Nachdem der VVK gestartet ist, macht es wohl Sinn sich in einem neuen Thread auszutauschen - viel Spaß
Elisabeth 2023/24 - Schloss Schönbrunn
-
-
Ob Maya 2023 wieder mit dabei sein wird?
Oder wird vielleicht Annemieke van Dam spielen?
Damit wären alle 3 großen & bekannten Wiener Sisi-Darstellerinnen dabei gewesen.
Den Tod darf gerne wieder Mark Seibert spielen.
In einem anderen Thread war auch schon die Rede diese Rolle von einer Frau spielen zu lassen.
Fände ich sehr spannend - die Rolle des Todes kann alles und Jede:r sein (m/w/d)
-
Ich dachte es ist der Tod und nicht die oder das Tod?
-
In einem anderen Thread war auch schon die Rede diese Rolle von einer Frau spielen zu lassen.
Fände ich sehr spannend - die Rolle des Todes kann alles und Jede:r sein (m/w/d)
Ich finde auch, dass das jetzt wirklich nicht sein muss. Gleichberechtigung, Gendern etc. Hin oder Her...irgendwann sollte man die Stücke auch in Ruhe lassen. Die jeweiligen Autoren haben sich schon dabei was gedacht eine Rolle so zu schreiben....
-
Eben bestellt. Die Inflation ist auch nicht ohne. Ungenutztes TIcket für ursprünglich 2020 € 149.- Heute für selbe Kategorie € 199.- gezahlt.
-
Wahnsinn und dann Anreise, Hotel, mieses Wetter und am Ende Absage wegen....
Das Risiko ist mir zu hoch für das Gebotene und aus Reihe 60 sieht man weniger als am TV. Ich verzichte.
-
Die Preisgestaltung ist ziemlich kurios, wenn man jetzt die drei Jahre in Folge betrachtet. Im ersten Jahr war ich dort und habe anschließend sofort für das Folgejahr neue Karten gekauft, welche bekanntlich nun dieses Jahr zum Einsatz gekommen sind. Ich hatte sie allerdings weiterverkauft und der Freitag wird nun rückabgewickelt.
So gerne ich dann im kommenden Jahr wieder dabei wäre; werde ich dieses Mal keine Karten kaufen. Das Warten auf Bekanntgabe der Darsteller dauert mir einfach zu lange. Annemieke würde ich es absolut gönnen im nächsten Jahr, jedoch halte ich das nach der Neugestaltung der Rolle im Zusammenspiel mit Abla nun als äußerst unwahrscheinlich. Maya Hakvoort möchte ich jedenfalls nicht erleben.
David Jacobs hat sich für mein Empfinden nochmal deutlich gesteigert im Vergleich zu 2019. Hat mir sehr gut gefallen.Mark Seibert wird wohl auf ewig der Tod sein. Kann ich mit Leben.
-
Der Text könnte von mir sein, ich sehe das ganz genau so.
Da ich aber in Wien wohne, kaufe ich vielleicht dann ganz spontan noch ein Ticket, ich denke nicht, dass es komplett ausverkauft sein wird.
-
Da ich es seltsam finde warum es immer mehr Elisabeth-Threads gibt hier eben nochmal:
Mein Wunsch:
Elisabeth Jung: Milica Jovanovic (gerne auch nochmal Abla)
FJ jung: Dominik Hees
Elisabeth: Willemijn Verkaik
FJ: Andreas Lichtenberger
Tod: Drew Sarich
Lucheni: Leon de Graaf
Sofie: Dagmar Hellberg
Rudolf: Fin Holzwart
Eine Neue Cast wäre wünschenswert. Es reicht langsam mit Seibert, Perman und Co.
Auch würde ich den Wechsel erst bei der Szene mit dem Winterhalter-Gemälde machen.
Dafür "Nichts Nichts" als komplettes Lied reinnehmen statt der eher unnötigen nur musikalischen Nummer "Irrenhaus".
So hätte die zweite Elisabeth ebenfalls ein volles Lied (und von Willemijn gesungen, muss das sicher genial klingen).
Leon de Graaf möchte ich unbedingt mal als Lucheni erleben, unglaublich was der mit seiner Stimme kann. Und Herr Sarich wird langsam mal Zeit ihn als Tod oder auch Lucheni in Elisabeth zu erleben.
-
Mit Drew Sarich als Luccheni würden meine Besetzungswünsche erhört werden 😊
Konnte nun doch nicht wiedersehen und habe Karten gekauft.
Und ja, sicher hätte ein Thread zum Thema vollkommen gereicht…
-
- Offizieller Beitrag
Hallo ihr Lieben,
wir haben den älteren Thread zur diesjährigen Serie jetzt gesperrt, da dazu wohl auch alles gesagt wurde. Ihr könnt dann hier die Diskussion fortführen. Ein Thread dazu ist sicherlich ausreichend.
-
Lana_Kane Könnte man den Titel bitte umbenennen in "Elisabeth - Schloss Schönbrunn"?
-
Da ich es seltsam finde warum es immer mehr Elisabeth-Threads gibt hier eben nochmal:
Mein Wunsch:
Elisabeth Jung: Milica Jovanovic (gerne auch nochmal Abla)
FJ jung: Dominik Hees
Elisabeth: Willemijn Verkaik
FJ: Andreas Lichtenberger
Tod: Drew Sarich
Lucheni: Leon de Graaf
Sofie: Dagmar Hellberg
Rudolf: Fin Holzwart
Eine Neue Cast wäre wünschenswert. Es reicht langsam mit Seibert, Perman und Co.
Auch würde ich den Wechsel erst bei der Szene mit dem Winterhalter-Gemälde machen.
Dafür "Nichts Nichts" als komplettes Lied reinnehmen statt der eher unnötigen nur musikalischen Nummer "Irrenhaus".
So hätte die zweite Elisabeth ebenfalls ein volles Lied (und von Willemijn gesungen, muss das sicher genial klingen).
Leon de Graaf möchte ich unbedingt mal als Lucheni erleben, unglaublich was der mit seiner Stimme kann. Und Herr Sarich wird langsam mal Zeit ihn als Tod oder auch Lucheni in Elisabeth zu erleben.
Glaub kaum das Leon dabei sein wird, da er 2023 für die Les Miz Tour durch die Niederlande gebucht ist, aber mal gucken
-
Leider wurder für mich "Ich gehör nur mir" in der Version von 2022 total zerstört.
Nicht wegen der Leistung der beiden Damen. Ich mag Abla Alaoui und Maya Hakvoort sehr.
Aber der Wechsel innerhalb des Songs ging für mich gar nicht - vor allem nicht durch die gezeigte Darstellung.
Was war das denn für ein schlechter Regieeinfall? Elisabeth turnt ein bisschen und dann ist sie eine andere?
No way! Da hätte es bessere Möglichkeiten gegeben.Was ich zudem sehr störend fand, war die Kameraführung (Blickwinkel, Schnitt ...).
Das wurde ja glaube ich schon mal kritisiert.
Darüber hinaus hätte man die Mikrofone besser einstellen können.
Eigentlich sehr schade. -
Hallo ihr Lieben,
wir haben den älteren Thread zur diesjährigen Serie jetzt gesperrt, da dazu wohl auch alles gesagt wurde. Ihr könnt dann hier die Diskussion fortführen. Ein Thread dazu ist sicherlich ausreichend.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen diese Sperrung.
Würde doch niemanden stören, wenn dort weiter über die Inszenierung von 2022 gesprochen wird?!
Mal ganz abgesehen davon, hätte man im alten Thread auch einfach die Überschrift anpassen können...
-
Mir ist es an sich total egal, in welchem Thema weiter zu Elisabeth in Schönbrunn gesprochen wird. Wichtig ist doch nur, dass es nicht doppelt ist. Welches Thema nun geschlossen wird und welches offen bleibt ist für mich ehrlich gesagt völlig egal und ich halte es auch für Haarspalterei darüber überhaupt zu reden!? Prinzipiell hätte es sicher kein neues Thema gebraucht, aber auch da war ja keine böse Absicht hinter, von daher ist doch alles prima.
Leider wurder für mich "Ich gehör nur mir" in der Version von 2022 total zerstört.
Nicht wegen der Leistung der beiden Damen. Ich mag Abla Alaoui und Maya Hakvoort sehr.
Aber der Wechsel innerhalb des Songs ging für mich gar nicht - vor allem nicht durch die gezeigte Darstellung.
Was war das denn für ein schlechter Regieeinfall? Elisabeth turnt ein bisschen und dann ist sie eine andere?
No way! Da hätte es bessere Möglichkeiten gegeben.Ich fand es eigentlich ganz nett gelöst, dass sich die Hausmädchen um Elisabeth kümmern und sie genau in dieser Zeit erwachsen wird. Und wenn man die Songs etwas aufteilen will zwischen den beiden Besetzungen, dann wurde ja im Vorfeld schon genau der Song als möglicher (und offensichtlicher) Wechsel ins Spiel gebracht.
-
Mir ist es an sich total egal, in welchem Thema weiter zu Elisabeth in Schönbrunn gesprochen wird. Wichtig ist doch nur, dass es nicht doppelt ist. Welches Thema nun geschlossen wird und welches offen bleibt ist für mich ehrlich gesagt völlig egal und ich halte es auch für Haarspalterei darüber überhaupt zu reden!? Prinzipiell hätte es sicher kein neues Thema gebraucht, aber auch da war ja keine böse Absicht hinter, von daher ist doch alles prima.
Verstehe deine Echauffierung ehrlich gesagt nicht. Hier hat doch niemand Harre gespalten.
Ich fand es eigentlich ganz nett gelöst, dass sich die Hausmädchen um Elisabeth kümmern und sie genau in dieser Zeit erwachsen wird. Und wenn man die Songs etwas aufteilen will zwischen den beiden Besetzungen, dann wurde ja im Vorfeld schon genau der Song als möglicher (und offensichtlicher) Wechsel ins Spiel gebracht.
Und die Herren haben sich auch um sie "gekümmert"?
Also wie gesagt: ich fand diese Darstellung eher lächerlich. -
Welches Thema nun geschlossen wird und welches offen bleibt ist für mich ehrlich gesagt völlig egal und ich halte es auch für Haarspalterei darüber überhaupt zu reden!?
Mir ist es auch völlig egal. Da mich dieses Thema weder für 2022 noch für 2023 sonderlich interessiert.
Deswegen darf man ja trotzdem ne Meinung dazu haben. Und das hat noch lange nichts mit Haarspalterei zu tun.
-
Gab es eigentlich außer den beiden Elisabeths und der "Ver-Streunerung" weitere Änderungen zwischen 2019 und 2022?
-
Einige Texte wurden geändert. Ob abgesegnet oder nur von den Darstellern anders gesungen weiß ich nicht.
Es war wohl eine bitte der Cast den Text mit den "Zigeunern" ändern zu dürfen. Dem hat Michael Kunze wohl zugestimmt. Ganz ehrlich, es ändert einfach nichts an der Handlung, also warum auch nicht?
Der Wechsel von der jungen zur erwachsenen Elisabeth fand ich sehr gelungen. Als man dort saß hat es toll gewirkt. Elisabeth klettert wieder mal wo rum, die Leute kommen um ihr zu helfen, oh nein doch nicht, sie wird von der Masse der Menschen verschlungen und plötzlich stand Maya da. Das hat wirklich toll ausgesehen.
Auch wenn ich immer noch dafür bin, dass der Wechsel später besser gepasst hätte, fand ich es sehr gut.Ärgerlich, dennoch, dass sie die peinliche Peitsche nicht rausgenommen haben, Frau Wolfs Salon gekürzt haben und eben so "Nichts Nichts" Da hätten sie die unnötige Irrenhausballade weglassen können. Die wirkte da etwas fehlt am Platz.
