1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Rock of Ages Tour 2023

• Ludwig-und-Rudolf
  • 23. September 2022 um 11:14

• Ludwig-und-Rudolf
    Ensemble
    Reaktionen
    78
    • 25. September 2022 um 08:52
    Zitat von mrmusical

So heißt es auf der Website: "Die Tournee wird präsentiert von ShowSlot und Manfred Hertlein"

Das Unternehmen wird sich also wohl um die ganze Tour-Logistik kümmern. Das wird auch kosten....

ShowSlot hat auch schnell gelernt die Preise anzupassen. Kosteten FJG-Tickets mal 29€ sind die nun am Freitag und Samstag bei 49€ und mehr.

Das finde ich aber überhaupt nicht verwerflich. Unter der Woche fangen die Tickets schon bei 29.95€ an. Dass die Preise am Freitag/Samstag Abend teurer sind, ist in der Branche völlig normal. Man kann leider heute auch nicht mehr von Luft und Liebe leben. Und wenn man mal die Preissteigerung z.B. mit BB vergleicht, dann sind diese noch sehr human.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 25. September 2022 um 10:05
    Zitat von Ludwig-und-Rudolf

Und wenn man mal die Preissteigerung z.B. mit BB vergleicht, dann sind diese noch sehr human.

Das ist richtig. Und bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Showslot-Produktionen und mir hat Ghost und Memphis sehr gut gefallen, auch mit vergleichsweise kleinem Bühnenbild. Dennoch gibt es aber auch bei der Produktionsqualität von BB und Showslot oft noch sehr sehr große Unterschiede. Wie gesagt, nicht negativ gemeint, nur sachlich kurz ergänzt.

Und ja, Moulin Rouge ist etwas teurer, aber ansonsten sehe ich bei BB nicht die erwähnten Preissteigerungen. Unter 100 Euro bei Bat out of Hell am Freitag Abend in Pk1 wäre aber auch vor 3 Jahren nicht wirklich günstiger gewesen. Selbst die nur 3 Reihen premium finde ich ok.

• Ludwig-und-Rudolf
    Ensemble
    Reaktionen
    78
    • 25. September 2022 um 13:05
    Zitat von MyMusical

Das ist richtig. Und bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Showslot-Produktionen und mir hat Ghost und Memphis sehr gut gefallen, auch mit vergleichsweise kleinem Bühnenbild. Dennoch gibt es aber auch bei der Produktionsqualität von BB und Showslot oft noch sehr sehr große Unterschiede. Wie gesagt, nicht negativ gemeint, nur sachlich kurz ergänzt.

Und ja, Moulin Rouge ist etwas teurer, aber ansonsten sehe ich bei BB nicht die erwähnten Preissteigerungen. Unter 100 Euro bei Bat out of Hell am Freitag Abend in Pk1 wäre aber auch vor 3 Jahren nicht wirklich günstiger gewesen. Selbst die nur 3 Reihen premium finde ich ok.

Das stimmt sicherlich. Aber wenn du bedenkst wie lange es BB schon gibt, sollten diese auch bereits eine andere Größe haben :)

Und leider geht es auch BB nicht gut. Miss Saigon, Book of Mormon u.v.a. Produktionen waren kommerziell ein riesen Misserfolg. BB geht es gerade, wie der Stage, gar nicht gut. Auch Moulin Rouge, läuft bis jetzt, was den VVK angeht, katastrophal.

Ich wünsche jedem Akteur auf dem Markt natürlich nur Erfolg. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich auch den Markt ;)

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    256
    • 26. Februar 2023 um 00:21

Auf dem Instagram Account wurde jetzt die Cast veröffentlicht als Reel, allerdings konnte ich sie auf der Website bisher nicht finden.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 26. Februar 2023 um 08:22
    Zitat von thepoundkey

Auf dem Instagram Account wurde jetzt die Cast veröffentlicht als Reel, allerdings konnte ich sie auf der Website bisher nicht finden.

Da macht man sich bei Showslot auch nicht die Mühe.

Da wird dann irgendwann auch nur das Reel gepostet.

Finde es sehr schade und irgendwie nicht sehr wertschätzend.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Täusche ich mich oder ist der Cast mal wieder sehr jung besetzt?

Hatte von London in Erinnerung, dass es da auch mehrere "ältere" Darsteller gab.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 26. Februar 2023 um 10:47
    Zitat von InLoveWithMusicals

Da macht man sich bei Showslot auch nicht die Mühe. Da wird dann irgendwann auch nur das Reel gepostet. Finde es sehr schade und irgendwie nicht sehr wertschätzend.

Zumal man es früher ja besser gemacht hat. Sehr schade auch, dass es zuletzt nie tagesaktuelle Besetzungen gibt, da läuft nun immer das Video mit allen Darstellern, egal war gerade spielt.

Ganz nett finde ich die kleinen kostenlosen Programme, die es in Duisburg gestern allerdings bei Flashdance nicht gab. Und die Organisation im TaM ist leider bei komplett ausverkauften Haus samt Rang auch dringend verbesserungsfähig, aber das hat nun nix mehr mit dem Thema zu tun.

• XYZ300
    Nebenrolle
    Reaktionen
    115
    • 26. Februar 2023 um 14:23

Bei Fack ju göhte in Düsseldorf gab es als DIN 4 Zettel die Castliste für den Abend.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 26. Februar 2023 um 14:58
    Zitat von XYZ300

Bei Fack ju göhte in Düsseldorf gab es als DIN 4 Zettel die Castliste für den Abend.

Bei meinem Besuch in Düsseldorf leider nicht oder ich habe ihn nicht gefunden.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 26. Februar 2023 um 15:24
    Zitat von MyMusical

Bei meinem Besuch in Düsseldorf leider nicht oder ich habe ihn nicht gefunden.

Habe ihn bei meinem Besuch auch nur zufällig lieblos auf einen Tisch geklebt gefunden.

Man könnte das besser "inszinieren".

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    256
    • 27. Februar 2023 um 10:50

Wo denn? Vorn auf der Bar? Wir suchen da auch immer erfolglos nach.

Immerhin sind im Reel auch mal Coverpositionen erfasst, das ist ja schon mehr als bei so manchem… anderen Anbieter.

• Samira
    Swing
    Reaktionen
    64
    • 27. Februar 2023 um 11:13

Das mit der Tagesbesetzung ist ja auch immer Glück bei Showslot. Bei Fackju Göhte in Bremen hing einen Tag eine Tagesbesetzung als Zettel am Treppenaufgang an der Wand, am anderen Tag nicht.

• XYZ300
    Nebenrolle
    Reaktionen
    115
    • 27. Februar 2023 um 11:49

Ich hatte in Düsseldorf einen Zettel auf einem Stehtisch gefunden.

• Cordeliade
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 4. März 2023 um 00:34
    Zitat von Samira

Das mit der Tagesbesetzung ist ja auch immer Glück bei Showslot. Bei Fackju Göhte in Bremen hing einen Tag eine Tagesbesetzung als Zettel am Treppenaufgang an der Wand, am anderen Tag nicht.

Das Problem ist, dass zumindest in Bremen, das Haus selbst die Castlisten tagesaktuell druckt. Wenn die Infos nicht mehr rechtzeitig weitergeleitet werden, wird's schwierig. Aber, es hat sich für die kurze Zeit echt etwas getan. Ich denke bei Rock of Ages wird es noch ein Ticken besser :D Sie haben ja noch Ghost, um weiter zu verbessern vorher. Tatsächlich fragen bei diesen Tourproduktionen auch die wenigsten Leute nach Castlisten. Bei This is the Greatest Show letztes Jahr wurden Mark und noch irgendwer ersetzt und ich hab trotzdem Leute gehört, die unironisch meinten, dass er ja heute ganz toll sänge.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 4. März 2023 um 08:53
    Zitat von Cordeliade

Aber, es hat sich für die kurze Zeit echt etwas getan.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was so schwer daran sein soll, eine tagesaktuelle Castliste zu drucken und so auszuhängen, so dass sie auch von den Besuchern wahrgenommen werden kann. Das ist doch keine Schülerproduktion sondern eine professionelle Entertainmentfirma. Oder irre ich da? Wenn der Lernerfolg bei einer Castliste schon so lange dauert, frage ich mich, wie lange es dann wohl dauern wird, bis sie Soundprobleme oder ähnliches auf die Reihe bekommen. Das ist einer der Gründe, warum ich Rock of Ages und andere Showslot-Veranstaltungen in Zukunft meiden werden.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 4. März 2023 um 10:29

Es gab Städte, da gab es einen Tag eine Castliste und einen Tag nicht. Das ist für mich eine deutlich Verschlechterung und das sollte man ganz schnell anders organisieren. Für mich wirkt es eher so, dass man da nun mir den mehreren Touren gleichzeitig vielleicht auch Leute dabei hat, die ihre Aufgaben noch nicht kennen, das war zuvor besser. Allerdings kein Grund die Shows zu meiden.

Soundprobleme hatte ich bei keiner der besuchen Shows.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 4. März 2023 um 10:35
    Zitat von MyMusical

Es gab Städte, da gab es einen Tag eine Castliste und einen Tag nicht. Das ist für mich eine deutlich Verschlechterung und das sollte man ganz schnell anders organisieren. Für mich wirkt es eher so, dass man da nun mir den mehreren Touren gleichzeitig vielleicht auch Leute dabei hat, die ihre Aufgaben noch nicht kennen, das war zuvor besser. Allerdings kein Grund die Shows zu meiden.

Soundprobleme hatte ich bei keiner der besuchen Shows.

Da hast du mich vielleicht falsch verstanden: Die Listen sind nicht der Grund, warum ich die Shows meide, sondern der Sound. ;)

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 4. März 2023 um 11:04

Da hast du mich vielleicht falsch verstanden: Die Listen sind nicht der Grund, warum ich die Shows meide, sondern der Sound. ;)

Ok, ich war mir in der Tat nicht ganz sicher, deswegen hatte ich ja zusätzlich kurz erwähnt, dass es bei mir zuletzt in verschiedenen Shows in verschieden Theatern keine nennenswerten Soundprobleme gab. In Duisburg hatte man allerdings die Soundabteilung wohl kurzfristig in die letzten Reihen des Saals verlegt, was zu etwas Chaos mit der Zuweisung neuer Plätze im ausverkaufen Theater führte und einem etwas späterem Beginn der Show. Die lief dann aber von der Abmischung ganz gut durch.

• Cordeliade
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 10. März 2023 um 03:56

Ja, die Soundprobleme gab's jetzt bei Ghost leider auch zu Anfang. Keine Ahnung, was so schwer daran ist Stimmen auf Playback abzumischen... Man konnte den Text nicht verstehen, weil's zu laut war. Ging aber dann, als nachjustiert wurde. Vorher musste man sich die Ohren zuhalten. Aber das ist derzeit ein generelles Problem finde ich. In Magdeburg, Hameln und in der Flora haben die sich zumindest die Male, wo ich letztes Jahr komplett abgesungen gegen die Musik und man musste sich teilweise die Ohren zuhalten -.- Selbst bei Greatest Show war es so brüllend laut, dass der Ammann am Ende echte Probleme hatte...

Oropax sind seit Ewigkeiten mein Freund. Sonst könnte man echt zu gar nichts mehr gucken gehen. Und wäre doch Schade Stücke zu verpassen, die vielleicht noch nicht 100% haben, aber dafür ambitioniert sind.

• MusicOfTheNight
    Ensemble
    Reaktionen
    21
    • 10. März 2023 um 09:56

Genau das stelle ich seit Jahren auch fest, egal wo, die Musik wird immer lauter, teilweise muss man es schon als “Krach” bezeichnen. Ich finde das schade, denn leider wäre meinem Meinung nach besser. Aber wie du sagtest, es gibt ja oropax

Aber du hast immer schon geahnt, dass ihre Sicherheit ein großer Schwindel war 

Es war alles gelogen, was man dir versprach, jeder hat dich betrogen, wenn er dich bestach!

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    109
    • 10. März 2023 um 11:16

Zu laut empfand ich es nur zuletzt auf einer Karnevals Sitzung und da lag es auch an der schlechten Anlage.

Das ist definitiv persönliche Empfindlichkeit. Früher fand ich es oft auch mal zu leise. Zumindest für manch einen Song, hätte ich mir etwas mehr Power gewünscht.

Es spielen aber mehr Faktoren rein.

Bei Tour Produktionen, die nur wenige Tage an einem Ort sind (Ghost, Greatesshow, Fack u...), fehlt natürlich auch die Zeit zum sauberen Einpegeln, für den ganzen Saal. Dann ist jedes Haus anders, auch deren Technik, sofern man sich an die Hausanlage anschließt. Die haben alle ihre Eigenheiten. Sollte eine eigene Anlage aufgebaut werden, wird dies meist die Selbe sein, die sowieso auf dem Truck mitfährt. Die natürlich nicht perfekt auf jede Lokation passt. Und dann gibt es definitiv ganz schlimme Häuser, wo es mit dem guten Sound sowieso fast unmöglich wird.

Man sollte mal versuchen, Plätze direkt neben der Technik zu haben, kann gut sein, dass dort der Sound gut ist. Sollte er es dann nicht sein, ist es entweder wirklich doofes Haus oder ein schlechter Techniker.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 10. März 2023 um 12:45

Genau. Und ein leeres Haus, was ja beim Soundcheck der Fall ist, ist anders als ein volles Haus, deswegen muss meist bei der ersten Show nachgebessert werden. Darum sind auch die Previews bei den Long Runs so wichtig und meist ist der Sound in den ersten Shows noch nicht so toll.

• Cordeliade
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 10. März 2023 um 15:57
    Zitat von Fiyero

Genau. Und ein leeres Haus, was ja beim Soundcheck der Fall ist, ist anders als ein volles Haus, deswegen muss meist bei der ersten Show nachgebessert werden. Darum sind auch die Previews bei den Long Runs so wichtig und meist ist der Sound in den ersten Shows noch nicht so

Ne, wie gesagt, war auch bei Long Run-Stücken in letzter Zeit (Wicked HH war so schlimm, dass man bei Frei und Schwerelos gar nichts mehr verstehen konnte.) Es ist schon so, dass viele Veranstaltungstechniker sich über kurz oder lang die Ohren kaputt machen. Ist in der Branche auch bekannt. Mehr! BB schickt deshalb z.B. schon seit einigen Jahren seine Leute mit Dezibel-Messgeräten durch's Haus. ShowSlot wird da auch noch nachziehen. Das Tourmanagement kriegt ja am Merchstand ordentlich was mit in den Pausen.

Ein großes Problem der Tourproduktionen ist nebenbei auch, dass viele (zumindest bei uns im Haus) ihre eigenen Soundanlagen aufbauen und sich dann wundern, dass die Klangverteilung nicht so ideal ist, wenn man versucht vom Parkett aus den 2. Rang zu beschallen... Das kann dann so schlimm werden, dass man hinter der geschlossenen Saaltür + Brandschutztür noch in Erwägung zieht Oropax reinzumachen. Deshalb, ich bin eigentlich hart im Nehmen, aber irgendwann ist halt wirklich zu laut.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 10. März 2023 um 16:59
    Zitat von Cordeliade

Das Tourmanagement kriegt ja am Merchstand ordentlich was mit in den Pausen.

Darf ich fragen welcher Merchstand? Werden bei Ghost nach wie vor die Programmhefte und CDs verkauft wie im ersten Run? Bei Memphis gab es die CD aber leider keinerlei Programm. Bei Spongebob und Göhte die kostenlosen Programmflyer, bei FlashDance (zumindest in Duisburg) gar nix.

• Cordeliade
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2023 um 00:56
    Zitat von MyMusical

Darf ich fragen welcher Merchstand? Werden bei Ghost nach wie vor die Programmhefte und CDs verkauft wie im ersten Run? Bei Memphis gab es die CD aber leider keinerlei Programm. Bei Spongebob und Göhte die kostenlosen Programmflyer, bei FlashDance (zumindest in Duisburg) gar nix.

Theoretisch gibt's kostenlos wieder diese Programmflyer. Allerdings sind die bei Ghost seit der ersten Show oder so alle, weil wer gepennt hat. Keine Ahnung, ob die da nochmal nachgelegt haben. Es gibt ansonsten Magneten, Schlüsselanhänger, Hoodies, Caps und die CD, wenn ich mich richtig erinnere. Nicht die Unmengen an Zeug wie bei Cats, aber immerhin.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 11. März 2023 um 13:15

Verstehe nicht wirklich warum die keine Programmhefte mehr machen. Das ist doch eigentlich ein super secondary income.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de