Hat jemand schonmal versucht, in Tecklenburg Tickets für einen Termin gegen einen anderen Termin zu tauschen, wenn man verhindert ist? Machen die das?
Freilichtspiele Tecklenburg
-
-
Wann wird denn für gewöhnlich die Besetzung für die Musicals veröffentlicht?
-
Letztes Jahr war es Ende Februar meine ich.
-
Ja und Anfang März. Und das war schon ungewöhnlich spät, hing aber wohl mit später Stückauswahl und Rechten zusammen. Dieses Jahr finde ich es enorm spät. Hab es sehr selten erlebt, dass die Stadttheater mit ihren kommenden Saisons teilweise schneller sind. Weiß einer warum das so ist?
-
Ich hatte letzte Woche mal über den Social Media Kanal nachgefragt. Es kommen ja regelmäßig Posts zu den Kostümen und neulich der Hinweis, dass bald die Proben für Shrek beginnen. Auf meine Frage zur Besetzung antwortete man mir, dass sie ihr bestes geben, dass man sie bald bekannt geben könne. Finde das auch recht ungewöhnlich…
-
Sehr spät, aber die Besetzungen sind da:
Titanic - 2025 - BesetzungTitanic - 2025 auf der Bühne in Tecklenburg - hier die Besetzungwww.freilichtspiele-tecklenburg.dePRISCILLA - 2025 - BesetzungPRISCILLA - 2025 auf der Bühne in Tecklenburg - hier die Besetzungwww.freilichtspiele-tecklenburg.de
Da ich beide Stücke nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, aber neben den üblichen Verdächtigen sind ja auch ein paar neue Gesichter dabei.
Edit: da war mir doch Shrek abhanden gekommen:SHREK - 2025 BesetzungSHREK - 2025 auf der Bühne in Tecklenburg - hier die Besetzungwww.freilichtspiele-tecklenburg.de -
Zusatztermine für Titanic: 13. und 27. August (jeweils Mittwoch, 20 Uhr), ab morgen 10.6. im Verkauf.
Quelle: Instagram der Freilichtspiele
-
Gerade zurück im Hotel und noch völlig geflashed. Irgendwie schafft Tecklenburg es immer wieder, dass es ein Highlight des Jahres ist. Ich will nicht zu viel verraten, aber was man da nach der Pause bei Titanic mit dem Licht und den Projektionen gemacht hat, dass habe ich dort auch bisher noch nicht gesehen. Hut ab….
-
Gerade zurück im Hotel und noch völlig geflashed. Irgendwie schafft Tecklenburg es immer wieder, dass es ein Highlight des Jahres ist. Ich will nicht zu viel verraten, aber was man da nach der Pause bei Titanic mit dem Licht und den Projektionen gemacht hat, dass habe ich dort auch bisher noch nicht gesehen. Hut ab….
Danke für Deine Eindrücke. Das klingt vielversprechend. Sind Ende August da und schon sehr gespannt.
-
Bei der Kulturfeder gab es ein Interwiev mit Ulrich Wiggers. Das klang schon spektakulär. Bin echt gespannt wie es wirkt. Sehen es erst in 3 Wochen. Dann auch ein 2. Mal Priscilla...
-
Ich war gestern Abend auch dort und kann mich dir nur anschließen, das sah großartig aus und war so atmosphärisch. Das Stück selbst hat mich leider nicht so gekriegt. Die großen Ensembleszenen allerdings schon. Wenn da 50 (?) Leute auf der Bühne stehen und singen - pure Gänsehaut. Ein großes Kompliment an das fantastische Ensemble.
Es war mein Tecklenburg-Debut und mit dem entsprechenden Stück komme ich gerne wieder. Nur an die wohl traditionellen Picknickkörbe inkl. Käsespieße und Piccolo muss ich mich gewöhnen.

-
Nur an die wohl traditionellen Picknickkörbe inkl. Käsespieße und Piccolo muss ich mich gewöhnen.
Ja, das muss man dann einfach ignorieren.
Wir haben zur Zeit eine Tecklenburg Pause eingelegt. Nach 20 Jahren in denen wir jedes Jahr mindestens eins der Stücke geguckt haben, waren wir dann beim Vorverkaufsstart für 2024 doch etwas Tecklenburg-müde. Und darum ist das nun schon unser zweites Jahr ohne Fahrt dorthin. Mal sehen, wie es nächstes Jahr ist.
Allen Besuchern viel Spaß diesen Sommer

-
Ich war gestern Abend auch dort und kann mich dir nur anschließen, das sah großartig aus und war so atmosphärisch. Das Stück selbst hat mich leider nicht so gekriegt. Die großen Ensembleszenen allerdings schon. Wenn da 50 (?) Leute auf der Bühne stehen und singen - pure Gänsehaut. Ein großes Kompliment an das fantastische Ensemble.
Es war mein Tecklenburg-Debut und mit dem entsprechenden Stück komme ich gerne wieder. Nur an die wohl traditionellen Picknickkörbe inkl. Käsespieße und Piccolo muss ich mich gewöhnen.

Wobei ich das Gefühl habe es mit der Verpflegung besser geworden ist. Während der Vorstellung hatte ich nun in den letzten Jahren keine Störungen mehr und vorher gibt es noch die Gruppen mit Sekt und Snacks, aber solange es in der Zeit von Einlass bis Showbeginn und meinetwegen in der Pause ist, finde ich’s ganz sympathisch. 😊
Zu Titanic bin ich etwas voreingenommen, da ich die Komposition von vorne bis hinten toll finde. Von daher passte da gestern alles. Priscilla fand ich auch gut. Aber inzwischen ist es ja so, dass gut bis sehr gut, das unterste Ende der Skala in Tecklenburg ist.
Ich bin gespannt, was kommende Spielzeit folgt. Ich wünsche mir nach wie vor einen Tanz der Vampire dort, was aber wohl schwierig wird. Mal schauen, was sie aus Hut zaubern. -
Ich bin gespannt, was kommende Spielzeit folgt. Ich wünsche mir nach wie vor einen Tanz der Vampire dort, was aber wohl schwierig wird. Mal schauen, was sie aus Hut zaubern.
Schade, dass Herr der Ringe in der Versenkung verschwunden ist. Könnte man dort auch gut machen.
-
Wir haben jetzt auch beide Stücke gesehen. Muss dir da absolut Recht geben, das war sensationell gemacht. Mein Lieblingsstück wirds dennoch nicht werden, dazu wars mir zu deprimierend. Dramatisch toll gespielt, aber warum es ein Musical sein muss, erschließt sich mir nicht. Hätte ich auch genauso als Schauspiel sehen können (hatte das schon bei der alten Dame). Immer wieder beachtlich, wie toll Felix Martin richtig fiese Charaktere spielt.
Priscilla ist dann das totale Gegenteil. Wir hatten richtig Spaß! Was für eine Kostümschlacht! Aber neben all der Party wird die Message auch einfach schön rüber gebracht. Da war für mich Michael B. Sattler ein Highlight als Miss Understanding (wie genial der sich bewegt) und Gerben Grimmius. Die Mimik! Die Betonung! Der sarkastische Unterton! Für unsere Mitgänger, die jeweils nur zum zweiten Stück anreisen gehörte es zu den Top-Abenden der letzten fünf (?) Jahre. -
Wir haben jetzt auch beide Stücke gesehen. Muss dir da absolut Recht geben, das war sensationell gemacht. Mein Lieblingsstück wirds dennoch nicht werden, dazu wars mir zu deprimierend. Dramatisch toll gespielt, aber warum es ein Musical sein muss, erschließt sich mir nicht. Hätte ich auch genauso als Schauspiel sehen können (hatte das schon bei der alten Dame). Immer wieder beachtlich, wie toll Felix Martin richtig fiese Charaktere spielt.
Priscilla ist dann das totale Gegenteil. Wir hatten richtig Spaß! Was für eine Kostümschlacht! Aber neben all der Party wird die Message auch einfach schön rüber gebracht. Da war für mich Michael B. Sattler ein Highlight als Miss Understanding (wie genial der sich bewegt) und Gerben Grimmius. Die Mimik! Die Betonung! Der sarkastische Unterton! Für unsere Mitgänger, die jeweils nur zum zweiten Stück anreisen gehörte es zu den Top-Abenden der letzten fünf (?) Jahre.Stimme ich so absolut zu, außer in dem einen Punkt, dass Titanic als Schauspiel wohl auch funktionieren würde, ABER die wunderbare Musik würde fehlen. Je öfter ich das Stück höre, je besser wird die Musik. Habe für Mönchengladbach auch schon einige Termine geblockt im Kalender. 🙈
-
Immer wieder beachtlich, wie toll Felix Martin richtig fiese Charaktere spielt.
Stimmt, nur nette Randnotiz, im ersten Moment dachten wir, was macht denn Scrooge auf dem Schiff, da waren wir letzten Winter wohl zu oft im Geist der Weihnacht. 😂
-
Wie jedes Jahr werden die Stücke in Tecklenburg was Besonderes - mit der ganz bestimmten Note..
Habe die TITANIC seit der Deutschlandpremiere in Hamburg 2001 nun schon zig Male in verschiedensten Inszenierungen gesehen (Magdeburg, Bad Hersfeld, Erfurt, Baden) und es ist das einzige Musical das so einen Score hat -Maury Yeston ist da echt ein absolutes Meisterwerk gelungen dass zu Recht mit vielen TONYS u.a. BESTES MUSICAL ausgezeichnet wurde
An Hamburg kommt zwar keine Inszenierung heran das war einfach phänomenal die haben da jede Niete und jedes Detail in den Salons nachgebaut und am Schluss die Aufbäumung des Schiffes wie sich das Ensemble versuchte festzuhalten und dann doch alle in das eiskalte Wasser der Neuen Flora fielen das war emotional wirklich an der Grenze so realitätsnah und dazu mit der Musik und dem Gesang
So ging es mir nun fast wieder am Freitag in Tecklenburg - gut das Aufbäumen des Hecks gab es da zwar nicht auch kein echtes Wasser aber was der Video-Künstler/Designer da gezaubert hat - ALLE ACHTUNG - Gratulation die Anfahrt hat sich wie die letzten 19 Jahre wieder einmal mehr als gelohnt
Mit Top Charakterdarstellern (Felix Martin als Schiffsbesitzer), Alex di Capri als Ingenieur & Benjamin Eberling als Kapitän
Sehr gut besetzt auch Til Ormeloh als Heizer (schönste Stimme des Abends) und Tobias Bieri als Funker
Highlight wie so oft bei Titanic Inszenierungen - Das Ehepaar Straus wie es den besten Champagner vom 1. Klasse Stuart Gerben Grimminus serviert bekommt - Immer wieder eine Wahnsinns-Szene und wunderbar gespielt von Masha Karell & Anton Rattinger- Bravo - Danke für diesen Moment
Und das tolle an Tecklenburg - man sieht wie wandlungsfähig ein Musicaldarsteller ist - gestern noch ein 1. Klasse Stuart auf der Titanic und ein Tag später dann als Drag Queen „Bernadette“ in Priscilla - Königin der Wüste - Gerben für mich der männliche Darsteller Nr 1 bei den diesjährigen Festspielen in Tecklenburg - dieses Spiel, Augen, Mimik, Gesang, Humor - alles perfektAuch das Stück perfekt von Ullrich Wiggers wieder umgesetzt - er hat vieles rausgeholt damit und auch die stillen, emotionalen und wichtigen Momente grell ausgeleuchtet nicht nur die Party Momente
Die bei dieser Show aber absolut überwiegen mit 25 Welthits von „I will Survive“ über „Girls Wanna be Fun“ über „Go West“ bis hin zu Elvis und „I will always to My mind“
Zwei wunderbare Musicalabende wieder allerdings einen richtig schlechten hatte ich 2025 auch noch nicht - hoffen wir das das auch so bleibt
Tecklenburg bleibt jedenfalls Tecklenburg auch im 20. Jahr - 2026 werde ich wieder kommen egal was läuft „sogar“ wenns My fair Lady & „Anatevka“ werden sollte denn Tecklenburg kitzelt aus allen Stücken immer ne ganz besondere Note heraus…..
-
An Hamburg kommt zwar keine Inszenierung heran
Sehe ich anders.
-
Hamburg war ja die Broadwayversion die auch vorher in NL tourte und einen wegen des genialen Orchesters und der riesigen Cast eingenommen hat. Auch die kippenden Traversen waren genial vor allem als dann der Flügel rollte. Das war schon genial.
Aber... und da sehe ich es auch so - die nachfolgenden freien Inszenierungen haben da auch tolle Lösungen gefunden. In Pforzheim kippte der Bühnenboden nach vorn sodass dort die Passagiere richtung Graben rutschten und anderswo wurde ganz drauf verzichtet. Auf der BluRay aus GB find ich das auch gut gelöst, wenngleich ich da einfach das Orchester vermisse - das klingt etwas kammerspielartig.
-
....Die bei dieser Show aber absolut überwiegen mit 25 Welthits von „I will Survive“ über „Girls Wanna be Fun“ über „Go West“ bis hin zu Elvis und „I will always to My mind“…..
Zwei dieser Welthits sind mir nicht bekannt

-
Zwei dieser Welthits sind mir nicht bekannt

Liegt wahrscheinlich daran, dass es diese nie gegeben hat.
-
Hamburg war ja die Broadwayversion die auch vorher in NL tourte und einen wegen des genialen Orchesters und der riesigen Cast eingenommen hat. Auch die kippenden Traversen waren genial vor allem als dann der Flügel rollte. Das war schon genial.
Also wenn ich mich richtig erinnere, war es in Hamburg nicht die Broadwayversion, sondern eine viel aufwändigere Version inszeniert von einem holländischen Regisseur. Am Broadway fuhr zum Finale 1. Akt ein Schiffsmodell über die Bühne. Das war in Hamburg alles viel opulenter.
Die niederländische Tour war auch anders, da die Hamburger Version gar nicht tourfähig gewesen wäre.
-
Dann möchte ich nun auch noch kurz meine Gedanken und Eindrücke schildern.
Um noch möglichst mittig sitzen zu können hatten wir für unsere Verhältnisse in Titanic sehr weit hinten in Reihe 30 gesessen. Da ich das Stück auch nicht kannte, dachte ich schon resigniert: naja dabei sein ist alles.... umso mehr hat mich das Stück emotional mitgenommen. Da ich durchs Musicalradio nur wusste, wie das Finallied klingt, stieg in meinen Augen schon direkt bei der "Ablege-Nummer" der Wasserpegel. Was für eine chorale Wucht! Leider konnten wir nicht nur kaum die Mimik erkennen, manchmal war für uns auch nicht sofort klar, wer gerade singt. Auf der anderen Seite konnten wir so die Effekte komplett erfassen. Stichwort "Neigung des Schiffes".
Wobei sich ein Bild besonders bei mir eingeprägt hat: Wie der erste Steward (minutenlang) an der Reling steht und von unten das Wasser herauf "schimmert". Das man so etwas überhaupt in Tecklenburg darstellen kann, hätte ich nie zu träumen gewagt!
-
Musikalisch war ich nicht nur überrascht, wie viele Lieder ich nur durch das regelmäßige Hören von Musiclradio kannte, sondern das mir der Score insgesamt wirklich gut gefiel. Schön vielfältig sowohl von den Melodien und Stilen, als auch den Instrumenten.
Natürlich ist die Story unangenehm und zeitweise schwer zu ertragen. Aber es ist eine wahre Geschichte und für mich ein Mahnmal für Arroganz des Menschen. Und daher immer wieder Wert, erzählt zu werden.
Aber auf jeden Fall hat das Team der Freilichtbühn wieder bewiesen, dass es bereit ist, immer neue Wege zu gehen .
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!