1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im Rest der Welt

Musicals in den Niederlanden

• MyMusical
  • 30. Juli 2021 um 11:39

1. offizieller Beitrag
  • MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 30. Juli 2021 um 11:39

Ich habe noch nie so viele Vorstellungen in NL gebucht wie in der kommenden Spielzeit:

Amelié de Musical

The Rocky Horror Show

Side Show

Der Besuch der alten Dame

Book of Mormon (engl. Tour)

Titanic

Hij Gelooft in Mij 

Geplant sind ggf. noch:

Fun Home

Come from away

Matilda

Diana & Zonen

Aladdin

Soldaat van Oranje

Tina

The Sound of Music

Und das alles in einer Spielzeit, das ist schon eine ganz beachtliche Musicaldichte dort in den nächsten Monaten.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    594
    • 30. Juli 2021 um 13:40

Das ist aber für das "kleine Land" auch eine ziemlich gute Auswahl.

Wo läuft denn Side Show?

Come from Away ist eine freie Inszenierung, oder?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 30. Juli 2021 um 13:51

Side Show ist nur eine kleine Amateurproduktion vom Valuascollage in Venlo, allerdings habe ich von denen vor einigen Jahren Titanic gesehen und das war besser als so manche Profiproduktion in Deutschland. Könnte natürlich auch von Jahrgang zu Jahrgang etwas schwanken, aber bei 17,50 - 25,00 Euro incl. Gadarobe und Pausengetränk macht man da sicher nichts falsch:

Side Show | Maaspoort Venlo

Come from Away ist von MediaLane und soweit ich weiß eine freie Inszenierung, bin da aber auch nicht sicher wie weit genau man hier auf das Original zurückgreifen darf. Leider sind die Orte hier für mich eher ungünstig, Heerlen käme hier ggf. in Frage:

Come From Away | Vanaf November 2021 te zien in het theater | Boek nu
    De musical die je moet zien! Come From Away vertelt het waargebeurde verhaal over een stadje dat 7.000 gestrande reizigers opving tijdens 9/11. Boek nu de…
    www.comefromawaydemusical.nl
  • Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    594
    • 30. Juli 2021 um 16:00

Ach da ich die Originalinszenierung von Come from Away so genial finde, spare ich mir wohl die neue Interpretation.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 2. August 2021 um 09:40

In diesem Jahr soll Ende August der Uitmarkt in Amsterdam wieder stattfinden, allerdings in etwas anderer Form als früher, da man wohl nicht große Menschenmengen vor der Bühne versammeln kann. Dennoch wird es wohl auch wieder eine große Musical-Show geben, in der nahezu sämtliche Produktionen der neuen Spielzeit vertreten sind und die dann auch wieder im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Das ist immer eine prima Sendung um sich ein paar Eindrücke von den Stücken und Darstellern zu holen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 10. August 2021 um 08:02

In der Spielzeit 2022 / 23 wird in den Niederlanden das Musical "The Great Gatsby" auf Tour gehen. Nach Amelie also eine komplett neues Musical der Niederländer rund um Produzent Michiel Morssinkhof zu einem bekannten Film.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 30. August 2021 um 16:53

Die Auftritte vom "Musical Awards Kick-off" - mit Musicals aus Post #1 hier oben von MyMusical - gibt es hier zu sehen: https://www.avrotros.nl/musical-awards…-kick-off-2021/

(@Admins: legale Videos vom niederländischen Fernsehen :saint: )

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 12. September 2021 um 00:27

Bookn of Mormon müsste dann die engl. Tour wieder sein? gibt es da noch andere Spielorte? Zürich wieder oder so? habe bisher nichts gefunden.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 12. September 2021 um 00:49

kann jemand in Amsterdam ein günstiges Hotel empfehlen mit 24 Stunden check in und ausreichend Parkplätze?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 12. September 2021 um 07:08

Ja, es ist die englische Tour und ich habe auch keine weiteren Spielorte gefunden. Beim letzen Mal ist Köln zwar auch erst viel später angekündigt worden, aber sicher ist aktuell wohl nur Amsterdam.

Rund um das Ajax-Stadion gibt es einige Ketten und dazu ein Park & Ride in die Stadt. Liegt auch direkt an der Autobahn, habe ich selber schon benutzt. Allerdings sollte dann an den Besuchstagen kein Heimspiel sein. Und ob es günstiger wäre im Hotel zu parken kann ich auch nicht sagen. Ein teures Pflaster ist Amsterdam diesbezüglich ja eh.

• Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    232
    • 12. September 2021 um 07:27

Wir fahren meist an einem Tag hin und zurück, haben uns aber einmal ein sehr schönes Hotel im Zentrum gegönnt, Die Port van Cleve direkt am Dam.

Parken ist in Amsterdam unsinnig teuer, wird dort aber bewusst so gestaltet. Wie MyMusical schon sagte, ist Park & Ride mit Abstand günstiger und sinnvoller. Wenn in der AmsterdamArena ein Heimspiel ist, ist das alte Olympiastadion eine gute Alternative, da haben wir auch geparkt. Kleine Planhilfe: https://www.amsterdam.nl/en/parking/park-ride/

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    233
    • 12. September 2021 um 12:02

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hatte auch immer ein Hotel an der Arena mit Park & Ride in die Stadt.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 12. September 2021 um 14:34

Wobei ich damals glaube ich mehr als 1 Euro am Wochenende gezahlt habe, dafür war für zwei Personen die Bahn ins Zentrum im Ticket enthalten, das hat man inzwischen wohl geändert, ist aber nun auch schon einige Jahre her und es war noch vor der vollständigen Umstellung des gesamten Nahverkehrs in NL auf die OV-chipkaart. Trotzdem würde ich es auch jetzt wieder so machen, wir wissen noch nicht ob wir übernachten oder die gebuchte Nachmittagsshow als Tagestour machen, aber ebenfalls mit parken an der Arena.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 14. September 2021 um 14:17

""""""14. September 2021

10.55 Uhr: Niederlande wollen Corona-Regeln abschaffenDie Niederlande planen offenbar die Abschaffung vieler Corona-Regeln. Wie verschiedene Medien mit Bezug auf Regierungskreise berichten, soll unter anderem die Abstandsregel von 1,5 Metern wegfallen. Demnächst dürfen demnach auch Theater, Kinos und Fußballstadien in den Niederlanden wieder komplett öffnen.""""""

(http://www.derwesten.de)

Praktisch heißt das dann: keine Nachweise mehr für den Theaterzugang bei voller Bespielung ohne Maske?

Was hört man dazu aus den NL-Theatern oder von der NL-Stage?

:whistling:

• Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    232
    • 14. September 2021 um 14:45
    • Offizieller Beitrag

Für den Zugang muss der "Coronapas" vorgezeigt werden - entspricht den deutschen 3G. Nachweis über Impfung, Genesung oder aktuellen negativen Test.

Coronapas wordt verplicht in horeca en culturele sector, 1,5 meter verdwijnt | NU - Het laatste nieuws het eerst op NU.nl

• Nächster offizieller Beitrag
  • Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 14. September 2021 um 23:59

Am 21.10. gibt es Aida in Concert mit der Premierencast von 2001 (Leona Phillipo, Bastiaan Ragas, Antje Monteiro, Carolina Dijkhuizen, René van Kooten u.a.) in Utrecht im TivoliVredenburg: https://www.tivolivredenburg.nl/agenda/aida-in-concert-21-10-2021/ Im Link gibt es auch Infos bzgl. 3G-coronatoegangsbewijs. Der VVK ist heute gestartet, PK1 kostet 39,25€.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 15. September 2021 um 13:50

Gestern wurde der cast für die Book of Mormon Tour bekannt gegeben.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.441
    • 23. Oktober 2021 um 08:34

Ein neuer Trailer zu Amelie, gefällt mir sehr gut, auch mit den eingesetzten Puppen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    334
    • 11. November 2021 um 14:18

Ich wollte noch ein wenig zu Amélie schreiben...

War ja letzte Woche in Heerlen in der Show.

Ich war nun nicht ganz so begeistert muss ich sagen...

Tatsächlich habe ich überlegt ob ich in der Pause fahre... Das Stück hat mich einfach nicht gepackt... aber ich dachte ich bleibe bis zum Schluss... weil so schlecht war es ja nun auch nicht.

Ich denke mein Problem ist, dass ich die - in meinen Augen - perfekte Inszenierung in München drei Mal gesehen habe. Normalerweise gelingt es mir sehr gut mich auf neues einzulassen... Zum Beispiel Kinky Boots in Heerlen... da hab ich nichts vermisst...

Aber bei Amélie fing es schon mit dem Bühnenbild an... das hätte eigentlich auch die Smaragdstadt bei Wicked sein können. Grün. Einfach alles grün... das hat nichts von einem Pariser Café... es kommt kein Flair auf... es hat keinen Charme... man fühlt sich nicht nach Frankreich versetzt... dieser Ort könnte überall sein...

Und das Stück hatte keinen Witz... ich dachte gut, vielleicht liegt es daran dass ich nicht alles verstehe... aber im Saal hat sonst auch niemand gelacht... von daher gab es wohl einfach nicht viel witziges...

Da gab es zum Beispiel diese Szene mit dem Lauch... das ist nun eine Feige... folglich gibt es den Witz mit der Lauchsuppe auch später nicht mehr...

In der Cast nun auch keiner dabei, von dem ich sagen würde, dass er besonders gut war... oder dass ich ihn gerne nochmal wiedersehen würde... Die Amélie gefiel mir stimmlich zum Beispiel an manchen Stellen gar nicht... die Klangfarbe ihrer Stimme ist einfach nicht so meins.... kann aber nicht genau beschreiben was es ist... ist jetzt auch nicht so, dass sie unbedingt jeden Ton trifft...

Die Musik kommt teilweise vom Band, teilweise wird sie von den Darstellern selbst gespielt... ist eine ganz nette Idee... aber auch hier hat mir die Lösung in München besser gefallen.

Dann gibt es viele Lieder gar nicht, dafür verschiedene andere Lieder...

Da gibt es zum Beispiel nun ein Lied wo Amélie mit ihrer verstorbenen Mutter singt... im Hintergrund werden Erinnerungen aus der Kindheit gezeigt... Vielleicht fehlte es mir hier wieder am sprachlichen Verständnis... aber aufgrund des eher kühlen Verhältnis zu ihrer Mutter hab ich mich gefragt, was das Lied nun in dem Stück soll.

Nach dem Stück dachte ich "okay... 39,50... das passt so bzgl Preis/Leistung"... und bin leider... völlig emotionslos nach Hause gefahren... was ich wirklich schade fand. Denn ich hatte mich sehr darauf gefreut...

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 11. November 2021 um 17:42

Trailer zu Titanic, Tourneeproduktion von De Graaf & Cornelissen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Termine ab sofort bis Juni 2022

TITANIC de musical - De Graaf en Cornelissen
    www.degraafencornelissen.nl
  • Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    594
    • 11. November 2021 um 19:11

Interessantes Bühnenbildkonzept.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    555
    • 11. November 2021 um 21:25

Naja es ist eine TREPPE und eine sehr hässliche dazu. Also ich finde das so traurig. Das ist doch ned schön. Ich brauch ned die Opulenz der Broadway-Show die ja auch durch NL tourte und dann in Hamburg war aber ein wenig mehr darf es schon sein.

Da hat das kleine Stadttheater in Pforzheim mehr daraus gemacht und vor allem ein Mmga Orchester mit der badischen Philharmonie im Graben.

Kein Wunder das alle Shows fast ausverkauft sind bis Ende des Jahres.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    911
    • 11. November 2021 um 21:38
    Zitat von Fiyero

Interessantes Bühnenbildkonzept.

Da muss ich dir zustimmen. Finde ich auch sehr spannend.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    594
    • 12. November 2021 um 07:44

Ich finde die Treppe gar nicht häßlich und ich finde auch das was man sieht stimmig. Und offensichtlich wird sich da einiges heben können, denn es sind ja Seile zu sehen. Auch das stilisierte Steuerrad finde ich ganz passend. Es gab auch mal ein cooles Bühnenbildkonzept - ich glaube in Südkorea - wo einfach lauter Gangways kreuz und quer über die Bühne gingen.

Und wenn ich mich richtig erinnere, war in NL auch bei der ersten Tour nicht das Bühnenbild vom Broadway/Hamburg zu sehen, denn in NL war doch überwiegend das Schiff von vorne zu sehen, während es doch in HH eher die "Queransicht" war.

Dafür ist doch Theater da. Man muss doch nicht immer alles eins zu eins machen, Theater hat die große Möglichkeit auch mit der Fantasie des Publikums zu arbeiten. Ich verweise gerne noch mal auf Thrill Me von OffStage, welches kaum Bühnenbild hat und eigentlich dadurch einfach noch intensiver und "schlimmer" wird, weil jeder Zuschauer sich das eigene Grauen im Kopf erzeugt. In diesem Fall besonders schlimm für Mütter. Und auch die UK-Tour von Titanic hatte doch ein sehr kleines Bühnenbild, was zwar nach Schiff von vorne aussah, aber auch ganz viel nur angedeutet hat, wie die Rettungsboote. Ganz großes Kino clever umgesetzt.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 12. November 2021 um 15:14

Ich finde die Treppe auch okay, bzw. für eine Tournee eine ansprechende Lösung.

Ich stehe immer noch unter dem Eindruck der Inszenierung von Bad Hersfeld - da gab es einerseits auch nur diese mehrstöckig bespielbaren, fahrbaren/drehbaren Buchstaben (TITANIC), also auch alles sehr abstrakt, und mehr habe ich an Kulisse/Dekoration/Veranschaulichung auch dort nicht gebraucht, im Gegenteil. Andererseits toppt die Bad Hersfelder Produktion die meisten anderen, wenn es um schiere Raumgröße geht (im übrigen auch Ensemble- und Orchestergröße), das kommt diesem Stück halt wirklich sehr entgegen, und wenn ich jetzt Bilder von anderen Inszenierungen sehe, sehen die immer so seltsam klein aus... :S ...und ich fürchte, ich brauch noch ein paar Jahre, bis ich über Bad Hersfeld hinweg bin und mir Titanic auch in klein ansehen mag ;)

Unabhängig von meinem persönlichen positiven Bad-Hersfeld-Trauma gefällt mir das, was ich bisher von der NL-Tour gesehen habe, sehr gut. Würde mich sonst schon reizen - bei mir wäre irgendwann mal wieder Starlight Express fällig, und da liegt eine Kombi mit NL nahe, vielleicht dann aber eher Come from Away.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

HAMBURG: ALL ABOUT MUSICAL // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de