1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. Allgemeines

Wicked - the movie

• xXx
  • 5. November 2021 um 08:27

• stefanm23
    Swing
    Reaktionen
    32
    • 5. Dezember 2024 um 07:50

Sehr gut gemacht. Das Ding läuft absolut rund und 2.5 Stunden vergehen wie im Flug. Ariana Grande als glinda ist phantastisch. Man wird völlig überflutet an schicken optischen Ideen.
    Aber das cineplex hat es verkackt. Eigentlich sollten die englischen Songs laufen. So stand es auf unseren Karten und auf der Tafel vor dem Kino. Tatsächlich war es aber auf komplett deutsch und da möchte ich von abraten. So sehr ich Sabrina Weckerlein schätze, aber als elphaba gefällt sie mir nicht. Dazu teilweise grausam lippenunsynchron. Ab den 12. Dezember geht's nochmal in die intendierte Version mit englischen Songs.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    218
    • 5. Dezember 2024 um 10:44

Würde auch dringend die englische Version empfehlen, auch wenn ich die deutsche nicht kenne. Es wurde nicht synchronisiert sondern „live“ bei der Aufnahme gesungen.
    Durch den verzögerten Start in D denke ich, man hat in Eile synchronisiert.
    Was im Netz diskutiert wird, ist die blasse Farbgebung. Das fiel mir auch negativ auf.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 5. Dezember 2024 um 14:23

Ich fand den Film auch sehr gut, tolle Ergänzungen, super Darstellungen. Ich fand ihn aber etwas zu lang und hätte an der ein oder anderen Stelle doch etwas mehr Tempo besser gefunden. Bezüglich der Farben würde ich auch sagen, dass es etwas knalliger sein hätte können.

Wenn man ein Kino hat wie das Kinopolis, wo man so bewegliche Sitze hat, dann darf man sich über Bewegungen zu den Choreos und Vibration zu den Songs freuen. Entbehrlich, war aber mal eine Erfahrung...😅

• FairyTaleMouse
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 5. Dezember 2024 um 18:28

Und das Fangeschenk: Die Wiz-O-Mania Künstler Idina Menzel und Kristin Chenoweth werden von Willemijn Verkaik und Lucy Scherer synchronisiert!😘

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 6. Dezember 2024 um 14:22

Für mich war übrigens der stärkste Moment die Szene im Ballroom, in der Glinda zu Elphaba auf die Tanzfläche geht und mit ihr tanzt. Richtig toll gespielt...

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    218
    • 6. Dezember 2024 um 14:47

Fand ich auch super! Der Film hat für mich an den richtigen Stellen gefühlt die Zeit angehalten.
    Man hätte im Kino eine Stecknadel fallen hören können, als sie sich im Ballroom gegenüber standen.

… können. Stattdessen stoß an dieser Stelle das Kind vor mir seinen Becher um und warf das Popcorn auf den Boden.

• Seymour
    Ensemble
    Reaktionen
    81
    • 15. Dezember 2024 um 12:46

So, habe ihn jetzt auch zweimal gesehen, einmal zur Preview in einem UCI-Multiplex hier in HH, und da mir das von der technischen Qualität und dem anwesendem typischem Multiplex-Publikum nicht so gefallen hat (der Film selber natürlich schon) dann gestern noch mal im schönen Hamburger Passage-Kino (wer's kennt, weiß was ich meine). Kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen und freue mich jetzt schon auf die Blu-ray und den zweiten Teil. Zwei Sachen interessieren mich noch: ich habe die Show nur in der drittletzten Vorstellung der Neuinszenierung hier in HH gesehen, die Originalversion leider nie. Sind diese kleinen Wortneuschöpfungen wie "Bösigkeit", "Manifestorium" und "Ausversprache" eigentlich nur Schöpfungen der deutschen Übersetzung oder gibt es da Entsprechungen im Originaltext der Show? Und meint ihr Universal übernimmt für die Blu-ray auch sämtliche eingedeutschten Schilder, Buchtitel, Brieftexte etc. (zumindest in der Version mit den Originalsongs sind ja sämtliche sichtbaren Texte auch übersetzt)?

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    94
    • 15. Dezember 2024 um 16:45

Habe es soeben auch gesehen, in Deutsch mit deutschen Liedern.

Mich würde im Nachhinein mal interessieren, wie sich welche Version verkauft hat. Allgemein bin ich erstaunt in wie viel Kinos der Film mit enorm vielen Vorstellungen pro Tag läuft. Mal schauen wie es ausschaut nach demufas angelaufen ist...

Ich fand den Film richtig gut. Es wurde weder verschlimmbessert, noch sonst groß an der Story rumgedocktert. Man hat nur die Möglichkeit des Film genutzt um alles noch besser in Szene zu setzen. Sehr gelungen! Die Macher müssen selber vom eigentlichen Stück sehr begeistert sein.

Selbst sie deutschen Liedertexte sind enorm nah an der bekannten en Übersetzung. Die im Ursprung ja schon nicht schlecht ist.

Heißgeliebt würde durch Populär ersetzt. Das war die größte Änderung....

Ich habe mich am Ende nur gefragt, wie sie so kurzweilig den ersten Act so verlängern konnten ohne extra Story Inhalt. Letztendlich ist jede Szene etwas tiefer betrachtet. Würde ich sagen.

Ich hatte ja im Vorfeld mehr nähe zum Buch erwartet, war es aber nicht.

Seymour auch im Stück und ich meine ebenfalls im Buch gibt es Ozeanische Wörter. Ob genau diese kann ich gerade nicht mehr sagen. Fand sie aber sehr Linientreu.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    303
    • 16. Dezember 2024 um 16:14
    Zitat von Fiyero

Für mich war übrigens der stärkste Moment die Szene im Ballroom, in der Glinda zu Elphaba auf die Tanzfläche geht und mit ihr tanzt. Richtig toll gespielt...

Ganz groß!

Hat mir auch schon auf der Bühne immer so gut gefallen!;(<3

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    476
    • 16. Dezember 2024 um 17:34

Bereits in 2 Monaten soll BluRay erscheinen

Wicked ab 27.02. auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im 4K-Steelbook: Extras und Tonformate bekannt - Blu-ray News
    bluray-disc.de
  • benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    19
    • 25. Dezember 2024 um 21:45

Hab mir gerade angesehn war es in euren Kinos auch so leise dee Sound war nicht gut

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    94
    • 25. Dezember 2024 um 23:20

Nö, Cinemaxx Wuppertal war sehr gut ausgewogen.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    800
    • 25. Dezember 2024 um 23:21

Mir fehlte beim Opening etwas der Wumms ... später wurde es besser.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    325
    • 27. Dezember 2024 um 18:35
    „Wicked“ kommt bald ins Heimkino: Dann kann man den Musical-Hit zu Hause gucken
    www.serienjunkies.de
  • Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    94
    • 27. Dezember 2024 um 19:01

Heute durch Zufall gefunden.

Der SWR schaut im Podcast Score Snacks jede Woche andere Filmmusik an. Diese Woche geht es um wicked.

Ich habe richtig etwas gelernt. Sehr zu empfehlen, geht auch nicht lang

Filmmusical-Special: Wicked – Die Musik der zwei Hexen
    Warum ist die grüne, böse Hexe des Westens eigentlich so böse? „Wicked“ erzählt die Geschichte der Schurkin aus „Der Zauberer von Oz“: Der wahre Übeltäter ist…
    www.swr.de
  • cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    275
    • 7. Januar 2025 um 16:27
    Zitat von InLoveWithMusicals

Mir fehlte beim Opening etwas der Wumms ... später wurde es besser.

Das habe ich auch so empfunden. Der Wumms ist in der Bühnenversion deutlich größer. ABER: In einem Bühnenmusical hast Du 5 - 10 Minuten Zeit das Publikum zu catchen, sonst wird es sehr schwer, dass die Leute sich darauf einlassen, was danach kommt. Das gehört zu den gesetzmäßigkeiten des Mediums. Beim Medium Film ist das aber anders, Hier hat man für eine Exposition deutlich mehr Zeit und die hat man sich hier auch genommen um langsamer zu erzählen. (Ausnahmen bestätigen die Regel siehe Star Wars - da war auch gleich Wumms da). Ist also aus meiner Sicht beim späteren Nachdenken doch dem Medium gerecht umgesetzt. Auch wenn mir der Wumms am Anfang auch gefehlt hat, weil ich ihn gewohnt war aus dem Theater.

Als ich aus dem Kino kam haben mich viele Leute gefragt, wie es denn war. Und zum ersten Mal wusste ich nicht, was ich zu Nicht-Musical-Liebhabern sagen soll. Ich fand den Film super. Aber würde ich ihn einem Mainstream Film-Kucker empfehlen? Ich habe dann gesagt, dass ich es toll fand, aber dass ich das Musical halt liebe (und übrigens noch nie auf Deutsch gesehen habe, aber viermal in London). Ich weiß nicht, wie das alles auf jemanden wirkt, der es nicht kennt. Man kann sich seine Probleme ja auch selber im Kopf machen. LOL. Ist es noch jemandem so gegangen?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 7. Januar 2025 um 16:38
    Zitat von cellophan

ABER: In einem Bühnenmusical hast Du 5 - 10 Minuten Zeit das Publikum zu catchen, sonst wird es sehr schwer, dass die Leute sich darauf einlassen, was danach kommt. Das gehört zu den gesetzmäßigkeiten des Mediums.

Gehört nun thematisch nicht hierhin, aber ich musste spontan an die Zauberflöte letzte Woche denken, da hat man es mit der Schlange offenbar noch irgendwie optisch versucht, aber eigentlich wurde erst im 2. Akt halbwegs interessant und da war das Kind längst in den Brunnen gefallen.

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    94
    • 7. Januar 2025 um 16:59

Mir fehlte bei frei und schwerelos etwas der wumms. Habe aber auch im Nachgang festgestellt es liegt am Medium. Man kann halt auch durch Bild entsprechend etwas großes erzeugen was gerade in dem Teil richtig genutzt wurde was auf der Bühne in der Form gar nicht möglich ist. Hier wird das Musical auf der Bühne halt interessant bzw ist es genau das was Musical ausmacht. Durch die Musik wird etwas großes erzeugt, was ein Sprechtheater so niemals erreichen könnte.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    275
    • 7. Januar 2025 um 23:20

Lustig dass Du das schreibst. Meiner Schwester hat es auch gut gefallen aber sie meinte dass bei Defying Gravity etwas Schwung verloren gegangen ist durch die vielen eingeschobenen Shots. Im Grunde genau das was Du auch schilderst.

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    94
    • 8. Januar 2025 um 10:17

Das ist noch nicht mal das was ich meine. Der Song würde ja auf irgendwie 15 - 20 Minuten gestreckt. Was auch okay ist.

Aber gerade zum Ende hin, wenn Elphaba dann wirklich in der Luft ist, muss sich in meinen Augen die Soundanlage zerreißen, an ihre Absoluten Grenzen gehen. So habe ich es eigentlich auch aus dem Theater im Kopf. Würden in Stuttgart nicht sogar zusätzlich Tieftöner aufgestellt? (Die sie später zu hälfte deaktiviert haben)

Da hab ich im Kino drauf gewartet es kam nichts, nur große Bilder

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    275
    • 8. Januar 2025 um 12:59

Das mag ggfs. auch an der Soundanlage im Kino gelegen haben. Ich war in der Version mit deutscher Synchro und englischen Songs in einem großen Kino und da hat es bei mir im Kino ganz ordentlich geballert bis in den Magen hinein.

• Habbix
    Nebenrolle
    Reaktionen
    207
    • 8. Januar 2025 um 14:10

War bei uns in der Vorstellung auch so. Auch wenn der Zauberer die große Puppe hat sprechen lassen, hat man es in seinem Körper gespürt ^^

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    94
    • 8. Januar 2025 um 16:52

Ja, die Puppe hatte es in sich.

Ich hatte deutsch mit deutschen Liedern. Vielleicht lag es daran.

• Habbix
    Nebenrolle
    Reaktionen
    207
    • 8. Januar 2025 um 17:20

Ja in der deutschen Version war die Abmischung generell etwas fragwürdig.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    325
    • 19. Januar 2025 um 22:23
    Wicked 2 hat jetzt schon ein Problem: Diese Neuerungen sollen die Fantasy-Fortsetzung retten
    Mit Wicked kam Ende 2024 das Fantasy-Spektakel des Jahres ins Kino. Kann Wicked 2: For Good da mithalten? Die Fortsetzung hat jetzt schon ein großes Problem.
    www.moviepilot.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

ADD / STAATSTHEATER HANNOVER: ANYTHING GOES // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Tags

• Wicked

Benutzer online in diesem Thema

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de