1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Freilichtspiele Tecklenburg

• Marcous
  • 15. März 2022 um 20:43

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    655
    • 19. September 2025 um 06:51

Nein, das kann man schon so sehen. Aber vielleicht wollte er auch gar kein großes Brimborium?

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 19. September 2025 um 07:42

Also Überraschend ist das mit dem Intendantenwechsel nicht bereits im Herbst 2022 gab es bei der Kulturfeder mit ihm ein großes Interview mit „Ich denke ans Aufhören“ in der Überschrift und in seinem Alter seit 1992 war er der Vorsitzende - welcher Moment als nach dem 100 Jahr Jubiläum der Bühne mit absolutem Zuschauerrekord 135.000 verkaufter Tickets hätte es für den Abschied gegeben?

Im April 2025 wurde Markus Söllner Nachfolger der bis da 1. Vorsitzende des Fördervereins war - also die perfekte Neubesetzung

Die Zuschauer haben’s auch bemerkt - es gab ne Ehrung auf der Bühne für Mr Beuleke und Markus Söllner trat immer auf in dieser Saison wenn’s Krankheitsfälle gab so wie bei Mr Beuleke - also unbemerkt war es nicht

Und Verabschiedung? Bei den anderen Theatern redet man auch nur nebenbei hier im Forum: Programm ist besser geworden weil Intendant der neue Musicalaffin ist bzw schlechter weil Opernfreak

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    64
    • 19. September 2025 um 07:44
    Zitat von kevin

Die Stückauswahl für die neue Spielzeit ist sicher nicht schlecht, aber ambitioniert und wagemutig auf jeden Fall.

Eine krachend gescheiterte Großproduktion der SE und ein unbekanntes Stück aus Spanien sind vielleicht ein wenig suboptimal, um Zuschauer in die tiefste Provinz zu locken.

Ein unbekannres Srück aus Spanien? Das lief immerhin schon im Deutschen Theater in München und als Open Air auch schon in Plauen und Twickau in diesem Sommer. Dort hatte es mit über 1100 Zuschauern im Durchschnitt die beste Auaslastung einer Sommerproduktion in 18 Jahren. Wenn das in einer relativ kleinen Stadt in Sachsen klappt, warum nicht auch in Tecklenburg?

Zum Thema Abklatsch: Noag Gordon hat Fulda die Rechte entziehen lassen an dem Stück, weil er idas Stück nicht mochte. Über die spanische Version sagte er hinhehen, das sei so, wie er es sich vorgestellt habe. Deswegen darf nur noch diese Version aufgeführt werden. Und sie hat großartige Musik - velleicht auch mal auf Youtube schauen...

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    229
    • 19. September 2025 um 08:17

ich finde, es riecht nach elitärem Snobismus (was aber für kevin nichts Neues ist) ein Stück dafür zu verurteilen, dass es aus Spanien kommt. Als ob die Stücke von Broadway-Flopmeister Wildhorn wie der gähnend langweilige Artus oder der am Broadway kapital gefloppte Dr Schiwago irgendwie besser wären, nur weil sie aus den USA kamen.

Südwesteuropa (Frankreich, Spanien und Italien) hat in den letzten Jahren viele tolle Stücke entwickelt, die es verdient hätten, hier gezeigt zu werden. Ich würde mich freuen, wenn der Medicus nur der Auftakt wäre, um andere Stücke aus der Region zu zeigen, statt sklavisch an den Broadway zu schauen, dessen Geschmack mit dem deutschen Geschmack so gut wie gar nichts mehr zu tun hat.

Und was die Stage Entertainment Flops betrifft, so hat Tecklenburg schon öfter bewiesen, dass es nicht die Stücke an sich sind, sondern die Stage-Preise, die Stücke floppen lassen - Die Drei Musketiere und der Schuh des Manitu wurden in Tecklenburg zu Erfolgen und auch mit Marie Antoinette und Don Camillo & Peppone hat man schon andere eher bescheiden erfolgreiche "Großmusicals" gemacht. Selbst Les Miserables hat als Großmusical in Deutschland nie gezündet, wird aber immer wieder in Stadttheatern und eben auch auf Freilichtbühnen wie Tecklenburg zum Erfolg.

Auch ist Tecklenburg wohl nur für großstädtische Snobs "tiefste Provinz" - die meisten Open Air Theater befinden sich in eher kleinen Orten und oft in alten Burgen und ähnlichen Gemäuern - das Einzugsgebiet von Tecklenburg mit Osnabrück und Münster ist so schon recht groß, dazu ist der Teutoburger Wald ein beliebtes Ferienziel und einen Abend Tecklenburg kann man auch vom Ruhrgebiet aus ohne Übernachtung "schaffen" (anders als z.B. Bad Hersfeld, das aus jeder Richtung eine Ochsentour ist).

Dass sich die Freilichtbühne ein Stammpublikum erspielt hat, das kommt, "egal was gespielt wird" ist der größte Vertrauensbeweis überhaupt, den sich eine Spielstätte oder ein Intendant wünschen können. Denn genau das gibt die künstliche Freiheit auch mal Unbekannteres zu spielen und damit positiv zu überraschen, als immer wieder die gleichen Klassiker à la Jesus Christ Superstar und Hair auszupacken.

• Jimmy
    Swing
    Reaktionen
    24
    • 19. September 2025 um 08:41

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat von Jimmy

und vom Medicus reicht mir die Spotlight Version. Wusste gar nicht, dass es davon noch eine weitere Musical Fassung gibt.

Ich habe nun ca. die Hälfte der Aufnahme im Stream gehört und finde sie richtig gut. Den Rest höre ich am WE. Somit nehme ich meine vorherige Aussage zurück.

Ich glaube, dass wir dann 2026 doch mal wieder nach Tecklenburg fahren werden und zumindest den Medicus gucken werden.

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    221
    • 19. September 2025 um 09:51
    Zitat von Theaterfuerst

Also Überraschend ist das mit dem Intendantenwechsel nicht bereits im Herbst 2022 gab es bei der Kulturfeder mit ihm ein großes Interview mit „Ich denke ans Aufhören“ in der Überschrift und in seinem Alter seit 1992 war er der Vorsitzende - welcher Moment als nach dem 100 Jahr Jubiläum der Bühne mit absolutem Zuschauerrekord 135.000 verkaufter Tickets hätte es für den Abschied gegeben?

Im April 2025 wurde Markus Söllner Nachfolger der bis da 1. Vorsitzende des Fördervereins war - also die perfekte Neubesetzung

Die Zuschauer haben’s auch bemerkt - es gab ne Ehrung auf der Bühne für Mr Beuleke und Markus Söllner trat immer auf in dieser Saison wenn’s Krankheitsfälle gab so wie bei Mr Beuleke - also unbemerkt war es nicht

Und Verabschiedung? Bei den anderen Theatern redet man auch nur nebenbei hier im Forum: Programm ist besser geworden weil Intendant der neue Musicalaffin ist bzw schlechter weil Opernfreak

Klar, kann man so machen … vielleicht wollte er es sogar genau so 🤷🏻‍♂️ … und dass es in seinem Alter überraschend kam, habe ich auch nicht behauptet.

Und zwischen großem Brimborium und sehr stillem Abgang liegt ja noch eine erhebliche Bandbreite.

Der von mir sehr geschätzte Jörn Hinkel wurde in Bad Hersfeld zurecht sehr würdig verabschiedet, wie ich finde. Was auch medial stark begleitet wurde.

Die Lebensleistung von Herrn Beuleke - auch vor dem Hintergrund, was er als Quereinsteiger und Vereinsvorsitzender auf diesem professionellen Niveau geschaffen hat - hätte meines Erachtens mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber vielleicht wollte er das wirklich nicht.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 19. September 2025 um 11:12
    Zitat von MyShot

ich finde, es riecht nach elitärem Snobismus (was aber für kevin nichts Neues ist) ein Stück dafür zu verurteilen, dass es aus Spanien kommt. Als ob die Stücke von Broadway-Flopmeister Wildhorn wie der gähnend langweilige Artus oder der am Broadway kapital gefloppte Dr Schiwago irgendwie besser wären, nur weil sie aus den USA kamen.

Südwesteuropa (Frankreich, Spanien und Italien) hat in den letzten Jahren viele tolle Stücke entwickelt, die es verdient hätten, hier gezeigt zu werden. Ich würde mich freuen, wenn der Medicus nur der Auftakt wäre, um andere Stücke aus der Region zu zeigen, statt sklavisch an den Broadway zu schauen, dessen Geschmack mit dem deutschen Geschmack so gut wie gar nichts mehr zu tun hat.

Und was die Stage Entertainment Flops betrifft, so hat Tecklenburg schon öfter bewiesen, dass es nicht die Stücke an sich sind, sondern die Stage-Preise, die Stücke floppen lassen - Die Drei Musketiere und der Schuh des Manitu wurden in Tecklenburg zu Erfolgen und auch mit Marie Antoinette und Don Camillo & Peppone hat man schon andere eher bescheiden erfolgreiche "Großmusicals" gemacht. Selbst Les Miserables hat als Großmusical in Deutschland nie gezündet, wird aber immer wieder in Stadttheatern und eben auch auf Freilichtbühnen wie Tecklenburg zum Erfolg.

Auch ist Tecklenburg wohl nur für großstädtische Snobs "tiefste Provinz" - die meisten Open Air Theater befinden sich in eher kleinen Orten und oft in alten Burgen und ähnlichen Gemäuern - das Einzugsgebiet von Tecklenburg mit Osnabrück und Münster ist so schon recht groß, dazu ist der Teutoburger Wald ein beliebtes Ferienziel und einen Abend Tecklenburg kann man auch vom Ruhrgebiet aus ohne Übernachtung "schaffen" (anders als z.B. Bad Hersfeld, das aus jeder Richtung eine Ochsentour ist).

Dass sich die Freilichtbühne ein Stammpublikum erspielt hat, das kommt, "egal was gespielt wird" ist der größte Vertrauensbeweis überhaupt, den sich eine Spielstätte oder ein Intendant wünschen können. Denn genau das gibt die künstliche Freiheit auch mal Unbekannteres zu spielen und damit positiv zu überraschen, als immer wieder die gleichen Klassiker à la Jesus Christ Superstar und Hair auszupacken.

Stimme dir da vollkommen zu - die Franzosen, Spanier & Italiener haben die letzten Jahre super Shows entwickelt - gerade in Spanien wird Musical geliebt….

Ein Wunder ist es nicht, dass Stage Shows in Tecklenburg zu erfolgen wurden - da zieht zum einen der Name: Schuh des Manitu & 3 Musketiere kennt jeder und auch bei Les Mis das ja nur sehr sehr selten in Deutschland gespielt wird ist es klar, dass es da bei Max 15-22 Vorstellungen so gut wie immer ausverkauft ist - das ist kein Gradmesser

Schlimm wäre es eher wenn bei solchen Titeln die Theater halb leer wären

Bei Marie Antoinette 2012 hat man es gesehen - da war der Publikumsandrang eher bescheiden allerdings hat man sich da den Tecklenburg-Kultstatus noch aufgebaut…..

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    386
    • 16. November 2025 um 22:34

Zur Erinnerung: VVK am 22.11. um 10.00

FreilichtSpiele Tecklenburg: Vorverkaufsstart für den Sommer 2026 | KulturAspekte
    Am 22. November 2025 ist es wieder so weit. Pünktlich um 10 Uhr fällt der Startschuss und der Run auf die Tickets für den Festspielsommer 2026 beginnt. Der…
    www.kulturaspekte.de
  • thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 22. November 2025 um 10:12

So, Karten sind bestellt. Hatte das noch wer, dass keine Saalplanbuchung am Anfang möglich war? Vermutlich damit nicht ständig gleiche angeklickt werden. Wir haben tatsächlich mal erste Reihe geschafft, dachten immer das wäre gar nicht möglich :D.

• Arielle
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 22. November 2025 um 10:30
    Zitat von thepoundkey

So, Karten sind bestellt. Hatte das noch wer, dass keine Saalplanbuchung am Anfang möglich war? Vermutlich damit nicht ständig gleiche angeklickt werden. Wir haben tatsächlich mal erste Reihe geschafft, dachten immer das wäre gar nicht möglich :D.

• Arielle
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 22. November 2025 um 10:32

Ja, hatte das gleiche Problem. Für den Medicus hatte ich Glück mit Reihe 1. Für Rocky leider Plätze bekommen die ich sonst nicht gebucht hätte. Optimal finde ich das System so nicht gelöst.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 22. November 2025 um 11:12

Ja wir haben den Medicus auch mit Reihe 1. Trotz gleichzeitiger Buchung bei Rocky Reihe 4, aber mittiger. Aber lässt sich da echt schon ein Favorit im VVK erkennen?

• Arielle
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 22. November 2025 um 11:33
    Zitat von thepoundkey

Ja wir haben den Medicus auch mit Reihe 1. Trotz gleichzeitiger Buchung bei Rocky Reihe 4, aber mittiger. Aber lässt sich da echt schon ein Favorit im VVK erkennen?

Laut der Freilichtbühne war das ein EDV Fehler bei Eventim. Der ist jetzt behoben. Habe denen jetzt ne Mail mit der Bitte um Umbuchung geschickt (Wartezeit Hotline war fast ne Stunde), aber wenig Hoffnung das die darauf eingehen. Ist halt extrem ärgerlich.

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    229
    • 22. November 2025 um 16:58

Hab bei beiden Shows Reihe 1 bekommen - bei der Medicus Vorstellungen wurden mir aber die beiden letzten Plätze seitlich "überdacht" angeboten, da hab ich dann lieber die ersten beiden "unüberdacht" direkt daneben für 10 Euro weniger pro Karte genommen, wenn's nicht gerade kerzengerade nach unten regnet, macht das wohl keinen Unterschied.

Wenn ich so in die Pläne schaue, habe ich das Gefühl Medicus verkauft sich ein bisschen besser, aber so oder so ist es ein beeindruckender Besucheransturm, der mich für Tecklenburg sehr freut.

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    27
    • 22. November 2025 um 17:12

Habt ihr online bestellt oder angerufen?

Wo ich ab 13 Uhr geguckt habe, war ich doch überrascht, dass an "meinen " Terminen beide Musicals so gut verkauft waren. Da ich aber nicht einsehe diese kompletten Fantasie-Gebühren von Eventim zu bezahlen, nehme ich das was ich dann noch kriege, wenn ich telefonisch durchkomme.

An diesem WE wirkte Rocky minimal besser verkauft.

"Logik, Logik
    Wer fragt, dem sagt die Logik
    Wie und was und wer und wo und wann?"

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    229
    • 22. November 2025 um 17:37

Online.

Ich bin auch kein Freund von Eventim, aber in Tecklenburg akzeptiere ich es, um in der 1. Reihe zu sitzen, denn selbst da ist man tw. schon recht weit weg (vor allem auch durch die Breite der Bühne), Wenn ich telefonisch dann nur noch Reihe 10 oder so bekomme und schon keine Gesichtsausdrücke mehr klar erkennen kann, brauch ich nicht mehr fahren.

Immerhin kann man bei Tecklenburg mehrere Shows in EINEN Warenkorb legen und zahlt nur einmal Gebühren.

Der ATG Black Sale war so clever konstruiert, dass man jede Show einzeln abrechnen musste. Wobei es dort wiederum die kostenlose print-at-home Option gab.

Tecklenburg hatte auf Social Media ein Bild geteilt, wonach Leute schon ab gestern abend Schlange standen. Weiß jemand, ob die früher als 10 Uhr vor Ort kaufen können? Fände es irgendwie Irrsinn, da stundenlang Schlange zu stehen und bis ich irgendwann bedient werde, sind online die ersten paar Reihen schon ratzfatz weg??

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 22. November 2025 um 17:45

Bei mir ging Print-at-Home bei Online-Bestellung.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    252
    • 22. November 2025 um 17:54

Die Saalplanbuchung war schon nach vielleicht 5 Minuten (also jedenfalls nicht soo lange nach VVK-Start) wieder verfügbar. Natürlich trotzdem... theoretisch zu spät, um in Tecklenburg noch gute TIckets zu bekommen. Andererseits habe ich nach - glaub ich - 35 Minuten mal spaßeshalber reingeguckt und da wären noch ganz brauchbare Einzelplätze, oder auch mal 3 oder 6 nebeneinander, vorhanden gewesen. Da scheint einiges in Warenkörben zu landen, was dann nicht gebucht wird. (Ich tippe ja auf Teamarbeit - wenn man zu dritt hinfahren will, fangen alle drei Leute an zu buchen und dann schließt man sich kurz, wer die besten Tickets ergattert hat, die anderen gehen zurück in den Verkauf...)

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    27
    • 22. November 2025 um 18:00
    Zitat von MyShot

Online.

Ich bin auch kein Freund von Eventim, aber in Tecklenburg akzeptiere ich es, um in der 1. Reihe zu sitzen, denn selbst da ist man tw. schon recht weit weg (vor allem auch durch die Breite der Bühne), Wenn ich telefonisch dann nur noch Reihe 10 oder so bekomme und schon keine Gesichtsausdrücke mehr klar erkennen kann, brauch ich nicht mehr fahren.

Immerhin kann man bei Tecklenburg mehrere Shows in EINEN Warenkorb legen und zahlt nur einmal Gebühren.

Der ATG Black Sale war so clever konstruiert, dass man jede Show einzeln abrechnen musste. Wobei es dort wiederum die kostenlose print-at-home Option gab.

Tecklenburg hatte auf Social Media ein Bild geteilt, wonach Leute schon ab gestern abend Schlange standen. Weiß jemand, ob die früher als 10 Uhr vor Ort kaufen können? Fände es irgendwie Irrsinn, da stundenlang Schlange zu stehen und bis ich irgendwann bedient werde, sind online die ersten paar Reihen schon ratzfatz weg??

Das mit den Gebühren bringt ja nix, wenn der Grundpreis höher ist. Auf Eventim wurden mir als Ticketpreis 64.10 Euro angezeigt. Statt der 55 Euro normal. Das ist für mich absurd.

Tecklenburg hat halt immer das Dilemma: näher dran, um die Mimik gut zu sehen oder weiter weg für den besseren Gesamtüberblick. Anfangs saßen wir immer Reihe 4 oder 7. Mittlerweile fahren wir aber zu 5. Das schränkt dann eh schon ein.

Dieses Jahr war halt bisschen schade, dass wir bei Titanic soweit hinten saßen. Da war nicht immer sofort klar wer gerade singt...

"Logik, Logik

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    229
    • 22. November 2025 um 18:05

Ah. Da hab ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, hatte nur gedacht, die wären an sich teurer geworden, was ich bei der allgemeinen Inflation auch verstanden hätte.

Dann ist die Eventim-Abzocke wirklich ärgerlich, aber für mich bleibt es leider dabei, entweder sitze ich vorne oder ich lass es bleiben. Und 64 Euro sind mir die Aufführungen dort auch wert, wenn ich sehe, was sie alles aufbieten - Bühnenbilder, Kostüme, Orchester und immer wieder echte Stars der Musicalszene.

Dass es diesmal print-at-home gab, hab ich auch nicht gesehen, letzte Saison ging es nämlich nicht und ich hatte mich scheckig geärgert, dass mir der teure Versand aufgezwungen wurde. Aber ich glaube, ich war heute morgen so irritiert von der fehlenden Möglichkeit, selbst im Sitzplan zu buchen und dem Hantier, Reihe 1 zu bekommen, dass ich keine Hirnzellen mehr übrig hatte :D

Egal, Karten gesichert, ich freu mich drauf, und bin vor allem gespannt, was sie dort aus Rocky machen und wer die Hauptrolle übernehmen wird.

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    27
    • 22. November 2025 um 18:12
    Zitat von MyShot

Ah. Da hab ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, hatte nur gedacht, die wären an sich teurer geworden, was ich bei der allgemeinen Inflation auch verstanden hätte.

Dann ist die Eventim-Abzocke wirklich ärgerlich, aber für mich bleibt es leider dabei, entweder sitze ich vorne oder ich lass es bleiben. Und 64 Euro sind mir die Aufführungen dort auch wert, wenn ich sehe, was sie alles aufbieten - Bühnenbilder, Kostüme, Orchester und immer wieder echte Stars der Musicalszene.

Dass es diesmal print-at-home gab, hab ich auch nicht gesehen, letzte Saison ging es nämlich nicht und ich hatte mich scheckig geärgert, dass mir der teure Versand aufgezwungen wurde. Aber ich glaube, ich war heute morgen so irritiert von der fehlenden Möglichkeit, selbst im Sitzplan zu buchen und dem Hantier, Reihe 1 zu bekommen, dass ich keine Hirnzellen mehr übrig hatte :D

Egal, Karten gesichert, ich freu mich drauf, und bin vor allem gespannt, was sie dort aus Rocky machen und wer die Hauptrolle übernehmen wird.

Wenn die 90 Euro Gebühren wenigstens ja nach Tecklenburg gehen würden! Aber nach meinem Verständnis sieht Tecklenburg keinen Cent von diesen 90 Euro. Das ist ja was mich daran ärgert.

90 Euro extra wofür? Die werden ja nur über Eventim fällig.

"Logik, Logik

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    229
    • 22. November 2025 um 18:21

Ja, verstehe ich. Ich meine nur, dass mir es die Gesamtsumme wert ist. Natürlich wäre es mir lieber, wenn mehr Geld nach Tecklenburg ginge. Auf der anderen Seite ist es ja auch ihre Entscheidung mit Eventim zusammenzuarbeiten, statt einen der kleinen Konkurrenten wie Reservix zu stärken...

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 22. November 2025 um 18:32

11000 Tickets haben sie heute verkauft und die arbeiten deswegen mit eventim zusammen weil sie wissen, dass dies die größte Reichweite erzielt kommen ja auch genügend Ausländer nach Tecklenburg - Niederländer z.B. aber seit mehreren Jahren sehen wir auch Asiaten.... - diese Ticket-Rekorde hätten sie nicht ohne eventim das muss man ganz klar sagen - um so einfacher es zu buchen geht um so mehr Leute buchen....und es bekommen auch mehr mit

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    114
    • 23. November 2025 um 07:29
    Zitat von Theaterfuerst

11000 Tickets haben sie heute verkauft und die arbeiten deswegen mit eventim zusammen weil sie wissen, dass dies die größte Reichweite erzielt kommen ja auch genügend Ausländer nach Tecklenburg - Niederländer z.B. aber seit mehreren Jahren sehen wir auch Asiaten.... - diese Ticket-Rekorde hätten sie nicht ohne eventim das muss man ganz klar sagen - um so einfacher es zu buchen geht um so mehr Leute buchen....und es bekommen auch mehr mit

Glaubst du wirklich, die 11.000 Tickets wären ohne Eventim nicht verkauft worden?

Ist es nicht genau das Argument, dass etwas gehyptes genau das nicht braucht? Da es sich von alleine verkauft.

Siehe Toten Hosen

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    229
    • 23. November 2025 um 11:08

Füttert den Troll doch nicht immer wieder... es war so schön, gestern mal eine Unterhaltung zwischen Erwachsenen zu führen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

Theater Lüneburg // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE