1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Forum Intern
  3. Feedback

Verbesserungsvorschläge

• Thuer1234
  • 31. Juli 2021 um 13:23

1. offizieller Beitrag
  • Thuer1234
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 31. Juli 2021 um 13:23

Hallo,

dann mache ich mal ein Thema zu möglichen Verbesserungen auf:

Zunächst freue ich mich auch über das neue und um einiges modernere Design.

In der normalen PC-Variante finde ich die Avatare links der Kommentare aber etwas zu groß, insbesondere, wenn dann nur sehr wenig Text im Kommentar steht. Musterbeispiel ist da für der Thread zum Punktesystem.
    In der mobilen Version gefällt mir dies um einiges besser.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 2. August 2021 um 09:46

Ich habe nun mal geschaut, da ich am Wochenende nur mobil auf der Seite war. Ich mag die etwas größeren Blöcke links eigentlich gerne, finde sie persönlich auch nicht zu groß. Liegt aber vielleicht auch am großen Bildschirm hier.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 2. August 2021 um 15:52

Da habe ehrlich gesagt auch dreimal überlegt, aber da es eher CDs zu Shows und weniger zu Hotels sind, passte es für mich dort aktuell besser. 8o

Für jede Show würde ich aber auch nicht unbedingt ein Thema eröffnen wollen, dann stehen da nachher 15 Beiträge ohne Antwort. Ich glaube aber auch, man muss nicht alles bis ins Kleinste regeln, so unübersichtlich wird es hier nicht werden. Und vieles regelt sich dann auch von alleine. Eine zu kleinteilige Einteilung finde ich persönlich auch eher kontraproduktiv.

Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 2. August 2021 um 15:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vert_javert

Wenn jedes Musical einen eigenen Thread bekommen soll, dann sollte man aber Deutschland, Österreich und Schweiz trennen ... und auch Westen End und Broadway je eine andere Rubrik geben ... denn wenn z.B. MyMusical schon allein für 15 Musicals in den Niederlanden in der kommenden Spielzeit je einen Thread eröffnen würde, wäre das dann auch schon wieder unübersichtlich, wenn dann noch 50 Stücke aus London und vom Broadway dazu kommen.

Ich geb die Frage mal in die Runde: Was wäre euch lieber? Wir hatten gedacht, dass die Unterteilung in DACH / Ausland reicht, weil ja längst nicht für jedes Musical einen Thread eröffnet wird. Andererseits fand ich persönlich es immer schade, wenn z.B. in einem großen London-Thread zig Musicals durcheinandergingen (die ja teilweise durchaus öfter gesehen wurden als viele Produktionen hierzulande).

Technisch wäre es kein Problem, eigene Unterforen für Deutschland / Österreich / Schweiz / Niederlande / London / etc. anzulegen, aber es soll ja auch nicht zu unübersichtlich werden mit zu vielen Unterforen?

• Nächster offizieller Beitrag
  • MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 2. August 2021 um 16:05
    Zitat von Lana_Kane

Ich geb die Frage mal in die Runde: Was wäre euch lieber? Wir hatten gedacht, dass die Unterteilung in DACH / Ausland reicht, weil ja längst nicht für jedes Musical einen Thread eröffnet wird. Andererseits fand ich persönlich es immer schade, wenn z.B. in einem großen London-Thread zig Musicals durcheinandergingen (die ja teilweise durchaus öfter gesehen wurden als viele Produktionen hierzulande).

Technisch wäre es kein Problem, eigene Unterforen für Deutschland / Österreich / Schweiz / Niederlande / London / etc. anzulegen, aber es soll ja auch nicht zu unübersichtlich werden mit zu vielen Unterforen?

Ich würde es für meinen Geschmack bei den beiden bisherigen Unterteilungen lassen, kann aber auch mit

- Deutschsprachiger Raum

- England

- USA

- übriges Ausland

prima leben.

Zudem stimme ich vert_javert zu, dass eine weitere Rubrik für CDs/DVDs sehr sinnvoll wäre.

Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 2. August 2021 um 16:11
    • Offizieller Beitrag

Okay... und CD/DVD dann in der Rubrik "Allgemeines" ?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 2. August 2021 um 16:15
    Zitat von Lana_Kane

Okay... und CD/DVD dann in der Rubrik "Allgemeines" ?

Könnte man ja z. B. zwischen Allgemeines und Plauderecke packen? Und ja, UK wäre in der Tat besser als England, gibt ja auch einige Touren dort durchs ganze Land.

Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 2. August 2021 um 16:25
    • Offizieller Beitrag

Okay, passt es (euch) jetzt so?

Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 2. August 2021 um 16:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vert_javert

Noch ein anderes Thema:

Könnte man nicht alle gelöschten (die heißen jetzt übrigens alle "gesperrte User", was ja nicht stimmt) User entfernen.

Wenn man nämlich dieses schwarze Schloss übersieht, weiß man nicht mal, dass sie gesperrt oder deaktiviert sind,

schreibt ihnen eine Nachricht und wundert sich, dass keine Antwort gibt.

Außerdem wäre dann doch die Mitgliederzahl im Forum auch aktueller.

Nein, das hat so seinen Sinn, damit sich Leute, die einmal gesperrt wurden, nicht unter dem gleichen Namen nochmal neu anmelden oder sich jemand aus Versehen unter dem Namen eines zuvor gesperrten Troublemakers neu anmeldet und wundert, warum er gleich angefeindet wird ;)

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 2. August 2021 um 16:34
    Zitat von Lana_Kane

Okay, passt es (euch) jetzt so?

Gefällt mir auf den ersten Blick, vielleicht magst du noch meinen Beitrag von den Angeboten in den Bereich CDs verschieben?

Edit: Sorry, da hat sich das gerade überschnitten. Zwei Doofe, ein Gedanke. :P

Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 2. August 2021 um 16:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vert_javert

Lana_Kane: Nachdem ihr so schön mit Untertitel arbeitet, wäre bei CDs/DVDs vielleicht der Untertitel "Neuerscheinungen, Besprechungen, Rabattaktionen" hilfreich.

Danke, mir fiel da spontan nichts Kreatives ein ;)

Bezügl. des "Unsichtbarmachens", das geht leider technisch nicht, bzw. müsste ich dann von Hand alle User durchgehen, dafür habe ich leider echt keine Zeit.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 3. August 2021 um 13:03

Vielleicht könnten alle Autoren der muz ihre Beiträge auch parallel zur Homepage ins Forum posten oder zumindest hier durch einen neuen Beitrag verlinken? Daraus ergibt sich vielleicht auch die ein oder andere ganz nette Diskussion von alleine. Ich habe es nun einfach mal für die Premierenvorschau August ein Thema erstellt, diese Übersicht finde ich übrigens monatlich SEHR gelungen.

Einmal editiert, zuletzt von MyMusical (3. August 2021 um 15:44)

cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 3. August 2021 um 21:21

Ich habe den Eindruck das bislang nur ein Bruchteil der normalerweise diskutierenden User sich ein neues Passwort für das neue Forum besorgt hat. Vielleicht täusche ich mich auch und ihr seht ganz andere Zahlen.

Falls dem aber so ist hätte ich noch eine werbliche Idee. Der Einleitungs Thread ins neue Forum ist ja sehr informativ und gelungen aber auch für den einen oder anderen vermutlich sehr viel zu lesen. Vielleicht bekommt man ja alt User leichter ins Forum gezogen wenn ihr gleich auf der Startseite in einer Box ganz oben und direkt sichtbar in ein bis zwei prägnanten Sätzen beschreibt dass man sich das Passwort neu vergeben muss.

Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 4. August 2021 um 09:27
    • Offizieller Beitrag

Das überlege ich auch schon, da es ja nun doch mittlerweile sehr viele Verfilmungen gibt und noch etliche andere in den Startlöchern stehen.

Was meinen die anderen?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 4. August 2021 um 09:42

Mir ist es eigentlich egal, ich finde eine zu weitgehende Unterteilung auch nicht gut und es geht mir jetzt schon fast zu weit, kann aber auch prima damit leben, wenn es eine eigene Rubrik für die Filme gibt. Mir wären beide Varianten recht. :)

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 4. August 2021 um 10:17

Eine Extra Rubrik für Musicalfilme wäre sinnvoll. In Zeiten, in denen der Live-Theater-Besuch für viele nicht stattfinden kann, das Musicalreisen erschwert wird, werden Filme und Tonaufnahmen (CD etc), umso bedeutsamer.

Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 4. August 2021 um 10:22
    • Offizieller Beitrag

Hrm, dann müssten aus CDs / DVDs aber auch die DVDs raus.

Also entweder machen wir zwei Threads:

CDs und andere Tonträger

Musicalverfilmungen, Streams & DVDs

oder wir packen alles zusammen in "Musicals jenseits der Bühne"?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 4. August 2021 um 10:46

Wie gesagt, eine zu kleinteilige Unterteilung ist vielleicht unübersichtlicher als dass es für Übersicht sorgt. Allerdings ist die Ober-Überschrift "Allgemeines" ja eh etwas irreführend, weil es darunter direkt wieder eine weitere Rubrik "Allgemeines" gibt. Das ist stilistisch etwas unglücklich. Vielleicht etwas in der Art:

Musicals auf der Bühne

- deutschsprachiger Raum

- London / UK

- Broadway / USA

- Rest der Welt (klingt besser wie Ausland)

Vielleicht auch die Amateure hier noch anfügen, die Idee stammt von vert_javert und ich würde ihm da zustimmen, dass es da besser passt. Es gibt einige sehr sehenswerte Amateur-Produktionen auf der Bühne.

Darunter dann:

Musicals abseits der Bühne

- Musicalverfilmungen

- CDs, Bücher, usw.

- Auditions / Workshops

- Allgemeine Welt der Musicals

Meinetwegen dann hier auch als letzten Punkt die Plauderecke, dafür einen eigenen Bereich zu machen lohnt auch nicht.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    578
    • 4. August 2021 um 12:02

Für meinen Geschmack wird es mitterweile auch zu kleinteilig.

Ich finde es lief mit allgemeinen Themen wie "Musicalverfilmungen" im alten Forum ganz gut. Jetzt für jeden Film einen extra Thread anzulegen, finde ich persönlich etwas nervig. So geht man in einen Thread zum Thema und kann sich alle News zu Musicalverfilmungen durchlesen. Wenn jeder Film einen eigenen Thread bekommt, muss man sich meiner Meinung nach viel mehr durch die Gegend klicken.

Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 4. August 2021 um 12:57
    • Offizieller Beitrag

Ich lasse es jetzt erstmal so wie es ist. Ich denke, das Thema Film wird in den nächsten Monaten an Bedeutung verlieren, wenn wieder viel mehr Live-Produktionen laufen und entsprechend diskutiert werden und umgekehrt nur noch je 1-2 aktuelle Filme oder Serien mit Musicalbezug im Gespräch sind. Die Welle wird sich ja früher oder später totlaufen.

cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 4. August 2021 um 15:55
    Zitat
     Und wir warten ja schließlich noch alle auf "Wicked" und "Sunset Boulevard" :D

Ja genau!!! Das warten verdient auch ein Jubiläumsfest, wie in den letzten tagen zufällig herausgekommen ist. Ich plädiere für eine konzertante Gala zu Ehren des langjährigen Wartens auf diese beiden Verfilmungen. :D8):!:

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 17. August 2021 um 11:57

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber für mich persönlich wäre es praktischer, wenn die Rubrik "Letzte Beiträge" weniger abseits platziert wäre.

Wohingegen ich die Rubrik "Heiße Themen" nicht unbedingt bräuchte. Aber natürlich nehme ich an, dass das für manche Besucher eine praktische Rubrik ist - wenn es eben darum geht, bei welchen Beiträge viel gepostet oder viel geklickt wird.

Wenn man das Forum häufiger besucht, bringt "Heiße Themen" nichts, z.B. stehen dort momentan die Threads "User blockieren" und "Musicals in Dänemark", wo der letzte Beitrag schon etwas länger her ist, d.h. diese Threads hat man schon fertig gelesen. Aber wie gesagt - andere Besucher haben andere Prioritäten. Versteh ich.

In der normalen Forenübersicht bekommt man ja pro Unterkategorie nur den einen neuesten Beitrag angezeigt, selbst wenn der zweitneueste ebenfalls neu und von mir ungelesen ist.

Will ich also sehen, welche Beiträge ich noch nicht gelesen habe, muss ich entweder auf "Letzte Beiträge" schauen (da stehen aber auch nur fünf Threads gelistet), oder mich durch die relativ verschachtelte (was ja ansonsten okay ist) Baumstruktur klicken - oder ich muss mich bei jedem Besuch einloggen, auch wenn ich nur lese und nicht schreibe, damit die Website mir sagen kann, wo ich überall ungelesene Beiträge finden kann. Aber das ist halt ein bisschen aufwendig, bzw. ich möchte auch nicht dauerhaft eingeloggt sein.

Und in der Mobilversion ist es nochmal unpraktischer, weil die "Letzte Beiträge"-Rubrik nicht direkt angezeigt wird, sondern nur in diesem Seitendingsbums.

Bzgl. Forumsstruktur:

Ich finde auch, dass die Rubrik "Allgemeines" irgendwie umsortiert gehören würde.

Ich würde zunächst mal die Amateurproduktionen in "Musicals" verschieben, denn auch das sind ja Bühnenproduktionen.

Die Frage wäre evtl auch, wohin mit Darsteller-Konzerten ("echte", nicht gestreamte), falls man da eine eigene Unterrubrik machen möchte? Auch unter "Musicals", weil sie auf einer Bühne stattfinden? Oder in eine Rubrik, die auch CDs, DVDs, TV/Streaming, Verfilmungen enthält, weil das alles "Musical, was kein Live-Musicalbesuch im Ganzen ist, aber trotzdem das Original-Musicalmaterial in irgendeiner Form beinhaltet" ist? Wenn ein Darsteller ein Konzert streamt, soll das ganz woanders hin als wenn er live singt (und was, wenn er beides gleichzeitig tut?)?

Ist alles ein bisschen kompliziert - schwer, das alles logisch zu trennen, ohne irgendwo Dinge zu trennen, die eher zusammengehören. Aber jedenfalls wäre ich auch dafür, die "Musicals in Medien, die nicht live im Theatersaal sind" (Audio, Video (inkl. Kino), Fernsehgarten-Auftritte) aus der Rubrik "Allgemeines" auszulagern. In welcher Form auch immer.

Apropos "Medien abseits der Live-Bühne" - braucht man eine eigene Rubrik "Bücher"? Theoretisch gibt es ja Buchvorlagen wie "Phantom der Oper", es gibt Bücher, die zwar selbst nicht ganz direkt mit Musicals zusammenhängen, aber doch nahe genug dran sind um diskutiert zu werden, wie "Phantom" von S. Kaye; dann gibt es Sachbücher über Musicals, (Auto-)Biografien, ...Geschichtsbücher über den Aufstand von Paris 1832? Vielleicht würden dort auch nicht viel weniger User schreiben als im "Amateure"-Thread? (Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass es eine - wenn auch bisher verständlicherweise leere - Amateure-Rubrik gibt. Das ermutigt ja auch Leute, überhaupt was zu dem Thema zu posten.)

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 17. August 2021 um 13:20

Volle Zustimmung zum ersten Teil, die "letzten Beiträge" dürfen gerne prominenter platziert werden.

Das mit der Rubrik "Allgemeines" hatte ich ja Anfang des Monats schon mal angesprochen. Es stört mich derzeit alles nicht, aber logisch sortiert ist es eben auch nicht immer, da stimme ich zu.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 17. August 2021 um 13:30

Wie wäre es mit einer Rubrik "Shows und Konzerte" ?

Für alles, was nicht korrekt der Musical-Definition entspricht, aber für Musical-Fans auch interessant ist. Da könnte dann Shows wie Friedrichstadtpalast oder BlueManGroup oder Las Vegas-Shows gesammelt eine Platz finden, wie Revuen, Shows in Freizeitparks, Solo- und Liederabende oder Konzerte.

?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 17. August 2021 um 13:52
    Zitat von Fantomas

Wie wäre es mit einer Rubrik "Shows und Konzerte" ?

Für alles, was nicht korrekt der Musical-Definition entspricht, aber für Musical-Fans auch interessant ist. Da könnte dann Shows wie Friedrichstadtpalast oder BlueManGroup oder Las Vegas-Shows gesammelt eine Platz finden, wie Revuen, Shows in Freizeitparks, Solo- und Liederabende oder Konzerte.

?

Ich persönlich finde es dann wieder viel zu sehr aufgeteilt. Da sollte man einfach im Bereich "Musicals" seinen Beitrag zu starten und wenn in der Überschrift "Blue Man Group" steht, sollte ja jeder wissen um was es geht und kann es anklicken oder nicht.

Ich habe mir eben mal ein paar Gedanken gemacht, die folgende Strukturierung fände ich recht praktisch:

Musicals & Shows on stage

- deutschsprachiger Raum

- London / UK

- Broadway / USA

- Rest der Welt (klingt besser wie Ausland)

- Amateure (wenn man diese Rubrik gerne behalten möchte)

- Auditions & Workshops (hier gilt dasselbe wie bei Amateure)

Musicals & Shows off stage

- Musicalverfilmungen

- CDs, Bücher, usw.

- Allgemeine Welt der Musicals

Und sonst noch....
    - Rabatte und Aktionen (als Unterrubrik)
    - Hotels & Reisen

- Plauderecke

Forum intern

(bleibt wie bisher)

Das wäre mit wenigen Verschiebungen umsetzbar und wäre zumindest subjektiv für mich etwas geordneter. Es ist auch unglücklich als Unterrubrik der Rabatte nochmals "Musicals & Shows'" zu machen, da dann dort in der Vergangenheit ja öfter mal Beiträge gepostet wurden, die nach oben mussten, weil man die Überschriften nicht beachtet hat. Da wäre es gut, wenn gleich der erste Blick auf die Rubriken klärt, wo was hingehört. Vielleicht hat ja noch jemand hier eigene Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de