1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Hamilton - Hamburg

• thepoundkey
  • 13. Juni 2022 um 10:45

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 9. Februar 2023 um 20:58

3h Geschichtsunterricht ist einfach "to much", zumal der Mann selber ja auch nicht wirklich ein netter Geselle war.

Die Menschen im Saal waren begeistert und ja es war in Ordnung. Ich bin froh es einmal gesehen zu haben aber das reicht auch. Den Hype kann und werde ich auch nie verstehen.

Es bleibt kaum ein Lied hängen, und Sympatien gewinnt keine der Rollen bei mir.

Da lob ich mir das klassische Buchmusical und freue mich auf Sunset Blvd.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 9. Februar 2023 um 21:05
    Zitat von mrmusical

ich mag die Musik und höre sie öfters an, höre sonst aber auch öfters mal hip hop oder Rap.

war Arbeitskollege am Dienstag drin in HN, dem hat es gut gefallen.

Stück reizt mich z.B. null und kann nichtmal sagen warum, noch nie gesehen.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    645
    • 9. Februar 2023 um 21:48
    Zitat von mrmusical

3h Geschichtsunterricht ist einfach "to much"

Da war ich wohl in einem anderen Stück.
    Mein Hamilton war viel mehr als 3h Geschichtsunterricht.

Zitat von mrmusical

Also bei mir sind so viele Lieder hängen geblieben, wie schon lange bei keinem Stück mehr.
    Jede Menge Ohrwürmer in der Show.

Zitat von mrmusical

Sunset Boulevard ist also ein klassisches Buchmusical und Hamilton nicht?

Alles klar.

• Ichigo
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 10. Februar 2023 um 03:27

Hamilton ist definitiv kein Geschichtsunterricht! Da ist sehr viel verdreht, ausgelassen und hinzugesponnen worden. Wer das für bare Münze nimmt, was in dem Stück erzählt wird, anstatt in ein Geschichtsbuch zu schauen, dem ist einfach nicht zu helfen. Da steckt eine riesige Verlogenheit in dem Stück und der Person Hamiltons, wie er dargestellt wird.

• Samira
    Swing
    Reaktionen
    51
    • 10. Februar 2023 um 12:48
    Zitat von Fantomas

Herzlichen Glückwunsch ;)

Mittige Plätze Reihe 13 sind Premium-Plätze für die um 130 EUR.

Dazu Valentin-Schnäppchen für 30%.

"Hamilton" ist jetzt in der Verramsch-Phase. Alles muss raus bzw. rein.

Wahrscheinlich geht es nur noch darum, irgendwie bis September durchzuhalten, den Anschein eines Erfolges zu suggerieren. Das "Geld verdienen" haben sie sich als Ziel wohl abschminken müssen.

Reality-Blues.

Und den Werbe/PR-Effekt von den Lotterieplätzen halte ich für zweifelhaft.

Musicalfans - wie hier - gehen auch ohne Lotterie in Hamilton. Oder auch nicht. Eine Hype-Steigerung durch Mundpropaganda kann ich als Hamburger nicht feststellen. Und die Lotterie-Besucher schreiben auch keine ausschweifenden Lob-Musical-Kritiken. "Hamilton" kommt kaum vor in den Bewertungsportalen, immer noch 0 Bewertung bei der MUZ im Showteil...

Es gibt eben keine ausreichend große (finanzstarke) Zielgruppe für diese Show in Deutschland. Weder in Hamburg (was man an den Auslastungen während der Woche und Sonntagabend ablesen kann), noch deutschlandweit (keine Samstagsvorstellungen ausverkauft).

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von "Hamilton" am Broadway war der Hype VOR der Premiere, der bereits im Vorverkauf die nötigen Auslastungen brachte und zudem die Ticketpreise explodieren lies.

Insbesondere diese sagenhafte Ticketpreise am Bway beschleunigte die Sehnsucht beim Publikum. Was so hoch gelobt wird und so teuer ist - das MUSS gut sein.

Das alles hat die Stage mit Hamilton Hamburg nicht. Bereits der Start war vermasselt. Und durch die leeren Sääle, Rabatte und Lotterien geht das Ganze abwärts im Lebenszyklus.

Im Herbst kommen dann die Vampire, um die vom Management hinterlassenden Blutlachen des Operettenhauses wegzuschlecken.

Alles anzeigen

Dass DU Hamilton nicht magst, hat mittlerweile auch der Letzte hier gecheckt, aber was sollen diese dummen Vergleiche, die du heranziehst? Von einer Verramschphase kann nicht die Rede sein, weil es die Lotterie weltweit bei allen Hamilton-Produktionen gibt. Warum? Weil Alexander Hamilton der Mann auf der 10-Dollar-Note ist und Lin-Manuel Miranda es wichtig ist, dass man sein Stück auch sehen kann, wenn man nicht so finanzstark ist. Deshalb gibt es in New York die Lotterie zu 10 Dollar, in London zu 10 Pfund und in Hamburg eben zu 10 Euro.

Und dass du dann ausgerechnet heranziehst, dass es bei der muz 0 Leserbewertungen gibt, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die goldenen Zeiten der muz, wo eine hier gelistete Produktion zahlreiche Leserbewertungen bekam, ist lange vorbei. Auch andere Musicals werden hier nicht mehr bewertet, so was hat sich längst in die sozialen Medien verlagert. Es loggt sich doch kaum noch ein Mensch bei der muz ein, um ne Show zu bewerten. :rolleyes:

Nach deiner Logik müssten Shows wie Moulin Rouge und Eiskönigin richtig mies laufen. Moulin Rouge läuft seit vier Monaten vor ausverkauftem Haus in Köln und hat bei der muz 0 Leserbewertungen und die Eiskönigin läuft seit über einem Jahr erfolgreich in Hamburg und hat gerade mal eine Bewertung. Diese Bewertungen als Gradmesser verwenden zu wollen, ist der größte Schwachsinn, den ich bislang in diesem Forum lesen musste. Die Leserbewertungen sind ein antiquiertes Instrument aus den Anfangsjahren des Web 2.0 und der Musicalzentrale und inzwischen genauso obsolet wie die ganze Webseite der muz, die noch immer nicht mobiloptimiert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Samira (10. Februar 2023 um 12:56)

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 10. Februar 2023 um 13:23
    Zitat von Samira

Die Leserbewertungen sind ein antiquiertes Instrument aus den Anfangsjahren des Web 2.0 und der Musicalzentrale und inzwischen genauso obsolet wie die ganze Webseite der muz, die noch immer nicht mobiloptimiert ist.

Die MUZ als obsolet zu bezeichnen, finde ich falsch. Die Datenbank ist doch ein super Instrument um zu schauen, was wo läuft und ich nutze die immer noch regelmäßig.

Zum Layout/Design usw. braucht es sicherlich auch ein entsprechendes Finanzierungspolster. Da kannst du ja vielleicht etwas dazu tun. ;)

Aber das nur so als Randnotiz zum eigentlichen Thema, dem ich durchaus zustimmen würde.

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    92
    • 10. Februar 2023 um 17:22

also, die muz würde ich absolut nicht als obsolet bezeichnen. Eine bessere Datenbank gibt es nicht im Deutschsprachigenbereich. Das kann auch kein Social Media mal eben so ersetzten.

Btw. Bewertungen können seit längeren nicht mehr geschrieben waren. Bew. Müssten durch ein Moderator eingefügt werden. Genau genommen seit dem das Forum umgestellt wurde. Da die Technik wohl irgendwie zusammen hing.

Ich finde es sehr schade, dass die Funktion nicht geht. Warenintessante fundierte Bewertungen. Die bei dem meist Oberflächlichen SM sehr selten zu finden sind.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    177
    • 10. Februar 2023 um 18:16
    Zitat von Samira

Und dass du dann ausgerechnet heranziehst, dass es bei der muz 0 Leserbewertungen gibt, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die goldenen Zeiten der muz, wo eine hier gelistete Produktion zahlreiche Leserbewertungen bekam, ist lange vorbei. Auch andere Musicals werden hier nicht mehr bewertet, so was hat sich längst in die sozialen Medien verlagert

Das Interesse der Musicals spiegelt sich in den sozialen Medien ?

Ok

Follower bei Facebook:

Die Eiskönigin: über 10.000

Moulin Rouge: 6100

Hamilton Hamburg: 2100

Für eine "Musical-Revolution" auch in den sozialen Medien äußert schwaches Interesse-

Die Einordnung in eine "Musical-Revolution" entspricht genauso wenig der Realität wie das Märchen "Lotterie-Tickets sind für die Armen".

Welche Bedürftigem haben denn in New York oder Hamburg in der Musical-Lotterie gewonnen? Ich behaupte mal, an der Lotterie nehmen hier wie dort Musical-Fans teil. Bedürftige surfen nicht auf Musical-Seiten.

Wenn man den Bedürftigen die Teilnahme an Hamilton ermöglichen möchte, braucht man nur Flyer über Freikarten im Kiez von Sankt Pauli verteilen. An die Richtigen Leute! Für alle nicht verkauften Plätze des Tages. Oder mal für eine gesamte Vorstellung und alle Plätze: 50% Rabatt.

• everythingisrent
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2023 um 18:33
    Zitat von Fantomas

Das Interesse der Musicals spiegelt sich in den sozialen Medien ?

Ok

Follower bei Facebook:

Die Eiskönigin: über 10.000

Moulin Rouge: 6100

Hamilton Hamburg: 2100.

Für eine "Musical-Revolution" auch in den sozialen Medien äußert schwaches Interesse-

Alles anzeigen

Nur mal so -Follower bei Instagram:

Die Eiskönigin: 17.400

Moulin Rouge: 19.800

Hamilton: 21.600

• Morrible
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 11. Februar 2023 um 13:34
    Zitat von Ichigo

Da steckt eine riesige Verlogenheit in dem Stück und der Person Hamiltons, wie er dargestellt wird.

Es ist völlig klar, dass "Hamilton" keine realistische historische Darstellung sein kann und will, aber wo und wie genau ist da die "riesige Verlogenheit" zu finden bzw. was meinst du überhaupt damit? :/

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 13. Februar 2023 um 17:04

Wie war das mit der Lottery? Wenn man gewinnt, kann man dann nur Tickets für die folgende Woche buchen oder ist der Zeitraum länger?

Heißt, wenn man Mitte März zu Hamilton will, lohnt sich da jetzt schon das Mitspielen?

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 13. Februar 2023 um 18:35
    Zitat von Fiyero

Wie war das mit der Lottery? Wenn man gewinnt, kann man dann nur Tickets für die folgende Woche buchen oder ist der Zeitraum länger?

Heißt, wenn man Mitte März zu Hamilton will, lohnt sich da jetzt schon das Mitspielen?

Nein macht keinen Sinn.

Wer Mittwoch ausgelost wird kann nur kommende Woche buchen.

• ebilein
    Swing
    Reaktionen
    8
    • 15. Februar 2023 um 22:35

Hab es heute erstmals gesehen und bin sehr begeistert. Die englische CD hab ich seit ein paar Jahren schon gerne und mehrfach gehört; ich find die deutsche Übersetzung insgesamt sehr gut gelungen, klingt nicht gekünstelt; es waren auch alle Darsteller:innen gut bis sehr gut verständlich 👍 Stimmung im Operettenhaus, wo ich heute zum ersten Mal war, war gut. Hatte ein Lotterieticket und werde da sicher auch nochmal mein Glück versuchen.

Programm um 29€ (und damit mehr als 3x der Lotterieticketpreis hat mich aber doch etwas schlucken lassen (aber weil ich ja Ticketglück hatte, hab ich mir einfach mal gegönnt 😅)).

PS: Mit Nerven aus Stahl erreicht man bei den Vorstellungen, die unter der Woche um 18:30 beginnen, noch einen ICE nach Berlin um 21:51 (mit Showende gegen 21:25 ist es aber doch etwas knapp mit der Fahrt zum Hbf), finde ich toll! 👍🙂

• Theaterfuerst
    Nebenrolle
    Reaktionen
    209
    • 19. Februar 2023 um 08:53

War gestern wieder eine tolle Show - sind alle echt top eingespielt und da ist eine Dynamik drin die einfach unfassbar gut ist und die sofort aufs Publikum überspringt die auch wieder frenetisch applaudiert haben

Parkett fast voll - Rang offen Zuschauer begeistert -

So muss ein Musical-Abend sein - perfekt

Und mein persönliches Highlight - konnte mir für meine Sammlung die Souvenier King Georg Krone sichern - ein Träumchen das Teil -

• farin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    128
    • 19. Februar 2023 um 10:54

auch ich bin gestern Abend in der letzten Reihe wieder komplett abgegangen … mein persönliches Highlight: ich habe für meine Sammlung die Kugel gefangen mir der Hamilton am Ende erschossen wird, OMG, ein Träumchen das Teil …

• Seymour
    Ensemble
    Reaktionen
    57
    • 19. Februar 2023 um 13:15

Na ja, ein paar Wahrheiten beinhaltet der Post ja nun schon: der Cast ist extrem dynamisch und das Publikum meistens immer sehr schnell dabei und begeistert, zumindest an den Wochenenden ist das Parkett recht gut besucht und meist zumindest der halbe Rang offen und die Krone konnte oder kann man tatsächlich erwerben-ich habs mir nicht näher angeschaut, aber ich glaube als Christbaumschmuck, kann aber auch einfach nur als Dekoobjekt gedacht sein... die Kugel wär aber auch ne nette Merchandise-Idee...

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 19. Februar 2023 um 13:24

Ich glaube es geht gar nicht um den Inhalt an sich, sondern um die undiffenzierten Postings allgemein und da kann man eigentlich nur noch gar nicht drauf eingehen oder aber mit ganz viel Ironie.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    645
    • 19. Februar 2023 um 19:27

Heute mussten leider beide Shows krankheitsbedingt abgesagt werden.

Ich hoffe, da ist gestern nichts von den frenetischen Zuschauern auf die Darsteller übergesprungen.;)
    Gute Besserung an alle Kranken und toi toi toi, dass es am Dienstag wieder laufen kann.

• Seymour
    Ensemble
    Reaktionen
    57
    • 19. Februar 2023 um 23:38

Laut FB-Gruppe gab es nachmittags vier Songs und abends die ganze Show konzertant... würd mich ja mal interessieren, wer da dann krank war... vom Hauptcast wohl niemand... aber kann ja woanders dran gelegen haben...

• Libra
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 25. Februar 2023 um 16:02

Gibt es Neuigkeiten zu der CD?

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 25. Februar 2023 um 17:01

Kann mir nicht vorstellen das da noch was kommt. Vermutlich ist am 30.09. ja Schluss.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 25. Februar 2023 um 17:23

Ich denke auch, die wird sich zu Liebe stirbt nie und Kinky Boots gesellen, das nehme ich der Stage noch bis heute krum…. ;) :saint:

• MusicalFan02
    Swing
    Reaktionen
    13
    • 25. Februar 2023 um 18:09

Es wird leider keine CD geben…

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    177
    • 25. Februar 2023 um 21:19

Natürlich gibt es keine CD und natürlich ist im September Schluss mit Hamilton. Es gibt auch keine Tournee.

Ein Millionen-Flop.

Traurig aber wahr. Und wer daran noch zweifelt, hat den Schuss nicht gehört.

Und dabei geht es nicht darum, dass Hamilton qualitativ hochwertig ist oder das Ensemble voller Dynamik und Michelle Obama es toll findet..

Es geht darum, dass für "Hamilton" in Deutschland kein Markt fürs Geldverdienen ist. Und das ist keine Weisheit und Klugscheisserei - das hätte jeder wissen müssen, der bei der Stage Verantwortung für Budgets und Produktionen hat. Das sieht ein Blinder! Wer das nicht gesehen hat in der Management-Verantwortung - der gehört sofort gefeuert!

Einmal editiert, zuletzt von Fantomas (25. Februar 2023 um 21:25)

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 25. Februar 2023 um 21:22

Dann nenne mal zahlen. Welchen Verlust macht die stage exakt mit Hamilton bis 30.09.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE