1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Bat out of hell - engl. Tour in Düsseldorf

• xXx
  • 27. Oktober 2022 um 20:05

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 27. Oktober 2022 um 20:05

Die englische Tour kommt ja kurz nach Düsseldorf vom 20.12 - 04.01.23.

Der Vorverkauf sieht bisher eher bescheiden aus, hoffe sie schaffen es noch den Saal voll zu bekommen.

Würde es begrüßen damit künftig weiterhin mal engl. Touren geholt werden.

Hätte es eigentlich gerne angeschaut aber ich arbeite durch und möchte Weihnachten / Silvester mit Familie/Freunde verbringen da liegen dann die Termine schlecht für mich.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    216
    • 30. Dezember 2022 um 17:46

Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass es SO anders ist als die Version in Oberhausen. Gestrichene Songs (Land of the pig + Not allowed to love) sind ja eine Sache, aber es gibt auch massive Storyänderungen. Insgesamt fand ich die Oberhausener Inszenierung tatsächlich „runder“. Aber allein für Rob Fowler als Falco hat sich’s für mich schon gelohnt.

Saal war heute Nachmittag ganz gut gefüllt, obwohl die Seiten recht frei waren. Die sind aber in Düsseldorf aus meiner Sicht eh schwierig wenn man nicht gerade am Gang sitzt.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.434
    • 30. Dezember 2022 um 17:59
    Zitat von thepoundkey

Gestrichene Songs (Land of the pig + Not allowed to love) sind ja eine Sache, aber es gibt auch massive Storyänderungen. Insgesamt fand ich die Oberhausener Inszenierung tatsächlich „runder“.

Ich fand eigentlich genau diese nicht ganz so bedrohliche Version von Falco passender und vor allem nachvollziehbarer im Nachhinein.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.434
    • 30. Dezember 2022 um 18:00

Es kommt übrigens auch noch nach Wien und Zürich. Das ist bisher ja auch untergegangen hier.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    216
    • 30. Dezember 2022 um 19:17

Das Finale hat uns etwas verwirrt. Klar, dass die Nummer mit dem Teich nicht als Tour geht, aber so war’s etwas seltsam.

Macht aber nix, unterhaltsam war es auf jeden Fall. Hatte allerdings den Eindruck, dass das Publikum doch recht reserviert und verwirrt war. Schlussapplaus war dann aber doch viel.

• winchesta
    Ensemble
    Reaktionen
    29
    • 30. Dezember 2022 um 19:32

Dafür dass es schon im April in Wien läuft gibts dafür garkeine Werbung. Für Rock of Ages auch nicht (aber da isses auch erst im Juni)

• L5Y
    Swing
    Reaktionen
    23
    • 30. Dezember 2022 um 22:45

Ich komme gerade aus der Abendvorstellung.

Änderungen zu anderen Produktionen kann ich nicht nachvollziehen (da bin ich echt schlecht im Erinnern). Aber die Energie hat mir wirklich gefallen. Eine tolle Show, hervorragende Darsteller, die Band hatte offenbar auch Spaß und ich auch.

Was die Story angeht muss man einfach den Kopf abschalten, aber die Musik ist Bombe!

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    366
    • 31. Dezember 2022 um 12:58
    Zitat von MyMusical

Es kommt übrigens auch noch nach Wien und Zürich. Das ist bisher ja auch untergegangen hier.

Ich würde Rob Fowler in Wien sehr gerne sehen

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.434
    • 31. Dezember 2022 um 13:28
    Zitat von Elisabeth aus Wien

Ich würde Rob Fowler in Wien sehr gerne sehen

Ich nehme an, dass es klappen sollte, wenn keine Erkrankung dazwischen kommt. Wenn man nur wenige Tage spielt, wird man schon versuchen die Erstbesetzung zu bringen, so aus dem Bauchgefühl.

• Wicked-Freak
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2022 um 13:33

ich bin immer noch neugierig, die Tour spontan zu sehen, obwohl mir die Produktion in Oberhausen absolut nicht zugesagt hat, was auch an den Übersetzungen lag...

Soll man es wagen? was denkt ihr?

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 31. Dezember 2022 um 13:36
    Zitat von Wicked-Freak

ich bin immer noch neugierig, die Tour spontan zu sehen, obwohl mir die Produktion in Oberhausen absolut nicht zugesagt hat, was auch an den Übersetzungen lag...

ohne die Tour gesehen zu haben, alleine wegen der Musik sollte es sich ja schon lohnen.

Und ich finde engl Touren hier immer unterstützenswert damit öfters welche kommen.

Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 31. Dezember 2022 um 13:36

Ich fand die Tourversion toll - wegen der DarstellerInnen und der Musik - große Klasse - allerdings wenn man es als Musical-Gesamterlebnis werten müsste dann hat mir Oberhausen schon deutlichst besser gefallen weil halt das Bühnenbild richtig groß, opulent und grandios war und das natürlich bei der Tour in dem kleineren Capitol so nicht möglich ist

auch die Song-Streichungen wie bereits erwähnt sind mir bei so einer Tournee vernachlässigbar es war einfach grandios Rob Fowler und den anderen bei ihren Darbietungen zuzuschauen - das war das Eintrittsgeld alleine schon mehr als Wert also klare Empfehlung für die, die noch hinkommen können zu gehen!!!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.434
    • 31. Dezember 2022 um 13:55
    Zitat von Wicked-Freak

Ich würde sagen ja, mir hat der Abend sehr gut gefallen. Der erste Akt ist vergleichsweise etwas lahm, aber nach der Pause folgt Hit auf Hit und die Besetzung fand ich extrem stark, auch bei den Choreos.

• L5Y
    Swing
    Reaktionen
    23
    • 1. Januar 2023 um 10:39

Ich empfehle auch klar: reingehen!

Ich hätte das ganze auch als Konzert ohne Bühnenbild und Kostüme genossen, einfach weil die Darsteller durch die Bank weg spitze sind!

• Wicked-Freak
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2023 um 13:25

super, vielen Dank, es gibt ja noch gute Karten am letzten Abend, also mal gucken.

Die Erinnerung an die Show in Oberhausen machen mir einfach noch Angst

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    332
    • 1. Januar 2023 um 20:37
    Zitat von Wicked-Freak

Also ich war am 30.12. in der Abendvorstellung.

Davor 16 mal in Oberhausen.

Wenn es dir nur wegen der Übersetzung nicht gefallen hat... geh hin! - die Cast ist großartig!

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 3. Januar 2023 um 18:37

Wer sich übrigens Sorgen macht, Rob Fowler zu verpassen: Ich weiß, wenn man genau den einen Darsteller mag, ist er unersetzbar - auch ich hätte ihn gerne in Düsseldorf gesehen -, aber davon abgesehen: Ich hatte vermutlich Craig Watson als Falco (es gab leider keine Castliste) und fand ihn einen absolut adäquaten "Ersatz".

Nicht nur hatte er eine wirklich hervorragende Stimme - das gilt für das ganze Ensemble, wirklich toll, was da an Stimmen versammelt ist - sondern, auch wenn ich Rob Fowler nie zuvor als Falco gesehen habe bzw überhaupt nur ein paarmal im Leben (Starlight, JCS, Next to Normal) (und BooH hatte ich im übrigen auch noch nie gesehen), Craig Watson(?) kam mir wie sein jüngerer Klon vor :D - das meine ich rundherum positiv. Die Stimmfarbe, der Tonfall, die Art, wie er sich bewegt - wenn man Rob Fowler sehen wollte und Craig Watson(?) bekommt, einfach ein bisschen die Augen unscharf stellen, dann muss man absolut nichts vermissen. ;) Er macht sich die Rolle dabei absolut zu eigen, ich hatte nie das Gefühl, dass er nur ein Abziehbild spielt, das eigentlich jemand anderem gehört. Hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Um noch allgemein was zur Show zu sagen: Ich schließe mich den Vorrednern an, sie war klasse. Tolle Energie.

Auch mein Strat (ich weiß nicht, wer's war) hat mir sehr gut gefallen, ein perfektes Mittelding zwischen "Musicalrolle" und "Meat Loaf Tribute" - was die ganze Show in Anbetracht der faszinierend absurd-chaotischen Handlung und des teilweise beinahe konzertartigen Stagings für mich irgendwie schon ein bisschen ist, d.h. ein Mittelding, wenn auch hauptsächlich immer noch Musical ;) (ab und zu werden sich Handmikrofone geschnappt; Ensemble taucht mitten im Lied von irgendwoher auf und fängt an, mitzusingen; eine andere Rolle übernimmt ganz spontan die nächste Strophe, weil sie nicht zum Sänger der ersten zwei Strophen passt...).

Es gab übrigens stellenweise deutsche Übertitel, aber nur in Dialogszenen, und evtl. gar nicht mal in allen? Ich würde sagen, man versteht die Dialoge sprachlich sehr gut, sie wurden deutlich und nicht sehr schnell gesprochen und so, das Verständnisproblem kommt viel eher im nächsten Schritt, wenn man versucht, die Poesie zu begreifen, und was das Gesagte denn nun für die Handlung/Charaktere bedeutet - aber wie gesagt: Handlung - na ja - darf einen eh nicht interessieren, also wäre mein Fazit: Wer braucht hier Englischkenntnisse? :S Einfach reingehen, passt dann schon.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    332
    • 3. Januar 2023 um 19:28

Die Besetzungsliste steht am Merchandising-Stand in so nem Aufsteller...

Vielleicht stand sie auch an deinem Abend dort?

Danke für deine Review. Klingt echt gut!

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 3. Januar 2023 um 19:57

Marcous Ich hab am Merch-Stand gefragt, der junge Mann hatte "keine [Castlisten] bekommen", leider.

• Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    232
    • 3. Januar 2023 um 20:02

Nicht am (improvisiert wirkenden) Merchandising Stand weiter hinten, sondern vorne am Eingang, ich denke das ist eigentlich eine Bar, die aktuell nicht in Betrieb ist. Bei der ersten Vorstellung fiel der Aufsteller in leuchtendem Orange auch noch auf, später war es dann eine schwarz-weiß Kopie, da musste ich auch erstmal ein Weilchen suchen. Schon seltsam übrigens, dass sie für Düsseldorf keine deutschsprachigen Programmhefte gedruckt haben, in England gibt es an jedem Tourstop eigene Programmhefte bei kürzeren Spielzeiten.

Die Strats lassen sich aber auch so gut erkennen, finde ich. Blond = Glenn Adamson, Rothaarig = Danny Whelan, Dunkelhaarige seltsame Punkfrisur = Luke Street.

Die Falco Understudies sind Craig Watson und Luke Hall. Ich hatte letzte Woche Luke Hall, hat mir trotz des Altersunterschieds zu Sharon Sexton gut gefallen. Mal sehen, wer morgen bei der letzten Vorstellung da ist.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    216
    • 3. Januar 2023 um 20:23

Laut den Castlisten in einer Facebook Gruppe hat Rob Fowler die letzten Shows nicht gespielt. Am 30.12. mittags wirkte er auf mich gegen Ende auch etwas angeschlagen. Bilberry wann warst du da?

Und gut, dass wir mit unserer Meinung zu Luke Streets seltsamer Frisur nicht allein da standen :D. Er hatte so was Irres an sich, mir hat er als Strat z.B genau deshalb gut gefallen, meiner Begleitung nicht so.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.434
    • 3. Januar 2023 um 21:39
    Zitat von Bilberry

Es gab übrigens stellenweise deutsche Übertitel, aber nur in Dialogszenen, und evtl. gar nicht mal in allen?

Ich meine, die Dialoge waren recht vollständig übersetzt. Einmal viel in der besuchten Vorstellung die Anlage kurz aus, da musste man dann danach sehr schnell lesen, da die Texte bis zur richtigen Stelle durchhetzten. ;)

Ich fand die Lösung gut mit Übersetzungen bei Sprechtexten und die Songs so wirken lassen. Aber ja, man kommt auch so gut mit.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    332
    • 4. Januar 2023 um 07:22
    Zitat von thepoundkey

Am 30.12. mittags wirkte er auf mich gegen Ende auch etwas angeschlagen.

Davon war am Abend tatsächlich nichts mehr zu spüren...

• Wicked-Freak
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2023 um 14:49
    Zitat von Marcous

Also ich war am 30.12. in der Abendvorstellung.

Davor 16 mal in Oberhausen.

Wenn es dir nur wegen der Übersetzung nicht gefallen hat... geh hin! - die Cast ist großartig!

dankeschön, wir sind heute Abend dabei

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 10. Januar 2023 um 22:25

Also, ich hab jetzt eine Castliste für meine Show aufgetrieben! :)

Ich dachte mir vor Ort halt, wenn am Merch-Stand (also dem Stand mit dem BooH-Merch ;) ) der Mann *heute* keine Castliste hat und auf keinem der vielen Monitore eine Castliste zu stehen scheint (allzu lange habe ich aber auch nicht drauf gewartet), gibt's halt wohl keine...

Große Korrektur: Mein Falco war tatsächlich doch nicht Craig Watson, sondern Luke Hall, sorry.

Lana_Kane , mein Strat war Luke Street, mit "seltsamer Punkfrisur", aber wenn ich nicht komplett schief geguckt hab, deutlich blonder als im Programmheft? (Jedenfalls hat im Programmheft, soweit sichtbar, weder er noch Glenn die "Punkfrisur", die Haare sahen für mich eher nach Glenn aus (der sie "nur" hätte rasieren müssen), das Gesicht eher nach Luke, daher war's für mich erstmal nicht so eindeutig.)

Sonst übrigens alles Erstbesetzungen, nur, äh, Craig Watson war abwesend.

thepoundkey , ich war am 28.12. ...und mochte sowohl Luke Streets Frisur (ich find die schick!) als auch das Irre, das hat so schön an Meat Loaf erinnert :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

HAMBURG: ALL ABOUT MUSICAL // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Tags

• Bat out of hell
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de