1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Freilichtspiele Tecklenburg

• Marcous
  • 15. März 2022 um 20:43

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 16. September 2025 um 19:51
    Zitat von InLoveWithMusicals

... alle Moderatoren im Urlaub?

Ne, aber der theaterfürst darf seine fakenews verbreiten wie er will, seit Jahr und Tag. Da kannst du nur versuchen mit Fakten gegenzuhalten. Versuchen wir es nochmals, auch wenn er das auch wieder verdrehen wird:

Zitat von Theaterfuerst

ja aber eben noch nie in Tecklenburg - und genau davon ist hier die Rede

Nein, darum ging es NICHT, es ging sich um diesen Satz von dir:

„Die Leute können sich gar nicht beschweren über die „falsche“ Medicus“ Version - denn in Tecklenburg ist immer ein großes Live-Orchester am Start und in Fulda läuft Playback-Musik - also erwartet in Tecklenburg niemand eine Spotlight Version.“

Das ist wie gesagt inhaltlich schon nicht haltbar, da wie gesagt an anderen Orten auch schon Spotlight-Stücke mit Orchester gespielt wurden und es daher durchaus vom „den Leuten“ erwartet werden könnte. Ob es so ist, keine Ahnung, aber wie weiter oben schon von anderer Stelle geschrieben nervt dein Abolutismus sehr. :(

• Maxim de Winter
    Ensemble
    Reaktionen
    25
    • 16. September 2025 um 22:21

Es ist schön, dass ROCKY noch mal ganz neu interpretiert wird, auch MEDICUS ist neu. Und hat nicht Tecklenburg immer geglänzt und neue Ansätze gefunden?

Ich finde das Programm sehr spannend.

• openairfan
    Swing
    Reaktionen
    42
    • 17. September 2025 um 06:56
    Zitat von Theaterfuerst

Das Orchester gehört mit zur Qualität und zwar Prio super hoch - sieht man ja gerade in Baden - (Orchesterauflösung) was daraus folgt wenn das weitere Kreise zieht und Schule macht -keine Live Musik mehr

Auch wieder ein irreführendes Beispiel: in Baden soll das hauseigene Orchester aufgelöst werden, aber für die Produktionen ein anderes Orchester eingekauft werden. Mit "Keine Live Musik mehr" hat dieses (traurige und ärgerliche) Beispiel nichts zu tun.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 17. September 2025 um 09:32
    Zitat von openairfan

Auch wieder ein irreführendes Beispiel: in Baden soll das hauseigene Orchester aufgelöst werden, aber für die Produktionen ein anderes Orchester eingekauft werden. Mit "Keine Live Musik mehr" hat dieses (traurige und ärgerliche) Beispiel nichts zu tun.

Stimmt eben nicht - Musicals können in Baden mit dem „eingekauften“ Syphonischen Orchester eben nicht mehr gespielt werden - lies mal die Stellungnahme von Andreas Gergen durch - das Badener ist Spezialisiert auf Musiktheater - das andere Orchester spielt Symphonien

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    181
    • 17. September 2025 um 09:35
    Zitat von Theaterfuerst

Das Orchester gehört mit zur Qualität und zwar Prio super hoch - sieht man ja gerade in Baden - (Orchesterauflösung) was daraus folgt wenn das weitere Kreise zieht und Schule macht -keine Live Musik mehr.....

Ich weiß, etwas off-topic...aber dann dürfte ja fast jeder inzwischen im Orchester deutlich reduzierte Stage-Produktion an Qualität scheitert...und dabei lobhudelst du die doch in höchsten Tönen... (ich mag einige Stageshows, aber Mamma Mia und v.a. Tanz klangen selten so mau wie in den letzten Inszenierungen).

Doch zurück zu Tecklenburg: Lasst uns doch einfach positiv neugierig sein. Kreativteam wurde aber noch nicht bekannt gegeben, oder?

• Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    219
    • 17. September 2025 um 10:09
    • Offizieller Beitrag

Danke coricolonzo, die ein oder andere Abschweifung ist ja OK, aber es wäre schön, wenn ihr wieder zum Thema Tecklenburg zurückkehrt.

Alle weiteren Postings, die sich auf Orchester allgemein (oder "du bist doof") beziehen, werden gelöscht. Gerne könnt ihr in einem anderen Thread weiter über Orchester diskutieren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 17. September 2025 um 13:03
    Zitat von Theaterfuerst

Stimmt eben nicht - Musicals können in Baden mit dem „eingekauften“ Syphonischen Orchester eben nicht mehr gespielt werden - lies mal die Stellungnahme von Andreas Gergen durch - das Badener ist Spezialisiert auf Musiktheater - das andere Orchester spielt Symphonien

Auch das hat er so in dieser endgültigen Art nicht gesagt, aber immerhin stimmt hier der Grundtenor, der nur wie immer überziehen und somit falsch wiedergegeben wurde. Das es schwieriger wird bei der Programmgestaltung, keine Frage. Aber da es nun so gar nichts mit Teckenburg zu tun hat, hoffe ich auch, dass diesbezüglich nun keine weiteren Klarstellungen nötig sein sollten, weil dazu nun hier alles gesagt wurde.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 17. September 2025 um 14:34

Mit 125.000 verkauften Karten war die diesjährige Saison nach dem Rekordjahr im Jubiläumsjahr 134.000 verkaufte Tickets wieder überaus erfolgreich!

Mit den zwei Stücken „Rocky“ & „Der Medicus“ wird Tecklenburg seinen Erfolgskurs fortsetzen da hier ambitionierte Stücke ausgewählt werden die nicht überall gespielt werden - und mit tollem Regiekonzept die Stücke auch immer grandios neu und erfrischend präsentiert werden

Wenn das mit „Rocky“ inszenatorisch gut klappt 2026 kann es dann auch gut mit „Wunder von Bern“ weitergehen

ich freue mich in meinem 20. Jahr Tecklenburg sehr darauf….

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 17. September 2025 um 20:16
    Zitat von Theaterfuerst

Mit 125.000 verkauften Karten war die diesjährige Saison nach dem Rekordjahr im Jubiläumsjahr 134.000 verkaufte Tickets wieder überaus erfolgreich!

Mit den zwei Stücken „Rocky“ & „Der Medicus“ wird Tecklenburg seinen Erfolgskurs fortsetzen da hier ambitionierte Stücke ausgewählt werden die nicht überall gespielt werden - und mit tollem Regiekonzept die Stücke auch immer grandios neu und erfrischend präsentiert werden

Wenn das mit „Rocky“ inszenatorisch gut klappt 2026 kann es dann auch gut mit „Wunder von Bern“ weitergehen

ich freue mich in meinem 20. Jahr Tecklenburg sehr darauf….

Dein wievieltes Jahr in Tecklenburg wird es sein?

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    560
    • 17. September 2025 um 22:09

Für mich unmerklich hat die Leitung der Festspiele gewechselt. Interessant wäre zu wissen, ob die Stückauswahl für 2026 schon von der neuen Leitung entschieden wurde. Mal schauen, ob sich das in den nächsten Jahren bemerkbar macht. Er hat zumindest die beste Ausgangslage für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

• anybodys
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 17. September 2025 um 23:13

Hab was gefunden. Wer etwas über Markus Söllner dem neuen Intendanten erfahren möchte kann in diesen Podcast, der vor 8 Monaten geteilt wurde rein hören. Last euch nicht von der Überschrift täuschen. Es geht nicht nur über Wicked.

#02 WICKED Special (mit MARKUS SÖLLNER) ~ Life is a Musical Podcast
    Alles ist GRÜN, because I feel WICKED... In dieser Folge habe ich Markus Söllner zu Gast. Er ist Vorsitzender des Fördervereins der Freilichtbühne…
    www.podcast.de
  • kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    183
    • 18. September 2025 um 09:43

Die Stückauswahl für die neue Spielzeit ist sicher nicht schlecht, aber ambitioniert und wagemutig auf jeden Fall.

Eine krachend gescheiterte Großproduktion der SE und ein unbekanntes Stück aus Spanien sind vielleicht ein wenig suboptimal, um Zuschauer in die tiefste Provinz zu locken.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 18. September 2025 um 09:54
    Zitat von kevin

Die Stückauswahl für die neue Spielzeit ist sicher nicht schlecht, aber ambitioniert und wagemutig auf jeden Fall.

Eine krachend gescheiterte Großproduktion der SE und ein unbekanntes Stück aus Spanien sind vielleicht ein wenig suboptimal, um Zuschauer in die tiefste Provinz zu locken.

Du verwechselst da was:

Krachend gescheitert ist die diesjährige Produktion TITANIC -

Rocky lief allein in Hamburg 3 Jahre lang mit 1200 Shows und ging danach weiter 2 Jahre in Stuttgart und eben auch an den Broadway und wurden auch international aufgeführt also ein großer Erfolg

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    183
    • 18. September 2025 um 10:04

ROCKY lief keine drei Jahre in Hamburg.

Am Broadway lief die Show nur wenige Monate und war ein Multimillionen-Dollar Flop.

In Stuttgart habe ich das Stück in einem fast leeren Theater zum halben Preis gesehen.

Der Erfolg ist allenfalls relativ.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 18. September 2025 um 10:53

Also wenn ein Stück bei der Stage keinen Erfolg hat wirtschaftlich wird es spätestens nach einem Jahr abgesetzt so wie TITANIC

Rocky hatte im Operettenhaus Hamburg am 18. November 2012 Welturaufführung und lief bis 19. August 2025 - und hatte 1200

Zum Vergleich der Riesen Hit Ich war noch niemals in New York lief in Hamburg vom 2. Dezember 2007 bis 26. September 2010 also genau so lang wie Rocky

Wäre Rocky also ein Flop hätte es die Stage niemals nach New York gebracht und absolut sicher nicht für weitere 2 Jahre in Stuttgart laufen lassen

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 18. September 2025 um 11:16
    Zitat von Theaterfuerst

Rocky hatte im Operettenhaus Hamburg am 18. November 2012 Welturaufführung und lief bis 19. August 2025 - und hatte 1200

Ein paar mehr Zuschauer als 1200 werden es schon in fast 15 Jahren gewesen sein. 😂

Spaß beiseite, bei jedem anderen hätte man über Tippfehler hinweg gesehen, bei jemanden der sich hier soviel zurecht biegt wie irgend möglich, weiß man nicht ob es Flüchtigkeit oder doch eher eigene Realität ist.

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    183
    • 18. September 2025 um 11:16

Auch das ist falsch: ROCKY lief keine zwei Jahre in Stuttgart.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 18. September 2025 um 11:21
    Zitat von kevin

Auch das ist falsch: ROCKY lief keine zwei Jahre in Stuttgart.

Naja, wenn man die Spielzeit gut legt, kann man aus einem guten Jahr mit 2015, 2016 und 2017 sogar von 3 Jahren in Stuttgart sprechen, hat ja keiner von vollen Jahren gesprochen. ;)

• Jonas :)
    Ensemble
    Reaktionen
    43
    • 18. September 2025 um 11:36

Rocky lief laut ChatGpt von November 2012 bis August 2015 in Hamburg und dann von November 2015 bis Janaur 2017 in Stuttgart.

Auch wenn 2 Jahre in Stuttgart nicht hinkommt, kann man die Hamburger Spielzeit wohl als 3-jährig bezeichnen. Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen...

Ich freue mich auch schon auf beide Stücke - wir fahren immer als ganze Familie - mit unseren Eltern, Partner:innen und Großeltern - und dieses Jahr gab es zum ersten Mal den Wunsch von allen beide Stücke anzusehen.

Ich denke dadurch, dass Tecklenburg qualitativ überzeugt, ist es nicht so schlimm, dass man den Medicus als Musical hier kaum kennt, wohl aber den herausragenden Roman. Da wird Tecklenburg schon was besonderes schaffen.

Titanic mag ich als Stück an sich auch nicht so gerne - Tecklenburg hat da aber wirklich eine fantastische Inszenierung gezeigt, von daher freue ich mich auf beide Stücke.

• Jonas :)
    Ensemble
    Reaktionen
    43
    • 18. September 2025 um 11:46
    Zitat von Theaterfuerst

Du verwechselst da was:

Krachend gescheitert ist die diesjährige Produktion TITANIC -

Rocky lief allein in Hamburg 3 Jahre lang mit 1200 Shows und ging danach weiter 2 Jahre in Stuttgart und eben auch an den Broadway und wurden auch international aufgeführt also ein großer Erfolg

Ich denke auch, kommerziell schien es unterm Strich kein Erfolg gewesen zu sein, aber doch zumindest erfolgreich genug für die Spielzeit von 4 1/2 Jahren, da sollte man 20 Shows in Tecklenburg mit füllen können. :)

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 18. September 2025 um 13:13
    Zitat von Theaterfuerst

Also wenn ein Stück bei der Stage keinen Erfolg hat wirtschaftlich wird es spätestens nach einem Jahr abgesetzt so wie TITANIC

...oder auch nach 1 1/2 oder 2 Jahren.

Entsheident bei der Misßerfolgsveurteilung ist: wird das Stück nach einer nicht so langen Laufzeit (1-2 Jahre in HH/Stuttgart) an einem Standort, an einem anderen Standort weitergespielt oder verschwindet es in der Versenkung ?

Die Stücke, die von der Stage nach einmaliger Bespielung, nicht mehr an einem anderen deutschen Standort weitergespielt werden, waren ziemlich sicher, finanzielle Mißerfolge: Titanic, 42nd Street, Anastasia, Kinky Boots, Schuh des Manitu, Wunder von Bern, Hamilton und mutmaßlich auch & Julia.

"Rocky" gehört klar nicht in diese Reihe.

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 18. September 2025 um 13:37

Und von einem Gedanken sollte man sich auch lösen: Das die Menschen nur wegen den Stücken kommen. In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder mit den Sitznachbarn unterhalten und war erstaunt, wie häufig das besuchte Stück oder die Vorlagen gar nicht bekannt war. Häufig war die simple Antwort: Tecklenburg ist bei uns Tradition. Oder: es hatte uns bisher immer so gut gefallen, dass wir immer wieder kommen.

"Logik, Logik
    Wer fragt, dem sagt die Logik
    Wie und was und wer und wo und wann?"

• Maxim de Winter
    Ensemble
    Reaktionen
    25
    • 18. September 2025 um 17:14

Nicht alle sind Junkies wie wir und gucken einfach das was dort kommt.

Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    99
    • 18. September 2025 um 23:02

Genau. Tecklenbug hat es geschafft, ein Vertrauen zum Publikum aufzubauen. Das sie deutlich mehr wagen können als andere Bühnen.

Das Publikum wird kommen. Sie vertrauen darauf, dass es efhon etwas gutes ist.

Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    189
    • 18. September 2025 um 23:47

geht es nur mir so … dass Radulf Beuleke nicht mehr Intendant in Tecklenburg ist, erfahre ich hier so nebenbei …. Was der Mann dort über Jahrzehnte aufgebaut hat, mit einem privaten Verein und als Lehrer im Hauptberuf, ist doch eine Erfolgsgeschichte, die ihres Gleichen sucht … und da gibt keinen rauschenden Abschied, keine Gala, kaum Presse und auch in den sozialen Netzwerken sowie hier im Forum eher eine Randnotiz… ist das normal bzw angemessen oder ist das nur komplett an mir vorbeigezogen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE