Weiß jemand, warum es einen neuen Mozart-Darsteller gibt? Ist mir gestern zufällig aufgefallen...

Freilichtspiele Tecklenburg
-
-
Weiß jemand, warum es einen neuen Mozart-Darsteller gibt? Ist mir gestern zufällig aufgefallen...
Ach. Das ist aber schade!
-
Mozart! hat mir dort sehr gut gefallen. Tolle Darsteller und tolles Bühnenbild.
Lediglich "Irgendwo wird immer getanzt" hat mir nicht gefallen. Da waren zu viele Tänzer auf der Bühne. Gerade das Lied überzeugt durch die Schlichtheit und die Einsamkeit von Constanze. Da braucht es keine Tanzeinlagen in bunten Kostümen. Das lenkt nur ab.
Aber sonst war alles super.
Ich bin schon gespannt auf den 2024er Spielplan.
-
Schade das es nie einen Trailer gab. Haben wohl die VBW untersagt oder - wie damals bei Rebecca schon in Magdeburg.
-
Oha schön. Wir sind morgen dort. Wetter soll ja nicht so gut werden
-
Mal eine Frage ans Schwarmwissen: Wurde eigentlich bekannt, weshalb der Mozart kurz vor Beginn der Probenzeit umbesetzt wurde?
-
Ich dachte Fabio Diso ist erkrankt? Den derzeitigen Mozart kenne ich aus Berlin, der wa da immer sehr gut.
-
Irgendwo stand was von einer Verletzung, weshalb Jan Rekusz dann besetzt wurde.
-
Rekeszus ist nun auch verletzt oder krank. Hatte ich am Anfang nicht verstanden.
Janina niehus ( Regieassistenz und im Ensemble aufgeführt ) spielt heute den Mozart auf der Bühne und sprechen und Gesang macht jemand im Graben, da weiß ich den Namen leider nicht mehr. Hatte ich auch noch nicht. Aber machen ihre Sache sehr gut und klappt gut. Mit gefällt es bisher sehr gut. Ist gerade Pause.
-
Rekeszus ist nun auch verletzt oder krank. Hatte ich am Anfang nicht verstanden.
Janina niehus ( Regieassistenz und im Ensemble aufgeführt ) spielt heute den Mozart auf der Bühne und sprechen und Gesang macht jemand im Graben, da hatte ich den Namen leider nicht gefunden.
Hatte ich auch noch nicht. Aber machen ihre Sache sehr gut und klappt gut. Mit gefällt es bisher sehr gut. Ist gerade Pause.
Martin Pasching 🥳
-
Super, wie flexibel und spontan alle sind damit die Show stattfinden kann.
Martin Pasching hatten wir 2002 in Hamburg als Mozart.
Und bei Les Mis und Marie Antoinette in Tecklenburg hatten wir Javert und Marie Antoinette auch mit Sänger bzw. Sängerin aus dem Graben.
-
Hat er auch wirklich gut gemacht. Auch die Regieassistentin hat wirklich beste Arbeit geleistet.
Ich bin eigentlich ganz froh darüber, wies heute gelaufen ist.
-
sind auch auf dem Rückweg. Es war absolut okay und besser als wenn es ausgefallen wäre. Trotzdem hat mir etwas gefehlt.
Soll ja letzten Samstag oder so auch schon so gelaufen sein
-
Super, wie flexibel und spontan alle sind damit die Show stattfinden kann.
Martin Pasching hatten wir 2002 in Hamburg als Mozart.
Und bei Les Mis und Marie Antoinette in Tecklenburg hatten wir Javert und Marie Antoinette auch mit Sänger bzw. Sängerin aus dem Graben.
Ja, bei Marie Antoinette ist Roberta Valentini eingesprungen und hat im Graben gesungen, während Anna Thoren auf der Bühne nur gespielt hat.
Das war genau an diesem Wochenende vor 11 Jahren.
-
sind auch auf dem Rückweg. Es war absolut okay und besser als wenn es ausgefallen wäre. Trotzdem hat mir etwas gefehlt.
Soll ja letzten Samstag oder so auch schon so gelaufen sein
Wenn es letzten Samstag auch schon so gewesen war, hätten sie aber genug Zeit gehabt, jemand anderes einzustudieren. Dann fände ich diese kurzfristige Lösung nicht so ideal.
-
Wir sind Donnerstag und Freitag in der Show und hoffen schon sehr, dass man bis dahin eine andere Lösung findet oder Jan wieder ist. Klar, ist es gut und hoch anzurechnen, wenn man in der Not improvisiert, bevor eine Vorstellung ausfällt. Aber eine Dauerlösung sollte es eigentlich nicht sein. Es gab andernorts auch schon Situationen, in denen Darsteller quasi über Nacht eingesprungen sind und eine Rolle gesungen und gespielt haben. Vermutlich ist es bei Mozart schwierig jemanden zu finden, da das Stück selten läuft und nicht allzu viele Darsteller die Rolle per se im Repertoire haben. Doch sollte sich der Ausfall länger hinziehen, ließe sich da bestimmt auch jemand als Cover einstudieren. In Tecklenburg sind doch auch zahlreiche, männliche Darsteller vor Ort;-)
-
Wenn es letzten Samstag auch schon so gewesen war, hätten sie aber genug Zeit gehabt, jemand anderes einzustudieren. Dann fände ich diese kurzfristige Lösung nicht so ideal.
Wenn das so einfach wäre hätten sie das vermutlich so gemacht.
Letzte Samstag ist Thomas Hohler kurzfristig eingesprungen, der die Rolle damals in Duisburg gespielt hat.
Vermutlich haben die einspringenden Darsteller einfach nicht die nötige Zeit um auch noch die Choreografien einzustudieren.
-
Aber eine Dauerlösung sollte es eigentlich nicht sein. Es gab andernorts auch schon Situationen, in denen Darsteller quasi über Nacht eingesprungen sind und eine Rolle gesungen und gespielt haben. Vermutlich ist es bei Mozart schwierig jemanden zu finden, da das Stück selten läuft und nicht allzu viele Darsteller die Rolle per se im Repertoire haben. Doch sollte sich der Ausfall länger hinziehen, ließe sich da bestimmt auch jemand als Cover einstudieren.
Dass das grundsätzlich möglich ist, sieht man ja an Jonas Hein, der nach sieben Proben-Tagen als Christian auf der Bühne steht. Ich denke es liegt an den sonstigen Verpflichtungen der Cast. Aber genau sagen kann ich es natürlich nicht.
-
Ja, ich denke schon auch, dass sie am Ende versuchen die beste Lösung zu finden. Könnte mir aber z.B. auch Florian Albers gut als Mozart vorstellen. Und da gäbe es in Tecklenburg sicherlich noch viele weitere, junge Darsteller, denen man die Chance geben könnte. Vermutlich ist es aber schwierig abzuschätzen, wie lang Jan noch ausfällt und ob der Aufwand fürs Einstudieren sich lohnt. Grundsätzlich aber nie verkehrt, wenn man für die Hauptrollen im Notfall auch ein Cover parat hat;-)
-
Mich lässt der gestrige Abend auch sehr zwiegespalten zurück. Es war natürlich immer noch besser als die Vorstellung abzusagen und ich habe absolute Hochachtung vor Janina Niehus Aber ich habe als Mozart "nur' eine gutaussehende junge Frau gesehen, die die Lippen zur Musik bewegt hat. Da fehlte natürlich die Chemie zwischen den Darstellern, die Rolle wurde zwangsläufig nicht ausgefüllt. Gesanglich war Martin Pasching ganz hervorragend, ich hätte ihn sehr gerne auf der Bühne gesehen, auch wenn es vom Spielalter nicht passte
-
Tatsächlich muss ich aber auch mal sagen... dass es schon sehr gewagt ist die Hauptrolle nicht mit einem Cover zu versehen... Da verlässt man sich ja schon sehr auf die Gesundheit der Cast...
-
Ja, absolut. Kenne es zumindest z.B. auch vom DomplatzOpenAir in Magdeburg, wo für einzelne Rollen Cover einstudiert wurden, trotz der kurzen Aufführungsserie. Und auch hier haben wir schon erlebt, dass dann plötzlich ein Ensemble-Mitglied eine Hauptrolle übernommen hat bzw. ein Darsteller über Nacht "eingeflogen" wurde und spontan eine Hauptrolle übernommen hat in Spiel und Gesang. Aber sicherlich nicht alles miteinander vergleichbar. Doch bei einem noch längeren Ausfall sollten sie sich echt etwas überlegen...
-
es sind jetzt nur noch vier Vorstellungen... denke da wird dann jetzt auch nicht mehr so viel passieren...
-
so nun wieder daheim, hatte zwei Tage dort verbracht ( Externsteine, Detmold, Hermansdenkmal, Varusschlacht Museum, Osnabrück angeschaut war alles sehr schön und gut )
Tecklenburg war ich zum ersten mal und auch Mozart zum erste mal gesehen.
Schöne Anlage dort und die große Bühne mit Burgruine und Wald in Hintergrund ist schon sehr toll ( auch mit den Lichtern in den Bäumen toll die aber erst gegen Ende zum Einsatz kommen )
Auch die ganze Atmosphäre wie jeder mit seinen Taschen und Zeugs kommt fand ich ganz nett.)
Wetter war dann noch Glück da es Abends eigentlich pefekt war ( bis Nachmittag hatte es noch geregnet ohne Ende )
Wer zum ersten mal hingeht sollte unbedingt Sitzkissen mitnehmen oder dort eines kaufen für 4 Euro ( gibt es dort beim Kiosk zu kaufen am Stand des Fördervereins )
In der Pause bin ich auf dem Platz geblieben, da sah alles dort doch recht eng aus, daher vermute bei den Klos und Getränkestände ging es entsprechend zu.
Nach der Vorstellung noch den Weg über die Bühne zum Ausgang gewählt, kommt man sogar noch auf die Bühne :-))
Wie bereits geschrieben war es eine etwas besondere Vorstellung, ist einfach wie es ist. In der Rede zu Beginn meinte der Macher glaub manchmal ist etwas anderes auch etwas besonderes oder so irgendwie. Hatte ich so noch nicht und wird mir daher im Gedächtnis bleiben zudem haben sie ihre Sache sehr gut gemacht.
Während dem Stück gab es nach Gold von den Sternen sehr langen Applaus, tolles Lied sehr stark gesungen.
Mozart, Mozart! auf der großen Bühne mit den vielen Darsteller war auch super. ( irgendwo wird immer getanzt sowie wie wird man seinen Schatten los waren meine Highlights )
Hatte einen schönen Abend dort und werde, sofern die Stücke mir zusagen, schauen die nächste Jahre wieder hin zugehen.
-
Während dem Stück gab es nach Gold von den Sternen sehr langen Applaus, tolles Lied sehr stark gesungen.
Das war in meinen beiden Vorstellungen auch so. Wietske hat mit Abstand den stärksten Szenenapplaus bekommen. Da hat nicht mehr viel gefehlt zur Standing Ovation. Das hat sie aber auch extrem gut gesungen!
Hatte einen schönen Abend dort und werde, sofern die Stücke mir zusagen, schauen die nächste Jahre wieder hin zugehen.
Unbedingt! Wir sind jedes Jahr dort!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!