1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Next to normal - Fast normal - Kassel

• Wicked-Freak
  • 10. September 2022 um 14:17

• Wicked-Freak
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 10. September 2022 um 14:17

Die Cast für Kassel steht nun, Termine sind auch fix:

https://www.staatstheater-kassel.de/play/nexttonormal-2280

Diana: Aisata Blackman

Dan: Alexander Di Capri

Gabe: Philipp Büttner

Natalie: Judith Caspari

Henry: Timothy Roller / Tom Schimon

Dr. Fine/Dr. Madden: Andreas Wolfram

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    53
    • 6. März 2023 um 19:14

Habe es am WE gesehen. Ein paar unsortierte Eindrücke:

- Next to Normal ist ein tolles Stück. Ich kannte vorher die Handlung und kenne die deutsche CD gut, war aber über meine Erwartungen hinaus vom Stück begeistert. Zwischendurch war die Dramatik so gut vom Buch, von der Inszenierung und von den Darstellern, dass die Stimmung "nicht auszuhalten" war, weil es einen so in den Bann gezogen hat. Im zweiten Akt habe ich bei zwei Auftritten von Gabe gedacht: Jetzt bleibt doch weg und lass sie alle in Frieden- ich denke, wenn es so wirkt, hat die Regie/Inszenierung alles richtig gemacht. -Es gab auch an relativen wenig Stellen Applaus während des Stückes - das hätte einfach nicht gepasst teilweise. Dafür war es beim Schlussapplaus sehr deutlich zu spüren, dass das Publikum im nicht ganz so gut besetzten Theater (60-65% vielleicht?) sehr begeistert war.

- Die Inszenierung ist wirklich toll. Die Waben im ersten Akt und wie sie bespielt werden, sehr schöne Idee. Ansonsten gibt es nicht viele Requisiten oder Kulissen. Der zweite Akt kommt fast ganz ohne Kulissen aus, dafür wird aber viel mit Licht und Rauch und der tollen Technik des Stadttheaters (Aufzug in den Boden, Requisiten kommen von der Decke herunter) gearbeitet. Mehr brauchte es auch nicht, dass was auf der Bühne dargestellt wurde und vorallem wie, hat absolut ausgereicht.

- Die Darsteller sind allesamt sehr sehenswert in ihren Rollen. Schade, dass die Rolle von Andreas Wolfram (Dr. Fine/Dr. Madden) so klein war. Philipp Büttner und Judith Caspari waren insbesondere stimmlich sehr beeindruckend. Timothy Roller als Henry dürfte wahrscheinlich der "unbekannteste" Name sein - hoffe aber ihn nochmals irgendwo zu sehen und hören zu können. Er hat sehr toll gesungen. Von der CD her fand ich die Rolle des Henry immer "lästig", aber in der Live-Erfahrung und mit so einem tollen Darsteller macht die Rolle deutlich was aus. Die Perücke und die Outfits von Henry sind übrigens auch erwähnenswert - ziemlich drüber und (gewollt, sicherlich) geschmacklos :D Aisata Blackman und Alexander di Capri waren auch toll in den Rollen - vorallem auch beide im zweiten Akt (Aisata war in "der Bruch" besonders phänomenal und Alexander hatte seinen beeindruckensten Moment im Zusammenhang mit der Spieluhr).

Nach den ganzen Superlativen drei Kleinigkeiten, die mir in die andere Richtung aufgefallen sind

-Die Übersetzung von "I'm alive" mit "Ich lebe" finde ich deutlich runder als mit "Ich bin da", so wie hier in Kassel gesungen (Hatte den neuen/anderen Text aber schon öfter gehört, eigentlich sogar öfter als den alten aus Fürth)

- Ein Mini Kritikpunkt ist die Phonetik der Hauptdarstellerin. Absolute Hochachtung sich diese Rolle als nicht Muttersprachlerin draufzuschaffen und sich so gut zu artikulieren und mit der Leistung schauspielerisch zu zeigen, aber manchmal war es etwas schwierig, sie zu verstehen -vielleicht zu schnell gesprochen oder auch dem Sound in Teilen geschuldet.

-Der Sound bzw die Abmischung war stellenweise nicht ideal, insbesondere in den Liedern, in denen alle gemeinsam gesungen haben

Unterm Strich aber eine absolute Empfehlung für einen Theaterabend mit harter Kost aber gleichzeitig knapp drei Stunden beeindruckende Unterhaltung... Und 49 Euro Samstag Abends für die erste Kategorie - danke an die Subventionen, die sowas möglich machen (um es mal nicht gegen die Stage gerichtet zu formulieren :) )

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    320
    • 9. März 2023 um 21:29

Kann mir jemand sagen ab welcher Reihe die Sitzplätze erhöht sind in Kassel?

Oder eventuell sogar Plätze empfehlen?

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    53
    • 10. März 2023 um 19:46

Ich meine mich zu erinnern, dass bereits ab der zweiten Reihe ein leichter Anstieg beginnt. Der Orchestergraben ist sehr sehr breit/tief, und schließt vorne in Richtung Publikum nochmal mit einem schmalen Streifen Bühne ab. Und selbst von diesem sind es locker nochmal 1 Meter bis zu den Stühlen der ersten Reihe. Ich fand, dass man auch in der ersten Reihe gut gesessen hat, obwohl ich wegen der 8 Meter Hohen Waben im 1. Akt Bedenken hatte vorher. Durch die breite Bühne und den großzügigen Abstand sitzt man glaube ich überall Recht gut im Parkett :thumbup:

• Wicked-Freak
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2023 um 16:22

am 24.6. und am 7.7. übernimmt Mathias Edenborn den Dan.

Letzte Woche war Lutz Standop als Dr. Fine/Dr. Madden zu sehen.

Kassel bedient sich also in der Magdeburger Cast ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE