1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Zeppelin in Füssen

• Sebi
  • 2. November 2021 um 21:15

• Sebi
    Swing
    • 2. November 2021 um 21:15

Hallo!

Wir waren gestern in Füssen in Zeppelin und wollten unsere Erfahrung teilen:

Auf Facebook haben wir bereits in einem Forum erfahren, dass es Corona Fälle im Cast gab. In den Tagen zuvor mussten zuerst die Shows wohl abgesagt werden und dann stark verkürzt (anscheinend nur eine Stunde Länge) aufgeführt worden sein.

Als wir dann ankamen, gab es von offizieller Stelle zunächst keine Info. Zu Beginn kam dann aber gleich der Theaterleiter auf die Bühne und hat erklärt, dass sämtliche Kinder in der Show fehlen werden und ein Ersatz für die Rolle von Kevin Tarte gefunden werden musste. Zwei weitere Rollen (Sigmar Solbach und Alexander Kerbst) mussten ebenfalls spontan neu besetzt werden. Die Kinder wurden dann in Teilen von jungen Erwachsenen gespielt. Der Ersatz für Solbach musste seinen Text ablesen. Da er einen Reporter gespielt hat, sind die Zettel allerdings nicht weiter groß aufgefallen. Allerdings wurden wohl Teile der Handlungen der Rollen stark gekürzt. Einige Nummern fehlen komplett. Insgesamt war die Show etwa 30 Minuten kürzer.

Man muss dazu sagen, dass es der Branche ja die letzten Monate echt nicht gut ging und so etwas natürlich ein super GAU ist. Die letzten Tage müssen für alle Beteiligten auch echt hart gewesen sein.

Uns ging es allerdings so, dass wir die Handlung als sehr zusammenhangslos empfunden haben. Wir wissen allerdings nicht, wie viel dem Ganzen Corona zu Schulden hatte. Daher wollten wir fragen, wer es noch gesehen hatte.

Gab es einen größeren Handlungsbogen für den Reporter Eckener? Wer war dieser merkwürdige Ben Dova? Wie ging die Affäre aus? Was hatte es mit dem Hofclown auf sich (haben Bilder mit einem gesehen)? Was ist die Geschichte von Jim Cagney? Der kam bei uns nicht. Und auch der Staubsauger Mensch war sehr wirr... Das Ende hat irgendwie keinen Handlungsstrang beendet. Uns war sogar unklar, wer überlebt hat... Lag das an der Kürzung, am Stück oder an uns?

Danke!

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    274
    • 3. November 2021 um 01:32

Ich muss sagen, dass ich so etwas dann schon eher gruselig finde.

Dann sollte man doch lieber gar nicht spielen, bevor man nur halb spielt.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    195
    • 3. November 2021 um 06:09

Hm… ich hatte das Dilemma in Facebook verfolgt. Im Grunde ist das eher Schadensbegrenzung für den Veranstalter als für den Zuschauer.

Die Vorstellung kann so ja kaum befriedigend schön sein.

• Mariana
    Swing
    Reaktionen
    48
    • 3. November 2021 um 06:53

Naja, Füssen ist ja für die meisten nicht gerade um die Ecke. Insofern ist ein bisschen Show wahrscheinlich besser als gar keine. Inzwischen sind aber wohl alle Szenen bis auf eine mit Kindern wieder dabei, wie ich höre. Sebi: Wenn Chris Murray als Ersatz für Kevin Tarte angesagt wurde, dann war das Jim Cagney, denn das war Kevins Rolle.

• Sebi
    Swing
    • 3. November 2021 um 08:31
    Zitat von Marcous

Ich muss sagen, dass ich so etwas dann schon eher gruselig finde.

Dann sollte man doch lieber gar nicht spielen, bevor man nur halb spielt.

Wir waren da ein wenig gespaltener. Wir hatten halt Tickets, Hotel und Zug gebucht. Wäre halt mehr als enttäuschend gewesen, wenn die dann einfach abgesagt hätten. Auf den anderen Kosten bleibt man ja dann sitzen. Auch wenn Füssen natürlich eine total schöne Stadt ist, sind wir da halt wegen des Musicals hin.

Die Show war natürlich dennoch bombastisch und auch der Tag total schön. Allerdings überlegt man jedes Mal, wenn man die Handlung nicht versteht oder der Ablauf "ruckelt", ob das an der Kürzung lag oder eben dem Stück an sich...

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    195
    • 3. November 2021 um 09:11

Sebi / Verstehe, hatte in Deiner Ausführung jedoch den Bombast nicht rausgelesen ;)

Und ja, Chris hatte Jim Cagney auf Facebook bestätigt.

• S.Krolock
    Swing
    Reaktionen
    35
    • 3. November 2021 um 18:54

WIr waren am Wochenende dort. Die Show inkl. Pause ging knapp 3 Stunden und 40 Minuten. Ohne Kinder, mit eingesprungenem Reporter und Chris Murray als Jim Cagney. Außerdem hat das Orchester auf den Dirigent verzichten müssen.

Die Geschichte mit den Infektionen ist gewissermaßen leider ein Eigentor mit Anlauf wenn man ganz ehrlich ist. Bei Ungeimpften im Team ist es klar, dass bei einem Covid-Fall ein Teil in Quarantäne muss und es zu Engpässen kommen kann. Eine zusätzliche Sicherheitslücke ist ein solch großes Kinderesemble zu diesen Zeiten zu betreiben (laut Programmheft insgesamt 30 Kinder). Aber gut, passiert ist passiert, und mein höchster Respekt davor, wie man im Theater mit dem Vorfall umgeht, um die Vorstellungen hinzubekommen! Wir hatten trotz alledem (vllt. auch ein bisschen deswegen, weil es eben keine normale Vorstellung war) eine wunderbare Zeit im Theater.

Der Punkt mit der "zusammenhangslosen Handlung": Was ich bisher in Kritiken und von anderen gelesen und gehört habe ist, dass das Buch aus genau diesem Grund der schwache Punkt an dem ganzen Stück ist. Die Handlung ist wohl auch ungekürzt sehr komplex mit sehr vielen (auch in der Zeitebene) verschiedenen Handlungssträngen. Ich mache dafür jetzt nicht die Cut-Show verantwortlich, ein Indiz dafür ist für mich, wenn man in einem deutschen Stück mit deutschen Texten auch noch Übertitel braucht um zusätzliche Infos zur Handlung zu geben... Generell muss das Stück noch etwas poliert werden, aber es gibt so viele Dinge darin, die echt super sind und ein paar kleine Kritikpunkte zu Randnotizen degradieren.

• Sebi
    Swing
    • 4. November 2021 um 14:04
    Zitat von S.Krolock

Der Punkt mit der "zusammenhangslosen Handlung": Was ich bisher in Kritiken und von anderen gelesen und gehört habe ist, dass das Buch aus genau diesem Grund der schwache Punkt an dem ganzen Stück ist. Die Handlung ist wohl auch ungekürzt sehr komplex mit sehr vielen (auch in der Zeitebene) verschiedenen Handlungssträngen. Ich mache dafür jetzt nicht die Cut-Show verantwortlich, ein Indiz dafür ist für mich, wenn man in einem deutschen Stück mit deutschen Texten auch noch Übertitel braucht um zusätzliche Infos zur Handlung zu geben... Generell muss das Stück noch etwas poliert werden, aber es gibt so viele Dinge darin, die echt super sind und ein paar kleine Kritikpunkte zu Randnotizen degradieren.

Die Handlung habe ich als gar nicht so komplex empfunden. Im Endeffekt gab es ja nur die Lebensgeschichte von Zeppelin und die Fahrt der Hindenburg.

Jede Szene vom Leben des Zeppelin lief ja chronologisch von der Kindheit an ab. Die Szenen wurden ja immer mit einem Übertitel eingeleitet, den ich schon fast peinlich fand ("Zeppelin ist voller Freude über blablala" oder "ist voller Aufregung über dies und das"). Das hat es sicher nicht gebraucht. Ort und Zeit reichen da locker.

Eine echte Handlung an Bord war ja nur bei dem Ehepaar und der Sängerin (mit Pianist) so wirklich vorhanden. Alle anderen Figuren wurden eingeführt in einer Nummer und deren Handlung wurde nie wieder wirklich aufgegriffen (Hanna Keller, Jim Cagney, Ben Dova, Kathy Wigman, der Staubsaugertyp). Und da frag ich mich halt, ob die einfach keinen Handlungsstrang hatten, der sich über das Stück hinzieht. Oder ob es an den Kürzungen lag..

• Boheme
    Swing
    Reaktionen
    3
    • 4. November 2021 um 18:25

Wir sahen es letzten Mittwoch, da war noch alles normal. Die Passagiere der Hindenburg haben keine gemeinsame Geschichte, daher wahrscheinlich nur ein Vorstellungslied. Für uns sind es zu viele lose Schicksale. Da könnte man durchaus kürzen. Insgesamt fanden wir es aber sehenswert.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 4. November 2021 um 21:57

Wurde eine CD aufgenommen? Es ist ja bald Schluss in Füssen.

• Sebi
    Swing
    • 5. November 2021 um 09:25
    Zitat von Boheme

Wir sahen es letzten Mittwoch, da war noch alles normal. Die Passagiere der Hindenburg haben keine gemeinsame Geschichte, daher wahrscheinlich nur ein Vorstellungslied. Für uns sind es zu viele lose Schicksale. Da könnte man durchaus kürzen. Insgesamt fanden wir es aber sehenswert.

Schön zu hören, dass es wieder normal bei euch lief!

Ja, so ging es uns auch. Da wurden einfach Leute mit ihren Leuten der Reihe nach auf der Hindenburg vorgestellt und das war es dann auch. Aber habt ihr verstanden, wer überlebt hat und wer nicht?

Sehenswert ist es allemal! Aber hat noch Luft nach oben ;)

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    993
    • 5. November 2021 um 09:59
    Zitat von mrmusical

Es ist ja bald Schluss in Füssen.

Bald Schluss fürs Erste, es kommt ja von Mai bis Juli 2022 nochmal ins Festspielhaus.

• nummelin3
    Ensemble
    Reaktionen
    68
    • 5. November 2021 um 21:18

Ich hatte Ticket für Morgen. Nach der Geschichte, Die Sebi erlebte, sank meine Vorfreude enorm. Heute kam Mail vom Festspielhaus, dass ab Samstag 2G mit FFP2 Maskenpflicht auch am Platz gilt. Bin zwar geimpft, aber irgendwo hört es auf. Ich hatte schon Mailkontakt, weill sie eine Premiere mit C und D- Promis 2G laufen liesen. Restliche Vorstellungen 3G mit Maske. Klar, Promis ist Maskentragen nicht zumutbar, dem gemeinen Fussvolk schon.

Ich bhabe mir heute noch Mühe gemacht, die bayrische Infektionsschutzverordnung vom 3. Nov. durchzulesen, worauf sich Theater beruft. Da steht nichts von Maske mit 2G. Zumal Stand heute in München (DT und Gärtnerplatz) bei 3GPlus Maske im ganzen Haus entfällt. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, da noch durchzublicken und jemand von euch, der durchblickt, klärt mich auf. Ich vermute eher, Die haben Angst um ihre Ungeimpften in der Cast.

Mein Fazit. Gutschein angefordert. Dieses Haus ist bei mir erst mal untenduch, dieses Theater muss ich als Geimpfter nicht mitmachen. Zum Glück habe ich jetzt 5 Jahre Zeit zu überlegen, ob ich dieses Haus wieder als Kunde betrete.

Ich weiss, Viele hier ticken beim Thema Maske anders. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern freue mich auf den Schuh des Manitu in München in 2 Wochen.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    200
    • 5. November 2021 um 22:32

Was die Masken angeht, da weiß ich auch nicht Bescheid - ich lese davon nur in Bezug auf Schulen. Das Theater kann natürlich selbst schärfere Regeln als nötig setzen (z.B. die Münchner Staatsoper hatte bisher Maskenpflicht, das Deutsche Theater nicht), aber darum geht's ja bei deiner Frage nicht.

*Falls* doch eine gesetzliche Maskenpflicht im Theater bestehen sollte, dann wäre das schon bei gelber Ampel (die wir am Wochenende bayernweit definitiv bekommen) eine FFP2-Maske.

Dich betrifft die 2G-Frage zwar sowieso nicht, da es dir ja um die Maske geht, aber trotzdem der Hinweis: Wenn im Landkreis die Inzidenz >300 (heute im Ostallgäu: 370) und die Intensivbettenbelegung >80% (heute: 87%) ist, gilt die rote Ampel und somit für Theater 2G.

Die Frage ist genau genommen noch, ab wann die Neuregelung in Kraft tritt. Eigentlich hieß es, ab Samstag, aber ich habe auch schon sinngemäß gelesen, dass am Samstag zum ersten Mal geguckt würde, wie die Zahlen sind, aber erst am nächsten Tag (Sonntag) würden die Konsequenzen eintreten. Aber ich könnte verstehen, wenn das Theater das ggf. um einen Tag vorverlegen würde.

• Mariana
    Swing
    Reaktionen
    48
    • 6. November 2021 um 02:25
    Zitat von nummelin3

Ich vermute eher, Die haben Angst um ihre Ungeimpften in der Cast.

Es gibt seit dem Corona-Ausbruch letzte Woche keine Ungeimpften mehr in der Cast. Zu den Corona-Regelungen hat Bilberry ja schon alles gesagt - Ostallgäu ist hakt einer der Hotspots, da werden die Regeln verschärft. Und Masken sind nun mal das einzige, was wirklich schützt. Im übrigen ist das z.B. in Baden-Württemberg auch so, und mich hat es bei Titanic in Pforzheim auch nicht gestört. Unsere Kinder schaffen es ja auch 9 Stunden am Tag, und die meisten Theater haben bessere Belüftungsanlagen als die Schulen.

• nummelin3
    Ensemble
    Reaktionen
    68
    • 6. November 2021 um 10:37

Genau richtig. Ich habe gemacht, was mein Staat, ist zwar nicht Deutschland, verlangt hat. Mich geimpft. Und würde es auch noch ein drittes, viertes füntes usw. mal machen, wenn es sein muss.

Ich finde 2G toll. Wenn aber Bundesländer meinen, sie müssen 2G einführen und die dort Anwesenden gleich zu behandeln wie uns Alle im Frühling 2020, dann stimmt m.E. in den Köpfen der Verantwortlichen etwas nicht mehr.

@ Mariana Ich vermute jetzt mal, du bist aus dem Umfeld des Festspielhauses. Was deine Argumentation im Bezug auf Masken angeht würde ich vielleicht noch erwähmen, dass Dies deine subjektive Ansicht ist. Ich bin in den letzten 1.5 Jahren genug in Schweden und Dänemark herumgereist und habe 1:1 erlebt und für mich so empfunden, dass das glorifizieren von Masken die Pandemie nicht beendet und die Pandemie ohne Maske auch nicht schlimmer verläuft als in Deutschland. Aber jetzt muss ich stoppen, sonst fliege ich hier raus.