Aber ganz ehrlich, von mir aus könnten sie auch ein Konzert machen wo sie 3 Stunden lang "Alle Fragen sind gestellt", "Milch", "Frau Wolfs Salon" und "Am Deck der sinkenden Welt" ( bitte ganz), singen! -
Danke für deine Eindrücke.
Ja, ich denke auch, dass es live ganz anders wirkt wie am Bildschirm.Wie gesagt, ich hätte auch eine andere Stelle besser gefunden
bzw. wenn an dieser Stelle, hätte ich es anders inszeniert.
Die Menschen wirkten für mich an dieser Stelle einfach fehl am Platz.
Und ja, Kürzungen sind immer ärgerlich, vor allem wenn man ein Lied sehr mag.
-
Once234 Erinnerst du dich noch an weitere Textänderungen?
-
Hab mir gerade die komplette Aufführung angesehen - uiuiuih - "Sophie"-Darstellerin Daniela Ziegler hat ja hin und wieder heftige Textaussetzer! Bei "Eine Kaiserin muss glänzen" unterschlägt sie erst die Zeile "Vor mir hält mein Sohn gar nichts geheim", auf Elisabeths "Das ist nicht wahr!" antwortet sie statt "Dann frag ihn doch selber!" lediglich mit einem "Doch!", woraufhin Elisabeth (blitzschnell improvisierend?) antwortet mit "Ich werd' ihn fragen..."
Im Song "Wir oder sie" fiel mir auf, dass sie die nach "Franz-Joseph hört nicht mehr auf mich" folgende Zeile "Elisabeth wird stärker als ich" ebenfalls komplett unterschlägt. Typischer Fall von Blackout - ist eben live. Ansonsten gefällt sie mir sehr gut in dieser Rolle!
-
Hab mir gerade die komplette Aufführung angesehen - uiuiuih - "Sophie"-Darstellerin Daniela Ziegler hat ja hin und wieder heftige Textaussetzer! Bei "Eine Kaiserin muss glänzen" unterschlägt sie erst die Zeile "Vor mir hält mein Sohn gar nichts geheim", auf Elisabeths "Das ist nicht wahr!" antwortet sie statt "Dann frag ihn doch selber!" lediglich mit einem "Doch!", woraufhin Elisabeth (blitzschnell improvisierend?) antwortet mit "Ich werd' ihn fragen..."
Im Song "Wir oder sie" fiel mir auf, dass sie die nach "Franz-Joseph hört nicht mehr auf mich" folgende Zeile "Elisabeth wird stärker als ich" ebenfalls komplett unterschlägt. Typischer Fall von Blackout - ist eben live. Ansonsten gefällt sie mir sehr gut in dieser Rolle!
Die Fernsehaufnahme habe ich nicht gesehen. Allerdings war ich am Samstag Live vor Ort und da war es auch so dass sie bei 'Eine Kaiserin muss glänzen' zwei komplette Zeilen nicht gesungen hat. Es fiel schon sehr auf, vor allem da Abla ganz normal ihre Sätze gesungen hat die ja immer Antworten sind... Aber ich fand es nicht schlimm, Daniela Ziegler ist eine wirklich grandiose Schauspielerin und Sängerin mit einer tollen Ausstrahlung. Da verzeiht man es ihr gerne.
-
Ging es eigentlich nur mir so oder fandet ihr die Show dieses Jahr auch echt mies?
Maya und Mark stimmlich bei weitem nicht (mehr) dort, was sie eigentlich leisten können.
Dass Mark schauspielerische Defizite hat, ist ja auch schon lange bekannt. Zudem hat er auch recht lustlos gewirkt.
Daniela Ziegler kann sich gefühlt keine drei Textzeilen am Stück mehr merken. Vielleicht sollte man auch hier mal über das Alter nachdenken
Dazu war die ganze Inszenierung auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch für eine halbkonzertante Version könnte man viel mehr rausholen.
V.a. die VBW hätten da viel mehr Möglichkeiten.
Einzig Abla hat den Abend gerettet. Sie war einfach nur klasse!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!