1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Hamilton - Hamburg

• thepoundkey
  • 13. Juni 2022 um 10:45

• MusicOfTheNight
    Ensemble
    Reaktionen
    21
    • 9. November 2022 um 13:59

Ich finde, wenn ich mir die saalpläne aller Produktionen generell anschaue, sind doch alle mehr oder weniger schlecht gebucht, selbst die Eiskönigin.

Insofern finde ich Hamilton gar nicht so außerordentlich schlecht gebucht.

Ich denke, das ist halt zur Zeit so, wegen Corona, Inflation, Krieg, energieknappheit etc.

Auch unser Stadttheater kriegt den Saal z zt. Nicht voll.

Aber du hast immer schon geahnt, dass ihre Sicherheit ein großer Schwindel war 

Es war alles gelogen, was man dir versprach, jeder hat dich betrogen, wenn er dich bestach!

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 9. November 2022 um 15:08

Was die hohe Gewinnerquote im Forum angeht, habe ich den rein subjektiven Verdacht, dass außer uns (inklusive den schweigenden Mitlesern) noch nicht allzu viele Leute von der Lotterie wussten. Seymour hat die Info am Dienstag (11.10.) um 23:33 Uhr gepostet, und um 23:59 Uhr war offiziell Einsendeschluss für die Auslosung/Gewinnbekanntgabe am Mittwoch Nachmittag (12.10.). Ich persönlich hatte bis dahin nichts von dieser Lotterie mitbekommen, ich hatte keinen Stage-Newsletter mit dieser Info bekommen (bin mir nicht sicher, ob *danach* einer ankam); die FB-Seiten von Hamilton und der Stage hatte ich zwar nicht abonniert, aber jetzt im Nachhinein sehe ich auch dort nichts davon. Wie sieht das denn bei euch aus, seht ihr irgendwo Werbung für die Lotterie?

Und *falls* es so viele Gewinner wie buchbare Zweierplätze gab, ja, dann gab es am 12.10. relativ viele Gewinner. (Möglich wäre natürlich auch, dass die Stage dem Gewinner, der sich als letztes meldet, immer noch möglichst mehrere Termine und Plätze zur Auswahl vorhalten möchte.) Das fände ich auch gar nicht so dumm von der Stage, denn viele Gewinner heißt viel Mund-zu-Mund-Propaganda bzw. viele Social-Media-Postings - schon allein hier im Forum stehen eben genau wegen der Lotterie mehrere sehr positive Berichte auf einem Haufen, das ist gute Publicity.

Gerade jetzt am Anfang der Spielzeit ist das doch sehr nützlich. Wir könnten hier im Forum alternativ, ohne die Show je gesehen zu haben, uns kollektiv das Maul über das Sakrileg einer deutschen Übersetzung der heiligen Texte zerreißen (wenn denn die Muz-User so drauf wären - auf FB liest man solche Kommentare öfter), stattdessen empfehlen wir das Stück weiter.

Natürlich wird es auch den Effekt geben, dass manche Leute nun keine Tickets kaufen und auf einen Lotteriegewinn warten - das war auch meine Taktik bei Harry Potter, gebe ich zu; bzw. bei Hamilton war, bevor ich von der Lotterie wusste, meine Taktik, zu warten, bis es flopt, um es dann mit 30% Rabatt zu sehen (oder falls es nicht flopt, dann hätte ich eben auf irgendein Sondersonderangebot gewartet, irgendwann wird schon eins kommen, so viel Zeit hab ich). Aber, ohne dass ich mir die Saalpläne angeschaut hätte, ich bin da bei MusicOfTheNight , Theater verkauft sich zur Zeit halt nicht so gut, Musical verkauft sich nicht mehr so fantastisch wie in den 90ern (und auch nicht mehr so weit im Voraus), und unabhängig davon, was geboten wird, sind die Tickets bekanntlich relativ teuer - erstens per se, zweitens dafür, dass einige Leute nun erst mal werden schauen müssen, wie viel Geld sie zum Heizen ausgeben müssen. Ich würde eine suboptimale Auslastung, *wenn* es eine gibt, momentan nicht speziell an Hamilton festmachen. (Ich hoffe aber, die Stage gibt sich ein wenig Mühe mit ihrer Werbemaschinerie, damit die Leute, die Tickets kaufen *würden*, auch tatsächlich auf den Trichter kommen, dass sie gerne Tickets kaufen möchten.)

Nebenbei: MyMusical , auch ich habe in dieser Saison den Eindruck, dass wieder mehr die "My Fair Lady"-Fraktion gespielt wird, kann dir aber nicht sagen, woher ich den Eindruck konkret gewonnen habe. Möglich, dass es dabei verstärkt auch um meine Region ging, und da wohnt auch der Theaterfürst; also vielleicht liegt's auch an deinem Wohnort, dass du den Eindruck nicht hast. Ich weiß nur noch, dass ich von mehreren Theatern etwas enttäuscht war, dass sie sich insofern gefühlt zurückentwickeln in die 90er. (Trifft natürlich nicht auf alle zu, es gibt natürlich eine ganze Reihe lobenswerte Produktionen.)

• MusicOfTheNight
    Ensemble
    Reaktionen
    21
    • 9. November 2022 um 15:39

Auch Harry Potter ist nicht ausverkauft die nächsten Tage (wenngleich auch gefühlt besser verkauft als Stage), auch Silvester würde ich dort ca 60% Auslastung schätzen (stand heute).

Aber du hast immer schon geahnt, dass ihre Sicherheit ein großer Schwindel war 

Es war alles gelogen, was man dir versprach, jeder hat dich betrogen, wenn er dich bestach!

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    145
    • 9. November 2022 um 15:47

kennt jemand dem Zeitpunkt/Uhrzeit, wann eine Info über Lotteriegewinn erfolgt? Folgt auch eine "leider kein Glück"- Info?

• Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    208
    • 9. November 2022 um 15:59

Nein, da kommt gar nichts.

Ich habe es 3x versucht, nie gewonnen (soviel zum Thema "die nutzen die Lotterie um möglichst viele Sitze zu füllen").

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 9. November 2022 um 16:36

Also ich habe das Gefühl, dass sie die Lottery vertraglich anbieten müssen, denn bewerben tun sie das doch überhaupt nicht. Ich habe noch nicht mal von der Stage Hamilton-Seite irgendeinen Link gefunden zur Lottery-Seite oder ist der sehr versteckt? Bei meinen Teilnahmeversuchen habe ich bisher auch nie gewonnen.

• Thuer1234
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 9. November 2022 um 17:24
    Zitat von Fiyero

Also ich habe das Gefühl, dass sie die Lottery vertraglich anbieten müssen, denn bewerben tun sie das doch überhaupt nicht. Ich habe noch nicht mal von der Stage Hamilton-Seite irgendeinen Link gefunden zur Lottery-Seite oder ist der sehr versteckt? Bei meinen Teilnahmeversuchen habe ich bisher auch nie gewonnen.

Die ist dort etwas unscheinbar oberhalb des weißen Newsletter-Kastens zu finden.

Ich habe aufgrund der Entfernung nur 1x teilgenommen und auch nicht gewonnen.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    177
    • 9. November 2022 um 19:13
    Zitat von Samira

kevin

Verzweiflung oder Inkompetenz? Weder noch. Produzentin Simone Linhof hat bereits im Vorfeld gesagt, dass es ein großes Risiko ist, das Stück zu machen. Aber sie wollten es unbedingt nach Deutschland bringen, um dieses revolutionäre Stück dem deutschen Publikum nicht vorzuenthalten.

Es ist kein "revolutionäres Stück".

Völlig überbetriebener, unbeweisbarer Marketing-Slang.

Es ist aber - wie du schon richtig zwischen den Zeilen übermittelst - eine MISSION. "Hamilton" ist ein Mission, u.a. von Simone Linhof. Auch sicher eine politische Mission, dem internationalen Publikum etwas aufzudrängen (Gegenteil von "nicht vorenthalten".)

Etwas Gutes braucht man niemanden aufdrängen. Gutes findet seinen Weg zum Publikum. Bedarf lässt sich nicht künstlich am Reissbrett basteln. Visionen sind was für den Arzt und Missionen scheitern nicht selten am Missionsdrang der Missionare.

Es gibt und gab kein Publikum für "Hamilton" in Deutschland.

Besser wäre es gewesen, die Stage hätte ein eigenes "Hamilton"-Musical kreiert. Zum Thema europäisch-Geschichte, meinetwegen auch mit HipHop und "Colourblind"(Was "Hamilton ja gar nicht ist...).

""""""

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum es dich stört, dass man "hirnlos Geld verprasst". Ist es dein Geld? Nein. Das Risiko, einen Flop einzufahren, hatte die Stage einkalkuliert.""""

Kann ich dir erschliessen:

Ein fahrlässiger, verantwortungslos hingelegter Millionen- Flop eines quasi-Monopolisten im deutschen Musicalmarkt, führt im Verbund mir Corona-Verlusten (und Krediten!!!) und früheren Millionenverlusten (Wunder von Bern über Rocky bis Kinky Boots) zum eisernen Sparkurs, Verkauf oder Insolvenz. Dadurch werden Musicalproduktionen kleingespeckt, bis gar kein Orchester mehr da ist, inflationäre Preise erhoben für Konserven mit 5 Darstellern im dunklen Raum zum Tonband, oder gar Theater geschlossen und Theater-Auswahl reduziert. Denn meistens kommt nichts neues in geschlossenen Theater, sie werden ein Baumarkt oder sonstwas.

