1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Freilichtspiele Tecklenburg

• Marcous
  • 15. März 2022 um 20:43

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    256
    • 15. September 2025 um 09:18
    Zitat von Jimmy

Ist Sno White and me dann das Familien/Kinderstück?

Ja, hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    187
    • 15. September 2025 um 09:52

Was für eine tolle Überraschung, dass Tecklenburg mal eines der vielen tollen Stücken aus Südwesteuropa holt! Vielleicht holen sie ja dann auch mal die "Unendliche Geschichte" des gleichen spanischen Produzenten oder eines der vielen anderen guten Stücke aus der Ecke.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 15. September 2025 um 12:35

Sehr schöne Stücke - freue mich auf meine 20. Tecklenburg Saison 2026

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 15. September 2025 um 14:03
    Zitat von Samira

Ergänzend sei gesagt, dass es NICHT „Der Medicus“ von Spotlight mit der Musik von Dennis Martin ist, sondern der Abklatsch aus Spanien, der in München und Plauen-Zwickau zu sehen war.

Was für eine respektlose, ja fast dumme Aussage. Vielleicht ist die spanische Version viel besser, zumindest läuft sie Spanien wohl sehr erfolgreich. Literarische Stoffe wurden schon immer mehrfach als Vorlage genutzt, deshalb kann man nun nicht einfach mal pauschal von Abklatsch sprechen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 15. September 2025 um 14:46
    Zitat von Fiyero

Was für eine respektlose, ja fast dumme Aussage. Vielleicht ist die spanische Version viel besser, zumindest läuft sie Spanien wohl sehr erfolgreich. Literarische Stoffe wurden schon immer mehrfach als Vorlage genutzt, deshalb kann man nun nicht einfach mal pauschal von Abklatsch sprechen.

Vielen Dank, ich liebe zwar auch den Medikus von Spotlight, allerdings bin ich auch sehr aufs anderer Stück gespannt und wenn ich es richtig im Kopf habe waren doch die Kritiken in Plauen ganz gut soweit. Allerdings sind beide Stücke sicher keine Selbstläufer und nicht einfach zu vermarkten. Aber ich habe auch nichts gegen eine vielleicht mal schwächere Spielzeit die vielleicht sogar positiv überrascht als immer nur jedes Jahr noch größere Stücke präsentieren zu müssen. Kurz zusammengefasst, es reißt mich nicht vom Hocker, aber ich werde beiden Produktionen erstmal durchaus wohlwollend gegenüberstehen.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 15. September 2025 um 15:25
    Zitat von MyMusical

Vielen Dank, ich liebe zwar auch den Medikus von Spotlight, allerdings bin ich auch sehr aufs anderer Stück gespannt und wenn ich es richtig im Kopf habe waren doch die Kritiken in Plauen ganz gut soweit. Allerdings sind beide Stücke sicher keine Selbstläufer und nicht einfach zu vermarkten. Aber ich habe auch nichts gegen eine vielleicht mal schwächere Spielzeit die vielleicht sogar positiv überrascht als immer nur jedes Jahr noch größere Stücke präsentieren zu müssen. Kurz zusammengefasst, es reißt mich nicht vom Hocker, aber ich werde beiden Produktionen erstmal durchaus wohlwollend gegenüberstehen.

Das ist schon wieder ein starkes Stück eine Open Air Weltpremiere von Rocky als „schwache Saison“ bzw Stück zu bezeichnen - Schwach wäre es gewesen wenn Tecklenburg den 1000ten Abklatsch von My fair Lady oder Jesus Christ Superstar gebracht hätte wie fast alle Staatstanker in der nächsten Saison - das wäre schwach gewesen

Aber nicht diese beiden Stücke vor allem wie kreativ man ROCKY Open Air umsetzen kann - das wird total interessant und besonders werden

Ist das allererste Stück, dass in Deutschland entwickelt wurde mit internationalem Kreativteam 3 Jahre Open End in Hamburg lief und dann sogar an den Broadway kam -

Die Spanier haben gute Musicals nicht nur den Medicus - da ist die spanische Version sogar viel besser von Noah Gorden & seinen Erben geschätzt - im Gegensatz zur „Klamouk“-Version in Fulda die mit dem schriftstellerischen Werk Noah Gordens wenig zu tun hatte - da ist die spanische Version viel genauer, detailreicher & mit dem Stoff identischer umgegangen

Würde mich hier also auch sehr z.B. auf „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett freuen

Da sieht man wie viele tolle Musicals es gibt die gar nicht teuer „eingekauft“ werden müssten um sie hier in Deutschland zu zeigen und kaum jemand tut es

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 15. September 2025 um 16:42
    Zitat von Theaterfuerst

Das ist schon wieder ein starkes Stück

Was sich nie ändern wird ist deine mangelnde Lesekompetzenz, denn zwischen einem schwachen Stück (was ich nie geschrieben habe) und selbst einer „schwachen Saison“ und einem „ich habe auch nichts gegen eine vielleicht mal schwächere Spielzeit die vielleicht sogar positiv überrascht“ liegen zumindest für mich Welten, die man aus dem Kontext eigentlich hätte erkennen müssen. Es ist echt schwierig, das immer wieder aufs Neue erklären zu müssen.

• openairfan
    Swing
    Reaktionen
    57
    • 15. September 2025 um 16:54
    Zitat von Theaterfuerst

Das ist schon wieder ein starkes Stück eine Open Air Weltpremiere von Rocky als „schwache Saison“ bzw Stück zu bezeichnen - Schwach wäre es gewesen wenn Tecklenburg den 1000ten Abklatsch von My fair Lady oder Jesus Christ Superstar gebracht hätte wie fast alle Staatstanker in der nächsten Saison - das wäre schwach gewesen

Aber nicht diese beiden Stücke vor allem wie kreativ man ROCKY Open Air umsetzen kann - das wird total interessant und besonders werden

Ist das allererste Stück, dass in Deutschland entwickelt wurde mit internationalem Kreativteam 3 Jahre Open End in Hamburg lief und dann sogar an den Broadway kam -

Die Spanier haben gute Musicals nicht nur den Medicus - da ist die spanische Version sogar viel besser von Noah Gorden & seinen Erben geschätzt - im Gegensatz zur „Klamouk“-Version in Fulda die mit dem schriftstellerischen Werk Noah Gordens wenig zu tun hatte - da ist die spanische Version viel genauer, detailreicher & mit dem Stoff identischer umgegangen

Würde mich hier also auch sehr z.B. auf „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett freuen

Da sieht man wie viele tolle Musicals es gibt die gar nicht teuer „eingekauft“ werden müssten um sie hier in Deutschland zu zeigen und kaum jemand tut es

Alles anzeigen

"Aber nicht diese beiden Stücke vor allem wie kreativ man ROCKY Open Air umsetzen kann - das wird total interessant und besonders werden."

Bitte nicht immer diesen Wahrsager-/Absolutheitsanspruch... das KANN "interessant" und "besonders" werden, aber ob es das WIRD, KANN jetzt wirklich noch niemand sagen...

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 15. September 2025 um 17:10

Also tatsächlich bewundere ich jetzt schon den Mut für diese Stückauswahl.

Ich habe jetzt mal in diese Version vom Medicus rein gehört und bin hin und weg! Obwohl ich kein Wort verstehe, liebe ich die Melodien und das große emotionale Ausmaß. Dieses (in meinen Ohren) Epische mit großem Orchester und Chor kann ich mir viel besser in Tecklenburg vorstellen, als die poppigere bekannteren Version aus Fulda.

"Logik, Logik
    Wer fragt, dem sagt die Logik
    Wie und was und wer und wo und wann?"

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 15. September 2025 um 17:13

Und auch wenn ich bzgl. Rocky sehr skeptisch bin hoffe ich insgeheim, dass man mich wieder so kreativ aus den Socken haut, wie bei Titanic.

Die (meiner Meinung nach) Trümpfe der ursprünglichen Inszenierung hat man definitiv nicht in Tecklenburg. Also muss man alles komplett neu denken und anders kreativ werden .

"Logik, Logik

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 15. September 2025 um 17:22

Was die Vermarktung angeht: da habe ich mich schon dieses Jahr geirrt. Von daher mache ich mir da diesmal keine Sorgen. Beides sind bekannte Filme. Vom Medicus kommt bald (nächstes Jahr?) der 2. Teil. Und für viele ist auch einfach Tecklenburg mittlerweile sowas wie Tradition.

Auch wenn es schon überrascht, dass es diesmal kein "Tanz/Party-Musical" gibt.

Ich bin auf jedenfall freudig gespannt und kümmere mich diesmal wieder rechtzeitig um Karten.

Ach und nach "billigem Abklatsch" klingt die Musik (für mich) überhaupt nicht. Eher aufwendig und anspruchsvoll zu singen.

"Logik, Logik

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 15. September 2025 um 18:25

Gibt es davon eine CD aus Spanien?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 15. September 2025 um 19:11
    Zitat von mrmusical

CD müsste ich auch googeln, kurze Hörbeispiele gibt’s aber hier:

Der Medicus | Gallissas Theaterverlag und Mediaagentur gmbh
    www.gallissas-verlag.de
  • MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    187
    • 15. September 2025 um 19:28
    Zitat von mrmusical

Ja, gibt es, kann u.a. auf Spotify gestreamt werden.

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 15. September 2025 um 19:54

El medico von Ivan Macias

"Logik, Logik

• Samira
    Swing
    Reaktionen
    64
    • 16. September 2025 um 13:44
    Zitat von Fiyero

Oh, was bist du nett! Du könntest dich auch etwas gewählter ausdrücken. Komischerweise gilt das, was du schreibst, dann wohl nicht fürs Phantom. Was wird doch immer für ein Bohei gemacht um die verschiedenen Phantom-Versionen. Da heißt es ja immer, es gäbe nur ein Original, während alle anderen Versionen nur Kopien und Fake seien. Ebenso damals als mit "Barrikade" eine weitere Musicalversion von "Les Mis" entstanden ist.

Und es wundert mich auch, dass offenbar einige Leute hier im Forum nichts von dem spanischen Musical mitbekommen haben. Dachte eigentlich immer, hier würden sich Experten tummeln. Seid ihr nur im Forum unterwegs oder lest ihr auch, was die Musicalzentrale redaktionell veröffentlicht? Dann hätte euch ja die Rezension zum spanischen "Medicus" nicht entgehen dürfen, gerade diesen Sommer in Plauen-Zwickau aufgeführt: https://musicalzentrale.de/121426/der-medicus-2/

Letztendlich halte ich es für Tecklenburg für sehr gewagt, ein Musical auf den Spielplan zu setzen, von dem es zwei unterschiedliche Werke gibt. Da will ich nicht wissen, wie viele Leute hinterher enttäuscht sind, weil sie nicht "DIE" Musik zu hören bekamen. Denn wer sich vorher schon mal einhören will und nicht weiß, dass man in Musik-Streamingportalen nach "El Medico" suchen muss, sucht natürlich nach "Der Medicus", hört sich dann die Spotlight-Version an und bekommt in Tecklenburg was ganz anderes serviert. Zumal sich da dieses Jahr schon Leute bei "Titanic" beschwert haben, dass es nicht die Film-Story war. ;)

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    187
    • 16. September 2025 um 14:12

Arbeitest du für Spotlight oder warum regst du dich so auf, Samira?

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 16. September 2025 um 14:17

Ich wüsste nicht, warum ich mich gewählter ausdrücken sollte. Dumm ist nun mal ein gebräuchliches Wort.

Ein Vergleich mit Billig-Phantom-Versionen oder Barrikade als andere Les Mis Version kann ja aktuell nicht hergezogen werden, wenn es in Tecklenburg noch gar nicht inszeniert wurde. Dir steht also gar nicht zu von Abklatsch zu sprechen, wenn du das Resultat nicht beurteilen kannst. Die Welt ist doch etwas differenzierter als es offensichtlich für dich greifbar ist.

Genauso muss die erfolgreichste Version eines Stoffes nicht die beste Version sein, wenn man das überhaupt definieren kann.

Oder ist Romeo & Julia von Plate/Sommer oder die französische Version jetzt ein Abklatsch, weil die West Side Story seit Jahrzehnten erfolgreich zu sehen ist? Vielleicht solltest du einfach noch mal überlegen, bevor du solch unqualifizierte Aussagen tätigst. Pauschalisierungen sind einfach fehl am Platz.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 16. September 2025 um 15:03
    Zitat von Samira

Oh, was bist du nett! Du könntest dich auch etwas gewählter ausdrücken. Komischerweise gilt das, was du schreibst, dann wohl nicht fürs Phantom. Was wird doch immer für ein Bohei gemacht um die verschiedenen Phantom-Versionen. Da heißt es ja immer, es gäbe nur ein Original, während alle anderen Versionen nur Kopien und Fake seien. Ebenso damals als mit "Barrikade" eine weitere Musicalversion von "Les Mis" entstanden ist.

Und es wundert mich auch, dass offenbar einige Leute hier im Forum nichts von dem spanischen Musical mitbekommen haben. Dachte eigentlich immer, hier würden sich Experten tummeln. Seid ihr nur im Forum unterwegs oder lest ihr auch, was die Musicalzentrale redaktionell veröffentlicht? Dann hätte euch ja die Rezension zum spanischen "Medicus" nicht entgehen dürfen, gerade diesen Sommer in Plauen-Zwickau aufgeführt: https://musicalzentrale.de/121426/der-medicus-2/

Letztendlich halte ich es für Tecklenburg für sehr gewagt, ein Musical auf den Spielplan zu setzen, von dem es zwei unterschiedliche Werke gibt. Da will ich nicht wissen, wie viele Leute hinterher enttäuscht sind, weil sie nicht "DIE" Musik zu hören bekamen. Denn wer sich vorher schon mal einhören will und nicht weiß, dass man in Musik-Streamingportalen nach "El Medico" suchen muss, sucht natürlich nach "Der Medicus", hört sich dann die Spotlight-Version an und bekommt in Tecklenburg was ganz anderes serviert. Zumal sich da dieses Jahr schon Leute bei "Titanic" beschwert haben, dass es nicht die Film-Story war. ;)

Die Leute können sich gar nicht beschweren über die „falsche“ Medicus“ Version - denn in Tecklenburg ist immer ein großes Live-Orchester am Start und in Fulda läuft Playback-Musik - also erwartet in Tecklenburg niemand eine Spotlight Version…..;)

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 16. September 2025 um 15:48

Als jemand der Barricade gesehen hat, finde ich den Vergleich auch etwas ungünstig. Bei Barricade wirkte für mich seeeehr viel auf verschiedenen Ebenen wie "gewollt und nicht so richtig gelungen". Und ein Punkt war für mich auch die Musik, welche mir nicht wirklich gefiel.

Und bei der spanischen Version ist allein schon die Musik kein billiger Abklatsch. Das so zu komponieren und produzieren, wird einiges an Mühe und wohl auch Geld gekostet haben.

Tatsächlich ist diese Version an mir vorbei gegangen , weil die Version aus Fulda mir ähnlich wie die Verfilmung nicht tief genug ging und dem Buch meiner Meinung nach nicht gerecht wurde. Daher verfolge ich kaum Infos und Rezensionen dazu...

Und ich jedenfalls habe (zu meinem eigenen Erstaunen) keine enttäuschten Besucher nach der Titanic Vorstellung erlebt. Eher beeindruckt , aber auch, dass es nicht deren Lieblingsstück wird. Aber trotzdem eine tolle Vorstellung war.

"Logik, Logik

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 16. September 2025 um 16:07
    Zitat von Theaterfuerst

also erwartet in Tecklenburg niemand eine Spotlight Version…..;)

Und schon wieder dümmestes Geschwätz was hier abgegeben wird. Es ist ja nicht so, dass es noch nie vorgekommen ist, das ein Spotlight-Stück auch mal als Lizenz an andere Stelle mit Liveorchester gespielt wurde.

So ist es leider mal wieder die typische Art, denn nur der theaterfürdt weiß ganz genau was die Zuschauer so erwarten. X/

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 16. September 2025 um 17:52
    Zitat von MyMusical

Und schon wieder dümmestes Geschwätz was hier abgegeben wird. Es ist ja nicht so, dass es noch nie vorgekommen ist, das ein Spotlight-Stück auch mal als Lizenz an andere Stelle mit Liveorchester gespielt wurde.

So ist es leider mal wieder die typische Art, denn nur der theaterfürdt weiß ganz genau was die Zuschauer so erwarten. X/

ja aber eben noch nie in Tecklenburg - und genau davon ist hier die Rede - die Tecklenburger setzen auf Qualität und das ist auch gut so......

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 16. September 2025 um 19:02

Das impliziert ja dass in Fulda keine Qualität geboten wird, was nun wirklich nicht stimmt. Orchester hin oder her ...

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 16. September 2025 um 19:28

... alle Moderatoren im Urlaub?

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 16. September 2025 um 19:46
    Zitat von Fiyero

Das impliziert ja dass in Fulda keine Qualität geboten wird, was nun wirklich nicht stimmt. Orchester hin oder her ...

Das Orchester gehört mit zur Qualität und zwar Prio super hoch - sieht man ja gerade in Baden - (Orchesterauflösung) was daraus folgt wenn das weitere Kreise zieht und Schule macht -keine Live Musik mehr.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE