1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Freilichtspiele Tecklenburg

• Marcous
  • 15. März 2022 um 20:43

• Samira
    Swing
    Reaktionen
    51
    • 14. August 2023 um 17:10

Eigentlich nicht korrekt, wie hier Freilichtspiele Tecklenburg (Privattheater) mit Domplatz Open Air Magdeburg (Staatliches Theater) verglichen wird. Cover-Darsteller einzustudieren, die man unter Umständen nicht benötigt, aber trotzdem bezahlen muss, können sich die Magdeburger viel eher leisten, alles schön aus dem Steuersäckel bezahlt. Während man in Tecklenburg eine ehrenamtliche Bühne hat, die alles aus dem Ticketverkauf finanzieren muss. Aber ich gebe Recht, dass man bei so großen Produktionen mit so vielen Spielterminen trotzdem an einer Cover-Lösung in Tecklenburg arbeiten sollte. Es könnten ja Leute aus dem Ensemble (wie es bei Ensuite-Produktionen auch ist) zusätzlich Cover für die Hauptrollen einstudieren. Wird dann die Erstbesetzung krank, kann das Cover vom Ensemble einspringen und im Ensemble hat man eben eine Cut-Position, was ja weniger tragisch ist, als wenn der Hauptdarsteller "gecuttet" ist und man mit solchen Notlösungen aus dem Graben arbeiten muss.

Martin Pasching / Janina Niehus sind übrigens letzten Samstag und Sonntag für Jan Rekeszus eingesprungen, in der Woche davor waren es Thomas Hohler / Janina Niehus am Freitag, nachdem die Vorstellung am Donnerstag mit Jan aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen werden musste. Also ja, da wäre definitiv Zeit genug gewesen, um jemanden einzustudieren, ohne eine Frau eine Hosenrolle spielen zu lassen, für die ein Mann aus dem Graben singt. Zumindest ich hätte da lieber mit Martin Pasching einen Darsteller gesehen, bei dem das Spielalter nicht passt, als diese Notlösung, die man hätte vermeiden können.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    645
    • 14. August 2023 um 18:51

Samira, ProLog88 hat ja geschrieben "... Aber sicherlich nicht alles miteinander vergleichbar."

Vielleicht wäre Zeit gewesen, jemanden einzustudieren.

Aber dazu benötigt man ja erstmal einen Darsteller, der 1. Zeit hat und es sich 2. zutraut.

Und auch hier stellt sich dann die Frage:

Dann studiert jemand eine Woche lang die Rolle ein und darf dann doch nicht spielen,

weil Jan Rekeszus wieder gesundet ist.

Von daher ist es fraglich, ob man diese Notlösung hätte vermeiden können.

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    37
    • 14. August 2023 um 19:15

Ich wollte hier auch gar nicht wieder die Diskussion Privat/Staatlich/Ehrenamt aufmachen und mir ist schon klar, dass die Möglichkeiten jeweils andere sind. Im Beispiel Magdeburg war es aber auch so, dass jeweils Ensemblemitglieder als Cover für Hauptrollen einstudiert wurden bzw. eingesprungen sind. Selbst erlebt bei der Rocky Horror Show, da war Lisa Kolada für Lucy Scherer als Magenta eingesprungen. Das ließe sich doch sicherlich auch in Tecklenburg organisieren. Bei JCS hatten sie von extern für den Judas einen Ersatz organisiert, der es auch ganz großartig gemacht hat (Spiel & Gesang). Und aus den Posts einiger Darsteller weiß man, dass es solche ungeplanten Einspringer öfter gibt. Jens Janke hat sich über Nacht den Frollo beim Glöckner draufgeschafft, bei Romeo und Julia in Berlin mussten neulich Ensemblemitglieder spontan für die Hauptrollen einspringen, die die Show teils sogar mit Textbuch auf der Bühne gwuppt haben... was ich damit sagen will ist, dass es doch grundsätzlich auch andere (bessere) Möglichkeiten geben kann, als eine männliche Hauptrolle von einer Frau zu mimen, gerade wenn der Ausfall - wie nun jetzt - eigentlich nicht mehr spontan ist. Ich habe extrem hohen Respekt vor der Arbeit der Freilichtspiele Tecklenburg und schätze diese seit Jahren sehr. Aber auch dort bezahlt man Eintrittsgeld für die Tickets, nimmt lange Anreisen in Kauf, bucht Unterkünfte... da darf man als Zuschauer auch eine vollwertige Show erwarten, sofern dies nicht durch höhere Gewalt in Ausnahmefällen verhindert wird. Eine längere Erkrankung des Hauptdarstellers zählt da aus meiner Sicht nicht dazu und die nun schon über vier Vorstellungen praktizierte "Notlösung" halte ich inzwischen für etwas schwierig.

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 14. August 2023 um 20:10

Warum "Gold von den Sternen" in jeder Inszenierung so einschlägt und auch ein beliebter Song auf Gala-Abenden ist, verstehe ich nie :/:saint: Der Song ist für mich so schmalzig und übertrieben Kitschig ||

(Wietske van Tongeren hingegen hat für mich natürlich bei jedem Song Standing Ovations verdient - mag sie sehr gerne)

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    92
    • 14. August 2023 um 21:39

Ich habe ähnliches über den Song gedacht, bis ich ihn Live in Duisburg gesehen habe.

Und feststellte was für eine tiefe Botschaft im Song steckt.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 14. August 2023 um 21:56
    Zitat von ProLog88

was ich damit sagen will ist, dass es doch grundsätzlich auch andere (bessere) Möglichkeiten geben kann, als eine männliche Hauptrolle von einer Frau zu mimen,

Meist kennt die Regieassistentin die Rolle aber szenisch in und auswendig und ist allein deshalb schon in vielen Punkten die beste Möglichkeit. Das kommt halt immer wieder mal vor, auch an staatlichen Theatern und ich versehe diese ganze Diskussion nicht so wirklich.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 14. August 2023 um 22:33

Gold von den Sternen ist für mich noch immer einer der besten deutschen Originalsongs insb. die verschiedenen Interpretationen von Leneke damals in Wien bis hin zu Carin Filipcic in der Gala der VBW. Klar könnte es auch als Schlager durchgehen aber in Verbindung mit der Show und dem Vater-Sohn Konflikt eine schöne Metapher.

Ich möchte Ihnen eine Geschichte erzählen ....

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    37
    • 14. August 2023 um 23:32
    Zitat von MyMusical

Meist kennt die Regieassistentin die Rolle aber szenisch in und auswendig und ist allein deshalb schon in vielen Punkten die beste Möglichkeit. Das kommt halt immer wieder mal vor, auch an staatlichen Theatern und ich versehe diese ganze Diskussion nicht so wirklich.

Hmm, ja... immer mal wieder.. in Notfällen.. aber mehrere Vorstellungen in Folge mit mehrtägiger Pause dazwischen. Ich finde schon, dass man darüber diskutieren kann - Gerade in einem Forum wie diesem hier;-)

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 15. August 2023 um 08:16

Sehe ich genauso. Wenn das eine Notlösung für ein oder zwei Vorstellungen wäre, fänd ich das nicht diskutabel, aber für längere Zeit finde ich es doch auch schwierig. Weiß denn jemand, ob die letzten Vorstellungen wieder normal gespielt werden? Hatte noch überlegt einen Stopp da einzulegen, aber für so eine Notfalllösung wäre es mir es dann doch nicht wert.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 15. August 2023 um 08:24

Man weiß ja hier nicht ob man nicht auch davon ausgegangen ist, dass es eben bis zum letzten Wochenende schon wieder gegangen wäre?

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    645
    • 15. August 2023 um 08:52
    Zitat von MyMusical

Man weiß ja hier nicht ob man nicht auch davon ausgegangen ist, dass es eben bis zum letzten Wochenende schon wieder gegangen wäre?

Sehr richtig! Das hatte ich ja auch schon angedeutet.

Ich komme mir hier echt immer öfter vor wie bei der Fußball-WM.

86 Millionen Bundestrainer, die immer alles besser wissen.

Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen in Tecklenburg verschiedene Optionen überlegt haben,

um die beste Lösung zu finden.

Und man kann hier noch so viel diskutieren, aber keine von uns kennt alle Hintergründe.

Daher kann auch keiner von uns sagen, was wirklich die beste Lösung wäre.

Und das Wichtigste:

Warum regt ihr euch auf?

Es kann doch sowieso keiner von uns etwas daran ändern!

Chillt lieber mal und genießt die tollen Shows, die wir haben!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 15. August 2023 um 10:02

Ich finde vor allem den mittleren Absatz wichtig. Da wird man sicher in Tecklenburg eh rotiert haben um die Show zu retten und dann kommen anschließend noch schlaue Sprüche von Leuten, die die Hintergründe nichtmal kennen. Ich vertraue mal darauf, dass sie immer die bestmögliche Lösung finden.

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    37
    • 15. August 2023 um 12:10

Leute, Alles gut! Ich wollte hier niemanden diskreditieren oder kluge Ratschläge ohne Hintergrundwissen geben. Dass ich die Arbeit der Tecklenburger seit Jahren schätze hatte ich weiter oben geschrieben. Hatte nur gedacht, dass man sich in Foren wie diesem über solche Themen austauschen und auch mal diskutieren darf. Da ich ab Donnerstag selbst in Tecklenburg bin und mich seit Monaten auf die Show freue hat es mich eben etwas beschäftigt. Mehr nicht. Also, Puls bitte wieder runter:-)

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 15. August 2023 um 15:41

Finde auch nicht, dass sich hier aufgeregt wird. Finde es eher überraschend, dass so eine Notlösung auf Dauer als akzeptabel angesehen wird. Es gibt durchaus Möglichkeiten ein Cover sicherheitshalber einzustudieren und dann zumindest ein oder zwei Vorstellungen zu garantieren, auch wenn der erkrankte Darsteller wieder gesund sein sollte. Wenn ich daran denke, was Goethe in Bad Hersfeld letztes Jahr alles kurzfristig covern musste, so bin ich doch etwas überrascht, dass Tecklenburg so unflexibel scheint. Aber das ist meine Meinung und es darf natürlich jeder wie immer seine Meinung dazu haben.

Würde mich freuen, falls jemand noch hinfahren sollte und berichtet, ob wieder "normal" gespielt wird.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 15. August 2023 um 17:30

Wir sind am Wochenende auch da, bin mal gespannt. Wir stellen uns mal auf alles ein. Mich wunderte es insofern als dass man ja sonst auch oft Cover in Teck hatte. Wobei damals bei Les Mis glaube ich klar war dass Kevin Tarte die Termine X und Y nicht wird spielen können und man daher von Anfang an Robert Meyer dafür vorgesehen hatte.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 15. August 2023 um 19:08

Ich hatte auch mal eine Vorstellung wo Sabrina Weckerlin kurzfristig sowohl szenisch wie auch beim Gesang eingesprungen ist, war eine schöne Überraschung vor Ort damals.

Grundsätzlich wäre es natürlich gut, wenn man im Ensemble jemanden hätte der die wichtigen Hauptrollen covern könnte, keine Frage.

Allerdings wird ja in Tecklenburg durchaus ein Großteil der Vorstellungen wie geplant gespielt, von daher hat man es bisher offenbar für vertretbar gehalten, nur im Fall der du Fälle reagieren zu müssen.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    645
    • 15. August 2023 um 19:37
    Zitat von MyMusical

Allerdings wird ja in Tecklenburg durchaus ein Großteil der Vorstellungen wie geplant gespielt, von daher hat man es bisher offenbar für vertretbar gehalten, nur im Fall der du Fälle reagieren zu müssen.

... und so die Ticketpreise auch human gestalten zu können.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    299
    • 17. August 2023 um 18:26

lt. seines Postings auf seinem instagram Account wird Martin Pasching heute und morgen als Mozart auch auf der Bühne stehen

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 17. August 2023 um 20:10

:D krass, wie das Leben manchmal spielt. 2001 Mozart Cover, 2015 (?) Schikaneder Cover und jetzt nochmal Mozart. Schön :)

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    37
    • 18. August 2023 um 08:27

Wir waren gestern in der Show und durften somit Martin Paschings "Premiere" erleben, zumindest auf der Bühne. Er war großartig und hat die Rolle gespielt, als ob er sein Leben lang nichts anderes gemacht hätte. Sehr starke Stimme, wahnsinnig tolle Bühnenpräsenz... Und trotz seines Alters wirkte sein Spiel an keiner Stelle unglaubwürdig! Gemeinsame Proben mit dem Ensemble gab es wohl vorher nicht, er hat sich alles selbst erarbeitet... Von daher allergrößten Respekt! Ich bin sehr dankbar für den gestrigen Abend und hoffe, dass sie zukünftig in Tecklenburg solche möglichen Ausfälle auch bereits im Probenprozess mit auf dem Schirm haben.

• dolcetto
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 18. August 2023 um 09:32

Das hört sich sehr gut! Und sehr schade, dass es diese Lösung nicht direkt nach dem Ausfall von Jan Rekeszus gab.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 18. August 2023 um 10:12
    Zitat von dolcetto

Das hört sich sehr gut! Und sehr schade, dass es diese Lösung nicht direkt nach dem Ausfall von Jan Rekeszus gab.

Genau, das geht ja auch so von jetzt auf gleich!? :rolleyes:

• dolcetto
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 18. August 2023 um 10:47

Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich 😉, das wurde hier auch schon ausführlich diskutiert. Aber es betraf eben nicht nur "eine von jetzt auf gleich Vorstellung", sondern mehrere.

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    37
    • 18. August 2023 um 12:14

Backstage klang es gestern auch so, dass die Initiative von Martin selbst kam, die Rolle zu übernehmen und auch zu spielen. Es gab wohl auch keine Ensembleproben. Von daher ein Glück, dass er vor Ort ist und die Rolle offenbar so im Blut hat... Hochachtung vor dieser Leistung!

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    145
    • 18. August 2023 um 13:37

Etwas off-topic, I know:

Zu dem Thema "Spontan Rollen lernen":

Ich meine mich daran zu erinnern, dass Anna Montanaro damals in Grease/Ddorf die Rolle über Nacht per Video gelernt hat.

Und Raymond Sepe ist im Hamburger Phantom in den 90ern als Phantom auch mit Textspickern und Co. unterstützt eingesprungen. Und das als not-native-speaker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE