Meiner Meinung nach unbedingt das Theater Maasport in Venlo, das ist unglaublich schön. Und dann vielleicht ein Stück was man kennt, damit es mit dem Verständnis auch bei Sprachproblemen nicht so tragisch ist.
Ich verstehe niederländisch zwar halbwegs gut, aber trotzdem gibt’s immer wieder Situationen wo alle lachen und ich es nicht verstanden habe.
In Venlo gibt es am 6.11. als eher kleiner Stück „The last five years“. Oder auch ein netter Nachmittag oder Abend wird bestimmt „Shrek“ am 14.12. (das fehlt übrigens wenn man im Filter nach Genre Musical sucht). Da hast du mit René van Kooten zudem vielleicht besten Darsteller gerade.
Und dann in der Pause nicht überrascht sein, wenn das Getränk im Eintrittspreis enthalten ist.
Im Januar gibt es noch Saturday Night Fever, nächsten Sommer dann u. a. Elisabeth mit Pia Douwes.
Musicals in den Niederlanden
-
-
Ich bin Fan von Scheveningen. Direkt an der Nordsee und herrlich gelegen. Dazu das Ciricustheater mit FROZEN. Und Den Haag vor der Tür mit Tram alles gut erreichbar.
-
Ich bin Fan von Scheveningen. Direkt an der Nordsee und herrlich gelegen. Dazu das Ciricustheater mit FROZEN. Und Den Haag vor der Tür mit Tram alles gut erreichbar.
Auch sehr schön ja, und ein großen Parkhaus was man recht günstig im Voraus reservieren kann, wenn’s doch das Auto sein sollte.
-
Welche Plätze können denn für Maasport empfohlen werden? Tatsächlich sind das für uns nur knapp 40 Minuten Fahrt. Daher überlegen wir Saturday night fever zu testen.
-
Ich mag die erste Reihe weil man schön nah dran ist. Die besten Plätze sind aber objektiv wohl die erste Reihe im Golden Circle mittig.
-
Wenn’s günstig sein soll und man auf den Balkon möchte, mag ich die erste Reihe nicht so sehr, lieber Reihe 2 in dem Mittelteil, dann sitzt man gut an der Treppe, ich habe es mal markiert:
Zu beachten am Samstag und Sonntag Nachmittag ist die Stadt schon mal recht voll und man hat da nun den reduzierten Theatertarif im Parkhaus offenbar auf den Abend beschränkt. Das bei der Anreise einplanen oder sich eh die Stadt noch etwas ansehen. -
wollte ich auch schreiben,
beim ersten Mal vielleicht den Sa/So vermeiden
-
Danke schon mal. Werden wir einplanen.
Bin ich jetzt irgendwie in der Veranstaltung verrutscht? Nur 40-42 € für Shrek?
War jemand schon mal im Theater de Oranjerie in Roermond? Platz-Empfehlungen?
Hab meiner Begleitung den Trailer zu Shrek geschickt und wir waren uns einig: wir verstehen kaum was, aber es klingt verd***t gut! Story ist ja aus Film und Tecklenburg eh bekannt....
-
ich früher ... ich würde die Plätze im Halbrund vorne in der MItte nehmen ...
hier gilt besonders: Sa/So/Feiertage meiden wegen Tourimassen im outlet
-
Bin ich jetzt irgendwie in der Veranstaltung verrutscht? Nur 40-42 € für Shrek?
In Venlo sind es 34,50 Euro bis 41,50 Euro, allerdings gibt es nur noch wenige Einzelplätze. Bei dem Stück zieht natürlich auch die Aktion extrem, dass Kinder bis ich meine 12 Jahre kostenlos in die Vorstellungen kommen. Gut, dass ich die Karte direkt beim vvk-Start geordert habe.
Was mir noch einfällt, nach Möglichkeit immer erstmal beim Theater nach Karren schauen, die meisten akzeptieren Kreditkarte und dort gibt es oft bessere und günstigere Plätze als bei Eventim.nl. Aber das sollte eh klar gewesen sein nehme ich an. -
ich früher ... ich würde die Plätze im Halbrund vorne in der MItte nehmen ...
hier gilt besonders: Sa/So/Feiertage meiden wegen Tourimassen im outlet
-
In Venlo sind es 34,50 Euro bis 41,50 Euro, allerdings gibt es nur noch wenige Einzelplätze. Bei dem Stück zieht natürlich auch die Aktion extrem, dass Kinder bis ich meine 12 Jahre kostenlos in die Vorstellungen kommen. Gut, dass ich die Karte direkt beim vvk-Start geordert habe.
Was mir noch einfällt, nach Möglichkeit immer erstmal beim Theater nach Karren schauen, die meisten akzeptieren Kreditkarte und dort gibt es oft bessere und günstigere Plätze als bei Eventim.nl. Aber das sollte eh klar gewesen sein nehme ich an.Ja das hatte ich mir schon gedacht. Eventim in Deutschland oder Niederlande kann kein großer Unterschied sein. 😅
-
nein, vorne
-
Schau‘ dir doch online mal die Bilder vom Saal an
-
Hatte ich tatsächlich gemacht und mir daher auch schon gedacht, dass ich dich da falsch verstanden hatte.
Den von dir markierten Bereich hatte ich auch schon anvisiert.
Aber danke für die Hilfe.
-
Distolin bzgl NL-Empfehlungen: Kann ich tatsächlich gar nicht so viel dazu sagen. Ich wohne in Süddeutschland, da ist es vom Organisatorischen her egal, ob ich "nur kurz hinter die Grenze hüpfe" oder noch 100km weiter fahre, und entfernungsbedingt war ich auch erst ein paarmal drüben.
Ich war mal in Zwolle, weil ich das Theater - soweit man das im Internet rausfinden konnte - recht attraktiv fand, modern, ansteigende Sitzreihen, kein Mehrzweckhallen-Feeling. Hat mich nicht enttäuscht. (Apeldoorn wäre meine Alternative gewesen.)
Aber bzgl Hotels fand ich es dort schwierig - da sollte man sich schon vor TIcketbuchung Gedanken machen bzw schauen, ob ein passendes Zimmer vorhanden ist. Ich hab mir damals eine Übernachtung im Pelsertoren gegönnt, das war ein Stockwerk im fensterlosen, dickwandigen, runden Turm, das war schon ein bisschen ein Erlebnis für sich - und da gab's nebenbei auch eine nette "Dachterrasse" mit Kanalblick.
Die erwähnte "neue Version" von Soldaat van Oranje wird übrigens weiterhin im TheaterHangaar Katwijk gespielt werden. Mal schauen, was das wird.
Wie gesagt, das ist eine Produktion, die ich empfehlen kann - packende Story in beeindruckender Kulisse, die Musik hätte mehr Musiker verdient.
Bei meinen beiden Besuchen dort habe ich in Leiden übernachtet (konkret im Ibis Leiden Centre, das war relativ preisgünstig und liegt direkt am Bahnhof). Das ist eine sehr sehenswerte Stadt, wird gerne als "nicht so überlaufene (und eh viel hübschere, oder so) Alternative zu Amsterdam" angepriesen, lohnt sich definitiv. Ist bei Bedarf auch ein guter Ausgangspunkt für Tagesausflüge z.B. nach Den Haag / Scheveningen, Amsterdam, Haarlem, die Tulpen im Keukenhof, oder zum Wandern in den Dünengebieten bei Katwijk-Scheveningen oder bei Haarlem-Zandvoort. Für Soldaat van Oranje fährt man von Leiden aus mit dem Bus nach Katwijk, kann dort bisschen Meer und Dünen gucken (geeignete Schuhe anziehen), und dann, wenn man mag, gleich via Dünen zum TheaterHangaar laufen, oder man nimmt den Bus bis "Duinvallei/N206" oder (fährt nur selten, ist dafür näher) "1e Mientlaan". Von letzterer Haltestelle aus läuft man immer noch ein ganzes Stück durchs Militärareal. Also ein Auto ist da deutlich praktischer, aber Bus geht definitiv auch! Es gibt auch einen Pendelbus von Leiden direkt zu SvO, der kostet halt mehr, und man soll das Theater schon bei Beginn des Schlussapplaus verlassen, was ich persönlich ziemlich störend fände.
Im Zentrum von Katwijk liegt das Restaurant De Beslagkom, liegt am Ende des auf dem Stadtplan auffälligen Kanals, da gibt's pannekoeken und eine nahe Bushaltestelle.
An das Beatrix-Theater in Utrecht hab ich leider keine Erinnerungen außer dass es verkehrstechnisch höchst günstig direkt am Bahnhof liegt (ist schon ewig her), und beim Circustheater Scheveningen bin ich bisher nur bis ins Foyer gekommen.
