine "junge Elisabeth". Bin, ehrlich gesagt, nicht so happy damit, dass das jetzt einzureißen scheint.
    (Bin auch nicht happy damit, dass "Wie du" in, bzw. vermutlich nun "seit"?, der Schönbrunn-Inszenierung einige Jahre vor der nächsten Szene = "Schön, euch alle zu sehn" spielt. Diese zwei Szenen könnten so schön aufeinander folgen, schon allein weil Max in "Wie du" *wegen* einem Familientreffen abreist, und dann sehen wir ein Familientreffen, ...aber laut Aussage von Lucheni und laut der darin enthaltenen EInladung nach Bad Ischl ein *anderes*, einige Jahre später. ?( Und wollen die das ernsthaft zur Regel machen, dass während "Ich gehör nur mir" die Darstellerin wechselt?)

Für die TdV-Fans oder so: Jan Kříž ist wieder als Tod dabei.

Die Rollen sind doppelt besetzt, und da Ostrava eine "erste und zweite Premiere" mit, meine ich, jeweils verschiedenen Darstellern hat, könnte das wie in Pilsen als gleichberechtigte Casts gemeint sein, nicht als Erstbesetzung und Backup-Besetzung. Wobei in Pilsen, soweit ich das mitbekommen habe, schon meistens der hauseigene Pavel Režný gespielt hat und Jan Kříž nur selten. In Ostrava steht er nun zwar in der Liste als erster Tod-Darsteller gelistet, aber das sagt nix aus, denn die Liste ist - *mutmaßlich* absichtlich ;) - alphabetisch geordnet.

• Theaterfuerst
    Nebenrolle
    Reaktionen
    209
    • 29. September 2024 um 09:23

Jetzt wissen wir wie die Neuinszenierung in Wien wird - zwei Elisabeths…..

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 26. November 2024 um 08:53

Bilder von der Elisabeth-Produktion in Ostrava (Premiere 12.12.): Jeviště, scéna,... - Muzikál Národního divadla moravskoslezského | Facebook

Viel Polyester und... sagen wir, ich versteh das Kostümdesign (vor allem der Damen; von Herren sieht man nicht viel) noch nicht so ganz.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 4. März 2025 um 19:19

Tanz der Vampire (Ples upírů) kommt ab September zurück in die Goja Music Hall Prag. VVK soll "bald" starten.

Steht jedenfalls so auf den *vermutlich* offiziell zugehörigen FB-Seiten (GMH und Ples upírů); die Website scheint davon noch nichts zu wissen, außer dass dort eine Audition für TdV ab September ausgeschrieben war.

Siehe Beitrag Nr. 11 in diesem Thread: TdV hätte schon 2023 Premiere haben sollen, wurde dann aber abgesagt/verschoben.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 5. März 2025 um 15:06

VVK TdV Prag läuft jetzt: Předprodej vstupenek - Ples upírů

...aber nur 20.-28.9.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de