1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Freilichtspiele Tecklenburg

• Marcous
  • 15. März 2022 um 20:43

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 23. November 2025 um 11:11
    Zitat von Bimbino

Glaubst du wirklich, die 11.000 Tickets wären ohne Eventim nicht verkauft worden?

Ist es nicht genau das Argument, dass etwas gehyptes genau das nicht braucht? Da es sich von alleine verkauft.

Siehe Toten Hosen

Natürlich würde sich Tecklenburg auch ohne Eventim verkaufen - nur da haben sie keine Ticketrekorde erzielt - waren da immer so knapp unter oder über 100.000 Tickets pro Saison - seitdem sie mit eventim kooperieren machen sie weit über 100.000 verkaufte Tickets im Schnitt pro Saison - und die Leute sind bequem - sprich die wollen schnell ihre Tickets und sich nicht tausend mal irgendwo neu registrieren und anmelden -

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    114
    • 23. November 2025 um 15:45
    Zitat von MyShot

Füttert den Troll doch nicht immer wieder... es war so schön, gestern mal eine Unterhaltung zwischen Erwachsenen zu führen ;)

Ich nehme es mir ab hier zu Herzen.

• anybodys
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 23. November 2025 um 22:53
    Zitat von MyShot

Tecklenburg hatte auf Social Media ein Bild geteilt, wonach Leute schon ab gestern abend Schlange standen. Weiß jemand, ob die früher als 10 Uhr vor Ort kaufen können? Fände es irgendwie Irrsinn, da stundenlang Schlange zu stehen und bis ich irgendwann bedient werde, sind online die ersten paar Reihen schon ratzfatz weg??

Nein die fangen überall ab 10:00 Uhr an auch vor Ort.

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    41
    • 20. März 2026 um 23:32

Geht es eigentlich nur mir so, oder mutet es nicht doch etwas seltsam an, dass für die Saison 2026 bis auf die Stücke noch nichts weiter bekannt gegeben wurde? Die Besetzung kam ja auch im letzten Jahr recht spät, aber zumindest das Kreativteam wurde deutlich früher bekannt gegeben.

Ich mag die Freilichtspiele echt gern und ich bin jedes Jahr dort, aber diese Entwicklung gefällt mir nicht. Zumindest Hauptrollen und Kreativteam sollten doch längst bekannt sein? Warum hält man diese Informationen seit Neuestem so lang zurück? Sogar die Chorproben haben laut Social Media schon begonnen und im Mai startet das 1. Stück.

By the Way: Bühne Baden spielt Rocky im Sommer 2027 und sie haben jetzt schon Drew Sarich als Regisseur bekannt gegeben. Damit sind sie den Freilichtspielen über 1 Jahr voraus…

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 21. März 2026 um 07:29
    Zitat von ProLog88

By the Way: Bühne Baden spielt Rocky im Sommer 2027 und sie haben jetzt schon Drew Sarich als Regisseur bekannt gegeben. Damit sind sie den Freilichtspielen über 1 Jahr voraus…

Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass man auch in Baden noch nichts „bekannt gegeben“ hat, sondern es lediglich eine Casting- Ausschreibung hierzu gibt.

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    41
    • 21. März 2026 um 07:47
    Zitat von MyMusical

Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass man auch in Baden noch nichts „bekannt gegeben“ hat, sondern es lediglich eine Casting- Ausschreibung hierzu gibt.

Den Regisseur haben sie bereits bekannt gegeben. Mich würde ja interessieren, ob Ulrich Wiggers wieder die Stücke in Tecklenburg leiten wird.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 21. März 2026 um 09:14
    Zitat von ProLog88

Den Regisseur haben sie bereits bekannt gegeben. Mich würde ja interessieren, ob Ulrich Wiggers wieder die Stücke in Tecklenburg leiten wird.

Wo denn? Ich habe die Info zu Drew Sarich nun tatsächlich nur auf der Casting-Ausschreibung gelesen (und von dort natürlich auch an anderen Stellen). Aber eine Bekanntgabe des Regisseurs ohne das Stück wäre ja auch etwas sinnbefreit, oder? ;)

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 10. April 2026 um 12:43

Bei Instagram wurden heute die Casts bekannt gegeben, denke mal die Website folgt dann noch. Ich find aktuell keinen gescheiten Weg das hier reinzustellen, arbeite aber dran.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    386
    • 10. April 2026 um 13:55

cast Rocky

🥊ROCKY - RING FREI FÜR UNSERE CAST (1/2) 🔥 Wir präsentieren Euch die Kämpferinnen und Kämpfer, die ROCKY bei uns auf der Bühne zum Leben erwecken. Von Philly…
    www.facebook.com
  • Jonas :)
    Nebenrolle
    Reaktionen
    54
    • 10. April 2026 um 13:56

Interessant, dass diesmal die richtig großen Hauptrollen alle Cover haben (also Rocky & Adrian bei Rocky z.B.)

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    386
    • 10. April 2026 um 13:56

cast der Medicus

✨ DER MEDICUS - DAS MUSICAL: UNSERE CAST BEGIBT SICH AUF DE REISE (1/2) Die Reise von London nach Isfahan ist weit, doch sie führt zu den größten Geheimnissen…
    www.facebook.com
  • Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    386
    • 10. April 2026 um 14:12

gefunden auf kulturfeder instagram

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 10. April 2026 um 15:06
    Zitat von Jonas :)

Interessant, dass diesmal die richtig großen Hauptrollen alle Cover haben (also Rocky & Adrian bei Rocky z.B.)

Nachdem da letztes Mal mehrfach eingesprungen werden musste bestimmt sinnvoll. Celena Pieper hat als Sperrtermine das Wochenende 14.8./15.8. Natürlich sind wir dann da. War glaub ich bei Mamma Mia leider auch schon so.

Bilder

• IMG_2859.jpg
      • 301,5 kB
      • 969 × 1.200
    • IMG_2860.jpg
      • 335,72 kB
      • 1.118 × 1.200
  • Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    377
    • 10. April 2026 um 18:37
    Zitat von thepoundkey

Celena Pieper hat als Sperrtermine das Wochenende 14.8./15.8. Natürlich sind wir dann da.

Natürlich bin ich an dem Wochenende auch da;-)

Seymour
    Nebenrolle
    Reaktionen
    111
    • 10. April 2026 um 20:34

Ich freue mich sehr für Henk Nagel, der momentan noch in der Ausbildung an der Stage School steckt und für den die beiden Stücke das erste Engagement direkt nach der Ausbildung ist. Er ist mir im First Stage bei "The Prom" und diversen Galas/Revuen schon mehrfach aufgefallen mit seiner warmen Stimme und sympathischen Ausstrahlung. Bei Rocky spielt er den Ringrichter und im Ensemble, beim Medicus im Ensemble.

Nebenrolle
    Reaktionen
    54
    • 10. April 2026 um 22:15
    Zitat von thepoundkey

Nachdem da letztes Mal mehrfach eingesprungen werden musste bestimmt sinnvoll. Celena Pieper hat als Sperrtermine das Wochenende 14.8./15.8. Natürlich sind wir dann da. War glaub ich bei Mamma Mia leider auch schon so.

Wobei ich den Notfalleinsatz von Martin Pasching als Mozart cool fand 😄

Aber klar - gerade bei Rocky würde man sonst ja absagen müssen.

• Jimmy
    Swing
    Reaktionen
    24
    • 11. April 2026 um 10:51

Ich habe in den letzten Jahren nicht mehr so viele Musicals gesehen. Von den Darstellern der aktuellen Stücke kenne ich nur zwei (Thomas Hohler und Celena Pieper). Sind die anderen euch auch unbekannt oder bin ich einfach nur nicht mehr auf aktuellem Stand? Sonst las sich die Besetzung ja immer wie ein "Best of Musical All Stars".

Ich meine das nicht als Be- oder Abwertung sondern nur aus Interesse und um mein Musicalwissen zu erweitern. :)

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 11. April 2026 um 11:49

Aus meiner Sicht war Teck schon mal „prominenter“ besetzt, ja. Viele sind auch die üblichen Verdächtigen in den kleineren und den Ensemblerollen. Gerben Grimmius z.B. ist glaub ich immer dabei, ebenso Benjamin Eberling. Navina Heyne ist aber auch oft dabei.
    Lucas Baier war für mich eine Überraschung. Er war cool bei Ghost, zuletzt hat er WSS gespielt.

Es sind erstaunlich viele der Doubtfire-Cast dabei.

Nebenrolle
    Reaktionen
    54
    • 12. April 2026 um 03:13
    Zitat von thepoundkey

Aus meiner Sicht war Teck schon mal „prominenter“ besetzt, ja. Viele sind auch die üblichen Verdächtigen in den kleineren und den Ensemblerollen. Gerben Grimmius z.B. ist glaub ich immer dabei, ebenso Benjamin Eberling. Navina Heyne ist aber auch oft dabei.
    Lucas Baier war für mich eine Überraschung. Er war cool bei Ghost, zuletzt hat er WSS gespielt.

Es sind erstaunlich viele der Doubtfire-Cast dabei.

Gerben Grimmius isr zum.zweiten mal dabei, enbenso wie Lucas Baier. Thomas Hohler ist schon 15 mal dabei gewesen oder so :D

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 12. April 2026 um 09:52

Naja Grimmius zum dritten Mal, wenn man so genau sein will. Er war neben letztes Jahr auch 2018 dabei.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 25. Mai 2026 um 20:34

Man hat zu meiner massiven Überraschung vor fünf Min auf Instagram gepostet, was im Sommer 2027 läuft:

Die Schatzinsel (Familienmusical)

Die Säulen der Erde

Kinky Boots

Muss ja mit der Pfingstgala zu tun haben…? Aber doch sehr seltsam, oder?

Edit: hat mit der Pfingstgala zu tun, wenn da wurde es bekannt gegeben. Gibt’s auch auf Instagram als Video.

Einmal editiert, zuletzt von thepoundkey (25. Mai 2026 um 20:41)

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 25. Mai 2026 um 21:01

Gefällt mir, dass man bereits in der Saison Werbung für nächstes Jahr machen kann. 👍

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    41
    • 26. Mai 2026 um 19:24

Gibt’s da eigentlich irgendeinen Zusammenhang, zwischen „Medicus“ in diesem Jahr und „Säulen der Erde“ im nächsten Jahr? Beide Stücke kommen von dem selben hierzulande eher unbekannten, spanischen Komponisten. Grundsätzlich ja schön, wenn Tecklenburg hier versucht, etwas mehr Abwechslung in die Spielpläne zu bringen. Bin allerdings bei beiden Stücken etwas skeptisch, ob sie tatsächlich den Geschmack des Publikums treffen. Musikalisch haut mich die spanische Medicus-Version bisher nicht so um und von „Säulen der Erde“ scheint es noch gar keine Aufnahme zu geben?! Wundert mich etwas, dass man hier 2 Jahre hintereinander ein ähnliches Experiment wagt. Ich fand es zumindest bisher toll, in Tecklenburg bekanntere Stücke im „neuen Gewand“ zu sehen. Lass mich nun beim „Medicus“ überraschen und werde meinen diesjährigen Besuch davon abhängig machen, ob ich bei „Säulen der Erde“ im nächsten Jahr dabei bin…

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 26. Mai 2026 um 20:41
    Zitat von ProLog88

Ich fand es zumindest bisher toll, in Tecklenburg bekanntere Stücke im „neuen Gewand“ zu sehen.

Hast du ja nach wie vor mit Rocky und Kinky Boots. Ich freu mich auf jeden Fall erstmal, auch mal was Neues zu sehen. Wie es dann wird, werden wir sehen.

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    229
    • 26. Mai 2026 um 22:22

Ich finde es auch eine sehr erfreuliche Entwicklung. Die großen Titel, für die man die Rechte bekommen konnte (z.B. Les Miserables, Cats, Aida, Sunset Blvd, usw.) hat man ja durchgespielt und für so manche Sachen wie Elisabeth oder TDV gibt es wohl einfach keine Rechte für Open-Air-Theater.

Der Medicus und die Säulen der Erde stehen beide in der in Deutschland sehr beliebten Tradition der Romanadaptionen und beide Bücher waren echte Bestseller, die schon vom Titel her viele Menschen anlocken.

Dazu sage ich seit Jahren, dass ich es absolut schade finde, wie in Deutschland fast ausschließlich auf USA/UK geschielt wird und der beeindruckende kreative Output kontinentaleuropäischer Nachbarn weitestgehend ignoriert wird - die einzige nennenswerte Ausnahme war damals die französische Romeo & Julia-Version von Presgurvic in Wien. Schön, dass jetzt wenigstens die Stücke aus Spanien Beachtung finden ud damit weiterhin neue, innovative Stücke gebracht werden, statt der so häufig abgenudelten Dauerbrenner.

Und während bei der zweiten Show des Jahres in letzter Zeit oft eher langweiliges am Start hatte, punktet man hier ja dafür mit überraschenden Titeln wie Priscilla, Rocky und Kinky Boots.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

Theater Lüneburg // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE