Webber wäre wirklich nen Knaller. Er ist einfach der König des Genres.
Musicals in Österreich
-
-
Na ja Webber bleibt halt Webber, den kann man aus all seinen Partituren raushören. Wichtiger wäre wohl ein gutes Buch, das einen ordentlichen Spannungsbogen hat und eine gute Regie. Ich würde sagen daran scheiterten in erster Linie seine letzten Stücke.
Laut dieser Meldung aus Mai, soll Jamie Lloyd "The Illusionist" inszenieren. Ob das noch aktuell ist ? Auf der Homepage zum Musical wird der Name nicht mehr erwähnt.
Jedenfalls wäre das ein tolles und passendes Stück für das neue Wiener Theater.
-
Laut dieser Meldung aus Mai, soll Jamie Lloyd "The Illusionist" inszenieren. Ob das noch aktuell ist ? Auf der Homepage zum Musical wird der Name nicht mehr erwähnt.
Jedenfalls wäre das ein tolles und passendes Stück für das neue Wiener Theater.
Es gibt eine Homepage zum Musical?
-
Zu Jamie Lloyd: soweit ich gelesen habe ist das jetzt nicht mehr so gesetzt. Könnte sein könnte auch nicht sein. Mehr dazu gibt es hier:
Is Andrew Lloyd Webber’s new musical The Illusionist still searching for a director? | West End TheatreAndrew Lloyd Webber has spoken about his plans for new musical The Illusionist.www.westendtheatre.com -
Ich glaube er bezieht sich auf die ALW Website
Andrew Lloyd Webber MusicalsDiscover Andrew Lloyd Webber’s musical journey, explore unseen archives, behind-the-scenes moments, and special previews from his legendary shows and music.www.andrewlloydwebber.comZum Stück gibt's soweit ich weiß noch keine Seite.
-
Andrew Lloyd Webber Announces New Musical: The Illusionist • Andrew Lloyd Webber Musicals
-
Hört sich doch spannend an.
-
Der Musical Frühling in Gmunden hat das Programm für 2026 bekannt gegeben
Musical Frühling in GmundenHeute ist es soweit, wir verkünden das Musical für den Frühling 2026: Mit GIRL FROM THE NORTH COUNTRY steht wieder eine deutschsprachige Erstaufführung eines…www.facebook.com -
Bin gespannt auf Gmunden wird sicher wieder TOLL
-
-
szenisch-konzertante Aufführung "Romeo & Julia" (Presgurvic) am 13./14.11.26 in der Wiener Stadthalle (Halle F), von Perman Productions.
Lukas Mayer und Amelie Sarich in den Titelrollen, dazu die alte Wiener Cast mit Carin Filipčić (Amme), Mark Seibert (Tybalt), Mathias Edenborn (Benvolio), Peter Lesiak (Mercutio) und Norman Stehr (Fürst), und Annemieke van Dam und André Bauer als Capulets.
Tickets seit heute 10 Uhr im Presale der Kronenzeitung, oder ab morgen beim "normalen" Wien-Ticket.
-
Der VVK für "Die Schöne und das Biest" im Raimundtheater startet morgen Mittwoch, 19.11.2025 - VVK für Clubmitglieder läuft bereits.
Premiere: 25.09.2026
-
Also man dachte die Förderung ginge nur bis 25, aber sie geht doch bis 26 also "müssen" sie noch eine Saison spielen. Danach ist alles offen. Der Festspielverein hat große Nachwuchsprobleme in den verantwortungsvollen Positionen (Obmann, Kassier und Hauptverantwortliche für Gastro). Der aktuelle Obmann macht noch eine Saison (zumindest wär das sein Plan), findet sich kein Nachfolger dann würde sich der Verein auflösen und es wäre ganz aus. Auch der Bühnenbauer ist bereits 80 und es gibt keine Aussicht auf einen Nachfolger. Findet sich eine "neue Generation" dann hört aber wsl Werner Auer auf, weil "er sich das mit einem neuen, jungen Team nicht mehr antut". Also bräuchte man auch einen neuen Intendanten. Es bleibt also spannend 😅
Update zu Staatz:
Es ist jetzt offiziell, dass der alte Vereinsvorstand zurücktritt. Ende November gibts eine Sitzung wo sich potentielle Nachfolger melden können. Dann wird sich zeigen ob und wie es weitergeht.
-
Zusatzvorstellung für Romeo & Julia (Stadthalle Wien) am 14.11.26 um 14:30 Uhr, VVK ab 4.12. (Do) 10 Uhr
-
Sind nicht diese Woche die Callbacks für Schöne und das Biest? bin gespannt ob ihr hier bald Gerüchte habt, beim Phantom lagt ihr mit Anton ja auch früh richtig
könnte mit Roy Goldman super als Biest vorstellen
-
Ich weiß, dass auch aus dem Maria Theresia-Cast einige hingehen, weil jetzt halt noch nichts bekannt ist, ob es eine 2. Saison läuft…
Wird spannend auf jeden Fall!
-
Abla Aloui hat neulich etwas von wegen Audition gepostet. Vielleicht wäre sie auch was als Belle, damit sie bald alle Disney-Prinzessinnen abhaken kann.

-
Wien spart beim Kulturbudget ein - das trifft auch die VBW:
“Um fünf Millionen Euro weniger bekommen die Vereinigten Bühnen Wien (VBW). Wo genau die Mittel eingespart werden, bleibt den VBW selbst überlassen.”
Wiener Kulturbudget sinkt um 7,6 ProzentWien wird kommendes Jahr weniger Geld für Kultur ausgeben, das Budget sinkt um 7,6 Prozent, wie Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) am Mittwoch…wien.orf.at -
Ja am besten schließt man das hochdefizitäre Theater an der Wien - also den Produktionsbetrieb und macht daraus wie beim Markgräflichen Opernhaus ein Museum das man besichtigen kann - als historischen Theaterbau - dann spart man sogar noch mehr ein - denn Opernhäuser hat Wien ja genug.....
-
Ja am besten schließt man das hochdefizitäre Theater an der Wien - also den Produktionsbetrieb und macht daraus wie beim Markgräflichen Opernhaus ein Museum das man besichtigen kann - als historischen Theaterbau - dann spart man sogar noch mehr ein - denn Opernhäuser hat Wien ja genug.....
Ich würde mir ja wünschen, dass die VBW auch Musicals mit ins Repertoire im Theater an der Wien nehmen würden. Z.B. dauerhaft Elisabeth im Programm oder auch mal Mozart für ein paar Shows (was sich ja sonst kaum lohnen würde) aufzunehmen.
-
Ich würde mir ja wünschen, dass die VBW auch Musicals mit ins Repertoire im Theater an der Wien nehmen würden. Z.B. dauerhaft Elisabeth im Programm oder auch mal Mozart für ein paar Shows (was sich ja sonst kaum lohnen würde) aufzunehmen.
Also so, wie es mal war

-
Ich glaube Jonas meint eher einen Stagione Betrieb mit Musicals.
-
Das Theater an der Wien komplett nutzen für die Wien-Dauerbrenner sprich zu Ehren der Musicals von Michael Kunze & Sylvester Levay - das wär's - die Idee hatte ich bereits seit Jahren noch vor Schließung des T heaters für Musical Ende 2005 - würde auf alle Fälle weniger Verlust einfahren als jetzt mit dem Opern-Betrieb allerdings wird die Stadt Wien das Budget der vbw in den nächsten Jahren noch viel mehr zusammenstreichen was ich ja schon seit Monaten sagen die hoch v erschuldete Stadt schafft es nicht mehr - ganz Österreich - und da wird es jetzt für die vbw Ernst - wenn das Theater im Prater durchstartet können sich die vbw richtig warm anziehen - dann steht sag ich jetzt mal die Musical-Neuproduktion zur Disposition - und Orchester sowieso - siehe Baden (Niederösterreich)
-
die Idee hatte ich bereits seit Jahren
Heißt ja nicht, dass sie gut oder sinnvoll ist. Im Gegenteil, wenn auch nur die Hälfte deiner Ideen umgesetzt worden wäre, sähe es aktuell wahrscheinlich richtig duster fürs Musical aus. Aber wir drehen uns da seit Jahren im Kreise, von daher auch gut, dass niemand mit Ahnung oder Einfluss hier „auf dich hört“.
-
Heißt ja nicht, dass sie gut oder sinnvoll ist. Im Gegenteil, wenn auch nur die Hälfte deiner Ideen umgesetzt worden wäre, sähe es aktuell wahrscheinlich richtig duster fürs Musical aus. Aber wir drehen uns da seit Jahren im Kreise, von daher auch gut, dass niemand mit Ahnung oder Einfluss hier „auf dich hört“.
Ganz im Gegenteil: Wenn was ich auch seit Jahren fordere unsere Staatstheater in Deutschland alle endlich eine eigene Sparte Musical so wie in Linz einführen würden dann hätten wir in Deutschland eine prosperierende Musicallandschaft wie eben Österreich mit Linz, Wien, Baden, Mörbisch, Graz und auch Klagenfurt - stattdessen haben wir in dieser Spielzeit so wenige Musicalproduktionen von Uraufführungen, Deutschsprachigen Erstaufführungen reden wir hier erst recht nicht - wie seit Jahrzehnten nicht mehr -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!