Wenn es so ist, dass Theater über die gesetzlichen Vorschriften hinaus strengere Regeln aufstellen dürfen und die Kasse trotzdem stimmt, ist es ja gut. Ich für mich bin dann einfach erst mal raus bei solchen Häusern.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    642
    • 6. November 2021 um 12:15

Vielleicht sollte die Diskussion um die Maskenpflicht nun auch mal ein Ende finden.
    Es bringt sowieso nichts, sich hier darüber zu streiten, ob es Sinn macht oder nicht.
    Die Theater haben ihre Konzepte und Vorschriften - und haben sich wahrscheinlich etwas dabei gedacht.

Entweder ich gehe hin und nehme diese in Kauf.
    Oder ich lasse es einfach bleiben.

Punkt.

Gibt es denn weitere Berichte zum Musical selbst?

• rosi38
    Swing
    Reaktionen
    9
    • 7. November 2021 um 04:23
    Zitat von mrmusical

Wurde eine CD aufgenommen? Es ist ja bald Schluss in Füssen.

Die CD gibt es im Festspielhaus bereits zu kaufen.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 7. November 2021 um 12:26

Was echt? Okay dann muss ich mal da hinschreiben wenn man die sonst nirgends bekommt. Bisher ist ja nur die Single CD "Die Hindenburg" erhältlich und das "Ich habe gelebt" von Herrn Siegel selbst. Mehr nicht.

• Mary Poppins
    Swing
    Reaktionen
    23
    • 7. November 2021 um 13:12

Ja im Theater gibts die Doppel CD für Euro 25.- zu kaufen.

Denke dass diese bei Spotify erscheinen wird.

• reallyuseful
    Administrator
    Reaktionen
    79
    • 7. November 2021 um 14:05
    Zitat von rosi38

Die CD gibt es im Festspielhaus bereits zu kaufen.

Oh cool, vielen vielen Dank für die Info.

Ich bin nächste Woche im Festspielhaus. Ein paar Freunde haben schon gefragt, ob ich nach der CD Ausschau halten und ggf. mitbringen kann.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 20. Mai 2022 um 21:25

War jemand schon in der Wiederaufnahme?

Was wurde alles gekürzt und verändert. Lt TV Berichten hat Herr Siegel Anpassungen vornehmen müssen.

Ich würd es mir ja zu gern ansehen.

• nummelin3
    Ensemble
    Reaktionen
    68
    • 21. Mai 2022 um 12:17

Ich bin Morgen dort. Ist aber erstes Mal, daher ist ein Vergleich mit 1. Version schwierig.

• Theaterfuerst
    Nebenrolle
    Reaktionen
    208
    • 21. Mai 2022 um 12:39

Also das Stück wurde um ca 30 Minuten gekürzt ist aber immer noch zu lange

Im Oktober kam man vor Mitternacht nicht aus dem Theater raus - nun wird es 23:15 Uhr

Die Szene 8 im 1. Akt mit König Karl von Württemberg wurde komplett gestrichen ansonsten nur kleine Szenen-Anpassungen

Es ist guter Musical Durchschnitt aber leider wurde sich nicht auf eine Hauptlinie Graf Zeppelin - Schicksal Hindenburg konzentriert so dass viele Figuren drin vorkommen die man 1 x sieht dann 1 Song vortragen und von denen man dann nix mehr sieht oder hört

Schlimmste ist der Staubsaugervertreter und dessen Song Anfang 2. Akt den hätte man komplett streichen sollen - passt überhaupt nicht in das Stück rein

Ansonsten tolle Cast die aber nicht mehr mit dem Weltpremierenprogramm zusammenpasst u.a. spielte gestern Abend Marc Gremm den Grafen Zeppelin der gar nicht im Programmheft mit aufgeführt worden ist oder Florian Soyka der Lutz Grevinus spielt

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    378
    • 21. Mai 2022 um 14:12

Wenn die Show 16 Uhr beginnt schafft man den Zug um 19:21 Uhr nicht. Das ist ja krass.

Dann muss ich wohl doch mit dem Auto fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE