Musicals in den Niederlanden

• Zufällig gesehen, "Charlie and the chocolate factory - De Musical" kommt im Januar 2023 für drei Vorstellungen ins Theater Maaspoort Venlo, die Tour ist mir gerade auch neu. Mal sehen, was da die Tage noch alles bekannt wird, bzw. was sich da im Internet findet, wenn man mal konkret danach sucht. :)

• InLoveWithMusicals Hierbei:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - d.h. bei der Musical Awards Gala (weitere Videos siehe Link oben). Ausdrücklich weise ich darauf hin, dass das *drei Generationen* Les Mis sind und nicht alles die aktuelle Tournee-Besetzung ;)

Zu Milan van Waardenburg: Bei mir war es Freek Bartels, den ich als Javert so gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte, nachdem er mir mit seinem fantastisch hohen "Mijn leven is van mij" und "Gethsemane" bei der "Best of Broadway"-Tour in Erinnerung geblieben ist, aber den Javert schafft der auch noch, glaub ich jetzt.

• Ja, das Video habe ich auch gesehen.
    Aber mir ging es da leider anders.
    Ich fand Milan van Waardenburg leider überhaupt nicht überzeugend.

Dieser Satz verwirrt mich irgendwie:
    "Zu Milan van Waardenburg: Bei mir war es Freek Bartels, den ich als Javert so gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte, nachdem er mir mit seinem fantastisch hohen "Mijn leven is van mij" und "Gethsemane" bei der "Best of Broadway"-Tour in Erinnerung geblieben ist, aber den Javert schafft der auch noch, glaub ich jetzt."

• Ich formuliere es mal um:

Ich glaube, Freek Bartels wird kein schlechter Javert sein.

Das war die Kernaussage. Weitere Details wären:

Mein obiger Kommentar war mein persönlicher Beitrag zur Diskussion um die Besetzung der Hauptdarsteller in der anstehenden niederländischen Les-Misérables-Tournee. Genauer gesagt: mein Beitrag zu der Diskussion hier in diesem Thread, welche zum Thema hatte, inwieweit die Besetzung der Hauptdarsteller typengerecht erfolgt ist. Namentlich ging es in dieser Diskussion zuvor um Milan van Waardenburg in der Rolle des Jean Valjean.

Vorausgegangen war dieser meiner Aussage über Freek Bartels meine private stille kleine Verwunderung über die Besetzung der Rolle des Javert mit ebendiesem Freek Bartels. Diese Verwunderung hat sich nun gelegt.

Der Grund für meine Verwunderung lag darin, dass ich Freek Bartels nicht als einen Darsteller kennengelernt hatte, der so singt, wie man es von einem Javert-Darsteller erwarten würde. Ich glaube jedoch - nachdem ich nun dieses obige Video gesehen habe - dass Freek Bartels auch so singen kann, wie man es von einem Javert-Darsteller erwarten würde.

• Jetzt hat auch Maastricht angekündigt, dass Les Miz in Limburg exklusiv dort im Theater aan het Vrijthof spielt, nicht in Heerlen.

Zu (für holländische Verhältnisse) ziemlich horrenden Preisen.

Spielzeit 13. - 23. April.

• ...und weiter geht's peu à peu: Les Mis kommt nach Eindhoven (Parktheater), 20.9.-1.10.23

VVK startet dort am 6.5.

Zusammengefasst also bisher: (kopiert aus https://www.musicaljournaal.nl…iode-loopt-al-tot-oktober)

1 tot en met 19 maart 2023: Koninklijk Theater Carré, Amsterdam

22 maart tot en met 10 april: Nieuwe Luxor Theater, Rotterdam

13 april tot en met 23 april: Theater aan het Vrijthof, Maastricht

5 juli tot en met 23 juli: Koninklijk Theater Carré, Amsterdam

“Zomer 2023”: Chassé Theater, Breda

20 september tot en met 1 oktober: Parktheater, Eindhoven

Ich teile mal die Vermutung des Musicaljournaal, dass in Anbetracht der Terminverteilung vermutlich noch einige Spielstätten - und evtl. Zusatztermine an den bekannten Theatern - nachkommen.

• Die Cats-Tournee aus London gastiert für ein paar Tage auch in Rotterdam (Ahoy), nämlich 14.-18.12.22

Cats keert dit jaar terug naar Nederland | Musicalweb.nl
    Dit jaar zal de musical Cats weer terug gaan keren naar Nederland. De productie van West End zal van 14 december tot en met 18 december te zien zijn in…
    www.musicalweb.nl

Und auch wenn das hier der falsche Thread ist, kurz nochmal die weiteren Stationen, soweit die Cats-Website es hergibt - falls das jemand noch nicht mitbekommen haben sollte:

Zürich (Theater11) 13.-29.5.22

München (Deutsches Theater) 2.-26.6.

Bremen (Metropol) 29.6.-3.7.

Berlin (Admiralspalast) 6.-17.7.

Dresden (Semperoper) 19.7.-7.8.

Frankfurt (Alte Oper) 20.12.-7.1.

Baden Baden (Festspielhaus) 25.-29.1.23

Stuttgart (Porsche Arena) 1.-5.2.

• Neue Infos/ Orte zu Les Mis:

- try-outs voor Les Misérables zijn van 18 t/m 25 februari 2023 in de Kunstlinie in Almere Daarna

- Koninklijk Theater Carré, Amsterdam (1 t/m 19 maart)

- Nieuwe Luxor, Rotterdam (22 maart t/m 10 april)

- Theater aan het Vrijthof, Maastricht (13 t/m 23 april)

- Theater Orpheus, Apeldoorn (26 april t/m 7 mei)

- MartiniPlaza, Groningen (10 t/m 21 mei)

- World Forum Theater, Den Haag (28 mei t/m, 11 juni)

- Chassé Theater, Breda (14 juni t/m 2 juli)

- Koninklijk Theater Carré, Amsterdam (5 juli t/m 6 augustus)

- Chassé Theater, Breda (9 t/m 20 augustus)

- Nieuwe Luxor Theater, Rotterdam (30 augustus t/m 17 september)

- Parktheater Eindhoven (20 t/m 30 september).

Quelle: https://www.musicalweb.nl/les-…eaters-in-nederland-23572

• Avenue Q in englischer Sprache in Amsterdam (Het Amsterdam Theaterhuis), 24.6.-10.7.22

"Happily Ever After Productions is an English speaking musical theatre group based in Amsterdam, created by an international team of passionate professionals. Our goal is to make English speaking musical theatre accessible to a bigger public and make it possible for the international, as well as local, communities to enjoy the magic of musicals in its original written forms." https://heaproductions.nl/

Zur Produktion selbst habe ich keine Infos gefunden, es wird nur der Ticketverkauf verlinkt (25€).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!