1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Freilichtspiele Tecklenburg

• Marcous
  • 15. März 2022 um 20:43

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 17. August 2025 um 22:37

Priscilla hat uns auch beim 2. Besuch gut gefallen.

Inzwischen konnte ich auch den Film sehen und finde das Musical (zumindest in dieser Inszenierung) deutlich gelungener. Die Charaktere sind eine kleine Idee differenzierter ausgearbeitet. Und für mich sind auch die ernsteren Themen besser getroffen.

Sowohl Titanic als auch Priscilla fand ich mehr als stimmig besetzt. Und obwohl ich anfangs etwas enttäuscht war, weil ich andere Darsteller erwartet hatte, haben beide Stücke gezeigt , dass frischer Wind in der Besetzung nicht schaden kann. Auch für mich war Gerben G. das größte Highlight unter den Darstellern.

Am meisten hat mich aber fast gefreut, dass beide Stücke so gut besucht waren. Für mich sind beide Stücke keine Selbstläufer und ich hätte mit ähnlich leeren Reihen, wie damals bei Artus, gerechnet. Aber sowohl Priscilla als auch Titanic erzählen (in meinen Augen) wichtige Geschichten mit wichtigen Botschaften, die es wert sind aufgeführt und gesehen zu werden. Und obwohl es nicht die populärsten Stücke sind, haben sich wohl viele das gedacht, womit ich auch meine Familie überredet habe beide Stücke zu besuchen: Es ist Tecklenburg! Das hat und immer gefallen!

Und obwohl erst die einen eigentlich nur Titanic sehen wollten und die anderen nur Priscilla, waren wir alle von beiden Abenden begeistert und froh beide Stücke gesehen zu haben.

"Logik, Logik
    Wer fragt, dem sagt die Logik
    Wie und was und wer und wo und wann?"

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 18. August 2025 um 10:02
    Zitat von Distolin

Und obwohl ich anfangs etwas enttäuscht war, weil ich andere Darsteller erwartet hatte,

Wer hat denn gefehlt?

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 23. August 2025 um 00:12

Hab nun die Derniere von Priscilla gesehen. Ich war überrascht wie durchschnittlich die Inszenierung für Tecklenburg ist. Unansehnliche Choreos, uninspirierte Regie - am schlimmsten der Moment wenn der Opernsong eingespielt wird und Tobias Bieri irgendwas unkoordiniertes auf dem Bus macht. So langweilig und optisch komplett verschenkt. Bieri ist für die Rolle eine komplette Fehlbesetzung, viel zu männlich und maskulin, das passt gar nicht. Sein Spiel wirkt nicht natürlich.

Das Musical ist von Natur aus nicht besonders stark, deshalb wurde schon in London optisch mit verrückten Kostümen Show gemacht. Das fehlt hier leider auch...ich würde fast sagen ziemlich unansehnliche und oft billig aussehende Kostüme. Echt schade...

Großartig aber der Darsteller der Bernadette. Eine perfekte Besetzung mit tollem Spiel.

Ach und die Tonabmischung war auch nicht gut, in der Pause konnte man hören, wie Leute meinten die nuscheln so und man würde gar nicht alles verstehen.

Alles in allem kein Verlust, wenn man es nicht gesehen hat besonders wenn man bereits eine andere Inszenierung kennt.

• Arielle
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 23. August 2025 um 08:02

Erstaunlich wie unterschiedlich die Wahrnehmungen manchmal sind… Wir waren gestern absolut begeistert.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    367
    • 23. August 2025 um 09:37
    Zitat von Fiyero

Alles in allem kein Verlust, wenn man es nicht gesehen hat besonders wenn man bereits eine andere Inszenierung kennt.

Hier bin ich absolut bei Dir.

Priscilla ist das für mich langweiligste Stück, welches ich in Tecklenburg in all den Jahren gesehen habe. Das habe ich dann tatsächlich neimandem weiterempfohlen nachdem ich dort war und hätte mir für unsere Gruppe (wir fahren jedes Jahr mit 6-8 Personen) gewünscht, dass wir uns für Titanic entschieden hätten.

Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Ich kann mit Cats zum Beispiel auch gar nichts anfangen und bin nach der Pause gegangen. Aber das Stück ist ja sehr erfolgreich - also muss da ja was gutes dran sein:)

Kommenden Samstag gehts nun zu Titanic und ich freue mich sehr.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    262
    • 23. August 2025 um 10:42
    Zitat von Fiyero

Das Musical ist von Natur aus nicht besonders stark, deshalb wurde schon in London optisch mit verrückten Kostümen Show gemacht. Das fehlt hier leider auch...

In London wurde mit den original Filmkostümen gearbeitet. Für die gab es einen Oscar. Das machte die Produktion an der Stelle auch teuer allerdings auch sehenswerter machte.

Zudem in London trotz des „auf die Fresse Party“ die ernsten Themen - zumindest im ersten 2/3 der Spielzeit - noch präsenter waren. Später hat man es nach hinten raus zum Party Musical umgebastelt, was ich der Produktion dann auch entsprechend übel nahm.

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 23. August 2025 um 12:23
    Zitat von InLoveWithMusicals

Wer hat denn gefehlt?

Das war wohl etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass ich bei der Bekanntgabe der Cast andere Namen erwartet hatte.

Tatsächlich mussten in beiden Vorstellungen bei uns nur die erkrankte Bettina Meske ersetzt werden.

"Logik, Logik

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    218
    • 24. August 2025 um 08:42

Wer hat denn für Bettina Meske gesungen?

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    256
    • 24. August 2025 um 10:02
    Zitat von coricolonzo

Wer hat denn für Bettina Meske gesungen?

Esther Larissa Lach hat in beiden Stücken die Rollen vollständig übernommen für 2x zwei Shows wenn ich das richtig verstanden habe. Gerade bei Titanic hat sie mir super gut gefallen.

• nummelin3
    Nebenrolle
    Reaktionen
    148
    • 31. August 2025 um 11:57

Ich habe es mir vor Anfang August auch zweimal angeschaut. Mich hat es seit den Uraufführungen, die ich in London und New York sehen durfte, nicht mehr so mitgerissen. Das gilt aber auch für München und die Tour in UK. Das Tiefgründige hatte ich damals aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht so mitgekriegt, es hat mich aber einfach gefesselt. Was mir auch auffiel, das da die Diven mit wirklich starken Stimmen besetzt waren. Man muss Tecklenburg aber zu Gute halten, dass es schwierig ist, dieses Musical Open Air auf so einer grossen Bühne umzusetzen.

Und nebenbei: Bin ioch der Einzige, den das stört? Ich finde Tecklenburg hat ein grossartiges Orchester. Aber Dies kommt in meinen Augen durch eine nicht mehr zeitgemässe Tonanlage nicht so voll rüber. Klar, in einer Burgruine ist eine gute Aussteuerung schwieriger als in einem Theatersaal. Aber tritzdem sehe ich da Potential.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 31. August 2025 um 12:39
    Zitat von nummelin3

Ich habe es mir vor Anfang August auch zweimal angeschaut. Mich hat es seit den Uraufführungen, die ich in London und New York sehen durfte, nicht mehr so mitgerissen. Das gilt aber auch für München und die Tour in UK. Das Tiefgründige hatte ich damals aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht so mitgekriegt, es hat mich aber einfach gefesselt. Was mir auch auffiel, das da die Diven mit wirklich starken Stimmen besetzt waren. Man muss Tecklenburg aber zu Gute halten, dass es schwierig ist, dieses Musical Open Air auf so einer grossen Bühne umzusetzen.

Und nebenbei: Bin ioch der Einzige, den das stört? Ich finde Tecklenburg hat ein grossartiges Orchester. Aber Dies kommt in meinen Augen durch eine nicht mehr zeitgemässe Tonanlage nicht so voll rüber. Klar, in einer Burgruine ist eine gute Aussteuerung schwieriger als in einem Theatersaal. Aber tritzdem sehe ich da Potential.

Also ich finde den Klang gut - habe da nix dran auszusetzen - natürlich ist es wünschenswert dass Tecklenburg vom Niveau her weiter so bleibt - dazu gehört eben auch mal zwingend mehr staatliche Beteiligung - siehe Debatten wie super ausgestattet Bad Hersfeld ist - super Sitze haben die da und auch Mega Tonanlage -

ist also eine Finanzierungsfrage - auf der anderen Frage hat für mich Tecklenburg auch oder gerade wegen der Bänke usw. dieses tolle Flair - wo man auch die Picknicke noch zulassen kann - vor der Show und während der Pause - kann mir falls man es mit Stühlen so ausstatten würde wie Bad Hersfeld dann nicht mehr so mit den Picknickkörben usw. so vorstellen...

Von daher natürlich müssen sie das Niveau stabil halten - und wenn es dringend ist finanziert dann auch der Förderverein eine neue Tonanlage -

• XYZ300
    Nebenrolle
    Reaktionen
    115
    • 31. August 2025 um 13:09

Ich war dieses Jahr nicht in Tecklenburg. Aber bezüglich Orchester ist es mir auch schon in der Vergangenheit öfters dort aufgefallen, dass die ein großes Orchester haben, aber der Sound von dort leider beim Publikum nicht 100 Prozent ankommt.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 31. August 2025 um 13:28
    Zitat von XYZ300

Aber bezüglich Orchester ist es mir auch schon in der Vergangenheit öfters dort aufgefallen, dass die ein großes Orchester haben, aber der Sound von dort leider beim Publikum nicht 100 Prozent ankommt.

Wobei das auch immer etwas am Platz liegt glaube ich. Tendenziell ist da zu weit vorne nicht unbedingt besser.

• Jonas :)
    Nebenrolle
    Reaktionen
    53
    • 8. September 2025 um 20:17

wir waren gestern Abend in Tecklenburg, Priscilla leider verpasst und hatten (nach 3 Musketiere im letzten Jahr) zum zweiten Mal Zweitbesetzugen (wobei Einspringer besser passt), Thomas Schirano als Kapitän, Sam Madwar als Mr Strauss und Patrick Stanke als Thomas Andrews, klasse Besetzung. Das Stück selbst hat mir dabei nicht so gut gefallen, wohl aber die fantastische Inszenierung.

Bin mal gespannt, was man im kommenden Jahr bietet, nachdem es in diesem Jahr ja schon zwei Stadttheater-Dauerbrenner waren.

Ich könnte mir ja den Glöckner vorstellen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 8. September 2025 um 21:08
    Zitat von Jonas :)

Bin mal gespannt, was man im kommenden Jahr bietet, nachdem es in diesem Jahr ja schon zwei Stadttheater-Dauerbrenner waren.

Naja, mit München, Linz und St. Gallen je einmal in jedem Land, da habe ich wohl ne andere Auffassung von „Dauerbrenner“. ;)

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 8. September 2025 um 21:45
    Zitat von MyMusical

Naja, mit München, Linz und St. Gallen je einmal in jedem Land, da habe ich wohl ne andere Auffassung von „Dauerbrenner“. ;)

Von welchem "Dauerbrenner" sprecht ihr?
    Titanic wurde sicher schon öfter in D gespielt.
    Priscilla ja nicht.

Nebenrolle
    Reaktionen
    53
    • 9. September 2025 um 00:08
    Zitat von MyMusical

zudem in diesem Jahr noch Erfurt, Mönchengladbach, Hildesheim, Zwingenberg, Hof, Buchholz und im vergangen Jahr u.a. neben vielen anderen Bühnen das benachbarte Opernhaus Osnabrück, aus dessen Ensemble man einige Einspringer engagieren konnte ;)

Nebenrolle
    Reaktionen
    53
    • 9. September 2025 um 00:11
    Zitat von InLoveWithMusicals

Von welchem "Dauerbrenner" sprecht ihr?
    Titanic wurde sicher schon öfter in D gespielt.
    Priscilla ja nicht.

Stimmt, aber zumindest in Österreich häufiger...

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 9. September 2025 um 06:51

zudem in diesem Jahr noch Erfurt, Mönchengladbach, Hildesheim, Zwingenberg, Hof, Buchholz und im vergangen Jahr u.a. neben vielen anderen Bühnen das benachbarte Opernhaus Osnabrück, aus dessen Ensemble man einige Einspringer engagieren konnte ;)

Sorry, ich dachte es war klar, dass ich von Priscilla gesprochen habe, da habe ich wahrscheinlich zu viel vorausgesetzt, mein Fehler.

Stimmt, aber zumindest in Österreich häufiger...

Was habe ich verpasst? Salzburg kommt ja erst noch?

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    256
    • 14. September 2025 um 22:07

2026 gibt es den „Medicus“ und „Rocky“ sowie „Sno White and me“.
    Auf der Website ist nix, Ankündigung kam über Instagram.

• Samira
    Swing
    Reaktionen
    64
    • 14. September 2025 um 22:22

Ergänzend sei gesagt, dass es NICHT „Der Medicus“ von Spotlight mit der Musik von Dennis Martin ist, sondern der Abklatsch aus Spanien, der in München und Plauen-Zwickau zu sehen war.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    256
    • 14. September 2025 um 22:40

Oh, sorry, das war mir nicht bewusst, dass es da verschiedene Versionen gibt. Danke!

• Distolin
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 15. September 2025 um 03:49

Hab gar nicht mitbekommen, dass es mittlerweile 2 Versionen vom Medicus gibt. Was genau ist die spanische Version?

Bei Rocky waren für mich die schnellen , schon fast filmischen Übergänge und die Illusion des Finales das besondere... Da beides in Tecklenburg nicht geht, bin ich mal gespannt.

"Logik, Logik

• Jimmy
    Swing
    Reaktionen
    20
    • 15. September 2025 um 06:42

Oh, dann werden wir unsere Tecklenburg Pause auch auf 2026 erweitern.

Rocky fand ich in HH schon nicht umwerfend und vom Medicus reicht mir die Spotlight Version. Wusste gar nicht, dass es davon noch eine weitere Musical Fassung gibt.

Ist Sno White and me dann das Familien/Kinderstück?

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    41
    • 15. September 2025 um 07:32

Kann jemand was zur spanischen Version des Medicus sagen? Diese lief ja bereits in München und Plauen/Zwickau. Der historische Stoff passt sicherlich bestens auf die Tecklenburger Bühne. Alles was ich vom Stück in Trailer / Auschnitten gesehen oder musikalisch gehört habe holt mich bisher allerdings weniger ab. Es klingt doch sehr klassisch, wenig eingängig und erinnert sehr an Oper. Oder täusche ich mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE