1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Hamilton - Hamburg

• thepoundkey
  • 13. Juni 2022 um 10:45

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    145
    • 15. Januar 2023 um 00:01

Gerade zum 1. Mal Hamilton gesehen (generell und in Hamburg). Es folgt jetzt nichts Näheres dazu - außer einer Frage:

Bin ich der Einzige unter uns, der im 2. Akt gedacht hat: "Wird jetzt 'Ich gehör nur mir' gesungen?", als Eliza (heute Abend Ivy Quainoo) in dem weißen (Nacht)Kleid auf die Bühne kommt? :/8o :D

• Seymour
    Ensemble
    Reaktionen
    57
    • 15. Januar 2023 um 05:47

Also, die Assoziation hatte ich nun gar nicht... wie fandst es denn?

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    145
    • 15. Januar 2023 um 09:15

Also. Ich muss jetzt erst mal sagen: Ich war nicht in Top-Form, hatte ein wenig Kopf- und Nackenschmerzen. Das wird sicherlich alles ein wenig beeinflusst haben - denn obwohl es vieles Gutes gab, fand ich es insgesamt etwas anstrengend. Vielleicht auch, weil es durchkomponiert ist und man SEHR aufpassen muss.

Mir fehlt auch leider so etwas wie eine Summary zu den Ereignissen im Programm oder als Flyer. Könnte man für 29 Euro (!!!) doch erwarten, oder?

Mir erschließt sich z.B. nicht, wieso Burr sich anfangs als Hamiltons Freund bezeichnet. Und generell fehlten ab und zu die Verflechtungen.

Die Cast war stark. Alternate Hamilton GROSSARTIG, Gino Emnes hatte mit Was geschah blieb in diesem Zimmer m.E. den Showstopper. Die Sisters waren super, Icy Quainoo hat sehr stark gespielt (v.a. die Trauer). Redchild eine echte Erscheinung. Und der König-Cover war auch stark (wobei ich gerne Jan gesehen hätte).

Die Cast war energetisch und hat ja viel zu tun.

Übersetzung gefiel mir ziemlich gut. Hab da beim ersten Hinhören keine echten Fauxpatzer herausgehört.

Ich werde Hamilton wahrscheinlich nicht in meine TOP 10 aufnehmen (wo z. B. Billy Elliot, Chicago, Cats oder Kudamm 56 enthalten sind), aber es war ein spannender Theaterabend. Und Lotterietickets werde ich immer wieder versuchen zu erhalten. ;)

Das alles in Kürze!

• MissSaigonFanatic
    Ensemble
    Reaktionen
    29
    • 15. Januar 2023 um 22:41
    Zitat von Theaterfuerst

Was heisst hier bitte Stage Problem? - wir warten bis heute auf die MISS SAIGON Doppel-CD aus Wien und LADY BESS aus St. Gallen (die ja jetzt nach 1 Jahr endlich kommt) - Goethe Bad Hersfeld hat ja auch 1 Jahr gebraucht.....von daher wirds über all immer länger wenns denn überhaupt welche gibt - REBECCA die Neufassung war sofort da die hätte ich so nicht gebraucht - anstatt diese hätte ich mich viel mehr über eine schöne deutsche Miss Saigon gefreut - aber so ist es halt mittlerweile - leider......

Es wird keine neue live Doppel CD von Miss Saigon aus Wien geben..... da leider Drei Performer aus Ensemble mehr Geld wollten, (die Main Cast wollte unbedingt eine CD) und so keine gemeinsame Einigung vom kompletten Cast zu stande kam, die Doppel CD lag schon im Presswerk, aber leider wurde nichts draus!!! Hoffe das es zu Hamilton noch eine gibt!!

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 16. Januar 2023 um 14:34

Das ist doch unfassbar. Am Ende scheitert so was am dritten von hinten links. Unverständlich irgendwie.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 16. Januar 2023 um 15:40

Dann waren leider die Einstellungsverträge fürs Ensemble nicht gut, in der Regel sind solche Dinge dort schon vereinbart. Fraglich natürlich, ob das so wirklich stimmt….

• Morrible
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 16. Januar 2023 um 15:42

Ich finde es schwierig, den "Dritten von hinten links" auf diese Art zu bewerten. Zumal es hier ja nur um Hörensagen geht. Genauso könnte man mutmaßen, dass die CD nicht produziert wird, weil nicht alle Künstler fair entlohnt werden. Aber das ist alles nur Spekulation und fußt letztendlich auf Tratsch.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 16. Januar 2023 um 17:06

Selbstverständlich gibt es immer wenn und aber - aber wie viel Arbeit da drin steckt das aufzunehmen und zu schneiden und dann bleibt es im Archiv. Traurig.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 16. Januar 2023 um 17:59
    Zitat von mrmusical

Selbstverständlich gibt es immer wenn und aber - aber wie viel Arbeit da drin steckt das aufzunehmen und zu schneiden und dann bleibt es im Archiv. Traurig.

Das ändert ja nix dran, dass man erst die Verträge macht und dann die Arbeit folgt. Wie gesagt, für mich klingt es auch mehr nach Klatsch und Tratsch.

• MissSaigonFanatic
    Ensemble
    Reaktionen
    29
    • 17. Januar 2023 um 23:31
    Zitat von MyMusical

Das ändert ja nix dran, dass man erst die Verträge macht und dann die Arbeit folgt. Wie gesagt, für mich klingt es auch mehr nach Klatsch und Tratsch.

Da muss ich dich leider enttäuschen , das haben mir 2 aus dem Cast damals selbst erzählt. Klatsch und Tratsch war es definitiv nicht!! Tja schade um die Miss Saigon CD!!

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    645
    • 18. Januar 2023 um 00:18
    Zitat von MissSaigonFanatic

Da muss ich dich leider enttäuschen , das haben mir 2 aus dem Cast damals selbst erzählt. Klatsch und Tratsch war es definitiv nicht!! Tja schade um die Miss Saigon CD!!

Dann haben die bei den VBW wohl auch nichts dazugelernt.

Denn bei "Liebe stirbt nie" gab es ähnliche Probleme.
    Damals lag es aber angeblich daran, dass Darsteller mit ihrer Leistung nicht zufrieden gewesen sein sollen.

Das zumindest hat mir ein Darsteller erzählt.

Aber Darsteller erzählen auch oft Dinge, die nicht belegbar sind.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 18. Januar 2023 um 06:04
    Zitat von MissSaigonFanatic

das haben mir 2 aus dem Cast damals selbst erzählt.

Eben, das meinte ich ja damit. Kann stimmen, muss aber auch nicht. Wie dem auch sei, schade ist es sicher darum.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 22. Januar 2023 um 19:56

inst von Hamilton deutschland hat heute jan Kersjes ein take over, gibt da Einblicke von seinem Tag und beantwortet Fragen, ist immer in der Story, ganz unterhaltsam

glaub nur mit insta account zu sehen

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 28. Januar 2023 um 11:13

Ist es immer so dass sich der König keinen Applaus am Ende holen darf. Gestern gab es irgendwie keinen König beim Schlussapplaus oder geht der dann im Ensemble auf?

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 28. Januar 2023 um 20:13

auf insta haben sie gerade in den storys ein Bild vom kompletten cast beim Schlussapplaus, da müsste der 4. von Links der König sein. Hat aber die gleichre Kleidung wie fast alle an. Denke der ist dann nur beim Ensemble dabei, habe aber noch nie drauf geachtet. Das Applaus abholen ist da zum Schluss ja eh nicht so ausgeprägt und mehr gemeinsam.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 28. Januar 2023 um 20:47

Ja so ist es glaube ich auch. War auch überrascht, dass es eigentlich nicht die klassische Applausordung gibt.

• Seymour
    Ensemble
    Reaktionen
    57
    • 28. Januar 2023 um 20:56

Das ist von Lin Manueö Miranda so gewollt und auch in dem anderen Produktionem so...

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 28. Januar 2023 um 22:25

Das viel mir auch auf. Ohne Musik und nur 2 kurze Verbeuger. War auch anders als bei klassischen Shows.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    645
    • 28. Januar 2023 um 23:46

Ich finde es mal ganz wohltuend.
    In vielen Shows in Deutschland wird es einfach übertrieben.

Da dauert die Verbeugung länger als das Stück. 🤣

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    92
    • 29. Januar 2023 um 13:27

Ich hab den Eindruck, seit Corona ist es überall viel kürzer geworden und zu einer richtigen Zugabe kommt es überhaupt nicht mehr.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 29. Januar 2023 um 14:28

Ich fand das bei den großen Produktionen schon öfter zu stark durchgeplant, schöner ist es etwas spontaner in dem Stadttheatern, wo der Inspizient noch von der Seite Kommandos gibt und sich das auch je nach Applaus mal etwas ändert, erst gestern wieder erlebt bei einem sehr gut aufgelegten Publikum in Krefeld.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 5. Februar 2023 um 20:23

war gleich Freitags und Samstag in Hamilton dieses WE. Freitags gab es paar leere Bereiche und Rang zu. Samstags Parkett optisch voll und im vorderen Rang noch paar verteilt.

Gab bei beiden Vorstellungen gleich standing ovation direkt nachdem das Licht wieder an ging.

Toller Cast, hat Spaß gemacht, komme jetzt aber in nächster Zeit nicht mehr nach HH, evtl. zur letzten Vorstellung falls diese am 30.09. sein sollte.

2 Mal editiert, zuletzt von xXx (5. Februar 2023 um 20:29)

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    274
    • 9. Februar 2023 um 07:30

Gestern kam bei mir die Mail, dass ich Tickets für Hamilton gewonnen habe... 10 Euro... für mittig Plätze in Reihe 13... kann man mal machen! Sehr coole Sache!

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    177
    • 9. Februar 2023 um 17:11

Herzlichen Glückwunsch ;)

Mittige Plätze Reihe 13 sind Premium-Plätze für die um 130 EUR.

Dazu Valentin-Schnäppchen für 30%.

"Hamilton" ist jetzt in der Verramsch-Phase. Alles muss raus bzw. rein.

Wahrscheinlich geht es nur noch darum, irgendwie bis September durchzuhalten, den Anschein eines Erfolges zu suggerieren. Das "Geld verdienen" haben sie sich als Ziel wohl abschminken müssen.

Reality-Blues.

Und den Werbe/PR-Effekt von den Lotterieplätzen halte ich für zweifelhaft.

Musicalfans - wie hier - gehen auch ohne Lotterie in Hamilton. Oder auch nicht. Eine Hype-Steigerung durch Mundpropaganda kann ich als Hamburger nicht feststellen. Und die Lotterie-Besucher schreiben auch keine ausschweifenden Lob-Musical-Kritiken. "Hamilton" kommt kaum vor in den Bewertungsportalen, immer noch 0 Bewertung bei der MUZ im Showteil...

Es gibt eben keine ausreichend große (finanzstarke) Zielgruppe für diese Show in Deutschland. Weder in Hamburg (was man an den Auslastungen während der Woche und Sonntagabend ablesen kann), noch deutschlandweit (keine Samstagsvorstellungen ausverkauft).

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von "Hamilton" am Broadway war der Hype VOR der Premiere, der bereits im Vorverkauf die nötigen Auslastungen brachte und zudem die Ticketpreise explodieren lies.

Insbesondere diese sagenhafte Ticketpreise am Bway beschleunigte die Sehnsucht beim Publikum. Was so hoch gelobt wird und so teuer ist - das MUSS gut sein.

Das alles hat die Stage mit Hamilton Hamburg nicht. Bereits der Start war vermasselt. Und durch die leeren Sääle, Rabatte und Lotterien geht das Ganze abwärts im Lebenszyklus.

Im Herbst kommen dann die Vampire, um die vom Management hinterlassenden Blutlachen des Operettenhauses wegzuschlecken.

Einmal editiert, zuletzt von Fantomas (9. Februar 2023 um 17:20)

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 9. Februar 2023 um 19:18
    Zitat von Fantomas

Dazu Valentin-Schnäppchen für 30%.

"Hamilton" ist jetzt in der Verramsch-Phase. Alles muss raus bzw. rein.

bis auf Tina und Tarzan. bei denen bis 15% allerdings ist da auch der Kartenpreis gerade sehr gehoben, ( beide übrigens in Stuttgart ) gibt es gerade für alle Stücke bis 28%.

ja du magst Hamilton nicht und schreibst hier gerne über den Misserfolg.

War Risiko das Stück zu bringen, hat die Stage selber gesagt. Ist nicht eingeschlagen ( wie andere Stücke auch schon nicht oder auch Stücke zuvor im Operettenhaus ).

Ich mag das Stück und bin froh das es die Stage gebracht hat.

Evtl. ist Hamburg auch etwas übersättigt, gab es schonmal eine Phase in denen in alle 4 Theater der Stage die Stücke gleichzeitig erfolgreich waren? Irgendwie flopp doch gerade immer eines wo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE