1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Staatstheater Nürnberg

• Bilberry
  • 23. November 2021 um 23:39

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 23. November 2021 um 23:39

Ich war heute bei der öffentlichen Probe von HAIRSPRAY im Opernhaus Nürnberg (Premiere geplant für 4.12.). Sieht vielversprechend aus. Kostüme, Licht und Orchester (mindestens 12 Musiker laut der Aufzählung des musikalischen Leiters) fehlten noch; es war der erste Versuch eines Gesamtdurchlaufs, zu sehen gab es den Anfang des Stücks bis zum Beginn der Szene im Modegeschäft.

Begeistert hat mich das gut gelaunte Ensemble - tolle Stimmen! (Da braucht man als Begleitung auch nicht mehr als ein Probenklavier :) )

Außer einem hausinternen Darsteller (Hans Kittelmann als Wilbur, zuvor u.a. Generalmajor / Pirates of Penzance und Tony / West Side Story) sind es alles Gäste, u.a. die Stammgäste Sophie Berner (Velma) und Gaines Hall (Corny Collins), Deborah Woodson (wieder als M. Maybelle), Thomas Hermann (Edna - ja, der vom Quatsch Comedy Club), und auch diesmal wieder Studierende von der Akademie August Everding.

Thomas Hermanns fand ich bisher noch nicht sooo ganz perfekt, aber ich hatte den Eindruck, der ist noch am Proben und findet sich vermutlich noch mehr rein. Den Rest des Ensembles kann ich eigentlich ganz kurz über einen Kamm scheren: ich freu mich drauf, all diese tollen Leute (hoffentlich) in der fertigen Show zu sehen - die machen richtig Spaß. Marja Hennicke als Tracy möchte ich nur deshalb extra erwähnen, weil sie die zentrale Hauptrolle ist: eine perfekte Tracy, in gesanglicher, tänzerischer und spielerischer Hinsicht.

Das dominierende Element im Hintergrund der Bühne sind hohe schmale Paneele, die eher abstrakt-bunt gemustert sind. Die Wohnung der Turnblads passt auf ein relativ kleines Verschiebeteil, da passt gerade mal im Erdgeschoss ein Bügelbrett und im Obergeschoss Tracys Bett drauf, sowie an der Seite der Scherzartikelladen - ich könnte mir vorstellen, dass der später auch als Gefängniszelle fungiert. Für die Corny-Collins-Show gibt es ein zweites kleines Verschiebeteil mit einem Showtreppchen, für das Modegeschäft eine flache Fassade mit Tür (und leicht "obszönen" Werbebildern à la Deix, was für mich nicht wirklich Sinn macht). Insgesamt nicht spektakulär, aber ausreichend. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass da nicht in den nächsten zehn Tagen noch was total Spektakuläres dazugebastelt wird ;)

Regie und Choreografie: Melissa King

Maja Hennicke - Tracy Turnblad

Thomas Hermanns - Edna Turnblad

Hans Kittelmann - Wilbur Turnblad

Annakathrin Naderer - Penny Pingleton

Gaines Hall - Corny Collins

Benjamin Sommerfeld - Link Larkin

Sophie Berner - Velma von Tussle

Marie-Anjes Lumpp - Amber von Tussle

Malcolm Quinnten Henry - Seaweed J. Stubbs

Dapheny Oosterwolde - Inez

Deborah Woodson - Motormouth Maybelle

Johanna Schoppa - Prudy Pingleton u.a.

Andreas Zaron - Mr. Pinky / Mr. Spritzer u.a.

Anneka Dacres - Cindy Watkins

Meimouna Coffi - Peaches

Taryn Nelson Di Capri - Pearl

William Briscoe - Duane

Ngako Keuni - Gilbert

Danilo Brunetti - Stooie

Danai Simantiri - Shelley

Anna Angelini - Brenda

Salomé Ortiz - Tammy

Roberta Monção - Lou Ann

Jakob Brüll - Sketch

Wolfram Föppl - IQ

Leopold Lachnit - Brad

Johannes Summer - Fender

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 24. November 2021 um 08:05

Ich habe die Inszenierung in Dortmund gesehen und fand sie wirklich unterhaltsam. Ich überlege noch, ob man vielleicht einen Termin im Sommer 2022 mit einer Vorstellung in Fürth kombinieren kann, aber für Fürth gibt es ja noch keinen Spielplan für den Sommer. Die Premiere von Women in White ist am 18.06.2022 geplant, mehr steht soweit ich weiß noch nicht fest, oder?

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    594
    • 24. November 2021 um 08:13

Allein Deborah Woodsons "Ich weiß wo ich war" wäre eine Anreise wert. Einer der gesanglich ganz ganz großen Momente im Musicaltheater. Auch wenn die Aussprache immer (zu recht) bemängelt wurde, gesanglich ist das einfach eine Sensation.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 24. November 2021 um 16:01

MyMusical - Ach ja, ich hab schon wieder vergessen, dass die Inszenierung ja schonmal in Dortmund war...

Mir ist bzgl Woman in White sonst auch nichts bekannt, aber ich gehe davon aus, dass die Shows - wie eigentlich immer in Fürth - als Block direkt hintereinander laufen, dh ich würde an deiner Stelle die Hairspray-Show am 18.6., evtl (falls ein freier Tag eine Option ist) 16.6. anpeilen; meine Vermutung wäre, dass der 28.6. nicht mehr in Frage kommt für eine Kombination: Dr Schiwago (ebenfalls aus Gmunden) war nur für vier Shows angesetzt.

Wenn am 1.4. der VVK für Hairspray-Juni-Shows startet, wird man sicher auch die Woman-in-White-Termine wissen, aber zB fürs Einreichen von Urlaubstagen oder Zugbuchungen wäre es natürlich günstig, das schon früher planen zu können... Normalerweise würde der VVK in Fürth im September für die komplette Saison starten (dann hätte man jetzt auch die Termine schon gewusst), zur Zeit vier Wochen vor der jeweiligen Vorstellung (allerdings halten sie sich manchmal nicht daran und starten früher, das war bei Knockin'... der Fall und auch schon in früheren Jahren beim Saison-VVK-Start; außerdem kann man Tickets vorbestellen), das heißt, das ist in Fürth zur Zeit alles ein bisschen Neuland und schlecht vorhersagbar.

Fürth hat übrigens für die Lockdown-Zeit dichtgemacht, Nürnberg nur für ein paar Tage und spielt ab 30.11. weiter; zur Zeit sind in größeren Theatern nur 25% Auslastung erlaubt bei 2G+ und FFP2-Maskenpflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

HAMBURG: ALL ABOUT MUSICAL // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE