1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Spielzeit 2022/2023 - Diskussionen

• MyMusical
  • 18. März 2022 um 17:21

Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    217
    • 22. Mai 2022 um 09:28

Die unvermeidliche West Side Story tourt auch mal wieder:

14.12.2022 - 08.01.2023 - München, Deutsches Theater

10.01.2023 - 15.01.2023 - Essen, Grugahalle

17.01.2023 - 29.01.2023 - Zürich, Theater 11

31.01.2023 - 05.02.2023 - Wien, Stadthalle, Halle F

07.02.2023 - 12.02.2023 - Baden-Baden, Festspielhaus

14.02.2023 - 19.02.2023 - Leipzig, Oper

21.02.2023 - 05.03.2023 - Lausanne, Théâtre de Beaulieu

15.03.2023 - 19.03.2023 - Bremen, Metropol Theater

21.03.2023 - 26.03.2023 - Düsseldorf, Capitol Theater

04.04.2023 - 16.04.2023 - Frankfurt, Alte Oper

BredaVonKrolock
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 22. Mai 2022 um 10:39
    Zitat von Lana_Kane

Die unvermeidliche West Side Story tourt auch mal wieder:

14.12.2022 - 08.01.2023 - München, Deutsches Theater

10.01.2023 - 15.01.2023 - Essen, Grugahalle

17.01.2023 - 29.01.2023 - Zürich, Theater 11

31.01.2023 - 05.02.2023 - Wien, Stadthalle, Halle F

07.02.2023 - 12.02.2023 - Baden-Baden, Festspielhaus

14.02.2023 - 19.02.2023 - Leipzig, Oper

21.02.2023 - 05.03.2023 - Lausanne, Théâtre de Beaulieu

15.03.2023 - 19.03.2023 - Bremen, Metropol Theater

21.03.2023 - 26.03.2023 - Düsseldorf, Capitol Theater

04.04.2023 - 16.04.2023 - Frankfurt, Alte Oper

Alles anzeigen

Wohl mehrjährig - aber zumindest in einer Neuinszenierung 🤷🏻‍♂️

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    325
    • 24. Mai 2022 um 13:12

Nine in Baden bei Wien hat am 22.10.22 Premiere und wird bis 26.11. gespielt

BredaVonKrolock
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 24. Mai 2022 um 17:46
    Zitat von Elisabeth aus Wien

Nine in Baden bei Wien hat am 22.10.22 Premiere und wird bis 26.11. gespielt

In dem Zeitraum durchgehend?

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 24. Mai 2022 um 20:58

Ich hatte schon gedacht, dass sie das Projekt eingestampft haben, da es doch ursprünglich mal im Sommer sein sollte.

BredaVonKrolock
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 24. Mai 2022 um 21:27
    Zitat von BredaVonKrolock

Habe gerade die Ausschreibung entdeckt - morgen sollten wir mehr wissen 😊

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    325
    • 25. Mai 2022 um 13:36

Vermutlich nicht jeden Tag aber ich denke so 3x/Woche. Pressekonferenz der Bühne Baden ist am 26.6.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    325
    • 25. Mai 2022 um 15:04

Spielplan

Die genauen Daten von Nine sind online, im jänner 2023 kommt Funny Girl, im Sommer 2023 Cabaret 🥰😍🤩

Einmal editiert, zuletzt von Elisabeth aus Wien (25. Mai 2022 um 15:09) aus folgendem Grund: Update

• Ludwig-und-Rudolf
    Ensemble
    Reaktionen
    78
    • 25. Mai 2022 um 15:35
    • Guido Contini Drew Sarich,
    • Luisa Contini, seine FrauMilica Jovanović ,
    • Carla Albanese, seine GeliebteDorina Garuci,
    • Claudia Nardi, SchauspielerinAnn Mandrella,
    • Guidos MutterAndrea Huber,
    • Liliane La Fleur, Guidos ProduzentinPatricia Nessy,
    • Stephanie Necrophorus, KritikerinWietske van Tongeren,
    • Mama Maddalena, Chefin der Zimmermädchen / Lady of the SpaAnna Overbeck,
    • Saraghina, eine HureJacqueline Braun,
    BredaVonKrolock
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 27. Mai 2022 um 07:51

Gil Mehmert inszeniert in Bern „Next to Normal“ mit Bettina Mönch & Detlef Leistenschneider 😊

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 27. Mai 2022 um 08:16

Gil Mehmert inszeniert in Bern „Next to Normal“ mit Bettina Mönch & Detlef Leistenschneider 😊

Interessant, danke. Die Planungen für Next to Normal hatte er ja schon vor einiger Zeit im Interview genannt. Auch Rent, Anatevka und Sweeny Todd sollen ja irgendwo noch mal auftauchen in den nächsten Monaten/Jahren. :)

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    325
    • 27. Mai 2022 um 13:00
    Zitat von MyMusical

Interessant, danke. Die Planungen für Next to Normal hatte er ja schon vor einiger Zeit im Interview genannt. Auch Rent, Anatevka und Sweeny Todd sollen ja irgendwo noch mal auftauchen in den nächsten Monaten/Jahren. :)

Also auf Rent würde ich mich wirklich sehr freuen aber bitte nicht auf deutsch 🙏🤞

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 27. Mai 2022 um 17:58

Gab es da nicht auch ne neue oder überarbeitete Übersetzung? Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass das auf Englisch gebracht wird, wenn es überhaupt gespielt wird.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    325
    • 27. Mai 2022 um 19:23
    Zitat von Fiyero

Gab es da nicht auch ne neue oder überarbeitete Übersetzung? Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass das auf Englisch gebracht wird, wenn es überhaupt gespielt wird.

ich kenne 2 und kann mich ehrlich gesagt mit keiner der beiden anfreunden

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 3. Juni 2022 um 07:35

Das kleine Theater Bad Godesberg reiht sich in der "NRW-Cabaret-Reihe" ein, Premiere soll hier am 02.12.22 sein, gespielt wird dann im Dezember und Januar.

Auf "The Producers" am Theater Hagen freue ich mich darüber hinaus auch sehr. :)

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 3. Juni 2022 um 16:20

Oh "The Producers" in Hagen. Ich hoffe da sind dann die richtigen Personen involviert.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    176
    • 5. Juni 2022 um 09:20
    Zitat von Fiyero

Oh "The Producers" in Hagen. Ich hoffe da sind dann die richtigen Personen involviert.

Laut Website:

• Musikalische LeitungSteffen Müller-Gabriel
    • InszenierungThomas Weber-Schallauer
    • ChoreographieRiccardo De Nigris
    • BühneSandra Linde
    • KostümeYvonne Forster
    • LichtHans-Joachim Köster
    • ChorWolfgang Müller-Salow
    • DramaturgieOtto Hagedorn
    • Max BialystockAnsgar Schäfer
    • Leo BloomAlexander von Hugo
    • Roger De BrisFlorian Soyka
    • Franz LiebkindRichard van Gemert
  • MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 7. Juni 2022 um 07:49

Ein paar kleine Gedanken, die ich nicht mit in die Listenform packen wollte:

Das Theater Koblenz hat Sunset Boulevard der Schauspiel-Sparte zugeordnet. Bei den bisherigen Musicals verstehe ich es durchaus und die waren dort auch oft sehr gut, aber bei Sunset braucht man dann schon wirklich gute Sänger unter den Schauspielern oder doch recht viele Gäste. Mal abwarten, was da noch an Infos kommt. Open Air gibt es dort im Sommer auf der Festung Ehrenbreitstein die Rocky Horror Show und ich freu mich, dass ich vielleicht "Last Ship" doch noch schauen kann.

Solingen trumpft ja nach der Renovierung des Theaters ab Januar 2023 richtig auf, da möchte ich eigentlich keine Musicalproduktion missen, für meinen Geschmack eine sehr gute Mischung. Und ganz nebenbei erfährt man, dass showslot/offmusical wohl im Sommer 2023 mit Rock of Ages auf Tour gehen wird. Auch eine gute Wahl für ein Stück, dass durchaus mit kleinem Bühnenbild auskommt und trotzdem gut sein kann.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 7. Juni 2022 um 11:20

Also ich habe in Koblenz Sweeney Todd, Chicago und zuletzt Last Ship gesehen. Alles Inszenierungen vom Intendanten und alle drei fand ich nicht besonders gelungen. Da merkt man dass der Herr keine Ahnung/Gespür für die Dynamik von Musicals hat. Gerade bei Last Ship waren viele vertane Chancen, zu wenig Tempo und die Besetzung leider auch nicht optimal. Deshalb wäre ich bei Sunset auch eher skeptisch, er besetzt wohl auch gerne seine Frau, die nicht wirklich gut singen kann. 🙄

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 7. Juni 2022 um 11:33

Besten Dank, dann wäre es ggf. auch zu verschmerzen wenn „Last Ship“ doch nicht klappen sollte.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 11. Juni 2022 um 09:29

Ich schreibe es mal hier hin, vielleicht ja interessant für den ein oder anderen, der auch sakraler Musik nicht abgeneigt ist. Im 1. Chorkonzert wird in Wuppertal am 20.11. Andrew Lloyd Webbers Requiem erklingen. Einige Passagen daraus mag ich sehr gerne und wolle es immer schon mal live erleben. Nun ist es genau am Tag der verlegten Show vom Cirque du Soleil in Oberhausen. Klassischer Fall von „Man kann nicht alles haben.“ :rolleyes: ;)

Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    185
    • 11. Juni 2022 um 13:55
    Zitat von Fiyero

Also ich habe in Koblenz Sweeney Todd, Chicago und zuletzt Last Ship gesehen. Alles Inszenierungen vom Intendanten und alle drei fand ich nicht besonders gelungen. Da merkt man dass der Herr keine Ahnung/Gespür für die Dynamik von Musicals hat. Gerade bei Last Ship waren viele vertane Chancen, zu wenig Tempo und die Besetzung leider auch nicht optimal. Deshalb wäre ich bei Sunset auch eher skeptisch, er besetzt wohl auch gerne seine Frau, die nicht wirklich gut singen kann. 🙄

Ich habe Inszenierungen von Markus Dietze in guter Erinnerung …. Moulin Rouge Story , Oliver, Evita , cats … für ein relativ kleines Dreispartenhaus setzt er Musicals gekonnt um und scheut auch keinen Aufwand …. Dass er dafür großteils sein Ensemble einsetzt und selten Gäste engagiert, ist sicherlich dem Budget des Stadttheaters geschuldet. Auf Sunset Boulevard freue ich mich besonders, bin gespannt und lasse mich überraschen.

@ Fiyero…. wer ist denn die Ehefrau von Herrn Dietze?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 11. Juni 2022 um 19:54

Oliver! war wirklich super. Auch The Beautiful Game und Chess haben mir persönlich gut gefallen in Koblenz, Chess war vielleicht etwas schwächer in der Inszenierung aber die Möglichkeiten auf der Festung aber auch deutlich begrenzter, dafür war da die gesamte Atmosphäre schön.

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 12. Juni 2022 um 01:26

Ich bin quasi (Werk-) täglich in der Nähe des Theater Koblenz und finde die Preise dort noch "okay", habe aber auch in den letzten Jahren lange nicht mehr jedes dort gespielte Musical gesehen... Das Ensemble und ggf. die Gäste sind meist toll und das Orchester auch, aber die Inszenierungen sind meistens nicht mein Fall. Eigentlich würde ich mich riesig freuen so ein tolles Stück wie Sunset Boulevard vor der Haustür zu haben... Aber grade jetzt bei Sunset Boulevard würde ich persönlich erst abwarten, ob es eine klassische Inszenierung wird oder irgendwas "abgedrehtes/besonderes". Und die Besetzung von Joe und Norma spielt natürlich auch eine Rolle. Für Joe könnte ich mir jemand vom Hausensemble (Marcel Hoffman) vorstellen, aber Norma weiß ich jetzt auch nicht...abwarten...

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    476
    • 12. Juni 2022 um 17:34

Sunset Boulevard entwickelt sich langsam zum My Fair Lady/Cabaret der Dekade. :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

ADD / STAATSTHEATER HANNOVER: ANYTHING GOES // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Benutzer online in diesem Thema

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de