1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Freilichtspiele Tecklenburg

• Marcous
  • 15. März 2022 um 20:43

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    63
    • 27. Mai 2026 um 01:24

Medicus ist ja jetzt auch schon die dritte Produktion in 2 Jahren. Ist doch nicht soooo unbekannt

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 27. Mai 2026 um 08:10
    Zitat von MyShot

Dazu sage ich seit Jahren, dass ich es absolut schade finde, wie in Deutschland fast ausschließlich auf USA/UK geschielt wird und der beeindruckende kreative Output kontinentaleuropäischer Nachbarn weitestgehend ignoriert wird - die einzige nennenswerte Ausnahme war damals die französische Romeo & Julia-Version von Presgurvic in Wien.

Absolut. Passt nun nicht nach Tecklenburg, aber ich fand Checkpoint Charlie seinerzeit in NL toll. Da muss man dann zu unserem Nachbarn fahren um so ein Stück über die deutsche Geschichte zu sehen. 🙈

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 27. Mai 2026 um 08:13
    Zitat von Mariana

Medicus ist ja jetzt auch schon die dritte Produktion in 2 Jahren. Ist doch nicht soooo unbekannt

Naja, außerhalb der Musicalbubble denke ich schon. Aber das ist ja auch nix schlimmes.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 27. Mai 2026 um 11:54

Die Tecklenburger sind so etabliert, dass ich es auch gut finde diese Situation zu nutzen, um auch neue Stücke zu wagen.

Mal schauen wie die Resonanz des Publikums sein wird.

• Samira
    Swing
    Reaktionen
    64
    • 27. Mai 2026 um 12:46
    Zitat von MyMusical

Naja, außerhalb der Musicalbubble denke ich schon. Aber das ist ja auch nix schlimmes.

Medicus ist außerhalb der Musicalbubble nicht bekannt? Also sorry, aber das Musical basiert auf einem Buch, das vor 40 Jahren und in 42 Ländern erschienen ist. Allein in Deutschland wurden mehr als sechs Millionen Exemplare verkauft. Hierzulande war das Buch sogar erfolgreicher als in den USA, dem Heimatland des Autors Noah Gorden. Es folgten zwei Fortsetzungen sowie zwei Verfilmungen. Der zweite Medicus-Film lief erst im vergangenen Dezember in den Kinos an. Im Jahr 1999 wurde das Buch auf der Madrider Buchmesse zu einem der zehn beliebtesten Bücher aller Zeiten gekürt. Das Musical hat allein schon wegen der Bekanntheit des Romans enormes Potenzial, Publikum anzulocken. Das Theaterpublikum von heute will ja gern Titel, mit denen es etwas anfangen kann.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 27. Mai 2026 um 12:55
    Zitat von Samira

Medicus ist außerhalb der Musicalbubble nicht bekannt?

Ich hatte das nur auf dieses Musical bezogen, weil es ja um „bereits die dritte Produktion“ ging, nicht auf den Medicus als Vorlage. Das sehe ich zu 100 Prozent wie du.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 27. Mai 2026 um 15:38

Ich hätte gerne die Spotlight-Show gesehen die Musik find ich in weiten Teilen sehr gut. Aber das ist ja ne andere Version des Stoffes.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 27. Mai 2026 um 17:02
    Zitat von mrmusical_official

Ich hätte gerne die Spotlight-Show gesehen die Musik find ich in weiten Teilen sehr gut. Aber das ist ja ne andere Version des Stoffes.

Ich mag sie tatsächlich auch, freue mich aber trotzdem nun auf den Vergleich, da ich es in München und Plauen bisher nicht gesehen habe.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 28. Mai 2026 um 06:24

Hat nicht irgendwer erwähnt, dass sie nicht mehr die Rechte an dem Stoff haben?

• Samira
    Swing
    Reaktionen
    64
    • 28. Mai 2026 um 13:58
    Zitat von MyMusical

Ich hatte das nur auf dieses Musical bezogen, weil es ja um „bereits die dritte Produktion“ ging, nicht auf den Medicus als Vorlage. Das sehe ich zu 100 Prozent wie du.

Danke für die Aufklärung, das hatte ich missverstanden. 😄

Zitat von Fiyero

Hat nicht irgendwer erwähnt, dass sie nicht mehr die Rechte an dem Stoff haben?

Ja, das Spotlight-Stück darf nicht mehr aufgeführt werden. Die Erben von Noah Gordon haben wohl die Lizenz entzogen und wollen, dass nur noch das spanische Stück aufgeführt wird.

• Jekyll007
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2026 um 18:59
    Zitat von Samira

Danke für die Aufklärung, das hatte ich missverstanden. 😄

Ja, das Spotlight-Stück darf nicht mehr aufgeführt werden. Die Erben von Noah Gordon haben wohl die Lizenz entzogen und wollen, dass nur noch das spanische Stück aufgeführt wird.

Da die beiden Medius-Versionen nichts miteinander zu tun haben, müssen die Erben von Noah Gordon wohl ein Deal mit den Machern/Rechteinhaber der spanischen Version gemacht haben........

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 28. Mai 2026 um 22:43

Ärgerlich

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 29. Mai 2026 um 00:50

Also ich freue mich sehr auf den Medicus. Während die Fulda Version mich (musikalisch) nur sehr bedingt abgeholt hat, hatte ich beim Anhören der spanischen CD direkt Gänsehaut!

Grundsätzlich finde ich es aber sogar Recht clever,eher nach Stücken zu schauen, die besser zu den Gegebenheiten von Tecklenburg passen:

• man braucht eine verhältnismäßig große Bühne
    • man braucht viele Darsteller
    • und ein großes Orchester

Da direkt nach Stücken zu schauen, die das eh schon mit sich bringen, finde ich gut.

"Logik, Logik
    Wer fragt, dem sagt die Logik
    Wie und was und wer und wo und wann?"

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    256
    • 26. Juni 2026 um 12:21

Ich finds echt irre dass die trotz der Temperaturen weiter durch spielen. Und dann insbesondere bei sowas wie Rocky. Hut ab an die Beteiligten.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 3. Juli 2026 um 19:24

Juchuu, es gibt wieder echte Programmhefte, statt der kleinen Flyer. Sehr schön!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE