1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Musicals in Österreich

• vert_javert
  • 1. August 2021 um 17:52

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 31. August 2025 um 11:32

So ist es nun am 1.11. Allerheiligen auch - MT eine Show und Phantom keine. Die Chance bei MT nochmal eine gute Auwahl zu haben bis Jahresende.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 31. August 2025 um 11:33
    Zitat von mrsmusical

Sowas wie einen "stillen Feiertag" gibts in Wien defacto garnicht. In ganz Österreich wenn dann nur am Karfreitag und am 24.12. (Und da eigentlich nur in Kärnten ein wirkliches Verbot, überall anders nur wenn die Veranstaltung nicht dem Feiertag entspricht.)

Ja stimmt in Österreich ist das nicht mal mehr ein Feiertag.

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    216
    • 31. August 2025 um 14:11
    Zitat von mrmusical

Am 1.11 gibt es kein Phantom in Wien aber Ghost und MT.

Ich traue mich fast nicht zu buchen weil es doch glaub ein stiller feiertag ist wo Theater doch eigentlich immer verboten ist oder ist das in Wien anders.

Du verwechselst das mit dem Karfreitag. Da dürfen eigentlich keine Theater, Kinos oder Clubs geöffnet haben.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 31. August 2025 um 15:27

Auch der 1.11 ist in D ein stiller Feiertag - aber in Österreich wohl alles etwas lockerer inzwischen

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 31. August 2025 um 15:31
    Zitat von mrmusical

Auch der 1.11 ist in D ein stiller Feiertag - aber in Österreich wohl alles etwas lockerer inzwischen

Aber nicht in ganz D Feiertag.

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 31. August 2025 um 16:40

das war er doch letztes Jahr auch , dieses Jahr wahrscheinlich Maria Theresia dran

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 31. August 2025 um 20:20

Ja wahrscheinlich lohnt es bei PdO nicht, da ja das Interesse deutlich abgeflaut ist wie man sieht. Dafür verkauft sich MT wie geschnitten Brot. Hoffe die Vorschusslorbeeren sind gerechtfertigt. Ich wollte nur nicht das Risiko eingehen über 31.10-2.11. nach Wien zu gehen und zu buchen und dann fällt denen doch ein - Tanzverbot und keine Show. Hotel sind schon teuer genug.

• grisu
    Swing
    Reaktionen
    12
    • 2. September 2025 um 18:46

Auflösung des Orchesters Bühne Baden - und das nach den Erfolgen der letzten Zeit!

Bühne Baden verliert eigenes Orchester, Tonkünstler übernehmen
    25 Musiker müssen gehen. Das Tonkünstlerorchester Niedersterreich findet in der Bühne Baden ein neues Betätigungsfeld.
    www.diepresse.com
  • grisu
    Swing
    Reaktionen
    12
    • 3. September 2025 um 21:14

Wien November 2025:

Das neue Musical von Rory Six im exklusiven Rahmen...:love:

Clara und Alexander | My Site 7

• grisu
    Swing
    Reaktionen
    12
    • 14. September 2025 um 16:22

Gestern 13.9. gab es eine Abschiedsgala für den scheidenden Intendanten der Bühne Baden Michael Lakner. Das Orchester der Bühne Baden bekam gleich nach der Ouvertüre minutenlangen Applaus. Zahlreiche prominente Künstler dankten dem Intendanten für die letzten Jahre und bekundeten Unterstützung für die gerade erst gestartete Petition gegen den „Verlust des Orchesters der Bühne Baden“. Ein schöner, rührender Konzertabend...

Petition kann man unter nachstehenden Link unterstützen:

Verlust des Orchesters der Bühne Baden wäre großer Schaden
    Jetzt Petition unterschreiben!
    www.younion.at
  • Kohlmeise
    Swing
    Reaktionen
    27
    • 16. September 2025 um 08:20
    Zitat von Elisabeth aus Wien

Neuer Standort in Wien im Prate geplant

https://www.derstandard.at/story/30000002…99VS87TqHpP6ddQ

Zum Theater im Prater gibt’s nächste Woche eine Info für Anrainer: https://www.atgentertainment.de/spielstaetten/…im-prater-wien/

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    342
    • 21. September 2025 um 14:12
    "Orlando": Musical-Weltpremiere im Stadttheater Baden
    Frank Wildhorn plant die Uraufführung eines Musicals nach dem Roman „Orlando“ in Baden über eine Figur, die über Jahrhunderte hinweg lebt und dabei im Laufe…
    kurier.at
  • Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    342
    • 22. September 2025 um 16:14

Die Pläne nehmen konkrete Formen an

Wien baut Musical-Tempel für „richtig große Shows“
    Wien wird schon bald um eine Top-Bühne reicher sein. Das neue Theater im Prater soll alle Stückeln (und Stücke) spielen. Am Montag wurden das Design ...
    www.krone.at
  • cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 22. September 2025 um 16:51

Hoffentlich bekommen die "richtig großen Shows" dann nicht winzig kleine Orchester. Ansonsten spannend. Aber natürlich harte Konkurrenz für die VBW.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    560
    • 22. September 2025 um 18:23

Ich frage mich welche großen Shows das sein könnten. Viele Theater in London und am Broadway haben ja auch nicht riesige Bühnen.

Disney verlangt aber ja durchaus eine Mindestplatzzahl für viele Shows. In Zeiten immer höher werdender Produktionskosten wird ja oft eher sparsam inszeniert und produziert, große Orchester gibt es ja bei modernen Shows eh so gut wie gar nicht mehr.

• Indis79
    Swing
    Reaktionen
    16
    • 22. September 2025 um 20:52

vielleicht Cirque du Soleil etc?

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    216
    • 23. September 2025 um 18:45

War heute bei der Vorstellung des neuen Theaters. War schon sehr sehr spannend. Man merkt, dass sie mit viel Herzblut dabei sind. Premiere wird eine (war zu erwarten) österreichische Erstaufführung und angepasste Show werden. ATG UK und ATG Germany haben da zusammen gearbeitet. - Was nun auch wieder alles heißen kann.

Wien wird aber sicherlich keine Abspielstätte werden sondern tatsächlich ziemlich eigenständig arbeiten. Dafür wurde extra ATG Live gegründet mit Sitz in Wien. Es sollen auch eigene Stoffe für Wien produziert werden.

Im Gegensatz zu den großen Theaterhäusern in Wien will man im Sommer durch spielen. Ob das so funktionieren wird will man beobachten. Ebenso ist eine 7-8 Show Woche geplant. Es soll ein vollwertig bespieltes Haus werden mit Laufzeiten von 1-2 Jahren und eher nicht für kurzzeitiges oder Tourneen. Die Stücke werden in Deutsch gespielt, man überlegt noch ob Übertitel eventuell in die Sitze oder als LED-Screens gezeigt werden, da doch viele internationale Touristen in Wien sind.

Das Design des Theaters wurde an den Prater und die Umgebung angepasst. Holz, Beton, Stahl wird verwendet. Mit dem Verkaufsstart der Tickets wird bekannt gegeben welches Stück das Theater eröffnen wird und dann legt man auch so richtig mit dem Marketing los.

Die ersten Bagger sind bereits am Grundstück und im Frühjahr wird mit dem Hochbau begonnen. November 2027 soll Premiere sein.

Ich persönlich freu mich sehr auf das Theater und bin schon super gespannt. :)

• winchesta
    Ensemble
    Reaktionen
    29
    • 23. September 2025 um 19:35

Hätts besser gefunden wenn da Tourneen rein kommen oder was für paar Monate. So isses dann nur 1 Musical mehr in Wien.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 23. September 2025 um 20:13

Bin sehr begeistert - endlich gibt es im Sommer auch Musical in Wien - die lange Sommerpause Juli/August bis Mitte September der vbw kann so als Alleinstellungsmerkmal genutzt werden - es ist unglaublich aber wahr - es hat kein einziges Theater in Wien in diesen Sommermonaten geöffnet - trotz der Millionen Gäste die auch oder gerade im Sommer nach Wien strömen und ich kann es zukünftig mit dem Badener und Mörbisch - Sommer - Musical-Spielplan verknüpfen und ansonsten 1 Musical in Wien mehr - super - toll - weiter so - Konkurrenz belebt das Geschäft

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 23. September 2025 um 20:23
    Zitat von Once234

War heute bei der Vorstellung des neuen Theaters. War schon sehr sehr spannend. Man merkt, dass sie mit viel Herzblut dabei sind. Premiere wird eine (war zu erwarten) österreichische Erstaufführung und angepasste Show werden. ATG UK und ATG Germany haben da zusammen gearbeitet. - Was nun auch wieder alles heißen kann.

Wien wird aber sicherlich keine Abspielstätte werden sondern tatsächlich ziemlich eigenständig arbeiten. Dafür wurde extra ATG Live gegründet mit Sitz in Wien. Es sollen auch eigene Stoffe für Wien produziert werden.

Im Gegensatz zu den großen Theaterhäusern in Wien will man im Sommer durch spielen. Ob das so funktionieren wird will man beobachten. Ebenso ist eine 7-8 Show Woche geplant. Es soll ein vollwertig bespieltes Haus werden mit Laufzeiten von 1-2 Jahren und eher nicht für kurzzeitiges oder Tourneen. Die Stücke werden in Deutsch gespielt, man überlegt noch ob Übertitel eventuell in die Sitze oder als LED-Screens gezeigt werden, da doch viele internationale Touristen in Wien sind.

Das Design des Theaters wurde an den Prater und die Umgebung angepasst. Holz, Beton, Stahl wird verwendet. Mit dem Verkaufsstart der Tickets wird bekannt gegeben welches Stück das Theater eröffnen wird und dann legt man auch so richtig mit dem Marketing los.

Die ersten Bagger sind bereits am Grundstück und im Frühjahr wird mit dem Hochbau begonnen. November 2027 soll Premiere sein.

Ich persönlich freu mich sehr auf das Theater und bin schon super gespannt. :)

Alles anzeigen

Also internationale Shows die nicht in die vbw Theater passen als Zusatz perfekt - aber wenn die wirklich eigene Musicals für Wien produzieren wollen dann wirds eng für die vbw - dann wird die hochverschuldete Stadt argumentieren - "warum sollen wir da Millionen an Subventionen zusätzlich geben" wenn ein privater auch super neue Stoffe produziert was uns dann als Stadt nix kostet sondern nur Steuereinnahmen (wegen Musical-Touristen) bringt.....

also das wird in Zukunft dann ein heisses Eisen wenn ATG das vorhat.....

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 23. September 2025 um 21:04

Ich würde da erstmal abwarten mit irgendwelchen Prognosen. Wie das wird, ob das funktioniert und wie es am Ende läuft wird man erst in fünf Jahren sehen können wird man erst in 5 Jahren sehen können. Ich glaube zwar dass es gesetzt sein wird dass die erste Produktion ein voller Knaller ist aber dann kommt es darauf an wie es weitergeht.

Ich bin da ein bisschen gebrandmarkt von meinen Erfahrungen mit der Stage Holding die ich am Anfang super fand und die am Anfang auch wirklich super war...

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 23. September 2025 um 21:14
    Zitat von cellophan

Ich würde da erstmal abwarten mit irgendwelchen Prognosen. Wie das wird, ob das funktioniert und wie es am Ende läuft wird man erst in fünf Jahren sehen können wird man erst in 5 Jahren sehen können. Ich glaube zwar dass es gesetzt sein wird dass die erste Produktion ein voller Knaller ist aber dann kommt es darauf an wie es weitergeht.

Ich bin da ein bisschen gebrandmarkt von meinen Erfahrungen mit der Stage Holding die ich am Anfang super fand und die am Anfang auch wirklich super war...

Ich bin mir sicher, dass schlägt in Wien ein wie ne Bombe - vor allem wegen der Touristen - das Konzept der ATG wird so sein wie bei der STAGE - Top Shows in Premium-Qualität - so wie Shows heutzutage sind -

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 23. September 2025 um 21:31

Ich befürchte, Du hast mich falsch verstanden. Es gibt einen Grund, warum ich in der Vergangenheitsform gesprochen hatte.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 23. September 2025 um 21:36
    Zitat von cellophan

Ich befürchte, Du hast mich falsch verstanden. Es gibt einen Grund, warum ich in der Vergangenheitsform gesprochen hatte.

Ne aber so wird das neue Theater nicht werden wie du es dir "in Vergangenheitsträumen" erträumst - ATG ist ein Wirtschaftsunternehmen und die Musicals müssen da Gewinn abwerfen - sprich es wird bewusst ein Kontrast-Programm zu den vbw-Produktionen werden - moderne Großmusicals eben so wie es in Deutschland ist - das war ja immer der Traum der Verantwortlichen bei der Stadt Wien - so wie bei der STAGE in Hamburg - Zuschauerzahlen - Großproduktionen - Große Theater - um Steuereinnahmen für die Stadt zu generieren.......und das wird es - von dem her sagte ich wird einschlagen wie eine Bombe....

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 23. September 2025 um 21:46

Naja, wenn Du es sagst wird es wohl eine Bombe.

Aber ich bin ja doch durchaus positiv gestimmt dass es mit einem Knaller beginnt, bei dem man alles richtig macht.

Vieles andere von dem was du geschrieben hast kommentiere ich jetzt einfach nicht weil das eine Diskussion wird die zu nichts führt und die wir uns auch hier sparen können. Dazu wurde bereits in langen Jahren alles geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de