Sowohl Circustheater als auch das Carré Amsterdam (wo sie das Motto "Broadway aan de Amstel" etablieren wollten) sind für buchstäbliche Zirkusauftritte ausgelegt, dh das Parkett ist platt.
-
Presseerklärung zur Pleite von "De Tocht" (Leeuwarden): Home - Musical De Tocht | Officiële site | Bestel tickets
(Ich hoff, ich geb das Juristenniederländisch hier sinngemäß korrekt wieder.) Sie führen Corona und Überschreitung der veranschlagten Produktionskosten an, aber reden dann relativ viel über den Chef Hans Staal, der Anfang März entlassen wurde, während die Produktionsgesellschaft in Insolvenz ging. Man habe in der Folge Einsparungen beschlossen und Pläne gemacht, wie das Theater in Zukunft auch anderweitig bespielt werden könnte (die Investoren und Geschäftspartner hätten da mitgemacht), aber stieß dann auf frühere Mängel in der Finanzverwaltung und Kredite konnten nicht verlängert werden, als herauskam, dass Staal den Kreditgebern falsche / beschönigte Angaben gemacht hatte. Und Staal habe nach seiner Entlassung "die gesetzlich vorgeschriebene LEI-Registrierung (Legal Entity Identifier) von De Tocht B.V. beendet" und alle seine Emails gelöscht. Das Ganze ging dann vor Gericht, De Tocht B.V. gewann erstmal und erwog weitere Schritte gegen Staal, ist aber nunmal pleite bzw. offenbar recht hoch verschuldet und kann nicht auf etwaige Entschädigungen (so interpretiere ich das) warten. Daher wird der Betrieb jetzt abgewickelt.
...wobei das jetzt halt auch nur die offizielle Presseerklärung ist. Direkt wundern tut's mich nicht, dass sich die Produktion n icht rentiert hat. Corona war hier soweit schon vorbei; bei Otto Normalverbraucher wurde darum geworben, dass er Geld investiert; die Statisten machten ihren Job gratis...
-
Offenbar kommt "Dear Evan Hansen" in die Niederlande, von den Produzenten von "Sister Act" (MediaLane und Stichting Theateralliantie).
...schlussfolgert Musicalweb.nl aus der Existenz eines bisher noch "mysteriösen" FB-Accounts. Sie spekulieren ins Blaue, dass es theoretisch beim MusicalAwards-Kickoff am 25.8. dazu offiziell Neuigkeiten geben könnte, was ich nun auch nur erwähne, um den MusicalAwards-Kickoff am 25.8. zu erwähnen. Die dortigen Auftritte dürften wieder im Internet landen.
Angekündigt sind bisher Frozen, Josephine B., 40-45, Sister Act, Jesus Christ Superstar, Shrek, De Mol en de Paradijsvogel, Moulin Rouge.
-
Ergänzung:weitere Auftritte beim MusicalAwards-Kickoff: Elisabeth, De Grote Slijmmusical, Saturday Night Fever, Het geluk van Limburg, De Hospita, Disney in Concert
-
Morgen wird auch der vvk für Dear Evan Hansen gestartet. Im Sommer 2025 für drei Wochen erstmal exklusiv in Amsterdam:
Home - Dear Evan HansenDe bekroonde musical Dear Evan Hansen komt eindelijk naar Nederland! De voorstelling won de award voor Best Musical op Broadway én West End.www.dearevanhansenmusical.nl -
Beim DeLaMar-Theater gibt’s keine Buchung im Saalplan? Hm, da muss ich mich dann doch erstmal was genauer informieren statt nun zwischen Tür und Angel zu kaufen…
-
Ah, ich sehe gerade, im regulären VVK wohl schon, nur der Link für den Pre-sale scheint nur „Bestplatz“ zu kennen.
-
Hättest du bitte mal die Pricerange für die Show? Danke dir!
-
Je nach Wochentag:
Gold 65/70 EuroRang 1 55/60 Euro
Rang 2 50 / 55 Euro
Rang 3 35/40 Euro
-
Ergänzung:weitere Auftritte beim MusicalAwards-Kickoff: Elisabeth, De Grote Slijmmusical, Saturday Night Fever, Het geluk van Limburg, De Hospita, Disney in Concert
Abschließend nun wohl noch Bradley Jaden als Javert als Auftritt für ‘Les Misérables The Arena Spectacular’
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!