Medicus ist ja jetzt auch schon die dritte Produktion in 2 Jahren. Ist doch nicht soooo unbekannt
Freilichtspiele Tecklenburg
-
-
Dazu sage ich seit Jahren, dass ich es absolut schade finde, wie in Deutschland fast ausschließlich auf USA/UK geschielt wird und der beeindruckende kreative Output kontinentaleuropäischer Nachbarn weitestgehend ignoriert wird - die einzige nennenswerte Ausnahme war damals die französische Romeo & Julia-Version von Presgurvic in Wien.
Absolut. Passt nun nicht nach Tecklenburg, aber ich fand Checkpoint Charlie seinerzeit in NL toll. Da muss man dann zu unserem Nachbarn fahren um so ein Stück über die deutsche Geschichte zu sehen. 🙈
-
Medicus ist ja jetzt auch schon die dritte Produktion in 2 Jahren. Ist doch nicht soooo unbekannt
Naja, außerhalb der Musicalbubble denke ich schon. Aber das ist ja auch nix schlimmes.
-
Die Tecklenburger sind so etabliert, dass ich es auch gut finde diese Situation zu nutzen, um auch neue Stücke zu wagen.
Mal schauen wie die Resonanz des Publikums sein wird.
-
Naja, außerhalb der Musicalbubble denke ich schon. Aber das ist ja auch nix schlimmes.
Medicus ist außerhalb der Musicalbubble nicht bekannt? Also sorry, aber das Musical basiert auf einem Buch, das vor 40 Jahren und in 42 Ländern erschienen ist. Allein in Deutschland wurden mehr als sechs Millionen Exemplare verkauft. Hierzulande war das Buch sogar erfolgreicher als in den USA, dem Heimatland des Autors Noah Gorden. Es folgten zwei Fortsetzungen sowie zwei Verfilmungen. Der zweite Medicus-Film lief erst im vergangenen Dezember in den Kinos an. Im Jahr 1999 wurde das Buch auf der Madrider Buchmesse zu einem der zehn beliebtesten Bücher aller Zeiten gekürt. Das Musical hat allein schon wegen der Bekanntheit des Romans enormes Potenzial, Publikum anzulocken. Das Theaterpublikum von heute will ja gern Titel, mit denen es etwas anfangen kann.
-
Medicus ist außerhalb der Musicalbubble nicht bekannt?
Ich hatte das nur auf dieses Musical bezogen, weil es ja um „bereits die dritte Produktion“ ging, nicht auf den Medicus als Vorlage. Das sehe ich zu 100 Prozent wie du.
-
Ich hätte gerne die Spotlight-Show gesehen die Musik find ich in weiten Teilen sehr gut. Aber das ist ja ne andere Version des Stoffes.
-
Ich hätte gerne die Spotlight-Show gesehen die Musik find ich in weiten Teilen sehr gut. Aber das ist ja ne andere Version des Stoffes.
Ich mag sie tatsächlich auch, freue mich aber trotzdem nun auf den Vergleich, da ich es in München und Plauen bisher nicht gesehen habe.
-
Hat nicht irgendwer erwähnt, dass sie nicht mehr die Rechte an dem Stoff haben?
-
Ich hatte das nur auf dieses Musical bezogen, weil es ja um „bereits die dritte Produktion“ ging, nicht auf den Medicus als Vorlage. Das sehe ich zu 100 Prozent wie du.
Danke für die Aufklärung, das hatte ich missverstanden. 😄
Hat nicht irgendwer erwähnt, dass sie nicht mehr die Rechte an dem Stoff haben?
Ja, das Spotlight-Stück darf nicht mehr aufgeführt werden. Die Erben von Noah Gordon haben wohl die Lizenz entzogen und wollen, dass nur noch das spanische Stück aufgeführt wird.
-
Danke für die Aufklärung, das hatte ich missverstanden. 😄
Ja, das Spotlight-Stück darf nicht mehr aufgeführt werden. Die Erben von Noah Gordon haben wohl die Lizenz entzogen und wollen, dass nur noch das spanische Stück aufgeführt wird.
Da die beiden Medius-Versionen nichts miteinander zu tun haben, müssen die Erben von Noah Gordon wohl ein Deal mit den Machern/Rechteinhaber der spanischen Version gemacht haben........
-
Ärgerlich
-
Also ich freue mich sehr auf den Medicus. Während die Fulda Version mich (musikalisch) nur sehr bedingt abgeholt hat, hatte ich beim Anhören der spanischen CD direkt Gänsehaut!
Grundsätzlich finde ich es aber sogar Recht clever,eher nach Stücken zu schauen, die besser zu den Gegebenheiten von Tecklenburg passen:
- man braucht eine verhältnismäßig große Bühne
- man braucht viele Darsteller
- und ein großes Orchester
Da direkt nach Stücken zu schauen, die das eh schon mit sich bringen, finde ich gut.
-
Ich finds echt irre dass die trotz der Temperaturen weiter durch spielen. Und dann insbesondere bei sowas wie Rocky. Hut ab an die Beteiligten.
-
Juchuu, es gibt wieder echte Programmhefte, statt der kleinen Flyer. Sehr schön!!!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!