1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. Plauderecke

Bestellung von CD/DVD aus GB

• mrmusical
  • 10. November 2021 um 22:15

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 10. November 2021 um 22:15

Hallo liebe Freunde,

ich habe in der Vergangenheit mit meinem Account bei a....n durchaus CDs und BluRays direkt in Englad bestellt. Oft war das sogar um einiges günstiger. Hat das jemand jetzt nach dem Brexit (Austritt aus der Zollunion) schon mal gemacht. Welche Gebühren muss man da drauf rechnen wenn man ne normale CD bestellt?

• Sandrine
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2021 um 22:51

Normalerweise bezahlst Du die Umsatzsteuer (also 19% auf den Kaufpreis inkl. Versand) + 6€ Auslagegebühren von DHL.

Eine Ausnahme ist, wenn es ganz bill ist (irgendwas unter 5€ Kaufpreis, aber wo genau die Grenze liegt, weiß ich auf die schnelle nicht) - dann musst Du nichts zahlen. Oder wenn es über 150€ ist, dann kommt noch eine Zollgebühr dazu.

Ich hab auch auch schon erlebt, dass der Zoll es komplett ohne Gebühren durchgelassen hat. (Andererseits hatte ich auch schon den Fall, dass ich auf ein Geschenk von Freunden, was ordentlich als Geschenk deklariert war, fälschlicherweise auch Gebühren zahlen musste. Gibt also in "beide Richtungen" Fehlentscheidungen.)

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    274
    • 11. November 2021 um 10:55
    Zitat von mrmusical

Hallo liebe Freunde,

ich habe in der Vergangenheit mit meinem Account bei a....n durchaus CDs und BluRays direkt in Englad bestellt. Oft war das sogar um einiges günstiger. Hat das jemand jetzt nach dem Brexit (Austritt aus der Zollunion) schon mal gemacht. Welche Gebühren muss man da drauf rechnen wenn man ne normale CD bestellt?

Ich hatte da neulich eine BluRay bestellt... die Gebühren werden ausgewiesen, bevor man die Bestellung abschickt... einfach mal durchspielen... es war jedenfalls günstiger als über die deutsche Website...

Lieferung hat auch problemlos geklappt.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 11. November 2021 um 11:26

Also bei mir wird auf der co.uk-Seite des Anbieters zum Artikelpreis nur die Pauschale für Auslandsversand dazu gerechnet, die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. eine Gebühr für das Inkasso des Betrages durch den Postdienstleister sind da nicht zu finden!?

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    200
    • 11. November 2021 um 11:43

Ich kaufe englische Bücher gebraucht auf A...n. Wenn man sich dort die Bewertungen von Dritthändlern, die aus UK versenden, ansieht, findet man ab und zu Beschwerden, dass noch zusätzliche Gebühren bezahlt werden mussten (schätzungsweise Sandrines 6€ + 19%). Liest sich nicht unbedingt so, als ob die Kunden das vorher gesagt bekamen. Ich erinnere mich, eine Bewertung gelesen zu haben, wo der/die Kund*in nachher den Händler kontaktiert und die Gebühren erstattet bekommen hat; aber normalerweise kenne ich es von internationalen Händlern so, dass Einfuhrgebühren allein mein Problem sind, bzw. eine Sache zwischen mir und den Behörden meines Landes, und nicht beim Kauf angegeben werden. Und ich bilde mir ein, ich könnte vielleicht gelesen haben, dass es seit kurzem keine Geringfügigkeitsgrenze mehr gäbe...?

Ich habe selbst seitdem gar nichts mehr im UK eingekauft, kann daher keine persönliche Erfahrung berichten.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 11. November 2021 um 11:51

Nein, das bekommt man in der Regel nicht gesagt. Vielleicht hat Marcous ja noch vor dem 01.07.21 bestellt, wo es noch die Regelung gab, dass bei Warenwert bis 22 Euro die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) nicht erhoben wurden? Damit waren ja oft Bestellungen einzelner CDs oder BluRays noch recht problemlos möglich. Aktuell müssten die EUSt aber eigentlich immer anfallen, außer dass da vielleicht auch irgendwo mal etwas durchrutscht wenn es als Brief versendet wird. Aber da würde ich nicht drauf vertrauen. ;)

Hier sind die Änderungen zum 01.07. auch nochmal recht gut zusammengefasst:

Zoll online - Neuerungen E-Commerce - Änderungen für Post- und Kuriersendungen ab dem 1. Juli 2021

2 Mal editiert, zuletzt von MyMusical (11. November 2021 um 11:57)

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    274
    • 11. November 2021 um 13:49
    Zitat von MyMusical

Vielleicht hat Marcous ja noch vor dem 01.07.21 bestellt, wo es noch die Regelung gab, dass bei Warenwert bis 22 Euro die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) nicht erhoben wurden?

Ich habe im Oktober bestellt... aber Warenwert unter 22 Euro... daran wird es dann wohl liegen...

Allerdings hat sich an dem Betrag den ich zahlen musste nichts geändert. Es war der, der ausgewiesen wurde.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    642
    • 11. November 2021 um 14:39
    Zitat von Marcous

Ich habe im Oktober bestellt... aber Warenwert unter 22 Euro... daran wird es dann wohl liegen...

Allerdings hat sich an dem Betrag den ich zahlen musste nichts geändert. Es war der, der ausgewiesen wurde.

Die 22-Euro-Grenze gibt es seit dem 1. Juli 2021 nicht mehr. Das heißt man muss immer 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
    Hinzu kommt eine Servicepauschale des Beförderungsdienstleisters.
    Zoll ist ab 150 Euro fällig.

Siehe hier https://www.zoll.de/DE/Privatperso…72021_node.html

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 11. November 2021 um 15:15
    Zitat von Marcous

Da hast du wohl Glück gehabt, dass es dir an der Abfertigung vorbei zugestellt wurde. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Tags

• Zoll
  • Einfuhrumsatzsteuer
  • Gebühren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de