1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Elisabeth 2023/24/25 - Schönbrunn & Tournee

• Joe_Gillis
  • 4. Juli 2022 um 12:39

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 22. Juli 2022 um 10:38

Mies nicht gerade, aber auch nichts besonderes (mehr) ... Maya Hakvoort war noch nie mein Fall, ihre Stimme gefällt mir einfach nicht, vor allem in den ("Elisabeth"-)Höhen überzeugt sie mich überhaupt nicht. Mark Seibert ist halt aktuell Wiens Publikumsliebling, tolle Stimme, evt. die Rolle des Todes schon zu oft zugespielt ... mal schauen, ob ihm David Jakobs demnächst den Rang abläuft. ;) Ja, die Textaussetzer der Daniela Ziegler, die ansonsten perfekt in die Rolle der "bösen" Schwiegermutter passt, sind schon nicht ohne - vor allem wenn sie im Duett singt und quasi ihre "Antworten" dem/der Gesangspartner/-in schuldig bleibt.

Weiß man übrigens, WARUM Sylvester Levay für "Ich gehör nur mir" exklusiv ans Dirigentenpult tritt? :/

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    642
    • 22. Juli 2022 um 12:31

Ich habe leider nur ein paar Ausschnitte gesehen/gehört. Aber ich kann das gut verstehen, was ihr schreibt. Wobei mir auch "Ich gehör nur mir" von Abla immer weniger gefällt, je öfter ich ihn höre. Ja und Mark Seibert wird für mich irgendwie auch (stimmlich und schauspielerisch) immer unattraktiver. Wie schon mal geschireben, hat mich die Inszenierung von "Ich gehör nur mir" total gestört. Und auch dieses Flaggenmenschen im Hintergrund von "Der letzte Tanz" zerstörten für mich die Stimmung.

Das mit Sylvester Levay verstehe ich auch nicht. Eigentlich ist er ja eher der bescheidene und zurückhaltente (und überaus freundliche und hilfsbereite) Mensch, der das Rampenlicht und die Aufmerksamkeit gar nicht so mag.

• Mylana
    Swing
    Reaktionen
    20
    • 18. September 2022 um 17:46

Ich war 2019 am zweiten Abend bei der konzertanten Aufführung. Zwar war es ein schöner Abend, aber für eine Wiederholung gab es zu viele Faktoren die dagegen sprachen.

1. Zum einen muss man Glück mit dem Wetter haben - ok, dass kann keiner beeinflussen, aber es bleibt ein Risiko.

2. Die Plastikstühle fand ich sehr unbequem.

3. Das Preis-/Leistungsverhältnis: Ich hatte den Besuch 2020 in Betracht gezogen. Als ich aber sah, dass der gleiche Platz nun 35 Euro mehr kosten sollte, habe ich dankend verzichtet. Die Erhöhung fand ich mehr als unverschämt.

Musste ein wenig schmunzeln als ich eure Kommentare über eine Frau als Tod las. Warum auch nicht? "Der Tod" muss deshalb ja nicht "die Tod" sein, die Figur selbst würde das nicht ändern. Der Tod kann sicherlich jede Gestalt annehmen bzw. sich jeder Person so zeigen, wie derjenige sich den Tod vorstellt. Vielleicht sehe ich das auch anders/unproblematischer, weil ich eine weibl. Darstellerin als Tod gewohnt bin. Das gilt aber auch für andere Rollen. ^^

"When everyone admired my power and wanted to flatter me,

you were the only one who scolded me.

But right now, when everyone wants me to die and hates me,

you´re the only one standing by me."

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    297
    • 6. Dezember 2022 um 11:34
    ELISABETH 2023 - Die Hauptdarsteller stehen fest | Musical Vienna News
    Die Musical-Stars Maya Hakvoort und Mark Seibert werden auch im Sommer 2023 wieder als „Elisabeth“ und „Tod“ im VBW-Musical-Welthit ELISABETH vor dem Schloss…
    www.musicalvienna.at
  • ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 6. Dezember 2022 um 12:07

Das gibt's doch nicht - SCHON WIEDER Maya Hakvoort ... :rolleyes:

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 6. Dezember 2022 um 12:09

War doch zu erwarten, oder?

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 6. Dezember 2022 um 12:13

Warum denn nicht z.B. Annemieke van Dam ... oder Roberta Valentini? Auch eine Wietske van Tongeren war schon mal "Elisabeth"! Gäbe doch wirklich genug Auswahl! :cursing:

• Fab97
    Swing
    Reaktionen
    19
    • 6. Dezember 2022 um 12:20

Maya mag ich als Elisabeth leider auch nicht wirklich. Ich finde das Pia es als Ur-Elisabeth nochmal verdient hätte, zumal sie beim letzten Mal leider aufgrund ihrer Stimmblockade gesanglich eingeschränkt war.

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 6. Dezember 2022 um 12:25
    Zitat von Fab97

Maya mag ich als Elisabeth leider auch nicht wirklich. Ich finde das Pia es als Ur-Elisabeth nochmal verdient hätte, zumal sie beim letzten Mal leider aufgrund ihrer Stimmblockade gesanglich eingeschränkt war.

Ganz meiner Meinung! :thumbup:

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 6. Dezember 2022 um 13:36

Aber es geht doch nicht drum wer es verdient hat oder nicht. Die beiden haben es letztes Jahr gemacht, stehen zur Verfügung, Thema erledigt. Alles andere macht nur Arbeit, etwas überspitzt ausgedrückt.

• RenateD
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 6. Dezember 2022 um 14:11

ich hätte auch viel lieber eine andere Elisabeth gehabt, sehr schade.

Mark liebe ich ja in dieser Rolle, aber so werde ich kein Ticket kaufen.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    642
    • 6. Dezember 2022 um 14:32

Seltsam/Schade, dass sie nicht gleich beide Elisabeths vorgestellt haben.

Oder wird die Rolle wieder fusioniert?

• Sandrina
    Swing
    • 6. Dezember 2022 um 14:58

Ich hatte inständig auf eine andere Besetzung der Elisabeth gehofft. Somit werden meine Tickets für‘s nächste Jahr den Besitzer wechseln. Nichts gegen Frau Hakvoort, aber ihre Elisabeth möchte ich nicht sehen und hören.

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 6. Dezember 2022 um 17:32

So, am 13.01.2023 erscheint nun also der diesjährige Mitschnitt als DVD & Blu- Ray. Bin ja mal gespannt, ob und wie man z.B. mit den ganzen Textaussetzern der Kaisermutter (Daniela Ziegler) umgeht (Nachvertonung???). :/

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    441
    • 6. Dezember 2022 um 17:35

Ich finde die Besetzung äußerst unkreativ. Lasst es doch mal Ana Milva singen. Sie macht ja keinen Hehl draus, dass sie es sich schon ewig wünscht. 🙂

• Fab97
    Swing
    Reaktionen
    19
    • 6. Dezember 2022 um 19:21

Das mit der Stimmblockade bei Pia habe ich aber nur mehrfach gelesen und in ihrem Ankündigungsvideo gesehen.

Die Aufnahme von der Aufführung kenne ich leider nicht, beziehungsweise habe sie mir nie angeschaut/angehört.

Hört man wirklich bei Pia stimmlich einen Unterschied?

• RenateD
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 6. Dezember 2022 um 19:47

Ja, sie klang anders als vorher. Irgendwie angestrengter. Was sie ja auch war und es war eine grandiose Leistung, dass sie es trotzdem gemacht hat.

Ich bin aber immer noch sehr glücklich, dass ich sie noch einmal in dieser Rolle sehen durfte.

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 6. Dezember 2022 um 19:48
    Zitat von Fab97

Das mit der Stimmblockade bei Pia habe ich aber nur mehrfach gelesen und in ihrem Ankündigungsvideo gesehen.

Die Aufnahme von der Aufführung kenne ich leider nicht, beziehungsweise habe sie mir nie angeschaut/angehört.

Hört man wirklich bei Pia stimmlich einen Unterschied?

Oh ja! Wer sie kennt und weiß, was sie ansonsten drauf hat, überhört bei dieser CD-Aufnahme von 2019 nicht, wie sehr sie die Töne langzieht und wie oft sie mit ausgedehntem Vibrato versucht, eine Art Stabilität zu erzeugen. Die große Anstrengung ist ihr dabei deutlich anzumerken. Ob es jemandem, der nichts von ihren damaligen gesundheitlichen Problemen weiß, auffallen würde, kann ich nicht sagen. Aber bedenkt man ihre ansonsten meist makellosen Performances und ihre beeindruckende stimmliche Präsenz, könnte man über diese Darbietung ihrer Paraderolle zumindest überrascht und vielleicht auch etwas enttäuscht sein. Jedenfalls schön, dass es ihr wieder gutzugehen scheint und sie nach einigen Jahren jetzt wieder zurück auf der (niederländischen) Bühne ist!

Einmal editiert, zuletzt von ladouwes (6. Dezember 2022 um 19:54)

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 6. Dezember 2022 um 20:09

Ich fand leider die Kameraeinstellungen aus Schönbrunn bei der TV Übertragung recht fragwürdig. So von der Kante nach oben. Warum hat man nicht die brillante Aufführung im Raimund damals aufgezeichnet. Allein das sinkende Schiff ist eine Augenweide gewesen.

• Fab97
    Swing
    Reaktionen
    19
    • 6. Dezember 2022 um 20:21
    Zitat von ladouwes

Jedenfalls schön, dass es ihr wieder gutzugehen scheint und sie nach einigen Jahren jetzt wieder zurück auf der (niederländischen) Bühne ist!

Wollte gerade Fragen ob es was chronisches und langfristiges ist oder ob es nur etwas kurzfristiges war?

Was genau ist eine "Stimmblockade", wie kommt das?

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    642
    • 6. Dezember 2022 um 21:53
    Zitat von Fab97

Wollte gerade Fragen ob es was chronisches und langfristiges ist oder ob es nur etwas kurzfristiges war?

Was genau ist eine "Stimmblockade", wie kommt das?

Für Stimmblockaden kann es sehr unterschiedliche Gründe geben. Oftmals ist es stressbedingt oder eben psychischer Natur. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Dementsprechend unterschiedlich lang kann es auch dauern.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 6. Januar 2023 um 21:58

Hat jemand die neue BluRay schon, unterscheidet die sich von der TV Aufnahme live.

Da fand ich einige Aussetzer und auch Kameraeinstellungen echt blöd. Gerade das von unten nach oben gefilmte.

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 7. Januar 2023 um 00:00
    Zitat von mrmusical

Hat jemand die neue BluRay schon, unterscheidet die sich von der TV Aufnahme live.

Da fand ich einige Aussetzer und auch Kameraeinstellungen echt blöd. Gerade das von unten nach oben gefilmte.

Nein, noch nicht. Bin aber schon gespannt, ob da die sehr auffälligen Textaussetzer irgendwie nachbearbeitet bzw. -vertont werden... :/

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 7. Januar 2023 um 11:40

Das hoffe ich da man ja wohl die Scheibe auch aus der Show am 2. Juli gemacht haben soll. Es steht zumindest so hinten drauf 30.06./02.07.

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2023 um 22:21

Hat jemand hier die Aufnahme bereits und könnte kurz was darüber berichten? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Benutzer online in diesem Thema

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de