War gestern schon jemand da? Wir gehen morgen.
Elisabeth 2023/24 - Schloss Schönbrunn
-
-
mrmusical Ja, hallo, hier - war fantastisch. Annemieke van Dam und Moritz Mausser (Rudolf) sehr emotional und ausdrucksstark, Gino Emnes ist ein sehr präsenter, lauernder, mächtiger und dabei quasi manipulativer Tod, Riccardo Greco (Lucheni) geht wunderbar mit dem Text um und rockt die Rolle einfach, Helen Schneider zwar stimmlich nicht auf der Höhe, aber ich mag sie generell und sie *spielt* die Sophie sehr schön; Hans Neblung als Max wieder rollendeckend gut; Armin Kahl gibt mir als FJ leider nicht wirklich was, auch wenn seine Beamtenhaftigkeit ja gut zur Rolle passen würde; sehr positiv fallen auch Bettina Mönch als Ludovika / Mme Wolf und ...ich hab grad ihren Namen nicht präsent.. die Helene auf, und auch das Ensemble spielt sehr motiviert. Und das Orchester ist natürlich wieder ein Traum, die Abmischung gut und schön laut. Programm 10€, EP-CD 15€.
-
Vielen Dank für die Eindrücke!
-
-
Sylvester Levay hielt gestern beim Schlussapplaus eine kurze, emotionale Ansprache.
U.a. erwähnte er, dass Elisabeth ein Teil von Wien ist und „es wird zurückkehren“ (oder so ähnlich).
Nun lässt sich interpretieren was damit gemeint sein könnte…
- Die konzertante Tour-Version macht in 2025/6 Stops in Raimund Theater oder Ronacher…?
- Eine neue Inszenierung zum 35-jährigen 2027…?
-
Wir waren auch dort. Ich gehe davon aus, dass es auf längere Sicht wieder en suite kommt. Ob das bereits fix ist, wie es Gerüchte sagen, oder bloße Vermutung: wer weiß…
Entdeckung des Abends war ein sehr charismatischer, ausdrucksstarker Gino Emmes als Tod. Klasse! -
Gino Emnes und Helen Schneider waren ja die zwei neuen großen „Unbekannten“ … wie war denn Frau Schneider als Erzherzogin?
-
Sie schien stimmlich leider indisponiert, was total schade war. Ihr „Bellaria“ im zweiten Akt geriet dennoch berührend.
-
Ich war am Donnerstag und gestern und war v.a. gestern absolut begeistert! Am Do haben mich v.a. Annemieke und Moritz absolut abgeholt, gestern aber wirklich ausnahmslos alle… Ich würde gleich schon wieder reingehen…
-
Ich war auch gestern drin. Ich weiss jetzt nicht, ob es an meinem Platz (Block A4 2. Reihe Vorne rechts ) lag. Ich fand es akustisch z.T. schrecklich. Das Horn, oder was es war, oben rechts, hat das ganze Orchester übertönt. Zeitweise auch das Schlagzeug. Anfangs war Cast fast nicht zu verstehen, wurde aber besser. Trotzdem ein gelungener Abend. Ich freue mich schon auf die Tour.
Für mich auch Gino Emnes die Überraschung. Helen Schneider habe ich früher nie erlebt. Mir persönlich hat letztes Jahr das Duo Hakvoort/Ablaoui etwas besser gefallen als Annemieke van Dam gestern. Aber vielleicht lag es auch an der Akustik an meinem Platz.
Dafür war es perfektes Wetter. Mal für Die auf den Stühlen. Die Kaiserin sah auf dem Screen ob der Hitze manchmal gar nicht mehr hoflike aus
-
Die neue CD erscheint offenbar am 9.7. (laut Gino Emnes auf Instagram).
-
Wir waren auch dort. Ich gehe davon aus, dass es auf längere Sicht wieder en suite kommt. Ob das bereits fix ist, wie es Gerüchte sagen, oder bloße Vermutung: wer weiß…
Entdeckung des Abends war ein sehr charismatischer, ausdrucksstarker Gino Emmes als Tod. Klasse!Laut einem Darsteller ist eine Neuinszenierung in Planung.
-
Ich denke ja noch immer, dass es was für Tecklenburg nächstes Jahr wäre, zumal Herr Beuleke ja auch letze Tage in Wien vor Ort war.
-
Laut einem Darsteller ist eine Neuinszenierung in Planung.
Dahin geht auch meine Hoffnung. Am liebsten war mir zwar die Originalinszenierung, aber eine neue darf es natürlich auch mal sein.
-
Ich habe mir am Wochenende noch einmal die DVD aus dem Theater an der Wien angesehen, die Kupfer Inszenierung war schon ein Meilenstein.
Trotzdem würde ich mich auch über eine neue qualitativ hochwertige Inszenierung freuen.
Auch beim Phantom ist die Harold Prince Inszenierung in der Björnson Ausstattung legendär, trotzdem ist es meines Erachtens legitim und notwendig, auch nach Jahrzehnten eine frische Sicht der Dinge zuzulassen.
Das gilt auch für Elisabeth, die Kupfer Fassung wurde ja auch bereits mit den Tax-Kostümen der holländischen / Essener Version leicht modernisiert.
Der Blick in die DVD - mit dem Kostümbild der Uraufführung- zeigt, dass das schon gut getan hat.
Also gerne für Wien (und Deutschland) eine neue Inszenierung auf hohem Niveau, unter Einbindug der geistigen Väter dieses Musicalerfolges, Herren Kunze und Levay, die sich auch immer wieder Verbesserungen haben einfallen lassen.
-
Da bin ich durchaus bei Dir. Die Kupfer-Version wurde nahezu von Anfang an immer wieder verändert, z. B. auch das Licht-Design, das ich im Ursprung auch klasse fand. Mein Herz hängt total an der Kupfer-Inszenierung (in allen Varianten), da ich finde, sie brachte alle auch hintergründigen Facetten hervorragend zum Ausdruck, und da ich z. B. die Habbema-Inszenierung eher nichtssagend bis kitschig fand. Trotzdem bin ich absolut offen für etwas Neues, zumal Theater eben kein Museum ist, indem nur für alle Zeit konserviert werden soll. Deshalb gerne eine neue Inszenierung.
-
Da bin ich dabei - auch wenn ich jetzt schon die seitenlangen Diskussionen erahne die dann hier ausbrechen werden. Aber das gehört halt dazu und Mut hat immer seinen Preis in beide Richtungen.
-
Die aktuelle EP der Schönbrunn Version ist ab heute im Stream zu finden.
-
Meine Highlights sind die Schatten und Wenn ich dein Spiegel wär da mir Moritz richtig gut gefällt. Gino erinnert durch den zunächst sanften Gesang eher an Mate.
-
Die aktuelle EP der Schönbrunn Version ist ab heute im Stream zu finden.
Bei Apple/ITunes nicht, oder? 🤔
-
Ah sorry, doch gerade entdeckt.
-
Gino finde ich auf der CD blasser als live, da kam noch ein bisschen an Interpretation drauf, nach meinem Eindruck.
-
Ich fand ihn als Tod ausgezeichnet. Hoffentlich mal in einer voll-szenischen Version.
-
Nach Oberhausen folgt dann bei der Tour noch das Theater des Westen, Berlin. Ich glaube das ist noch nicht bekannt gewesen bisher…
-
Oha mega
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!