Und das alles betrifft und schädigt mich als Musical-Konsumenten sehr wohl.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    177
    • 9. November 2022 um 21:11
    Zitat von Samira

. Im STERN war übrigens letzten Monat ein vierseitiger Artikel über "Hamilton". Da stand drin, dass eigentlich ein Auftritt bei "Wetten dass" geplant war. Allerdings hat das ZDF nun "Moulin Rouge" den Vorzug gegeben. Das ist schade, weil "Hamilton" die Promo sicher nötiger gehabt hätte und "Moulin Rouge" mit Giovanni Zarrella als Botschafter ja auch in dessen Show hätte auftreten können.

Ja, schade für die Stage. Aber "Moulin Rouge" hat nun einmal die buntere Verpackung und bekannteren Songs, die sich viel unterhaltsamer (und Quotensicherer) in solch einer Sendung unterbringen lässt.

Fakt - bitte beachten: bei Unterhaltungssendungen wie "Wetten daß" sind die Musikblöcke oft Anlaß für Zuschauerabwanderung (zappen), Quote und Zuschauerbindung können verloren gehen. Die ZDF-Macher haben also gut erkannt, dass "Hamilton" die Zuschauer zum weg-zappen animieren könnte. Zum Silbereisen Aber zur Flori-Show passt "moulin Rouge" ebenso besser, kommt da bestimmt auch bald.

Die Stage hat schlicht das schlechtere Produkt eingekauft.

Vielleicht bekommt sie ja die "Revolution" irgendwo im MDR oder in der NDR-Talkshow untergebracht. Gibts bei ZDF Neo nicht irgendeine kultige RapHop-Revolution Show für "Hamilton" ?

Toi Toi Toi :)

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 10. November 2022 um 11:59
    Zitat von coricolonzo

kennt jemand dem Zeitpunkt/Uhrzeit, wann eine Info über Lotteriegewinn erfolgt? Folgt auch eine "leider kein Glück"- Info?

lt. FAQs erhalten die Gewinner Mittwochs zwischen 14 -16 Uhr eine mail und man muss innerhalb von 2 Stunden nach Mailzugang buchen. Wer nicht gewinnt erhält nichts.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 16. November 2022 um 20:48

Hatte bei der Lotterie gewonnen heute, dachte es ist dann kurzfristig für die Vorstellungen ab morgen. ( habe ich wohl nicht richtig gelesen oder keine Ahnung) Waren leider nur Vorstellungen ab Dienstag nächste Woche verfügbar. Bin aber jetzt am Wochenende in Hamburg, muss ich halt doch zur stage direkt, gehe eh ins miniatur Wunderland.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 17. November 2022 um 11:51

Gibt's denn da hamilton überhaupt im Angebot?

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 17. November 2022 um 12:01

Werde ich dann sehen. Kann es heute oder morgen schreiben.

Heute gibt es Frozen und morgen Hamilton für mich.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 17. November 2022 um 15:10
    Zitat von mrmusical

Gibt's denn da hamilton überhaupt im Angebot?

Heute gibt es 30% für heute Abend. Kann aber nicht sagen ob auf alle oder nur bestimmte Preisklassen. . Da ich aber morgen brauche muss ich morgen nochmal hin. Können Rabatt gerade nur am gleichen Tag geben. Mal sehen ob ich es morgen bekomme.

Einmal editiert, zuletzt von xXx (17. November 2022 um 15:21)

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 17. November 2022 um 15:25

Ja so war es im Januar auch.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 18. November 2022 um 15:01

Hatten bei unserem Hamburg-Wochenende vor drei Wochen weder Freitag noch Samstag Hamilton dabei, trotz relativ viel freier Plätze laut Saalplan.

• MissSaigonFanatic
    Ensemble
    Reaktionen
    29
    • 18. November 2022 um 20:42
    Zitat von Fantomas

Es gibt und gab kein Publikum für "Hamilton" in Deutschland.

Besser wäre es gewesen, die Stage hätte ein eigenes "Hamilton"-Musical kreiert. Zum Thema europäisch-Geschichte, meinetwegen auch mit HipHop und "Colourblind"(Was "Hamilton ja gar nicht ist...).

""""""

Diese aussage ist schlicht falsch das es kein Publikum in Deutschland für Hamilton gibt. Das gibt es... aber bisher nicht so viele... woher auch?? Ich kenne Musicalgänger die haben Hamilton noch nie vorher gesehen und waren bereits 5 mal drin. Das neu kreierte Musical Wicked war ein Flop warum sollte Stage wieder was eigenes (Europe Hamilton) produzieren?? Ich finde es richtig das Stage mit Hamilton was riskiert hat... und sie werden bis Ende September definitiv in Hamburg spielen, Verlängerung nicht ausgeschlossen. ich werde er es mir noch 3 mal anschauen in neuen jahr und ja ich freu mich drauf!!

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 19. November 2022 um 00:00

War heute drin. Bei mir hat es gekappt mit dem Rabatt direkt bei der stage.

Hatte als Hamilton diluckshan jeyratatnam und als King George Duncan w. Saul. Sonst müsste es die Erstbesetzung gewesen sein. Haben ihre Sache gut gemacht und fand den kompletten cast gut.

Hab Hamilton schon in London gesehen. Nicht mein Lieblingsstück aber finde es gut und mag auch die Musik. Für mich hat Hamilton auf deutsch gut funktioniert und würde auch nochmal reingehen. Gab auch lauten Applaus zum Schluss und der Saal stand gleich.

Ich bin froh das die stage solche Stücke auch bringt und hoffe sie macht es in Zukunft weiterhin.

Wer noch überlegt ob er soll oder nicht kann ich nur ermutigen rein zugehen. Lohnt sich definitiv.

War zuletzt bei kinky Boots in dem Theater. Damals war der Open bar Bereich noch unten ein schlechter Platz. Da war dafür oben die tollen Plätze am Fenster noch für alle. Heute war die Bar mit den Plätzen am Fenster der openbar Bereich und für die anderen gesperrt. Ist dies jetzt immer so oder?

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    92
    • 3. Dezember 2022 um 14:04

Hat jemand nochmal etwas neues bezüglich einer möglichen CD gehört?

Würde doch sehr gerne alles noch einmal hören können und so richtig verstehen wollen.

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    92
    • 20. Dezember 2022 um 09:27

Zurzeit wohl ein paar mehr absagen von Vorstellungen, https://www.mopo.de/rausgehen/kult…mburg-abgesagt/

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 20. Dezember 2022 um 11:12

Ja. Krankheitswelle geht um. Kann passieren. Die stage sollte nur an der Kommunikation arbeiten. Bei heathers in London sind die Tage auch paar Vorstellungen krankheitsbedingt ausgefallen aber da kommt es gleich bei den Social Media Kanälen.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    177
    • 21. Dezember 2022 um 09:02

Sind denn die anderen Hamburger Stage Musicals auch betroffen ? Oder Krankheitswelle und Ausfall NUR bei HAMILTON???? Dem am schlechtesten besuchten Musicals Hamburgs?

Mal abgesehen davon, dass ich als jemand, der vor 2020 geboren wurde, die 50 Jahr davor nie gehört habe, dass ganze Vorstellungen wegen Grippewelle ausfallen, ist doch die Absage von Hamilton-Vorstellungen eher vorteilhaft für die Stage.

Nun können sie das halbleer verkaufte Theater für einige Tage schließen - und Heiz/Stromkosten, Reinigung etc sparen.

Die 40% Zuschauer, die für den ausgefallenen Tag gebucht haben, werden nun auf andere Tage "gutgeschrieben", in denen auch nur 40% Auslastung herrscht - prompt hat man 80% für einen Tag und kann behaupten: "Hamilton ist gut besucht".

Trick 17. Ist aber nur eine Theorie oder Spekulation. :)

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    342
    • 21. Dezember 2022 um 09:20

Im Artikel steht die Tickets werden automatisch wieder zurückvergütet.

Mit so Unterstellungen. Sollte man vorsichtig sein.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 21. Dezember 2022 um 09:33
    Zitat von Fantomas

Eher kein "Trick 17" sondern wohl eher bösartige Unterstellung und schon wieder so ein Gewurbel mit der Grippewelle. Im Artikel steht ja drin, warum es gerade Hamilton trifft, aber wahrscheinlich ist das ja auch nur die blöde "Lügenpresse". <X

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    274
    • 21. Dezember 2022 um 09:36
    Zitat von Fantomas

Sind denn die anderen Hamburger Stage Musicals auch betroffen ? Oder Krankheitswelle und Ausfall NUR bei HAMILTON???? Dem am schlechtesten besuchten Musicals Hamburgs?

Mal abgesehen davon, dass ich als jemand, der vor 2020 geboren wurde, die 50 Jahr davor nie gehört habe, dass ganze Vorstellungen wegen Grippewelle ausfallen, ist doch die Absage von Hamilton-Vorstellungen eher vorteilhaft für die Stage.

Nun können sie das halbleer verkaufte Theater für einige Tage schließen - und Heiz/Stromkosten, Reinigung etc sparen.

Die 40% Zuschauer, die für den ausgefallenen Tag gebucht haben, werden nun auf andere Tage "gutgeschrieben", in denen auch nur 40% Auslastung herrscht - prompt hat man 80% für einen Tag und kann behaupten: "Hamilton ist gut besucht".

Oh Mann. Da fällt einem wenig zu ein… :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE