1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Musicals in Österreich

• vert_javert
  • 1. August 2021 um 17:52

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    195
    • 26. September 2025 um 19:22
    Zitat von Theaterfuerst

Wie aus Siegels Umfeld in Erfahrung gebracht werden konnte handelt es sich bei den zwei neuen Musicals vom Maestro um Ur-Österreichische Themen:

Zum einen das Peter Alexander Musical anlässlich des 100. Geburtstags des Ausnahmekünstlers - hier laufen noch die Verhandlungen wer es Uraufführen darf in Wien die vbw oder ATG - wahrscheinlich die vbw

Da das 2. Siegel Stück wie die Faust aufs Auge für die Eröffnungspremiere des Wiener Theaters am Prater taugt - ein Musical über den Wiener Prater anlässlich des 260. Geburtstags dieser legendären Wiener Institution - wird dies wohl dann das Eröffnungsstück im November 2027 werden deswegen auch die ATG Info dass man auch speziell für Wien Neues produzieren möchte….

Na dann warten wir doch mal gepflegt ab … auf Ralph Siegel als Knaller 🧨 zur Eröffnung wäre ich jetzt nicht direkt gekommen….

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 26. September 2025 um 19:30
    Zitat von Jonathan

Na dann warten wir doch mal gepflegt ab

Sicher nicht die schlechteste Idee :)

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 26. September 2025 um 19:43
    Zitat von InLoveWithMusicals

Na, dann hau doch mal raus!

Ich denke jedoch, du leidest an Wahrnehmungsstörungen, wenn ich mir den Spielplan der VBW der vergangenen 10 Jahre anschaue.

okay, ich hau raus.

VBW Shows seit 2010, mit Meinung dahinter:

"Sister Act" aus Hamburg in Rotation. Gähn, nichts eigenes

"TdV" in ewiger Zeitschleifen Wiederholung Gähn.

Schikaneder, kennt kein Schwein ausserhalb Austria, Erfolgloser Langweiler der Saison

Rock me Amadeus. Compilation, Malen nach Zahlen. Musikalisch nichts eigenes. Gähn

Natuerlich Blond. Kurzgastspiel. B Ware. Dafuer faehrt kein Hamburger nach Wien. Deshalb lief es auch nicht lang.

Rebecca in ewiger Zeitschleifen Wiederholung. Nichts Neues

Mozart in ewiger Zeitschleifen Wiederholung. Nichts Neues

Mary poppins, eine einzige internationale Erfolgsshow in 15 Jahren!

Mamm mIa. Gaehn. Und sowas im Subventionstheater. Unglaublich

JCS, in ewiger Zeitschleifen Wiederholung. Nichts Neues

IWNNINY, aus Hamburg rotiert.

Elisabeth, in ewiger Zeitschleifen Wiederholung. Nichts Neues. Gaehn

Cats . Gaehn

Don Camillo. Mittelmaessiges Dorftheater

Bodyguard. Okay. B Ware. Malen nach Zahlen. keine Kunst.

Der Gloeckner, von der Stage rotiert.

I am Austria Malen nach zahlen. Mit der Musik eines lokalen Schlagerfuzzis.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 26. September 2025 um 19:56
    Zitat von Theaterfuerst

Wie aus Siegels Umfeld in Erfahrung gebracht werden konnte handelt es sich bei den zwei neuen Musicals vom Maestro um Ur-Österreichische Themen:
    Zum einen das Peter Alexander Musical anlässlich des 100. Geburtstags des Ausnahmekünstlers - hier laufen noch die Verhandlungen wer es Uraufführen darf in Wien die vbw oder ATG - wahrscheinlich die vbw

OMG.

Auf ein Peter Alexander Musical hat die Welt gewartet ;)

Dann doch lieber ein "Musik ist Trumpf" Musical. Das Original Live! Da lassen sich die Hits der 70er mit Covern von peter Alexander, Mireille Matthieu, Hans Moser. Dschingis Khan und EAV in nur einer Show unterbringen! Mit peter frankenfeld Imitat und der Big Band der VBW unter Leitung vom Max Greger Imitat. ^^

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    195
    • 26. September 2025 um 20:56
    Zitat von Fantomas

okay, ich hau raus.

Schikaneder, kennt kein Schwein ausserhalb Austria, Erfolgloser Langweiler der Saison

Rock me Amadeus. Compilation, Malen nach Zahlen. Musikalisch nichts eigenes. Gähn

Natuerlich Blond. Kurzgastspiel. B Ware. Dafuer faehrt kein Hamburger nach Wien. Deshalb lief es auch nicht lang.

Cats . Gaehn

Alles anzeigen

Da dich scheinbar schnell die Müdigkeit überkommt, hast du wahrscheinlich übersehen, dass dies nicht nur überwiegend Compilation Shows sind, so wie du es angedeutet hattest.

Es fehlt für mich noch eine starke Evita und mit dem Besuch der alten Dame eines meiner nachdrücklichsten Musicalerlebnisse der letzten Jahre. Von den von dir genannten Stücken habe ich nicht alle in Wien gesehen und ich wäre auch nicht wegen allen nach Wien gereist, aber die Mischung aus neuen Werken, Wiederaufnahmen und Übernahme internationaler Musicals, wie auch das Phantom der Oper oder Miss Saigon, finde ich persönlich sehr ansprechend. Wien hat mich in den Jahren jedenfalls deutlich häufiger gesehen als Hamburg.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    392
    • 26. September 2025 um 21:45

Zumal man ja auch sagen muss, dass Elisabeth, TdV, Rebecca und Mozart! bei den VBW was anderes sind als die x-te TdV Tour in Deutschland. Die Stücke haben da ihren Ursprung und sind auch qualitativ dort eine andere Nummer.

In Deutschland nicht vielen bewusst aber Fun Fact für die: Cats ,PdO und auch Evita hatten ihre deutschsprachige Erstaufführung in Wien nicht in Hamburg.

Der "Schlagerfuzzi" ist eine der Größen des Austropop und Falco der international erfolgreichste Pop Export Österreichs mit Kultfaktor.

JCS ist Ostertradition und konzertant mit wenigen Terminen gehört eigentlich nicht in die Reihe

Schikaneder war ein Flop. Zugegeben. Aber immerhin mit Beteiligung des Komponisten eines der erfolgreichsten Broadwaymusicals. Trotzdem zugegeben ein Flop. Wobei ja auch die Importshows in Hamburg gerne mal floppen. Niemand hat ein Abo auf Hits und nachher ist man immer schlauer, sei es an der Donau oder an der Elbe.

Und dass es ein paar Stage Shows auch bei den VBW gab ist ja eigentlich kein Problem. Man ist ja nicht nur Konkurrenz sondern auch Vertrags- bzw. Lizenz-Partner - siehe die Tanz der Vampire Touren wo es anders herum ist. Dieses absolute entweder / oder ist ja eher ein Phänomen von uns Forumsbewohnern hier. Es herrscht ja kein Krieg zwischen der Stage und den VBW

• Jimmy
    Swing
    Reaktionen
    19
    • 26. September 2025 um 22:25

Für Schikaneder und I'm from Austria sind wir damals gerne nach Wien geflogen. Gerade weil beide vermutlich nicht nach Deutschland kommen werden.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    911
    • 26. September 2025 um 22:54
    Zitat von Fantomas

okay, ich hau raus.

Cats . Gaehn

Alles anzeigen

Themaverfehlung! Oder liegt es doch daran, dass deine Aussage jeder Grundlage entbehrt?

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    555
    • 27. September 2025 um 07:54

Die Stücke in Wien gewinnen meist schon wegen der grandiosen Orchester und der Nähe zur Bühne insb. Im Raimund Theater.

Und Schikaneder der war musikalisch hervorragend gemacht und ich verstehe nicht,warum das Stück Ned anderswo in Staatstheatern als Brücke zwischen Oper und Operette genutzt wird.

Wake Up war mein erstes Wien Musical und seitdem sieht mich Wien auch öfter als andere Metropolen. Das liegt auch an den Theatern drumherum. Volkoper, Josefstadt und co.

Einzig die Preisgestaltung im Ronacher sagt mir nicht mehr zu. Das finde ich nicht mehr fair.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 27. September 2025 um 12:03
    Zitat von mrmusical

Die Stücke in Wien gewinnen meist schon wegen der grandiosen Orchester und der Nähe zur Bühne insb. Im Raimund Theater.

Und Schikaneder der war musikalisch hervorragend gemacht und ich verstehe nicht,warum das Stück Ned anderswo in Staatstheatern als Brücke zwischen Oper und Operette genutzt wird.

Wake Up war mein erstes Wien Musical und seitdem sieht mich Wien auch öfter als andere Metropolen. Das liegt auch an den Theatern drumherum. Volkoper, Josefstadt und co.

Einzig die Preisgestaltung im Ronacher sagt mir nicht mehr zu. Das finde ich nicht mehr fair.

Das stimmt mit dem Orchester daher umso befremdlicher für mich, dass man dieses Pfund nicht immer richtig hervorhebt - bei „ROCK ME AMADEUS“ sah man das Orchester nicht hätte also auch Playback sein können ist ja heute schon auf dem Weg zur Normalität und wird wie „Die Zauberflöte“ zum besten neuen Deutschsprachigen Werk einer „Fachzeitschrift“ gekrönt während „Rock me Amadeus“ & „Die Königinnen“ dort nicht mal mehr nen Blumentopf gewinnen

Andererseits ist man dann auch so „blöd“ sich Stücke wie „Mamma Mia“ & „Don Camillo“ zu holen die mit 7 Mann Band Besetzung gespielt werden

Wenn das neue Theater in Wien kommt und es top läuft kann die Geschichte des legendären vbw Orchesters schneller zu Ende sein wie wir hier diskutieren können - Baden Orchesterauflösung ist da nur der Anfang….leider aber auch teils von der Musical-Branche selbst verursacht siehe Verhalten obige Ausführung

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 27. September 2025 um 12:50
    Zitat von Theaterfuerst

leider aber auch teils von der Musical-Branche selbst verursacht siehe Verhalten obige Ausführung

Leider ist die obige Ausführung von derart viel Unkenntnis geprägt, dass man da eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen sollte. Nur soviel, auch die VBW können nicht zwei Musicals parallel spielen, die beide ein riesiges Orchester einsetzen. Und dein ständiger Baden-Vergleich an unpassenden Stellen und gänzlich andern Umständen hatten wir nun wohl auch oft genug.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 27. September 2025 um 14:34
    Zitat von MyMusical

Leider ist die obige Ausführung von derart viel Unkenntnis geprägt, dass man da eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen sollte. Nur soviel, auch die VBW können nicht zwei Musicals parallel spielen, die beide ein riesiges Orchester einsetzen. Und dein ständiger Baden-Vergleich an unpassenden Stellen und gänzlich andern Umständen hatten wir nun wohl auch oft genug.

Das ist der genau richtige Vergleich: Warum löst Niederösterreich das Orchester in Baden auf? Richtig: Spardruck!!

Wie hoch ist die Neuverschuldung in Wien allein im Jahr 2025: Richtig - 20 Mrd EUR

Wird dies besser werden? Nein Österreich ist Europas Schlusslicht: Arbeitslosigkeitsrate verheerend - steigt jeden Monat weiter - Inflationsrate: Höchste in Europa aktuell 4,1 Prozent steigt auch monatlich weiter an

Gibt es denn Wirtschaftswachstum? Nein im Gegenteil die Wirtschaft schrumpft und das wird die nächsten Jahre auch massiv weiter zunehmen

Fazit: Die Landes- sowie der Bundeshaushalt in Österreich muss immer immer mehr sparen und die Ausgaben steigen weiter rapide an….

Also muss man an die Freiwilligen Aufgaben ran und dazu gehört nun mal die Kultur….

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    392
    • 27. September 2025 um 18:19

Woher hast Du deine Zahlen? Bitte die Quelle bei solchen Zahlen immer angeben. Das hatten wir doch eigentlich mal ausgemacht vor etwas längerer Zeit.

Die Arbeitslosenquote in Österreich lag im Juli bei 5,5%. Der EU-Durchschnitt liegt bei 5,9 und die schlechtesten Länder waren Finnland Schweden und ganz hinten Spanien mit 10,4%.

Quelle: https://www.destatis.de/Europa/DE/Them…marktMonat.html

Die höchste Inflationsrste in der EU hatte im August Rumänien mit 8,1% wenn ich das bei Eurostat richtig gesehen habe. Da ist Österreich noch weit weg.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 27. September 2025 um 19:14
    Zitat von cellophan

Woher hast Du deine Zahlen? Bitte die Quelle bei solchen Zahlen immer angeben. Das hatten wir doch eigentlich mal ausgemacht vor etwas längerer Zeit.

Warum sollen seine Zahlen richtig sein, wenn an sich kaum eine Aussage von ihm richtig ist?

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    392
    • 27. September 2025 um 19:40

Naja er könnte ja irgendwo nachgesehen haben. Grundsätzlich hat doch jeder die Chance klüger zu werden oder zu lernen seine Argumente besser mit Daten zu unterfüttern.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 29. September 2025 um 00:15
    Zitat von cellophan

Die Arbeitslosenquote in Österreich lag im Juli bei 5,5%. Der EU-Durchschnitt liegt bei 5,9 und die schlechtesten Länder waren Finnland Schweden und ganz hinten Spanien mit 10,4%.

Quelle: https://www.destatis.de/Europa/DE/Them…marktMonat.html

Die höchste Inflationsrste in der EU hatte im August Rumänien mit 8,1% wenn ich das bei Eurostat richtig gesehen habe. Da ist Österreich noch weit weg.

Ganz einfach von der AMA und der Österreichischen Staristikbehörde und Wirtschaftsverbänden die die nächsten Monate/Jahre für Österreich beurteilen und einschätzen und da gibt es nix positives dran -

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    240
    • 29. September 2025 um 01:31
    Zitat von Theaterfuerst

Ganz einfach von der AMA und der Österreichischen Staristikbehörde und Wirtschaftsverbänden die die nächsten Monate/Jahre für Österreich beurteilen und einschätzen und da gibt es nix positives dran -

Na dann her mit den Links! ;)

Tourismus wächst in Wien und ganz Österreich, immer mehr Tagungen und Übernachtungen in ganz Ö. 2024 zählte man im vergangenen Jahr 32,2 Millionen Ankünfte (plus 4,2 Prozent im Vergleich zum Jahr davor) und steht auf Platz 13 der meistbesuchten Länder der Welt. (3,5 Touristen pro Österreicher. - Vergleich Deutschland mit 37,5 Mio Ankünfte nur 0,45 Touristen pro Deutschen). Österreich liegt noch vor Deutschland bei den reichsten Länder der Welt.

Zitat von Theaterfuerst

Wie hoch ist die Neuverschuldung in Wien allein im Jahr 2025: Richtig - 20 Mrd EUR

"Die Stadt Wien wird bis Ende 2025 voraussichtlich einen Schuldenstand von rund 16 Milliarden Euro erreichen, da das Defizit für das Jahr 2025 auf etwa 3,8 Milliarden Euro geschätzt wird. Der aktuelle Schuldenstand von Wien liegt bei rund 11,9 Milliarden Euro." - Warum lügst du?

Zitat von Theaterfuerst

Wird dies besser werden? Nein Österreich ist Europas Schlusslicht: Arbeitslosigkeitsrate verheerend - steigt jeden Monat weiter - Inflationsrate: Höchste in Europa aktuell 4,1 Prozent steigt auch monatlich weiter an

Der ATX steigt seit 5 Jahren an. Seit dem Jahr 2000 (169Mrd Dollar) stieg das Bruttoinlandsprodukt auf 522 Mrd Dollar... ja, so schlecht geht es Österreich. ;) Seit 2015 sinkt die Arbeitslosenrate in Ö quasi von Jahr zu Jahr (Ausnahme 2020 (Corona)). - Warum lügst du?

Zitat von Theaterfuerst

Gibt es denn Wirtschaftswachstum? Nein im Gegenteil die Wirtschaft schrumpft und das wird die nächsten Jahre auch massiv weiter zunehmen

Für das Jahr 2026 werden 1,5 - 2% Wachstum prognostiziert. - Warum lügst du?

Zitat von Theaterfuerst

Fazit: Die Landes- sowie der Bundeshaushalt in Österreich muss immer immer mehr sparen und die Ausgaben steigen weiter rapide an….

Ja, die Ausgaben steigen und das ist auch gut so. In die Stadt wird investiert wie schon lange nicht mehr. Zwei UBahnen und Straßenbahnen werden gebaut bzw verlängert, zwei komplett neue Stadtteils werden seit Jahren gebaut, Krankenhäuser wurden alle nach einander in Wien renoviert, Kilometer neue Radwege gebaut, Wasserversorgung und Abwasser wird erneuert, usw. - und das zum Wohl der Bürger und Besucher. Jede Gemeinde macht Schulden damit sie Geld vom Land bekommen, das war immer schon so. ;)

Und bleiben wir nun bei Ö oder bei Wien? Der Stadt Wien geht es gut, sonst hätten sie sich z.B. nicht für den Songcontest beworben und es Innsbruck machen lassen, ist aber ne gute Einnahmequelle. Glaubst du ATG würde in Wien unbedingt bauen wollen, wenn sie sehen es gäbe hier nichts zu holen?

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    240
    • 29. September 2025 um 01:58

Nur noch zum Vergleich:

Verschuldung in Mrd

- Berlin: 67,1

- Hamburg 33,2

- Köln: 5,9

- München: 7,5

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 29. September 2025 um 14:40
    Zitat von Once234

Na dann her mit den Links! ;)

Tourismus wächst in Wien und ganz Österreich, immer mehr Tagungen und Übernachtungen in ganz Ö. 2024 zählte man im vergangenen Jahr 32,2 Millionen Ankünfte (plus 4,2 Prozent im Vergleich zum Jahr davor) und steht auf Platz 13 der meistbesuchten Länder der Welt. (3,5 Touristen pro Österreicher. - Vergleich Deutschland mit 37,5 Mio Ankünfte nur 0,45 Touristen pro Deutschen). Österreich liegt noch vor Deutschland bei den reichsten Länder der Welt.

"Die Stadt Wien wird bis Ende 2025 voraussichtlich einen Schuldenstand von rund 16 Milliarden Euro erreichen, da das Defizit für das Jahr 2025 auf etwa 3,8 Milliarden Euro geschätzt wird. Der aktuelle Schuldenstand von Wien liegt bei rund 11,9 Milliarden Euro." - Warum lügst du?

Der ATX steigt seit 5 Jahren an. Seit dem Jahr 2000 (169Mrd Dollar) stieg das Bruttoinlandsprodukt auf 522 Mrd Dollar... ja, so schlecht geht es Österreich. ;) Seit 2015 sinkt die Arbeitslosenrate in Ö quasi von Jahr zu Jahr (Ausnahme 2020 (Corona)). - Warum lügst du?

Für das Jahr 2026 werden 1,5 - 2% Wachstum prognostiziert. - Warum lügst du?

Ja, die Ausgaben steigen und das ist auch gut so. In die Stadt wird investiert wie schon lange nicht mehr. Zwei UBahnen und Straßenbahnen werden gebaut bzw verlängert, zwei komplett neue Stadtteils werden seit Jahren gebaut, Krankenhäuser wurden alle nach einander in Wien renoviert, Kilometer neue Radwege gebaut, Wasserversorgung und Abwasser wird erneuert, usw. - und das zum Wohl der Bürger und Besucher. Jede Gemeinde macht Schulden damit sie Geld vom Land bekommen, das war immer schon so. ;)

Und bleiben wir nun bei Ö oder bei Wien? Der Stadt Wien geht es gut, sonst hätten sie sich z.B. nicht für den Songcontest beworben und es Innsbruck machen lassen, ist aber ne gute Einnahmequelle. Glaubst du ATG würde in Wien unbedingt bauen wollen, wenn sie sehen es gäbe hier nichts zu holen?

Alles anzeigen

Österreich hat nur den Tourismus sonst bald Nix mehr - du lebst mit deiner Märchenerzählung in einer Bubble:

Die Regierung weiß nicht wie sie Budgetlücken stopfen soll - deswegen werden nun die Pensionen nicht komplett an die Inflation mehr angepasst - bei den Lohnabschlüssen wegen der Lohn-Preis-Spirale wird versucht das Paket des öffentlichen Dienstes wieder aufzuschnüren - in der Metallbranche Lohnabschluss unter Inflation

Und Wien gehts so gut, dass ab 1. Januar öffentliche Verkersmittel massiv ansteigen kein Senioren- Studenten-Schülerrabatt mehr und die Tax für Hotelübernachtungen geht ab 1.12. von 3,2 auf 8,5 Prozent hoch zum Entsetzen des Touri-Verbandes Wien

Und deshalb wird die Inflation auch weiter massiv steigen und die Wirtschaft schrumpfen….

• Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    232
    • 29. September 2025 um 14:42
    • Offizieller Beitrag

Alle weiteren Beiträge, die nicht DIREKT mit Musicals in Österreich zu tun habe (das schließt auch an den Haaren herbeigezogene Diskussionen über Haushalt, Budget, etc.) werden ab jetzt sofort kommentarlos gelöscht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    555
    • 3. Oktober 2025 um 09:21

Schöner Bericht zur Inszenierung in Baden

Hexen-Hype in Baden: Wicked verzaubert Österreich

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    195
    • 3. Oktober 2025 um 09:31
    Zitat von mrmusical

Schöner Bericht zur Inszenierung in Baden

Hexen-Hype in Baden: Wicked verzaubert Österreich

Das sieht aber alles sehr gut aus und hört sich sich auch so an.

Gergen kann was 👍👍.

Vielleicht ein Tryout für die VBW ?!

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    195
    • 4. Oktober 2025 um 14:51

Wir hatten hier kürzlich über die „große spektakuläre Eröffnungsproduktion“ des ATG Theaters im Prater diskutiert.

ATG hatte in der Presse ja auch mitgeteilt, dass man künftig auch neue Stücke mit Wien-Bezug entwickeln könnte, sicherlich ein Seitenhieb an die VBW … aber eben ist mir noch mal eine andere Diskussion in den Sinn gekommen:

ALW schreibt doch an einem neuen Stück „The Illusionist“, das im Wien der Jahrhundertwende spielt.

Wenn Webber hier zu kompositorischer Höchstform aufläuft, Thema und Zeit liegen ihm, würde ich sagen … und es eine schwelgerische Ausstattung gibt, dann wäre diese Geschichte über einen Zauberkünstler mit besten Verbindungen an den Kaiserhof doch wie gemacht für das neue Prater-Theater … vielleicht sogar die Weltpremiere?

🤷🏻‍♂️

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    594
    • 4. Oktober 2025 um 18:43

Na ja Webber bleibt halt Webber, den kann man aus all seinen Partituren raushören. Wichtiger wäre wohl ein gutes Buch, das einen ordentlichen Spannungsbogen hat und eine gute Regie. Ich würde sagen daran scheiterten in erster Linie seine letzten Stücke.

Wäre natürlich schon ein passender Coup, denn auf dem deutschsprachigen Markt ist Webber vermutlich immer noch der Name, den die meisten Normalsterblichen kennen.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    392
    • 4. Oktober 2025 um 19:40
    Zitat von Fiyero

Na ja Webber bleibt halt Webber, den kann man aus all seinen Partituren raushören.

Ich höre auch Levay bei Levay, Kander bei Kander, Sondheim bei Sondheim, Schönberg bei Schönberg usw. Komponisten vor allem erfolgreiche haben ja oft eine eigene Handschrift.

Aber was du über das Buch gesagt hast, ist natürlich zu 100% auch meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

HAMBURG: ALL ABOUT MUSICAL // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de